Hallo,
ich hatte heute das erstemal bei DM Probleme beim einlösen von Wertschecks. Gekauft habe ich einen Stapel Katzenfutter und wollte dabei 5 Wertschecks a 2 EUR (REWE

) einlösen. Die Wertschecks stammten aus 5 unterschiedlichen Konten, alle jedoch mit dem selben Nachnamen.
Die Scannerkassenbedienerin lehnte das ab und nach einigen Wortgefechten rief sie die Marktleiterin hinzu, welche mir erklärte das das "Kassentechnisch nicht buchbar sei". Nachdem ich ihr versichert habe, das ich das schon öfters erfolgreich so gemacht habe (die Punkte landen immer auf dem Konto des ersten erfassten Wertschecks!), rief die tatsächlich in der Zentrale an und erklärte das Problem. Was da genau besprochen wurde habe ich leider nicht mitbekommen.
Als ich dann vorschlug den Einkauf in 5 einzelne Einkäufe aufzuteilen, hieß es dann plötzlich, "das nur rechtmäßige Karteninhaber zur Einlösung berechtigt seien". Langsam wuchsen mir meine Fingernägel auf ein gefährliches Niveau, aber ich erklärte der lieben Dame dennoch ganz gefasst das ich als "Familienoberhaupt" im Besitz sämtlicher Karten samt PIN-Nummern sehr wohl "berechtigt" bin um die Wertschecks einzulösen. Um das zu unterstreichen holte ich mein Handy raus und rief direkt bei der Payback-Hotline an um das zu klären.
Noch während ich in der Warteschleife hing, wurde die Marktleiterin nervös und sagte: "Naja warten Sie, diesemal können wir das noch so machen, aber nächstes mal wissen sie dann Bescheid."
Warum nicht gleich so?
Gruß,
Kathrin