Umbuchen eines Prämiefluges nach Annulierung

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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Ich finde es nur einfach nicht in Ordnung zum Spielball einer Airline zu werden und Probleme auszubaden, welche nachweislich durch Lufthansa entstanden sind und nicht durch mein zutun.
Bei aller Sympathie -> das war erwartbar. Deshalb schrieb ich ja vorhin, dass ist der absolute Klassiker seit Beginn der Pandemie.

Die Toronto-Variante -> ja logisch, M&M bietet Dir jetzt Alternativen an, wo Award-Verfügbarkeiten bestehen. M&M müsste bei einer solchen Buchung kein zusätzliches Geld mehr an LH abführen.

Warum kaufst Du Dir nicht Cash-Tickets (z.B. mit Norse ab BER) nach LAX? Dann muss man auf Business Class eben verzichten.
Für Deine Kinder ist das alles andere als nett, wenn der USA-Urlaub ins Wasser fällt, nur weil der Papa in Business Class fliegen wollte. Das sollte doch jetzt wichtiger sein, als irgendwelche Kämpfe mit M&M und LH.
 
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born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Ich weiß überhaupt nicht, was hier vom TO so "rumgezackert" wird. Nach YVR stehen am 14. und 16.10. Revenue Buchungsklassen auf LH 492 zur Verfügung. Da wird spielend umgebucht - wenn man es denn möchte und klar artikuliert. Es ist alles eine Frage der Kommunikation. Und ich fürchte, da tut/tat sich der TO wohl schwer.

PS: Was soll ein "Kulanzantrag" sein?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ich weiß überhaupt nicht, was hier vom TO so "rumgezackert" wird. Nach YVR stehen am 14. und 16.10. Revenue Buchungsklassen auf LH 492 zur Verfügung. Da wird spielend umgebucht - wenn man es denn möchte und klar artikuliert. Es ist alles eine Frage der Kommunikation. Und ich fürchte, da tut/tat sich der TO wohl schwer.
Für mich sieht es so aus, dass M&M eben nicht bereit ist, frisches Geld an LH zu zahlen, um den TE in Revenue-Klassen umzubuchen.


PS: Was soll ein "Kulanzantrag" sein?
Buchung in eine Revenue-Klasse nach LAX
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Ist aus meiner Sicht irrelevant, da es keinen Status “Ticket ausgestellt” gibt. “Bestätigt” ist der finale Status. Stände es in den AGB, wäre es mindestens gegenüber Verbrauchern unwirksam, weil intransparent, willkürlich und einseitig.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogar schon Gerichtsurteile in dieser Richtung. Bestätigung zählt.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogar schon Gerichtsurteile in dieser Richtung. Bestätigung zählt.
Das mag alles sein. Gerichtsverfahren dauern aber seine Zeit. LH weiss, wie man so etwas verzögert.

Wenn man jetzt auf sein Recht pocht, fällt die USA-Reise für die Kinder im Oktober ins Wasser.
 
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fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
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München
Naja, sofern die Einschätzung eines RA positiv wäre, würde ich Revenue-Tickets buchen und einklagen. Dann wird’s auch was mit dem Urlaub wie gewünscht.
Die Einschätzung wird der TO ja nach dem Telefonat mit kexbox kennen.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
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28.718
MUC
Es ist nachträglich schwer zu sagen, was da in der (telefonischen) Kommunikation schief gelaufen sein könnte. Denn eigentlich wirst Du in diesem Fall (YVR) problemlos in Revenue umgebucht.

Kann ich nur bestätigen. Nach Storno von MUC-JFK wurden wir beim Anruf der M&M-Hotline ohne Probleme auf die gewünschte Verbindung MUC-FRA-EWR am selben Tag in Revenue-Klasse umgebucht. Es war keinerlei Diskussion nötig und der Wunsch wurde direkt realisiert. War sogar ein Meilenschnäppchen-Ticket und gab obendrauf noch Meilen für den Flug in Revenue-Klasse.

Insofern wundere ich mich auch, was hier schief gelaufen ist. Maximal inkompetenter Agent oder deutliches Missverständnis in der Kommunikation?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
3. ich könnte einen Tag später (16.10.) und drei Tage früher (26.10.) nach Toronto fliegen. Sorry aber das ist keine Alternative, nur weil Toronto im gleichen Land wie Vancouver liegt................

genau dieser Meinung war LH bei uns im Feb 2021... Flüge nach CPT eingestellt, aber Beförderung nach JNB reicht ja aus... zwar 2000 km Unterschied, aber gleiches Land...

auf dem Klageweg wurden dann die selbstgebuchten Flüge (von JNB nach CPT) und die Entschädigung nach rund einem Jahr auch bezahlt
 
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Neues Mitglied
01.02.2011
13
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Und wech issa wieda...
Nein bin noch da, aber habe ich noch ein Berufsleben und außerdem wollte ich noch das Gespräch mit kexbox abwarten. Vielen Dank schon mal für das nette Gespräch @kexbox
Es gibt nun ein paar Optionen, welche aber noch nicht spruchreif sind und ich mich auch noch für eine Entscheiden muss/darf. Werde euch dann informieren. 😉

Was ich aber schon mal weitergeben kann ist folgendes:
Eine Buchungsbestätigung und zwar so eine wie ich bekommen habe ist rechtlich als Beförderungsvertrag zu sehen, egal was LH im Hintergrund mit den Ticketnummern macht oder eben auch nicht…..sprich rechtlich gesehen habe ich einen Anspruch auf Beförderung nach LAX - ob sich das vor Abflug durchsetzen lässt oder nicht wurde hier ja schon aufgegriffen.
Es ist schon sehr verwunderlich, wie sehr man geltendes Recht bewusst nicht anwendet……..aber vielleicht sollte man sich dies einfach nicht mehr gefallen lassen.

Viele Grüße und großes Lob an euch für die kompetente Hilfe.
 
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Neues Mitglied
01.02.2011
13
1
Also……
Verfügbarkeit ist egal - bei INVOL geht’s auch mit Meilenticket in Full-Fare Buchungsklassen, gerne dann auch D,C oder J

LAX hätte nicht umgebucht werden dürfen - ist leider richtig - außer regulär in I und es gab damals Verfügbarkeiten

Du darfst aber innerhalb von 200 Meilen das Ziel bei einer INVOL ändern - zur Not SEA und dann weiter?

würde mich aber sonst auch dem Tipp @kexbox anschließen!
Hi kurze Frage an die Gemeinde. Ich lote gerade meine Alternativen aus und bisher hatte ich auch einen Servicemitarbeiter am Telefon, welche mir eine Umbuchung nach Seattle angeboten hat (200NM um YVR). zwei haben sich jedoch geweigert und die Aussage getroffen, Umbuchung nur innerhalb Kanada möglich. Wisst Ihr die offiziellen Regeln? Ist eine Umbuchung nach Seattle erlaubt oder nicht?

Danke schon mal und Grüße
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Hi kurze Frage an die Gemeinde. Ich lote gerade meine Alternativen aus und bisher hatte ich auch einen Servicemitarbeiter am Telefon, welche mir eine Umbuchung nach Seattle angeboten hat (200NM um YVR). zwei haben sich jedoch geweigert und die Aussage getroffen, Umbuchung nur innerhalb Kanada möglich. Wisst Ihr die offiziellen Regeln? Ist eine Umbuchung nach Seattle erlaubt oder nicht?

Danke schon mal und Grüße
Ein Paradebeispiel für HUACA.
Bei der Umbuchung innerhalb von 200 Meilen handelt es sich m.E. um eine stete Kulanzregelung. Aber auch das hilft Dir schlussendlich nicht, wenn der Agent am Telefon das nicht weiss/anwenden will. Deshalb ruft man so lange an (ggf. auch an eine anderssprachige M&M Hotline), bis man einen Mitarbeiter an die Strippe kriegt, der einem wie gewünscht umbucht.
 

Discus12

Neues Mitglied
01.02.2011
13
1
Ein Paradebeispiel für HUACA.
Bei der Umbuchung innerhalb von 200 Meilen handelt es sich m.E. um eine stete Kulanzregelung. Aber auch das hilft Dir schlussendlich nicht, wenn der Agent am Telefon das nicht weiss/anwenden will. Deshalb ruft man so lange an (ggf. auch an eine anderssprachige M&M Hotline), bis man einen Mitarbeiter an die Strippe kriegt, der einem wie gewünscht umbucht.
Das stimmt und HUACA hatte ich schon probiert und werde ich auch weiter versuchen. Die Frage wäre, was ist die offizielle Regel, bzw. habe ich "Angst" das ich nach Seattle umgebucht werde und in 4 Wochen wieder mitgeteilt bekomme das dies nicht erlaubt ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Das stimmt und HUACA hatte ich schon probiert und werde ich auch weiter versuchen. Die Frage wäre, was ist die offizielle Regel, bzw. habe ich "Angst" das ich nach Seattle umgebucht werde und in 4 Wochen wieder mitgeteilt bekomme das dies nicht erlaubt ist.
Eine offizielle Regel gibt es dazu nicht. Es gibt einen inoffiziellen Spielraum. Manchmal klappt es mit dem Spielraum - und auch darüber hinaus -, manchmal nicht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
Das stimmt und HUACA hatte ich schon probiert und werde ich auch weiter versuchen. Die Frage wäre, was ist die offizielle Regel, bzw. habe ich "Angst" das ich nach Seattle umgebucht werde und in 4 Wochen wieder mitgeteilt bekomme das dies nicht erlaubt ist.
Das was ich bestätigen kann ist das man den Startpunkt innerhalb des selben Landes um 200 Meilen verschieben kann. Also zb Fra nach Qkl oder qdu aber nicht nach Lux. Am Zielpunkt ist mir das mal in Irland gelungen von snn auf dub da snn nicht mehr bedient wurde aber dub in der 200 Meilen Range lag. Also gleiches Land scheint die Bedingung zu sein. Selbst wenn ein Agent es anders macht hast du sonst wieder das Problem mit der e-ticket Ausstellung.
 
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Discus12

Neues Mitglied
01.02.2011
13
1
Das was ich bestätigen kann ist das man den Startpunkt innerhalb des selben Landes um 200 Meilen verschieben kann. Also zb Fra nach Qkl oder qdu aber nicht nach Lux. Am Zielpunkt ist mir das mal in Irland gelungen von snn auf dub da snn nicht mehr bedient wurde aber dub in der 200 Meilen Range lag. Also gleiches Land scheint die Bedingung zu sein. Selbst wenn ein Agent es anders macht hast du sonst wieder das Problem mit der e-ticket Ausstellung.
Ja so haben es mir die zwei letzten Agenten „leider“ auch erklärt…… wäre ja sonst zu einfach 😉

andere Frage nach, wisst ihr ob ich den Rückflug aus einem anderen Land starten kann. Ziel bei Rückflug würde mit FRA gleich bleiben.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
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300x250
Um mich mal kurz dazwischen zu drängeln.
Ich hab bereits mehrmals meinen Startpunkt von LUX nach DUS verschoben. Das war nie ein Problem gewesen, allerdings war es auch keine Prämienbuchung und die ursprüngliche Buchung hatte min. eine Zeitänderung erfahren.