Um- und Aussteiger - nicht nur bei Mr. Burns

ANZEIGE
M

Mr. Burns

Guest
ANZEIGE
Für Mr. Burns wäre es mal sehr interessant zu erfahren, wie die einzelnen Airlines mit "Störungen" (Unregelmäßigkeiten) während der Beförderung umgehen - ntürlich unbhängig von QR.

Das Produkt - jedenfalls in C oder F - unterscheidet sich doch heute kaum bei den Airlines (mal abgesehen von MS etc.). Wie gehen aber Airlines mit "gestrandeten" Passagieren um?

Mit Unterstützung von Krypta!

• Like
Reaktionen: krypta

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Finde auch das LH kulant ist, habe im Februar einen Flug verpasst, weil ich auf der Autobahn im Stau gestanden habe.

Die Buchungsklasse war U, also relativ billig, ich wurde kostenlos ueber MUC auf den naechsten Flieger umgebucht.

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Ich kann LH auch nur sehr kundenfreundliches und kulantes Verhalten bescheinigen. Was mich auch immer wieder veranlasst, diese Airline zu waehlen.

LH Flug in IAD war nur 10 Minuten zu spaet, dadurch war aber die AF Maschine bei der Immigration vor uns - insgesamt am Ende war die geplante Umsteigezeit von 1:10 Stunden zum Anschlussflug mit United zu knapp. United weigerte sich, mir irgend etwas zu erstatten, nicht einmal einen Essen Voucher gab es. Nur pampige Kundenservicemitarbeiter. Das Ticket war uebrigens ein United Ticket, aber das war ihnen egal. Sie verwiesen mich lediglich auf den naechsten Flug am naechsten Morgen, auf den sie mich ausnahmsweise kostenlos umbuchen koennten. Also verzweifelt zum Check In Schalter der LH, die Dame dort ohne zu diskutieren, hat mich gleich mit einem netten Laecheln ins Hyatt geschickt, inkl. Essenvoucher. (y)

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Auf meinem Rückflug von New York über Philadelphia nach Frankfurt mit US im April diesen Jahres, kam es zu einer Flugverspätung in LaGuardia von mehreren Stunden.
US hat sich für unseren Anschlußflug relativ wenig interessiert. Ich wurde mehrfach auf einen anderen Flug nach Philadelphia umgebucht, der aber auch Verspätung hatte. Schluß endlich konnte ich erreichen, dass wir auf LH 427 umgebucht wurden. Die Boardkarte sollte ich am LH Gate erhalten. Dort wurde mir aber erzählt, dass die Maschine ausgebucht sei (war 5Min vor Abflug da, wegen einer erneuten Flugverspätung). Wir wurden zu US geschickt, die sich aber nicht für uns interessierten. Viel mehr führte die Frau ein privates Telefongespräch und mit dem Hinweis, dass der Flieger in 5 Minuten geht, wurde sie auch noch richtig sauer. Im Endeffekt kam LH zu uns rüber und hat uns die Tickets gegeben. Die Maschine war zu etwa 30-40% voll.

Ohne LH hätte ich die Nacht wohl in Philadelphia verbringen dürfen. Allerdings verstehe ich nicht, warum man uns erzählt, dass der Flieger ausgebucht wäre, wenn er zu 30-40% nur voll ist.

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Hier moechte ich ein Eelebnis, von vor einer Woche einstreuen.
Ich hatte wie ich es immer habe, meinen Ausdruck der Itinerary samt Pass in der Hand am Ninoy Aquino Airport (MNL) um fuer meinen Flug mit SQ917 nach SIN einzuchecken. Also habe ich mich brav am BC-Checkin angestellt (F war wie immer mit Dummmaennern und Protzhammeln besetzt und der C leer...).

Die Dame am Counter meinte etwas von wegen "Sir, you rebooked your flight?". Ich habe sie mit grossen Hundeaugen angesehen und mir gedacht, da muss was daneben sein. War auch der Fall, denn mein Abflug war nicht 12.06. sondern 12.07. Gott was haette ich mit meinem Restricted Ticket loslachen koennen.
Doch erstens kommt alles anders, und zweitens, als man denkt. Da sprang mir auch schon die Frage ins Gesicht, ob mir ein Fensterplatz ohne Nachbarn Recht waere. Ein kraeftiges Nicken, begleitet mit der Uebergabe des BP sicherte mir meinen Tag, welcher auch anders ausgehen haette koennen.
Hier moechte ich nochmal hervorheben, dass ich kein Flex-Ticket hatte und zudem 90min pre-depature am Airport war.

Sowas mach ich nur einmal.... Und Tage spaeter flog ich MS....

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich flog letzte Woche von WAW - MUC - IST.
In MUC stand neben dem Bus ein Mann mit einem IST Schild. Stellte sich heraus, dass er nur für mich da war und er hat mich mit seinem OPS Mobil erst zur Passkontrolle beim BGS und dann zum Gate für den Weiterflug nach IST gebracht. Der gute Mann sagte mir, dass er dies machen würde, da sonst die Zeit für den Umstieg zu knapp wäre.
Da ich von LOT zu TK gewechselt habe, ist mir nicht klar, wer da so gut mitgedacht hat, aber ich fand es toll! (y)

S

szg

Guest
Ich flog letzte Woche von WAW - MUC - IST.
In MUC stand neben dem Bus ein Mann mit einem IST Schild. Stellte sich heraus, dass er nur für mich da war und er hat mich mit seinem OPS Mobil erst zur Passkontrolle beim BGS und dann zum Gate für den Weiterflug nach IST gebracht. Der gute Mann sagte mir, dass er dies machen würde, da sonst die Zeit für den Umstieg zu knapp wäre.
Da ich von LOT zu TK gewechselt habe, ist mir nicht klar, wer da so gut mitgedacht hat, aber ich fand es toll! (y)

In MUC ist mir das schon öfters passiert. Das funkioniert wirklich gut dort !! (y)

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Vor einigen Jahren (damals noch recht neu als Senator) auf einem Rückflug von Miami nach München:

War gebucht auf Iberia, sollte gegen Mitternacht abfliegen. Etwa 20 Minuten vor dem Boarding im 10-Minuten-Takt Durchsagen, dass der Abflug sich wegen technischer Probleme verzögern werde - schließlich nach fast zwei Stunden die Durchsage, dass der Flug erst am anderen Morgen starten werde (und auch das nicht gesichert). Wurden dann in ein Hotel am Flughafen gebracht (hatte Glück und war als einer der ersten dort). Obwohl ich wusste, dass das Ticket in Eco und nicht einmal umbuchbar war, hab ich bei der Senator Hotline angerufen in der vagen Hoffnung, dass mir vielleicht kulanzhalber geholfen werde, was tatsächlich geschah: Wurde sofort auf den LH-Flug am nächsten Tag umgebucht.

Am nächsten Morgen erneut Chaos bei der Iberia, bei denen der Flug mittlerweile entgegen den Zusagen erst am Abend abgehen sollte: Man weigerte sich strikt, die Umbuchung auf LH zu akzeptieren und gab erst auf, als ich diese schriftlich belegen konnte. Bei der LH schließlich auf Warteliste für ein Meilenupgrade auf Business, das am Schluss auch noch klappte. Könnt Euch denken, wie froh ich am Ende über das Entgegenkommen der LH war.

Mantegna

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Für Mr. Burns wäre es mal sehr interessant zu erfahren, wie die einzelnen Airlines mit "Störungen" (Unregelmäßigkeiten) während der Beförderung umgehen - ntürlich unbhängig von QR.

Was mich nervt:
Maschine hat Verspätung, den Anschlußflug zu erreichen scheint schwierig. Nach der Landung sagt der Purser: Entschuldigung für die Verspätung aber wir haben soeben Nachricht erhalten, dass niemand umgebucht wurde, bitte begeben Sie sich direkt zu Ihrem Abfluggate.
Was macht trichter? Rennt los wie ein Doofer weil er meint doch 3h eher ins Bett zu kommen, hetzt durch die unsägliche Siko weil er Non-Schengen ist, hechelnd am Gate angekommen ... ist der Flieger schon weg.
So kanns gehen, mit LH in MUC

So gehts auch:
Maschine hat Verspätung, den Anschlußflug zu erreichen scheint schwierig.
Keine Ansage vom Purser aber SMS erhalten: Entschuldigung für die Verspätung, wir haben Sie umgebucht auf...
trichter zockelt gemütlich los, schmunzelt über die hektischen Mitflieger an der Siko, guckt noch in ein paar Schaufenster und die halbe Zeit ist schon um als er die Lounge erreicht.
So kanns gehen, auch mit LH, allerdings in FRA

Es ist also schwer zu sagen wie eine Airline mit Unregelmäßigkeiten umgeht, besonders wenn man sehr gegensätzliche Erfahrungen bei dem gleichen Laden hat.

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
LH Flug in IAD war nur 10 Minuten zu spaet, dadurch war aber die AF Maschine bei der Immigration vor uns - insgesamt am Ende war die geplante Umsteigezeit von 1:10 Stunden zum Anschlussflug mit United zu knapp. United weigerte sich, mir irgend etwas zu erstatten, nicht einmal einen Essen Voucher gab es. Nur pampige Kundenservicemitarbeiter. Das Ticket war uebrigens ein United Ticket, aber das war ihnen egal. Sie verwiesen mich lediglich auf den naechsten Flug am naechsten Morgen, auf den sie mich ausnahmsweise kostenlos umbuchen koennten. Also verzweifelt zum Check In Schalter der LH, die Dame dort ohne zu diskutieren, hat mich gleich mit einem netten Laecheln ins Hyatt geschickt, inkl. Essenvoucher. (y)

Ich bin kein großer Freund der United, aber in dem Fall hatten die "pampigen Kundenservicemitarbeiter" der United ausnahmsweise mal Recht.

Nach ganz normalen IATA Regeln (und den auf den LH-Flug von DE nach IAD anwendbaren EU Passagierrechten) ist die durchführende Fluggesellschaft des verspäteten Fluges für etwaige Betreuungsleistungen (Essen, ggf. Hotel) verantwortlich.

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
43
Karlsruhe
Mal ein paar Erlebnisse aus den letzten Jahren:
2005 BA Y DUS-LHR-SFO: Wie üblich hatte die DUS-LHR Maschine technische Schwierigkeiten, deswegen wurde in LHR der Anschluss verpasst. An der Tür wurde ich und ein anderer Passagier, der noch nach SFO gebucht war abgeholt, und dann durch die priority lines zum BA desk geführt. Dort wollte man mich erst mit umsteigen in Phoenix 4 Stunden später umbuchen, mit ein wenig freundlichem Nachdruck wurde ich dann aber auf UA LHR-SFO umgebucht. Insgesamt nur 2h verloren.

2006 AC Y FRA-YUL-YYZ-SFO: Könnte ich unser Reisebüro heute noch für steinigen. Auf diesem Flug ging fast alles schief. Verspätet in YUL angekommen, wo nur knapp 1h Umsteigezeit eingerechnet war. Ich habe die Maschine noch geschafft, mein Gepäck nicht mehr. Meinen Sitzplatz YUL-YYZ hatten sie auch schon per online CI weitervergeben, weil sie nicht mehr gerechnet haben, dass ich in knapp 20 Minuten die Verbindung schaffe :D
In YYZ waren wir dann schon im Flieger, als denen auffiel, dass da was defekt sei. Also alle wieder raus und auf ersatz aus NYC gewartet. Knapp 2h gewartet, keine Voucher nichts.

2007 LH C FRA-MUC-(ICN)-PUS: FRA-MUC mit Verspätung, nur knapp 15 Minuten zum Abflug MUC-PUS, ich wurde direkt mit Schild von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen, und auf dem kürzesten Weg zum Anschlussflug geführt (y)

2008 DE Y FRA-TFS: Ewige Verspätung, fast 3h. Bitte um Getränkevoucher wurde abgelehnt, Hinweise auf eventuelle EU Verordnungen mit einer Condor Telefonnummer abgewimmelt. Auf dieser Nummer dann nur Bandansagen, wo man die Beschwerde denn hinschicken möge (n)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Dezember 08 Ankunft mit MS in BKK, knapp 2h zu spät. Es war erst der 2. Tage normaler operations in BKK nach der Besetzung durch Demonstranten.

Ich betrat das Terminal 5 Minuten vor planmäßigem Abflug meiner KLM nach TPE. Am Finger stand eine Dame mit einem Schild "KLM-Taipeh" mit Bordkarte, lotste uns (es war noch einer betroffen) durch eine eigentlich verschlossene Tür die 25m weiter zur gegenüber stehenden KLM, die bereits fast fertig mit boarding war.

8 Minuten nach Betreten des Terminals in BKK saß ich im KL upper deck und 12 Minuten nach Betreten des Terminals waren die Türen der KLM bereits geschlossen.

In TPE bin ich dann direkt zum Baggage Counter, dort hörte ich "we have no information about luggage that did not make the connection". Ich also ungläubig zum Band - und der erste Koffer, der kam, war meiner!

Wie die DAS in BKK geschafft haben, wird mir auf immer ein Rätsel sein!

:eek:(y)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ohh mein Lieblingsthema... Umbuchungen :D

AA: Schon mehrfach diverse Anschluesse verpasst, vor allem ORD-FRA und DFW-FRA. Immer ohne weiteres auf die naechste LH Maschine umgebucht auch wenn ein AA Flug via LHR zur Verfuegung gestanden haette. Die Umbuchen erfolgten jedoch auch immer im Admirals Club ! Status EXP.

UA: Die Spezialisten wenn es um Verspaetungen und Cancellations geht. Innerhalb des UA systems ist Umbuchen kein Problem solange man auf Y Tickets fliegt, F wird schwer aber kann auch noch klappen. Umbuchen auf andere Airlines innerhalb (besonders LH codeshares) ist ebenfalls moeglich und wurde mir schon sehr oft angeboten. Auch hier am besten in den RCC ! Mein Status waehrend dieser Erfahrungen war gemischt von Premier bis 1K bzw einfach *G (LH / BD).

US: Eine Katastrophe. Nach gestrichenem Flug der Versuch mich von F in Y zu buchen, ohne jeden Hinweis nur zu deren Pech habe ich noch gesehen dass ich aufmal Y auf der Reservierung stehen hatte. Nach 90 Minuten Diskussion nahm sich dann der Duty Station Manager in PHL der Sache an und stellte sogar noch einen Voucher aus. Waere ich hier nicht penetrant hartnaeckig gewesen haette ich verloren ! Status *G

LH: Service bisher immer in Ordnung. Keine Ausnahmen aber jedesmal wurde mir weitergeholfen. Mehr als 1x mit Hotel und sehr grosszuegigem Voucher fuer Abendessen und Fruehstueck. Etwas umstaendlich finde ich, dass in der Lounge meist keine Umbuchungen bzw Problemloesungen vorgenommen werden und man dazu wieder zum Ticket Desk in den Flugsteig muss. Gemischte Erfahrungen mit der SEN Hotline, oft koennen die einem auch bei aussichtslosen Situationen nicht weiterhelfen. Besonders eben wenn es nicht LH Ticket Stock ist. Status in diesen Situationen SEN / *G.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
KL 2003. Weil mein Mitflieger seinen Reisepass zu hause liegen gelassen hat Anschlussflug nach AMS verpasst. V-Ticket, nicht umbuchbar. Trotzdem auf NW via DTW nach LAX umgebucht worden. Überhaupt kein Problem.

DL 2005. Anschlussflug ORD-ATL stark verspätet. Gerade mal 15 min zum Umsteigen. Gepäck wurde mit PKW vorgefahren und war in DUS dann tatsächlich als erstes auf dem Band (y)

KL 2008. DUS-AMS-ATL, der Zubringer nach ATL verspätet. Von AF ( handling agent ) problemlos auf die DL nonstop umgebucht worden.

KL 2008 DUS-AMS gecancelt. Wegen des komplizierten Routings von NW so umgebucht worden, dass ich in DTW 6 Stunden Aufenthalt gehabt hätte. AF am Flughafen das ganze Routing umgeworfen, und ich war pünklich, ohne große Wartezeiten in ROA

NW 2008 ( Rückflug s.o. ). ROA-DTW wegen Wetters gecancelt. NW bucht mich einen Tag später via ATL in Y :doh: Angeblich könnten sie keine C buchen, weil DL die Buchungsklasse Z nicht kennt. Nach langen Diskussionen darauf geeinigt, dass ich am selben Tag mit KL in C ex IAD fliege. Den Flug hab ich dann verpasst. Da wars dann überhaupt kein Problem mehr, auf die spätere AF Maschine umgebucht zu werden.

BA während des Schneechaos: Absolut hilflos. Unkompetente und dümmliche Hotline. Nicht ausreichend MA in LHR. Alle realistischen Möglichkeiten nach LAX waren weg, weil ich 3 h in der Schlange gestanden bin. Musste letztendlich über JFK, dort in einem Rattenloch übernachten und dann um 6:00 Uhr mit UA ( PS Service ) nach LAX. (n)

US: Geht eigentlich ziemlich regelmäßig was schief, aber ich habe den Eindruck, die Jungs haben absolute Routine. Immer bereits umgebucht gewesen und nie ernsthafte Probleme gehabt.

OS: Ziemlich unflexibel. Habe aus Versehen einen Abflug zu früh gebucht ( 3:30 aufstehen :cry: ). Obwohl nur Zubringer nach VIE und der spätere absolut frei keinerlei Chancen auf dem Kulanzweg was zu machen. Auf der anderen Seite geb ich keine 150 EUR für 2 h Schlaf aus (n)

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Ach ja, die gute alte BA. Meist ziemlich überfordert. Aber als einmal Mal mein Flug MUC-LHR-BOS in CE/CW dank eines Bombenalarms in LHR gecancelt wurde, haben die Damen alles gegeben. Hätte über CDG mit AF fliegen können, aber mein Gepäck wäre nicht mitgekommen. Also habe ich mich für LH direkt nach BOS entschieden. Die Damen meinten, dass das Chaos noch andauern würde und sie mir eine andere Airline empfehlen würden - na ja auch eine Art des Customer (oder dann nicht mehr) Service.

MIt LH bisher immer gute Erfahrungen. War neulich auf LX MUC-ZRH-IST in J gebucht (300 Euro RT!!!). Bekam morgens um 7 Uhr eine SMS das der Flug MUC-ZRH gecancelt ist. Anschluß nach IST nicht mehr möglich. Die LX Hotline hat mich dann auf MUC-FRA-IST mit der LH umgebucht. Am Airport konnte ich nicht einchecken, da das MUC-ZRH Segment immer noch drin war. Die wirklich nette Dame am Ticket-Desk fragte als erstes, warum um himmelswillen ich über FRA fliegen will und nicht direkt? Sie versuchte mich umzubuchen auf die nächste LH MUC-IST. Ging dank LX IT nicht. Letztendlich haben am Schluß drei Mitarbeiter versucht mich umzubuchen - mit Erfolg. War 2 Stunden früher in IST als geplant!! Danke LH(y)

M

Mr. Burns

Guest
Hier ein Beispiel für Kundenfreundlichkeit:

Mr. Burns ist früher sehr, sehr häufig die Strecke FRA-LIS-FAO (Faro) geflogen und hat dann bevorzugt die "Spätmaschine" der TAP (= TAP take another plane) genommen, die ab FRA meistens zwei bis drei Stunden Verspätung hatte. Damit reichte es nicht mehr für den Anschlußflug in LIS, häufig warteten so viele "gestrandete" Passagiere in LIS, dass selbst die als Ersatzmaschine eingeplante 707 der TAP nicht ausgereicht hätte. Und da waren die TP-Mitarbeiter immer froh, wenn er sofort am Schalter auftauchte und um Hotel-Voucher etc. bat. Wurde innerhalb kürzester Zeit ausgestellt inklusive Taxi-Voucher und Essens-Voucher. Mr. Burns hat natürlich im - damals noch - recht schicken Lisboa Sheraton genächtigt und ist dann am nächsten Tag gegen 14.30 Uhr nach FAO geflogen. Die meisten anderen Passagiere haben die halbe Nacht am Flughafen verbracht oder wurden im damaligen LH-Penta-Hotel untergebracht, was am Ende der Welt lag.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hier ein Beispiel für Kundenfreundlichkeit:

Und da waren die TP-Mitarbeiter immer froh, wenn er sofort am Schalter auftauchte und um Hotel-Voucher etc. bat. Wurde innerhalb kürzester Zeit ausgestellt inklusive Taxi-Voucher und Essens-Voucher. Mr. Burns hat natürlich im - damals noch - recht schicken Lisboa Sheraton genächtigt und ist dann am nächsten Tag gegen 14.30 Uhr nach FAO geflogen.

Gab es auch VDB Compensation ?

Eigenlich eher pro-aktives Kundenverhalten als Kundenservice von TP...

Von der Strategie her natuerlich gut wenn man weiss wie der Hase laeuft und nicht unbedingt auf diesen Flug angewiesen ist.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.867
1.053
Bayern & Tirol
Bei Lufthansa hat bisher alles ganz gut funktioniert.

Problematisch sind meine Erfahrungen mit BA:
Nebelchaos in LHR (seit wann gibt es Nebel in London?).
Viele Flüge gecancelt, wurde ohne Probleme in MUC vom Ticket-Desk auf LH umgebucht. Waren dort kompetent und freundlich.

Rückweg: Chaos in London.
Erst hieß es, der Flug wird nicht gecancelt. 2 Stunden vor Abflug wurde der Flug nach München gestrichen. Lounge wollte nicht helfen.
Habe dann im FCC mit etwa 40 Minuten Anstehen in der Business-Class Schlange es geschafft nach FRA umgebucht zu werden.
--> Einsteigen, 1,5 Stunden warten, Flug gecancelt --> alle wieder raus.
Haben nur einen Hotelvoucher bekommen. Keine Umbuchungen, keine weiteren Infos (kommen Sie morgen wieder oder rufen Sie unsere Hotline an).
Kein Transfer zu anderen Flughäfen.

Ich habe dann den Eurostar nach Brüssel am nächsten Tag genommen und bin von BRU geflogen. Die Kosten wurden nur nach mehrmaligen Ermahnen erstattet.
Sauladen.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de

Viele Flüge gecancelt, wurde ohne Probleme in MUC vom Ticket-Desk auf LH umgebucht. Waren dort kompetent und freundlich.

Erst hieß es, der Flug wird nicht gecancelt. 2 Stunden vor Abflug wurde der Flug nach München gestrichen. Lounge wollte nicht helfen.
Habe dann im FCC mit etwa 40 Minuten Anstehen in der Business-Class Schlange es geschafft nach FRA umgebucht zu werden.
Haben nur einen Hotelvoucher bekommen. Keine Umbuchungen, keine weiteren Infos (kommen Sie morgen wieder oder rufen Sie unsere Hotline an).

Ich habe dann den Eurostar nach Brüssel am nächsten Tag genommen und bin von BRU geflogen. Die Kosten wurden nur nach mehrmaligen Ermahnen erstattet.
Sauladen.

Ich habe mit BA bei Problemen, genauso wie mit LH und LX nur gut Erfahrungen gemacht.
BA in FRA war da immer hervorragend. Ich wurde i.d.R. schon vor dem Eintreffen am Flughafen auf einen LH-Flug umgebucht, wenn der BA-Flug oder der Anschlussflug gestrichen wurde. (y)

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL

Sauladen.
Das Problem bei BA ist ganz einfach die vollkommen inkompetente Hotline. Wollte via LHR nach LAX. bis LHR auf LH umgebucht. So weit so gut. In LHR 4 h eingeplant gewesen. Bei Ankunft hieß es noch, der Flieger geht wie geplant. nach 2 h bekomme ich plötzlich einen Anruf von Frau owflyer, dass der Flug gecancelt sei. ( Hat mich draußen im Rauchereck erwischt ). Flug tatsächlich gecancelt. Angeblich keine Maschine oder crew verfügbar. Ich verstehe ja, dass da einige Maschinen wegen des Schneechaos am Tag vorher nicht reingekommen sind, aber weiß man das erst 2 h vor Abflug? Wie auch immer.

Problem No 1: In LHR Terminal 5 waren gerade mal 4 Personen mit Umbuchungen für C und F Gäste beschäftigt. Wartezeit: DREI Stunden. In meinen Augen eine bodenlose Frechheit. Natürlich hat die letzte Möglichkeit an diesem Tag nach LAX zu kommen 5 Minuten bevor ich dran war Check In Schluss gehabt. Ich behaupte heute noch, dass dieses Chaos und die Wartezeiten beabsichtigt waren, um möglichst wenige Personen auf Fremdairlines buchen zu müssen. Die haben sogar F Paxe aus der F CI Lounge rausgeworfen, sie mögen sich doch bitte in die Schlange stellen. Wie gesagt, nix gegen das Wetter in LHR. Fürs Wetter kann man keine Airline verantwortlich machen. Für Problemlösungen allerdings schon. Letztendlich bin ich dann in JFK gelandet, habe in einem Hotel übernachtet, bei dem man mit Haustieren sicher ne Anzeige beim Tierschutzbund riskiert hätte, so runtergekommen war das, um dann nach 4 h Schlaf mit UA nach LAX zu fliegen.

Der Hammer war aber die Hotline. Frau owflyer hat zu Hause fleißig den expertflyer bemüht und verfügbare Alternativverbindungen rausgesucht. So war u.a. die ORD Maschine noch frei. Also Anruf an der BA Hotline: Orginalton: Ich kann Sie problemlos bis ORD umbuchen, aber für den Anschlussflug nach LAX müssen Sie dann selbst sorgen. Die Kosten kann ich auch nicht übernehmen. Wir bringen Sie nur bis zum ersten Punkt in Amerika. Wenn ihnen das nicht passt, warten Sie am Flughafen bis Sie dran sind. :doh:

Ich meine, entweder man stattet die Hotline mit kompetenten Mitarbeitern und diese dann mit realistischen Kompetenzen, oder man schaltet sie einfach ab. Aber so ein Dummschwätz ist einfach eine pure Unverschämtheit.

Aber eines muss ich auch lobend erwähnen: ALLE Aussenstationen, mit denen ich auf dieser Reise zu tun hatte ( DUS, JFK, LAX ) waren extrem hilfreich. Nur LHR selbst war eine Katastrophe.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.867
1.053
Bayern & Tirol
Der Ticket-Desk in MUC ist sehr kompetent und bucht auf alles verfügbare um.
Wenn nur ein Flug liegenbleibt, muss man sehr lange anstehen.

LHR ist eine absolute Frechheit! Wenn mehrere Flüge Probleme haben, steht man sich die Beine in den Bauch.
Bei meinem Fall wollten sie mich anstatt nach MUC nach FRA bringen, mit den gleichen Argumenten: Um die Weiterreise kümmern Sie sich selbst...
Wenn es zu viel wird, werden einfach die Schalter geschlossen!
Wenn ein Flug nicht geht, wird nur auf den nächsten freien umgebucht, auch wenn der drei Tage später gibt. Bei LH werde ich zur not auch auf die Bahn umgeladen, oder es werden Busse gechartert.

Dagegen habe ich sehr kompetente Mitarbeiter im Call-Center in Bremen.