Umbuchung Air China

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
ANZEIGE
Hallo,

ich Fliege im Februar mit einer Pauschalreise nach PVG in der billigsten Buchungsklasse. Im Angebot war die Rede von einem Direktflug mit Air China. Jetzt war heute ein Schreiben in der Post das der Flug von Air China gestrichen wurde und ich über Peking umgebucht wurde. Es gibt noch freie Plätze auf der Direktmaschine von LH die auch als Codeshare mit Air China angeboten wird.

Kenne mich mit Pauschalreisen nicht so aus, wie stehen meine Chance auf die LH Maschine umgebucht zu werden.

Werde am Montag im Reisebüro anrufen und wollte vorher Eure Meinung zu dem Thema hören.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Leider konnte mir das Reisebüro noch keine positive Rückmeldung geben, erste Aussage war das man schon Glück hätte am gleichen Tag noch befördert zu werden. Sie wollen aber bei Air China noch einmal anfragen ob ich nicht den Direktflug nehmen könnte.

Konkret geht es um folgenden Flug am 18.2.2011:

Gestrichen wurde: CA935 PVG-FRA (12:25-18:05)
Angeboten wurde mir: CA1590 PVG-PEK (08:55-11:15) und dann CA931 PEK-FRA (13:45-17:35)
Es gibt noch Pläte in der Eco, allerding nicht in der günstigen Buchungsklasse auf dem Direktflug CA6229 PVG-FRA (13:50-19:05)

In dem Angebot der Pauschalreise war von einem Direktflug die Rede.

Habe ich ein Recht darauf, auf die Maschine CA6229 umgebucht zu werden?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ich würde bei CA nicht auf "Kulanz" bauen

Das hat mir das Reisebüro auch gesagt, aber ich bin mir halt nicht sicher ob es hier um Kulanz geht. Ich hatte einen bestätigten Direktflug den die Airline storniert und die haben als Codeshare eine Stunde später einen Flug bei dem es halt noch Berfügbarkeit gibt. Bin Mal gespannt ob das Reisebüro noch etwas erreicht.

A

Anonym12392

Guest
Im Regelfall sind die Flüge bei Pauschalreisen nicht verbindlich! Der Veranstalter darf sie in einem gewissen Rahmen verändern. Deine Flugzeitenverschiebung ist so gering, dass ich mir auch keine Hoffnung auf eine Reisepreisminderung machen würde.

Da es sich um den Rückflug und um eine Nicht-EU-Airline handelt, hast du auch keinen Anspruch aus 261/2004/EG auf frühestmögliche Beförderung.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Das hat mir das Reisebüro auch gesagt, aber ich bin mir halt nicht sicher ob es hier um Kulanz geht. Ich hatte einen bestätigten Direktflug den die Airline storniert und die haben als Codeshare eine Stunde später einen Flug bei dem es halt noch Berfügbarkeit gibt. Bin Mal gespannt ob das Reisebüro noch etwas erreicht.

Zum Einen richtet sich sowohl Dein Vorgehen als auch das Deines Reisebüros an die falschen Ansprechpartner. Dein Vertragspartner ist der Reiseveranstalter und an den muß sich Dein Reisebüro wenden. Air China wird auf die Anfrage Deines RSB kaum etwas anderes sagen als "call my contract partner" - denn auch das bist nicht Du oder das RSB sondern eben der Reiseveranstalter.

Zum Anderen solltest Du grundsätzlich nicht Direktflug mit Nonstop-Flug verwechseln.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Zum Einen richtet sich sowohl Dein Vorgehen als auch das Deines Reisebüros an die falschen Ansprechpartner. Dein Vertragspartner ist der Reiseveranstalter und an den muß sich Dein Reisebüro wenden. Air China wird auf die Anfrage Deines RSB kaum etwas anderes sagen als "call my contract partner" - denn auch das bist nicht Du oder das RSB sondern eben der Reiseveranstalter.

Zum Anderen solltest Du grundsätzlich nicht Direktflug mit Nonstop-Flug verwechseln.

Wobei in dem Fall das Reisebüro der Reiseveranstalter ist, es handelt sich dabei um eine Studienreise.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Habe gerade in den Unterlagen gesehen, dort steht Nonstopflug, das wäre ja dann kein Umweg über PEKING.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Die Antwort von Air China zu dem Thema:
Vielen Dank fuer Ihre E-mail an die Air China!
Zunaechst moechte ich mich fuer die Unannehmlickeiten bezueglich der Flugstreichung CA935 am 18.Februar 2012 von Pudong (Shanghai)
nach Frankfurt entschuldigen! Wie bei jeder anderen Fluggesellschaft kommt es leider auch bei der Air China zu Flugstreichungen. In diesem Fall werden die gebuchten Kunden automatisch auf die naechste verfuegbare CA-Maschine umgebucht. Sollten die Kunden damit nicht einver-
standen sein, werden wir versuchen, die Kunden mit Umsteigeverbindungen am urspruenglich gebuchten Datum zu transportieren.
Bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, daß die Passagiere bei Flugstreichungen der Air China nicht auf eine vierstelligen CA-code
umgebucht werden koennen, da dies ein reiner Flug von der Lufthansa waere, fuer den es keine Umbuchungsmoeglichkeiten gibt.
Des Weiteren kommt ein Vertrag erst nach der Ticketausstellung zustande!
Bitte beachten Sie, daß Gruppenbuchungen anderen Bedingungen unterliegen als Einzelreservierungen.
Wir bedauern, daher Ihre Bitte nicht entsprechen zu koennen.
Mit freundlichen Gruessen

Hab ich hier wirklich keine Rechte wen mir das Reisebüro einen Non-Stopflug zusagt?

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Hab ich hier wirklich keine Rechte wen mir das Reisebüro einen Non-Stopflug zusagt?
Ich nehme an, daß Reisebüro bzw. Reiseveranstalter und CA zwei Paar Stiefel sind. Letztlich kann CA auch wenig für vage Versprechungen vom Reiseveranstalter.

Der ist letztlich Dein Vertragspartner, dieser muss Dir das vereinbarte liefern, was natürlich vom Kleingedruckten abhängt.
Dessen Vertragspartner wiederum ist CA - deren Vereinbarungen gehen Dich - überspitzt gesagt - ja auch nichts an.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ich nehme an, daß Reisebüro bzw. Reiseveranstalter und CA zwei Paar Stiefel sind. Letztlich kann CA auch wenig für vage Versprechungen vom Reiseveranstalter.

Der ist letztlich Dein Vertragspartner, dieser muss Dir das vereinbarte liefern, was natürlich vom Kleingedruckten abhängt.
Dessen Vertragspartner wiederum ist CA - deren Vereinbarungen gehen Dich - überspitzt gesagt - ja auch nichts an.

Ja mein Vertragspartner ist das Reisebüro und ich habe bereits vor 3 Monaten eine Anzahlung geleistet. Bin mir hält nicht sicher wie ich Vorgehen soll, es geht mir nicht um eine Entschädigung oder so. Ich würde halt gerne an dem Samstag direkt zurück nach Frankfurt fliegen. Die Zeiten über Peking sind ja inkl. Der Zeitverschiebung nicht so toll. Ich wollte eigentlich so lange wie möglich schlafen um mich an unsere Zeit zu gewöhnen. :(

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
439
97
DRS
Da hilft evtl. eine Umbuchung auf den Nachtflug ab PEK. Ansonsten, Reisepreisminderung gegenüber dem Veranstalter geltend machen/ aushandeln, ist es doch eine deutliche Abweichung zum gebuchten bzw. bestätigten Reiseplan.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Ja mein Vertragspartner ist das Reisebüro und ich habe bereits vor 3 Monaten eine Anzahlung geleistet. Bin mir hält nicht sicher wie ich Vorgehen soll, es geht mir nicht um eine Entschädigung oder so. Ich würde halt gerne an dem Samstag direkt zurück nach Frankfurt fliegen. Die Zeiten über Peking sind ja inkl. Der Zeitverschiebung nicht so toll. Ich wollte eigentlich so lange wie möglich schlafen um mich an unsere Zeit zu gewöhnen. :(

Dann wende dich doch an das Reisebüro und fordere es auf dich auf LH umzubuchen?!

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Dann wende dich doch an das Reisebüro und fordere es auf dich auf LH umzubuchen?!

Das habe ich ja gemacht und die haben mir die Antwort von Air China zukommen lassen und noch das Angebot, gegen eine Zuzahlung am 19.2 zurück zu kommen.

Das kommt für mich aber aus privaten Gründen nicht in Frage.

Auf das Angebot habe ich aber noch nicht geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Da hilft evtl. eine Umbuchung auf den Nachtflug ab PEK. Ansonsten, Reisepreisminderung gegenüber dem Veranstalter geltend machen/ aushandeln, ist es doch eine deutliche Abweichung zum gebuchten bzw. bestätigten Reiseplan.
Na ja am liebsten wäre es mir halt einfach mit dem LH Flug zurück zu kommen, Preisminderung falls mir das überhaupt zusteht wäre nur die zweite deutlich schlechtere Variante.

Hoffe eventuell bis Morgen noch einige Tipps zu bekommen, bevor ich dem Reisebüro auf das Angebot am 19.2 zurück zu kommen Antworte.

A

Anonym12392

Guest
Hier noch eine Argumentationshilfe aus den Air China ABB:

9.2.2 Falls wir einen Flug annullieren, einen Flug nicht im vernünftigen Rahmen des Flugplans durchführen, nicht an Ihrem Zielort oder Zwischenstopp landen oder Sie wegen uns einen Anschlussflug verpassen, für den Sie eine bestätigte Reservierung haben, sind wir vorbehaltlich anderer Bestimmungen nach Ihrer Wahl dazu verpflichtet:

9.2.2.1 Sie ohne zusätzliche Kosten bei der nächstmöglichen Gelegenheit auf einem anderen planmäßigen Flug zu befördern, auf dem ein freier Platz verfügbar ist, und falls nötig, die Gültigkeitsdauer Ihres Tickets zu verlängern

-> Das wäre auf jeden Fall der CA6229

A

Anonym12392

Guest
Ich behaupte absolut nicht, dass die anwendbar sind. Aber als Argument für die Hotline wirds vielleicht schon reichen :D

EDITH: ...oder halt fürs Reisebüro...

Moderiert:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Das Reisebüro wollte jetzt eine Kopie meiner SEN-Karte haben und es dann noch einmal versuchen.

Gleichzeitig habe ich einen Auszug aus den AGBs erhalten:

Punkt 7 unserer AGB: Leistungs-Preisänderung (Auszug)
Aus wichtigen Gründen ist xxx berechtigt, die Fluggesellschaft und die
Streckenführung von Flügen zu ändern. Die Fluggesellschaft kann ohne Angabe
von Gründen das lt. Flugplan vorgesehene Fluggerät durch ein anderes
ersetzen oder Nonstopflüge in Flüge mit Zwischenlandungen bzw. Umsteigeflüge
und umgekehrt umwandeln.

Ich hoffe dass das Reisebüro noch etwas erreicht und möchte mich für Eure Unterstütztung bedanken.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Da bin ich absolut bei Dir. Mache ich ja auch gerne so. Erst morgens früh aufstehen, damit ich mich an deren Zeit gewöhne über ne Woche. Dann die letzten 2 oder 3 Tage morgens lange schlafen um sich an unsere zu gewöhnen

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ich warte immer noch auf eine Antwort vom Reisebüro :(

Die letzte Mail Klang eigentlich sehr positiv, das sie einenzufriesenstellende Lösung finden wollen (Umbuchung oder kostenfreie Stornierung).

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Leider gab es eine negative Antwort vom Reisebüro, mir wurde Angeboten:

1. Umbuchung und Kosten selber tragen (1112 Euro)
2. Tag später fliegen und Hotelkosten selber tragen ( geht aus privaten Gründen nicht)
3. Storno, wobei ich die Visagebühren zahlen soll

Ich schwanke noch zwischen Storno und dem ersten Angebot über Peking zu fliegen, obwohl ich immer noch nicht verstehe warum Air China mich nicht umbucht auf die LH Maschine :(

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Ich schwanke noch zwischen Storno und dem ersten Angebot über Peking zu fliegen, obwohl ich immer noch nicht verstehe warum Air China mich nicht umbucht auf die LH Maschine :(

Weil wahrscheinlich der Kontrakt zwischen Reiseveranstalter und Air China vorsieht, dass alles auf AC Metall zu bleiben hat und auch kann. Umbuchung auf LH verursacht Kosten entweder beim Reiseveranstalter oder bei AC.

Y

YuropFlyer

Guest
Sorry, aber ich glaube deine Überlegung kann ich nicht nachvollziehen.. du warst auf einem Direktflug gebucht, und hättest jetzt (in eine Richtung!) via PEK fliegen sollen.. einem Flughafen, auf welchem du dank *G in eine gar nicht sooo üble Lounge kannst (jaja, ich weiss, supertoll ist sie nicht, aber an das Kartoffelsalatparadies kommt sie noch lange ran..) - und du überlegst ernsthaft, wegen diesem kleinen Schlenker (der wohl noch mehr Meilen gibt!) den ganzen Flug+Reisepacket zu annullieren? Und dann noch die Visa-Kosten zu zahlen (klar, das Visum kannst du bei einem anderen Aufenthalt in China brauchen, trotzdem)????

Sorry, aber irgendwie kapier ich deine Überlegung, das Angebot anzunehmen, überhaupt nicht.

Und LH bucht in einem solchen Fall übrigens ebenfalls NICHT auf CA um.. hatte einen ähnlichen Fall, wo LH den Flug gestrichen hat, aber auf CA noch Platz frei war.. auch dort war das Angebot von LH lediglich, via PEK zu reisen (logischerweise den Flug von XXX nach PEK auf CA, aber eben, PEK-FRA musste auf LH Metall sein) - wenn LH also CA keine Extra-Paxe gönnt, wieso soll dann plötzlich CA umgekehrt das tun?

• Like
Reaktionen: flyer09