Ich verdiene seit >35 Jahren den größten Teil meiner Kohle mit SW-Planung und -Entwicklung, Q-Sicherung und allen drum und dran.
Man darf die SW-Entwicklung im Finanzbereich (mein Haupttätigkeitsfeld) nicht vergleichen mit der in der Logistik oder gar in der Luft- und Raumfahrt.
* Luft- und Raumfahrt: Grundsätzliche Anforderung Null Fehler, da sonst Menschleben und Millionenwerte auf dem Spiel stehen.
* Logistik: Kommt drauf an was dran hängt... Wenn ein Fehler im Ordering-System dazu führt, dass eine ganze Fabrik stillsteht, geht die Anforderung wenigsten Richtung 4 oder 6 Sigma. Bei den Abrechnungsprozessen geht es eher "kulant" zu, wenn sich der Schaden in Grenzen hält in Form von unbezahlten Rechnungen oder manueller Nacharbeit.
* Finanzen: Da muss jedes zu entwickelnde Programm und auch eine Anpassung einen ROI liefern und zwar einen möglichst kurzen!
Das führt dazu, dass Entwicklung und Maintenance eher auf einem 80:20 Ansatz beruhen und man "Unschärfen" bewußt in Kauf nimmt, weil die Entwicklung von 98 oder 99%-Lösungen deutlich teurer wäre und sich der ROI nicht mehr rechnet in einer Welt, in der die Quartalszahlen entscheiden.