Überzogene Security

ANZEIGE
B

Blacky

Guest
ANZEIGE
Meine Uhr lege ich definitiv nicht ab; da lasse ich es gern auch auf Diskussionen ankommen, was allerdings so gut wie nie passiert.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Am entspanntesten finde ich es nach wie vor in VIE, am schrecklichsten in den USA... Highlight dort eine 10 Minütige Abtastung an jedem cm2 meines Körpers weil der Bodyscan Anomalien zeigte (war der Kaugummi in der Gesäßtasche)...

B

Blacky

Guest
Am entspanntesten finde ich es nach wie vor in VIE, am schrecklichsten in den USA... Highlight dort eine 10 Minütige Abtastung an jedem cm2 meines Körpers weil der Bodyscan Anomalien zeigte (war der Kaugummi in der Gesäßtasche)...

Zum Glück habe ich beruflich nicht in den Staaten zu tun. Privat wird mich dort keiner sehen; dass muss ich mir nicht geben.

• Like
Reaktionen: powder8
B

Blacky

Guest
Du warst nie dort und willst auch nie hin, hast aber ein klares Bild, wie es vor Ort zugeht? :confused:

Es genügt mir, was Freunde und Bekannte erzählt haben. Ein befreundeter Onkologe fliegt nur einmal aller zwei Jahre zu einem Kongress notgedrungen. Privat sieht ihn dort auch keiner. Von unzulässigen Fragen über Kontostände an der Immigration bis hin zum großspurigen Gehabe; muss man sich alles nicht geben; da gibt es freundlichere Länder.

A

Anonym-36803

Guest
Es genügt mir, was Freunde und Bekannte erzählt haben. Ein befreundeter Onkologe fliegt nur einmal aller zwei Jahre zu einem Kongress notgedrungen. Privat sieht ihn dort auch keiner. Von unzulässigen Fragen über Kontostände an der Immigration bis hin zum großspurigen Gehabe; muss man sich alles nicht geben; da gibt es freundlichere Länder.

Zugegeben, ich habe seit einiger Zeit Global Entry und muss deswegen bei der Einreise i.d.R. mit keinem CBP-Officer mehr reden, aber ich habe die Officer als freundlicher als den durchschnittlichen deutschen Bundespolizisten in Erinnerung - da merkt man gleich wieder, wenn man daheim ist.

• Like
Reaktionen: snobile und Al_aaf
J

jsm1955

Guest
Vor allem wenn man das mit französischen oder kanadischen Einreiseprozeduren vergleicht. Erstere neuerdings sogar bei Flügen innerhalb des Schengenraums!

• Like
Reaktionen: herward1

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.906
533
GVA

das ist doch nur Hörensagen-Geblubber. Man muss nicht immer alles toll finden, aber Fragen über den Kontostand habe ich noch nirgends an der Immigration gehabt und ich fliege mehrmals im Jahr in die USA.

B

Blacky

Guest
das ist doch nur Hörensagen-Geblubber. Man muss nicht immer alles toll finden, aber Fragen über den Kontostand habe ich noch nirgends an der Immigration gehabt und ich fliege mehrmals im Jahr in die USA.

Wenn Du das als Geblubber wertest, so ist das Deine Sache. Nur, weil Du es persönlich noch nicht erlebt hast, heißt das nicht, dass es so etwas nicht gibt.

Für mich ist der Mann absolut glaubwürdig und ich werde nie dorthin fliegen, auch noch aus anderen Gründen, basta...

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.103
1.493
DUS, HAJ, PAD
Security ist aber imemr wieder für Überraschungen gut und spannend zu sehen das es wirklich überall anders gehandhabt wird.
Hatte diese Woche einen unspektakulären EW Return DUS-TXL und war sogar beides fast pünktlich.

In DUS wurde das Handgepäck aussortiert weil ich die Kompaktkamera nicht aus dem Rucksack geholt hatte. Das müsste man machen.
In TXL wurde das Handgepäck aussortiert weil ich die Powerbank nicht aus dem Rucksack geholt hatte. Wurde sogar zum ersten mal auf die Kapazität geschaut.

Scheint das es überall irgendwelche Spezialregeln gibt. Macht beim thema Sicherheit ja nicht wirklich Sinn.

• Like
Reaktionen: Luftikus

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.825
20.132
www.red-travels.com
In TXL wurde das Handgepäck aussortiert weil ich die Powerbank nicht aus dem Rucksack geholt hatte. Wurde sogar zum ersten mal auf die Kapazität geschaut.

soll eigentlich eine neue globale Regel lt. Kontrolleur in TXL sein, wenn die Powerbanks groß sind, die Kapazitäten zu kontrollieren. Passiert ist mir das seit July allerdings nur an 2 Airports: TRF und TXL.

Kamera läuft an jedem Airport anders

J

jsm1955

Guest
Hör bitte auf, hier aufwändig gezimmerte Vorurteile durch Realität zu zerstören!:D

soll eigentlich eine neue globale Regel lt. Kontrolleur in TXL sein, wenn die Powerbanks groß sind, die Kapazitäten zu kontrollieren. Passiert ist mir das seit July allerdings nur an 2 Airports: TRF und TXL.

Kamera läuft an jedem Airport anders
In Thailand ist es auch so. Da wird die Powerbank jedesmal kontrolliert.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.380
17.588
unzulässigen Fragen über Kontostände an der Immigration

Man muss nicht immer alles toll finden, aber Fragen über den Kontostand habe ich noch nirgends an der Immigration gehabt und ich fliege mehrmals im Jahr in die USA.

Und selbst wenn: Das ist doch eine legitime Frage. Stichworte Rueckkehrwille, Bereitschaft eine illegale Beschaeftigung aufzunehmen, Finanzierung des Aufenthalts ohne Inanspruchnahme von Sozialleistungen etc. Die Frage stellt ein Bundespolizist auch. Nur halt nicht Dir, Du bekommst es nicht mit.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.618
6.473
DTM
Fragen direkt über den Kontostand kenne ich auch nicht. In Australien & USA wollte man aber schon mal von mir wissen, wie ich gedenke die kommenden Wochen über die Runden zu kommen. Da gab's dann durchaus Fragen nach: Bargeld? Kreditkarte? Irgendwelche Verwandten? Rückflugticket? o.ä.
Diese klassichen Reiseländer wollen halt, dass man sich selbst über Wasser halten kann. Vollkommen legitim. Geld im Ausland ausgeben. Umsatz erzeugen und dann ab nach Hause mit dir (Rückflug). Unsere Politik sieht dies teils anders, aber das ist dann etwas für "Gott und die Welt".

• Like
Reaktionen: bere

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.230
259
STR
Eigentlich wird das im Schengenraum auch nicht anders gesehen - es gibt je nach Reiseland eine Tagespauschale die du vorweisen können musst um einreisen zu dürfen. Für Deutschland sind das soweit ich weiß 45€/Tag.
Und ja, nach Barmitteln (oder Vergleichbarem) wird bei der Einreisekontrolle gefragt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.825
20.132
www.red-travels.com
So ruhig hier geworden.

eine Erfahrung aus KTW:

Wie üblich MacBook und Flüssigkeiten rausgenommen, Handy+ Geld in Rucksack gesteckt.

Auf der anderen Seite zieht der Typ am Bildschirm mit einem großen Schuhanzieher meinen Rucksack ran: alles elektronische raus, Powerbank, Handy, Kamera, Akkus

Also wieder zurück. Alles raus wie befohlen. Da nimmt der andere Typ alle Ladegeräte noch raus ... man gut, dass nichts los war hinter mir.

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.441
1.015
Berner Oberland
So ruhig hier geworden.

eine Erfahrung aus KTW:

Wie üblich MacBook und Flüssigkeiten rausgenommen, Handy+ Geld in Rucksack gesteckt.

Auf der anderen Seite zieht der Typ am Bildschirm mit einem großen Schuhanzieher meinen Rucksack ran: alles elektronische raus, Powerbank, Handy, Kamera, Akkus

Also wieder zurück. Alles raus wie befohlen. Da nimmt der andere Typ alle Ladegeräte noch raus ... man gut, dass nichts los war hinter mir.

Ist in AMS Standard. Habe alle Kabel, Ladegeräte usw in durchsichtigen Beuteln

Meltom

Reguläres Mitglied
13.10.2018
42
0
In LGW mussten wir die Trinkflasche für unser Kind, die mit Wasser gefüllt war, auskippen. Bzw. hat das die Security selber gemacht mit dem Hinweis, dass wir sie gleich hinter der Kontrolle am Wasserspender wieder auffüllen können :doh:
Bisher dürften wir die immer mit Wasser gefüllt mitnehmen, kein Hahn hat danach gekräht...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In LGW mussten wir die Trinkflasche für unser Kind, die mit Wasser gefüllt war, auskippen. Bzw. hat das die Security selber gemacht mit dem Hinweis, dass wir sie gleich hinter der Kontrolle am Wasserspender wieder auffüllen können :doh:
Bisher dürften wir die immer mit Wasser gefüllt mitnehmen, kein Hahn hat danach gekräht...

Ja aber mal ernsthaft... natürlich musst du das Wasser wegkippen... welchen Sinn sollte es denn machen, wenn jeder seine Flüssigkeiten in eigner Trinkflasche mitbringt den mit nehmen kann, die Flasche mit dem Nestle Logo aber nicht?! Was siehst du denn da für ne konstistente Logik bei deiner Annahme dahinter?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.526
12.505
irdisch
Jeweils 100 ml Flüssigkeit, auch mehrere Behälter bis zu dieser Größe, aber höchstens in einem 1 Liter Plastiksack dürfen mit. Ist vielleicht sinnlos aber eigentlich bekannt und keine spezielle Schikane.

Meltom

Reguläres Mitglied
13.10.2018
42
0
Ok. Ich hab nachgeschaut, passen mehr als 100 ml in die Flasche rein. Hab jetzt auch mal die Vorschrift dafür gelesen. Für Kleinkinder bis 2 Jahre darf man mehr Flüssigkeit mitnehmen. Bisher hat es immer einwandfrei funktioniert und so viel älter ist mein Kind nicht.
Man lernt nie aus... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.434

Es gibt diesbezüglich nicht „die“ USA. Ich kenne kein Land, bei dem der Spread bei der Security so groß ist wie dort.
Total entspannt überraschenderweise in Washington Dulles: nichts ausziehen, nichts auspacken.
Total unentspannt dagegen überraschenderweise im sonst so relaxten LAX inkl. Striptease, Schuhe ausziehen und Taschen auspacken.
Und alles mögliche dazwischen sonstwo.

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Heute in HAM... die Frau an der Kontrolle zeigt auf mich zu ihrem Kollegen... ich sehe das frage was jetzt los ist... eine Sprengstoff- Kontrolle zu meiner Sicherheit... auf meine Frage wieso nicht jeder dann geprüft wird, hat man mich belächelt...