Überführungsflüge und VFR während der Luftraumsperrung

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Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
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Genau.

Und@Elly: CVFR ist in C kein Problem.


Und bevor jemand auf dumme Gedanken kommt:

Kommerziell darf nicht VFR geflogen werden!

Thema sollte man abtrennen,

wo hast Du denn unter FL100 zwischen MUC und FRA den Luftraum C ?

Denn die Meldungen sprechen von 3000m.

Natürlich werden die nicht die VFR-Pflichtmeldepunkte abreiten (können), aber wenn kontrollierte Lufträume dicht sind gehört wohl C dazu.

Oder ist nur Upper gesperrt?!
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Die MUC-FRA Flieger waren in FL125 enroute unterwegs.

Dolle Sache, also in C und kontrolliert obwohl dicht, dann auch noch in VFR-Flughöhe, warum bekomme ich immer IFR-Höhen zugewiesen?

Sonderregeln ohne Ende oder wie?


Ich teste das gleich mal aus und requeste VFR FL 225:p, dann über Italien runter auf 1000AGL:eek: oder IFR Pickup, besser gleich Y/Z
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Wo siehst du die? Es gab nur einen Ferryflug von NUE? nach HAM.

Flight Number : BER667P
Company : Air Berlin
ICAO Hex Code : 3C720A
Reg Code : D-ALPJ
Model : Airbus - A332
Departure : AUH - Abu Dhabi, Nadia International - United Arab Emirates
Arrival : DUS - Duesseldorf - Germany
Last Message : 15:29:26 UTC
Latitude : 50.46677
Longitude : 8.39244
Altitude : 3505 m - 11499 ft
Ground Speed : 544 km/h - 338 mph - 294 knots
Vertical Speed : -20 m/min - -66 ft/min (DESCENT)
Squawk : 7457
Heading : 308º
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Condor fliegt nun auch von MUC nach FRA

Flight Number : CFG888
Company : Condor Flugdienst
ICAO Hex Code : 3C4AA2
Reg Code : D-ABUB
Model : Boeing - B767-330 (ER)
Departure : FRA - Frankfurt, Rhein-Main - Germany
Arrival : LPA - Las Palmas De Gran Canaria, Gando - Spain
Last Message : 16:29:52 UTC
Latitude : 49.59659
Longitude : 9.76034
Altitude : 3200 m - 10499 ft
Ground Speed : 562 km/h - 349 mph - 303 knots
Squawk : 7761
Heading : 298º
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Dolle Sache, also in C und kontrolliert obwohl dicht, dann auch noch in VFR-Flughöhe, warum bekomme ich immer IFR-Höhen zugewiesen?

Sonderregeln ohne Ende oder wie?


Ich teste das gleich mal aus und requeste VFR FL 225:p, dann über Italien runter auf 1000AGL:eek: oder IFR Pickup, besser gleich Y/Z

Über FL100 heisst ja nur CVFR und das ist möglich, denn (und das wusste ich bisher auch nicht) die Lufträume sind "zero rated", was bedeutet daß keine IFR-Flüge genehmigt werden, aber nicht in dem Sinne "geschlossen" als daß da gar nix fliegen dürfte.

Von MUC nach FRA sind vorhin 6 Maschinen raus, darunter B744. LTU hat 2 Maschinen nach DUS geflogen. Irgendwie witzig, wenn für einen A330 nach dem Start die Anweisung "Leave via Foxtrott" kommt....! :D
 
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Reaktionen: foxyankee und rampant

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Unser Luftraum ist offen!
Es wird allerdings kein IFR-Flug akzeptiert, den wir nicht wieder loswerden!

Also Landungen in Nordmitteleuropa sind einfach nicht drin.

Überflüge sind jederzeit herzlich willkommen, allerdigs auf eigenes Risiko wenn ein Sinkflug von Nöten sein sollte.

Ein Überflug war auch schon da: Die marrokanische Delegation für die polnischen Trauerfeiern.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Niki L. geht jetzt auch mal schauen, was sich in den Wolken so tut.
 

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