Überschwemmungen Thailand/ Bangkok

ANZEIGE

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
236
242
ANZEIGE
Hi, nur zu Info:

Im Moment sind doch recht große Teile von Bangkok überschwemmt und es gibt eine Warnmeldung für die nächsten zwei Tage. Dies betrifft auch einige Landesteile.
In einigen Teilen von Bangkok wurde auch schon Notunterkünfte geöffnet. Wer die Tage Pläne für Thailand/ Bangkok hat, besser noch mal klären ob das Ziel im Moment erreichbar ist.

• Like
Reaktionen: Bayer59

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
236
242
Sagen wir mal so, für uns gibt es nun schon 28 Stunden kein Grab oder der Gleichen. Unser Vermitter hat uns heute mit einem 7,5 Tonner Sachen aus dem Tops gebracht - Soi ist ca. 40cm tief mit Wasser gefüllt.

Anhänge

• 1790332260719.jpg
    1790332260719.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.628
12.376
LEJ
.....in Vietnam regnet es dieses Jahr auch etwas mehr als sonst, das meiste soll aber schon durch sein.

Was ich damit sagen will, es ist der Normalzustand.

Trotzdem gute Weiterreise 😉

Die Edit war da:
Ist doch ein bisschen mehr. Sorry und gutes "rauskommen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mich00

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
236
242
Das sehen meine Thai Freunde etwas anders" This situation never happen in Bangkok before" ist z.B. eine Nachricht die ich bekommen habe ;-).

Lebe ja schon Jahre hier und sowas noch nicht gehabt

Dukati

Reguläres Mitglied
20.01.2021
59
64
.....in Vietnam regnet es dieses Jahr auch etwas mehr als sonst, das meiste soll aber schon durch sein.

Was ich damit sagen will, es ist der Normalzustand.

Trotzdem gute Weiterreise 😉

Die Edit war da:
Ist doch ein bisschen mehr. Sorry und gutes "rauskommen."
Also normal Zustand ist anders, so wie jetzt haben wir es noch nie erlebt, und wir leben in SA.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
922
1.008
Friedrichshafen
Mittlerweile sind auch die Flughäfen betroffen. Personal erreicht diesen nicht mehr und umgekehrt. Kollege hat gestern 3 Stunden gebraucht vom Flughafen um durch Bangkok Richtung Hua Hin zu kommen...

1790503947608.png

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.628
12.376
LEJ
Dann sind die Bekannten sehr jung.
2011 war völlig andere Dimension und zog sich Monate.
Seit über 40 Jahren reise ich gerne nach SOA. Überschwemmungen durfte ich in dieser Zeit einige erleben. Thailand Chiang Mai, Bangkok , Chumpoon. Vietnam NhaTrang, Hue, NinhBinh. Über die Jahre alles ein normaler Zustand.

Zuletzt im Februar 2026 auf Bali. Hier wurde mir bewusst, was der Pressewahn und Social Media Müll für einen Schmarrn erzählt, alles nur aus reiner Sensationsgeilheit.

Wenn heute einer schreibt "Überschwemmmung in..." , dann sag ich OK und denke, was ist dort wirklich.
Sorry, aber so ist das nunmal.

Zuletzt bearbeitet:

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
236
242
In bin gute 30 Jahre in SOA unterwegs, wohne in Bangkok und habe mit Social Media nichts am Hut. Ich nehme das alles im normal Fall alles etwas lockerer, aber die Tage waren schon etwas anderes. Und wie gesagt, sollte nur ein Hinweis sein.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.296
557
In bin gute 30 Jahre in SOA unterwegs, wohne in Bangkok und habe mit Social Media nichts am Hut. Ich nehme das alles im normal Fall alles etwas lockerer, aber die Tage waren schon etwas anderes. Und wie gesagt, sollte nur ein Hinweis sein.
Meine Antwort zitierte ja auch nicht Deine sehr willkommenen Hinweise zur Lage.
Da ging es nur um "This situation never happen in Bangkok before", was so eben ganz und gar nicht stimmt. Dass die aktuelle Lage zu den Extermereignissen gehört, ist unbestritten.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.541
1.326
Kann ich bestätigen, habe ähnliche Nachrichten aus Thailand bekommen.

•Bangkok
•Surin
•Koh Chang

—> extrem!

Dass angesichts des aktuellen mega-El Nino wenigstens rund um den Pazifik (also auch in SOA) mit extremen Wetterereignissen zu rechnen ist wird seit Monaten vorhergesagt. Von daher ist es schon verwunderlich, dass jetzt alle so überrascht tun.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.296
557
Vielleicht sollte man die Berichterstattung einfach denjenigen überlassen, die sich aktuell tatsächlich vor Ort befinden. Oder befähigt die SOA-Erfahrung aus dem letzten Jahrhundert mittlerweile zum Hellsehen?
mich00 ist doch vor Ort.
🤷🏼‍♀️

Zuletzt bearbeitet:

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.651
1.079
FRA🛫 my homebase
Meine Freundin konnte nicht mal beim Lieferdienst bestellen. Und bei 7-Eleven in der Nähe waren die frischesten Lebensmittel Instant-Nudeln. 😅

Das Problem gerade in Bangkok ist, dass nur wenige Teile der Stadt über dem Meeresspiegel liegen. Dadurch kann das Wasser nur langsam abfließen.
Besonders problematisch ist also nicht einfach „zu viel Regen“, sondern die Kombination aus extremen Niederschlägen, sehr flachem Gelände, dem Fluss, den Gezeiten, der dichten Bebauung und der Bodensenkung.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
223
309
Dass angesichts des aktuellen mega-El Nino wenigstens rund um den Pazifik (also auch in SOA) mit extremen Wetterereignissen zu rechnen ist wird seit Monaten vorhergesagt. Von daher ist es schon verwunderlich, dass jetzt alle so überrascht tun.
El Nino führt in Südostasien zu mehr Trockenheit. Er schwächt den Monsum ab und verstärkt ihn nicht.

• Like
Reaktionen: dplane

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.541
1.326
El Nino führt in Südostasien zu mehr Trockenheit. Er schwächt den Monsum ab und verstärkt ihn nicht.

Ja, genau.

Am besten wir vergessen alles, das wir über " normale" El Ninos wissen, denn der aktuelle ist eben nicht normal.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.296
557
Ja, genau.

Am besten wir vergessen alles, das wir über " normale" El Ninos wissen, denn der aktuelle ist eben nicht normal.
Muss man sicher nicht, aber Grundlagen von El Nino kann man ja beachten und danach ist es eher unwahrscheinlich, dass der jetzt gerade für Starkregen in Thailand zuständig ist. Das schafft die Natur auch so ;)

In Thailand kommen die Auswirkungen von El Ninio in der Regel im ersten Halbjahr an, teils ab Dezember. Der aktuelle Index ist noch "normal", aber es gibt Modelle, die ihn als Stärksten der letzten 50-100 Jahre kommen sehen.

Zuletzt bearbeitet: