AB: Überbuchung, VDB bei air berlin

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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Sind noch immer einige Prio-Sitze unbelegt:
Anhang anzeigen 52882


ähh das ist aber keine original AB Seat map. Sieht nach Buchungsportal aus. Naja und deren Angaben haben mit der echten Belegung nun wirklich sehr wenig zu tun.

Und kleine Anmerkung. Prio Sitze werden auch verkauft, und selbst Seat Blocking für Status. Wenn alles andere voll ist!
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Status der nicht annerkannt wird ist seltenst bei der betreffenden Airline teuer erflogen worden - das nur so am Rande.

Ansonsten kann ich deine Vorurteile gegenüber Airlines nicht nachvolllzienhen, ich fliege relativ häufig, wenn mal was schiefläuft findet man eigentlich immer eine Lösung. Es kommt evtl. auf die Airlines an die man bucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich VORurteile sind. Letzlich geht es doch oft nicht mehr um einzelne Fluggesellschaften, sondern um Allianzen, die eine Außenwirkung darbieten. Dem Kunden wird gern viel vor der Buchung versprochen, ist er allerdings im Falle einer Unregelmäßigkeit (was auch immer) betroffenen, sieht es ganz anders mit dem Service aus. Beispiel bei mir: Kofferbeschädigung nach AB-Flug MUC-HAM....Reparaturkosten: 20 EUR. eingereicht, keine Reaktion. Der Betrag ist zu niedrig, als dass ich dem nachgehe, ärgert aber trotzdem. Ist nur ein Nadelstich unter vielen aber wird nicht vergessen. Oder LH: als SEN kostenlos Sitz reserviert - System erkennt Begleitperson nicht, verlangt Gebühren. Ein kleines Ärgernis hier, ein verweigerter Fastlanezugang (SK als *G) dort. Es läppert sich einfach. Dagegen muss man nicht mit Kanonen auf diese Spatzen schießen, aber manchmal verstehe ich schon den Unmut der Fluggäste. Wir als Statuspaxe sind ja noch oft privilegiert, das sollten wir nicht vergessen.
 
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Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Dem Kunden wird gern viel vor der Buchung versprochen, ist er allerdings im Falle einer Unregelmäßigkeit (was auch immer) betroffenen, sieht es ganz anders mit dem Service aus.
Der Kunde hat allerdings auch manchmal eine völlig überzogene Vorstellung von Service. Um das gleich von Anfang an klarzustellen, der Service von AB ist nicht gut, kann er aber auch kaum sein, wenn nahezu alle Service-Abteilungen ausgegliedert werden, die alle nur einen sehr begrenzten Kulanzrahmen haben.
Und dann sind da immer wieder die Kunden, die den völlig überlasteten Kundenservice mit Forderungen und Kulanzanfragen beschäftigen, die aberwitzig sind. Ich habe in meiner Zeit in der AB-Hotline Beschwerden mir angehört, wie, der Mitarbeiter am Check-In habe den Hund wie Dreck behandelt, weil er die Box mit dem Fuß zur Seite geschoben hat. Ein anderer Hundeliebhaber beschwert sich darüber, daß der Liebling in der Kabine unter den Vordersitz muß, Babys dürften ja auch auf dem Schoß der Eltern sitzen. Ein dritter wirft der Airline vor, sie würde Tierquälerei begehen, weil in der Kabine nur Boxen bis 20 cm Höhe erlaubt seien und das ja viel zu niedrig für den Hund sei.
Andere buchen Billigtarife, die nicht umbuchbar sind und eskalieren, weil sie nun doch umbuchen müssen und sie ja bereit seien, dafür zu zahlen. Und das nachdem ihnen bereits, in der Buchung dokumentiert, zweimal zuvor mitgeteilt wurde, daß der Tarif nicht umbuchbar sei.
Klar, viele Klagen sind durchaus berechtigt aber bei manch anderer ist es nicht verwunderlich, daß die Bearbeitungszeit ewig dauert.
Genügend Leute sind einfach nur dreist. Ich habe einen Fall mitbekommen, in dem ein Reisebüromitarbeiter eine Kulanz erfragt hat, die abgelehnt wurde, dann sofort erneut angerufen hat und wieder vom Teamleiter die Kulanz abgelehnt wurde. Als der dritte Mitarbeiter wegen dem Vorgang um Kulanz angefragt hat, hat der Teamleiter das Gespräch übernommen.
Dummerweise sind die Leute zu oft damit erfolgreich.
Besonders erfreulich sind die Anrufe wegen verlorenem Gepäck. Es muß SOFORT eine Lösung her und der Hotline-Mitarbeiter muß wissen, wo der Koffer ist, sonst ist es schlechter Service. Die Krönung war der Anruf eines Abends, die damit begann, daß die Mitarbeiter am Flughafen nicht wissen würden, wo der Koffer sei. Ich verstehe ja den Wunsch, das Gepäck schnellstmöglich zu bekommen und nach Hause bzw ins Hotel zu kommen. Ich verstehe aber nicht, wie man annehmen kann, daß ein Typ in einem Call Center womöglich noch in einer ganz anderen Stadt mehr über den Koffer weiß, als die zuständigen Mitarbeiter am Flughafen.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Danke für diese interessanten Einblicke, die mich allerdings (leider) kaum wirklich verwundern und sorry, dass ich hier erst jetzt weiterlese.
Bleibt aber der wahrscheinlich kaum vermeidbare Zustand, dass ich mit wirklich berechtigten Ansprüchen manchmal untergehe im Kreise der Pöbler, wenn ich meine Ansprüche nur höflich, sachlich und ruhig vortrage.
Es ist immer eine Gratwanderung....übrigens wurde von AB die oben von mir monierte Gepäckbeschädigungsausgleichszahlung doch selbsttätig bezahlt. Vielen Dank, Air Berlin.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich hatte am Sonntag sowas wie ein Denied Boarding bei HG. Der HG Flug DME-VIE war um 3 Paxe überbucht (ich wäre dann noch weiter auf VIE-ZRH gebucht gewesen), beim Einchecken wurden mir einfach ohne irgendeine Erklärung Boardingpässe für DME-TXL-ZRH ausgehändigt. Da die Ankunftszeit in ZRH nicht viel später war als ursprünglich geplant, habe ich die Umbuchung dann ohne weiteren Widerspruch akzeptiert.
Das ganze war also nicht weiter schlimm für mich, ich hab mich nur gewundert, dass man da - auch als Platinum - nicht mal eine Erklärung oder jegliche Information bekommt, dass man nun nach TXL anstatt VIE fliegt. Wenn ich das "TXL" nicht zufällig noch beim Checkin gesehen hätte, wäre ich womöglich sogar zum VIE-Gate gegangen. Weiters war es schade, dass ich dadurch den auf DME-VIE vorbestellten Kaiserschmarrn nicht bekam (dafür wird sich aber noch eine Gelegenheit bieten). Leider kam auch das Gepäck in TXL trotz 1 Stunde Umsteigezeit nicht mit - das ist aber ein TXL-Problem.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Jetzt buchen sich die Maximierer schon auf volle Flüge um Kompensation einzustreichen? Du kannst nicht fliegen, willst aber Kompensation einstreichen - mir fehlen die Worte bei der Dreistigkeit.

Hahaha...normale Frage, aber weil LHFan mal wieder unfähig ist richtig zu lesen, geht wieder der halbe Thread um "schlimme Maximierer" :D