Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.501
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Was meinst du mit online abrufen?

Mit der Zug Bordkarte hat man weiterhin Loungezugang.

Die Fahrkarten die im Zug gescannt werden können mit dem Lesegerät teilweise online gecheckt werden. Ein Abfallprodukt ist der "Checkin" den der Zugbegleiter macht. Bei den neueren Zügen steht dann auch auf dem Reserviert-Display "Belegt bis ***Zielort***". Manche Fahrkarten können nicht online gecheckt werden, hier wird nur die Plausibilität des QR-Codes überprüft. Bei ersterem fällt es auf wenn Du einen QR-Code selbst gefälscht hast, bei zweiterem nicht.

Ich will hoffen, dass ich weiter Lounge-Zugang habe. Aber bei LH bin ich immer etwas vorsichtig, ob es ein IT-Problem ein Missverständnis oder eine Service-Einschränkung ist. Ich bin da zu lange dabei und glaube nicht an Zufälle. Ich habe bisher auf keinem offiziellen Dokument gefunden, dass Zug und Bus-Bordkarten wie ein LH-Durchgeführter Flug behandelt werden. Es wäre schön, wenn das jemand findet, weil man bei Diskussionen mit dem Lounge-Türstehern dann etwas bessere Argumente hat. Sonst kannst Du in der DB-Lounge Deine Beschwerde über den Nicht-Zugang schreiben um dann eine Text-Baustein-Antwort zu bekommen. "Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Zugang nicht gewährt wurde... wir hoffen Sie dennoch recht bald auf einem unserer Flüge begrüßen zu können."

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.280
4.423
Nochmal, wenn ich jetzt Zug/Bus einchecke, erhalte ich für das Segment keine 'Elha Bordkarte' mehr?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.562
1.802
TXL
Nochmal, wenn ich jetzt Zug/Bus einchecke, erhalte ich für das Segment keine 'Elha Bordkarte' mehr?
Was verstehst Du unter einer LH-Bordkarte?

Die Bordkarte ist für den operating carrier DB ausgestellt... vgl. das Bild hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...nges-zugangsvoraussetzungen.7062/post-4329723

Die Bordkarte ist von der LH ausgestellt.

Und wenn Du am Schalter nach einer Papierkarte fragst, sieht die aus, wie andere LH-Bordkarten auch.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.280
4.423
Was verstehst Du unter einer LH-Bordkarte?

Die Bordkarte ist für den operating carrier DB ausgestellt... vgl. das Bild hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...nges-zugangsvoraussetzungen.7062/post-4329723

Die Bordkarte ist von der LH ausgestellt.
Das auf dem Foto ist nicht das was eine Bordkarte darstellt. Irgendein Bahnwisch von Elha für Debe. Mit fraglichen Hintergrund-wie oben erwähnt, machen mich solche Änderungen auch mißtrauisch.
Und wenn Du am Schalter nach einer Papierkarte fragst, sieht die aus, wie andere LH-Bordkarten auch.
Also gibt es sie doch noch? Aber wo? Kann ich mir die frühere Elha Bordkarte für den Zug selbst ausdrucken oder muß ich extra asn den Schalter? Dann müßte ich sie ja am Lounge Eingang auch einfach drucken laßen können und schon gäbe es keine Diskussion mehr.
Für den Zug gibt es die DB Bordkarten, für den Bus sollte sich nichts verändert haben.
Also Bus weiterhin Lounge ankommend ohne Diskussion.

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
130
54
MUC
Liebe Community,

kurze vermutlich für viele von euch einfache Frage, da ich mich hier nicht durch 76 Seiten durchkämpfen möchte.

Wir fliegen MUC - FRA - MEX auf einem zusammenhängenden Ticket. Eine Übernachtung in FRA. Langstrecke in F.

MUC - FRA (Sonntag)
FRA - MEX (Montag)

Dürfen wir in MUC in die FCL rein?

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: born2fly

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
530
825
Wie verhält es sich bei folgender Buchung am gleichen Tag auf zwei getrennten Tickets?

MUC-FRA (Ticket 1, Eco)
QKL-FRA (Ticket 2, Business) / FRA-EWR (Ticket 2, First)

Zugang zur FCL/FCT in FRA ist klar. Wäre vor Abflug in MUC auch die Nutzung der FCL möglich oder geht das nicht, weil die Buchungen getrennt sind?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.880
2.495
MUC
Wie verhält es sich bei folgender Buchung am gleichen Tag auf zwei getrennten Tickets?

MUC-FRA (Ticket 1, Eco)

Zugang zur FCL/FCT in FRA ist klar. Wäre vor Abflug in MUC auch die Nutzung der FCL möglich oder geht das nicht, weil die Buchungen getrennt sind?

Ohne die genaue zeitliche Konstellation zu kennen (wenngleich ich für FRA-EWR sowas wie 1300 als STD in Erinnerung habe), würde ich auf jeden Fall vermeiden, dass jemand darauf aufmerksam wird, dass QKL-FRA nicht genutzt worden sein kann.

Auch in FRA würde ich darauf achten, nicht vor der Ankunft von QKL-FRA modulo entsprechender Wegzeit ab Fernbahnhof an einer LH-Einrichtung aufzuschlagen.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
192
670

MUC-FRA (Ticket 1, Eco)

Zugang sollte es geben, weil das Kriterium inzwischen "bestätigte Buchung in LH/LX F am Tag des Zutritts" ist, ein durchgehendes Ticket ist nicht mehr nötig.

Die Konstellation sieht mir aber so aus, dass das Segment QKL-FRA gar nicht abgefahren wird? Da wäre ich vorsichtig, ich habe zwar schon seit Jahren kein LH-Personal mehr in den ICEs mit LH-Flugnummer im Service gesehen, aber dann wird es doch wieder eingeführt ("Premium-Qualitätsoffensive"), Du als no show erfasst und das ganze F-Ticket ist damit gemäß Tarifbedingungen storniert. MUC-CGN lässt sich ja auch fliegen...

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.880
2.495
MUC
Da wäre ich vorsichtig, ich habe zwar schon seit Jahren kein LH-Personal mehr in den ICEs mit LH-Flugnummer im Service gesehen, aber dann wird es doch wieder eingeführt ("Premium-Qualitätsoffensive"), Du als no show erfasst und das ganze F-Ticket ist damit gemäß Tarifbedingungen storniert.

Braucht es doch gar nicht; in FCL/FCT wird typischerweise die Buchung angeschaut, alleine um bei Unregelmäßigkeiten entsprechend reagieren zu können.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
530
825
Zugang sollte es geben, weil das Kriterium inzwischen "bestätigte Buchung in LH/LX F am Tag des Zutritts" ist, ein durchgehendes Ticket ist nicht mehr nötig.

Die Konstellation sieht mir aber so aus, dass das Segment QKL-FRA gar nicht abgefahren wird? Da wäre ich vorsichtig, ich habe zwar schon seit Jahren kein LH-Personal mehr in den ICEs mit LH-Flugnummer im Service gesehen, aber dann wird es doch wieder eingeführt ("Premium-Qualitätsoffensive"), Du als no show erfasst und das ganze F-Ticket ist damit gemäß Tarifbedingungen storniert. MUC-CGN lässt sich ja auch fliegen...
Zwischen der Landung aus MUC in FRA und dem Start des ICE in QKL ist ausreichend Zeit, um theoretisch von FRA nach QKL zu kommen. Ich könnte also alles regulär nutzen, werde aber in FRA bleiben.

Leider ist die Reise nach München dazwischen gekommen. Ich hätte sonst so ein krudes Routing nicht gebucht. Aber so kann ich ja offenbar in München immerhin noch die FCL nutzen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Zwischen der Landung aus MUC in FRA und dem Start des ICE in QKL ist ausreichend Zeit, um theoretisch von FRA nach QKL zu kommen. Ich könnte also alles regulär nutzen, werde aber in FRA bleiben.

Leider ist die Reise nach München dazwischen gekommen. Ich hätte sonst so ein krudes Routing nicht gebucht. Aber so kann ich ja offenbar in München immerhin noch die FCL nutzen.
Dann aber unbedingt den Tipp beherzigen.
in FRA würde ich darauf achten, nicht vor der Ankunft von QKL-FRA modulo entsprechender Wegzeit ab Fernbahnhof an einer LH-Einrichtung aufzuschlagen.
Ansonsten: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
555
21
Ich würde es in FRA drauf ankommen lassen - bei so einer langen Wartezeit.
Falls in der Lounge jemand fragt, wieso du schon in FRA bist, dir habe der DB Zugbegleiter in Köln erlaubt einen früheren LH-Zug zu nehmen 🤷‍♂️

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.501
Bayern & Tirol
Ich würde es in FRA drauf ankommen lassen - bei so einer langen Wartezeit.
Falls in der Lounge jemand fragt, wieso du schon in FRA bist, dir habe der DB Zugbegleiter in Köln erlaubt einen früheren LH-Zug zu nehmen 🤷‍♂️

Habe einen Zug früher genommen. War mir sichererer. Bahn, sie wissen schon….
(Mache ich übrigens wirklich so)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.880
2.495
MUC
Habe einen Zug früher genommen. War mir sichererer. Bahn, sie wissen schon….
(Mache ich übrigens wirklich so)

Was, sofern man unter dem Radar fliegt, ein gangbarer Weg sein mag. Nutzt man allerdings die F-Bordkarte in der Früh in München zum Eintritt in die FCL, fliegt dann mit LH von MUC nach FRA und ist dann zufälligerweise schon früher in FRA (weil man angeblich einen früheren Zug genommen hat), könnten bei dem Ganzen durchaus Personen involviert sein, welchen auffällt, dass die Geschichte nicht direkt schlüssig ist.

Aber mein Ticket ist es ja nicht =;

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
530
825
Vielleicht komme ich in der Früh aber auch so knapp in MUC an, dass es gar keine Lounge wird und ich einfach nur mit "Habe den früheren Zug genommen" ins FCT gehe. Ich nehme tatsächlich gerne den früheren Zug, wenn ich darauf angewiesen bin, die Langstrecke zwingend zu erreichen.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
467
668
Wieso nicht in MUC in die F-Lounge, in FRA ankommend nochmal „kurz“ in die F-Lounge/FCT, bevor man den unabhängig bei der DB gebuchten Zug nach QKL nimmt, wo man dann nach seinem Termin später zur 2. Buchung zu startet? On man die Lounge zwischenzeitlich dann tatsächlich verlässt oder nicht, wird vielleicht nicht unbedingt auffallen 🤣