Umbuchung bei Flugplanänderung mit M&M Ticket bei SQ

ANZEIGE

Jäger

Reguläres Mitglied
24.12.2021
32
7
ANZEIGE
Hallo in die Runde. Ich habe vor langer Zeit einen M&M-Prämienflug gebucht. Ausführende Fluggesellschaft ist die Singapore Airlines. Es gab seitens SQ eine Flugplanänderung und ich bin mit dem geänderten Flug nicht zufrieden. Weder bei M&M noch bei SQ war eine Änderung möglich. M&M behauptet, dass sie nur auf Meilenkontingenz zurückgreifen können, SQ meint, dass nur M&M das Ticket ändern kann. Es gibt keine Verfügbarkeit der Meilentickets für den von mir favorisierten Alternativflug (auch einen SQ-Flug). Hat jemand Erfahrungen damit?

• Haha
Reaktionen: Anne

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.320
3.359
??

Vielleicht hatte ich ja Glück, aber ich konnte in so einem Fall bisher immer kostenfrei umbuchen. Das kann natürlich Glück gewesen sein, aber es gab immer die Alternative, entweder kostenfrei zu stornieren oder auf ein neues Datum umzubuchen mit "gleichen Bedingungen" (ich hatte also weiterhin etwa gleiche Aufenthaltsdauer etc.). Ich würde es an Stelle des OP also auf jeden Fall noch einmal versuchen, auch wenn es z.B. dann auf das Wunschdatum mit LHG rausläuft, aber zumindest besser ist als das Ticket zu "verlieren" im Sinne von nicht fliegen zu können.

• Like
Reaktionen: Schoizi und Mily85

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.132
2.332
Frankfurt am Main und Köln
Hallo in die Runde. Ich habe vor langer Zeit einen M&M-Prämienflug gebucht. Ausführende Fluggesellschaft ist die Singapore Airlines. Es gab seitens SQ eine Flugplanänderung und ich bin mit dem geänderten Flug nicht zufrieden. Weder bei M&M noch bei SQ war eine Änderung möglich. M&M behauptet, dass sie nur auf Meilenkontingenz zurückgreifen können, SQ meint, dass nur M&M das Ticket ändern kann. Es gibt keine Verfügbarkeit der Meilentickets für den von mir favorisierten Alternativflug (auch einen SQ-Flug). Hat jemand Erfahrungen damit?
Lass dich auf LhG umbuchen invol. Da spielt das meilenkontingent bei einem 220er Ticket keine Rolle.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.070
12.258
Trans Balkan Express
Lass dich auf LhG umbuchen invol. Da spielt das meilenkontingent bei einem 220er Ticket keine Rolle.

Der TO hat jedoch nicht geschrieben, um welche Strecke es geht. Es kann ja auch um das Segment SIN-xxx gehen und nicht um FRA/MUC-SIN.

Daher würde ich sagen, wie häufig, bezüglich der Frage fehlen die wesentlichen Details für eine sinnvolle Antwort.

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
552
296
HAM
Ist das neu? M&M buchte bisher doch immer nur invol innerhalb LH group um, wenn auch die ausführende Airline des betroffen Fluges LH group war. Sonst gibt’s doch immer den Stress. Ansprechpartner ist der Tat SQ, die allerdings das Ticket nicht selbst anfassen wird. Sofern ex-EU hilft noch der Rechtsweg nach Aufforderung zur Ersatzbeförderung und Selbstvornahme.

Jäger

Reguläres Mitglied
24.12.2021
32
7
Es handelt sich tatsächlich um eine SQ-Monopolstrecke SIN-DPS... Ich habe eine ähnliche Situation bei TAP gehabt. Mir wurde damals gesagt, dass die ausführende Fluggesellschaft 48 Stunden vor dem Abflug den vollen Zugriff zum Ticket bekommt und das Ticket dann ändern kann... würde ich versuchen und berichten.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.132
2.332
Ist das neu? M&M buchte bisher doch immer nur invol innerhalb LH group um, wenn auch die ausführende Airline des betroffen Fluges LH group war. Sonst gibt’s doch immer den Stress. Ansprechpartner ist der Tat SQ, die allerdings das Ticket nicht selbst anfassen wird. Sofern ex-EU hilft noch der Rechtsweg nach Aufforderung zur Ersatzbeförderung und Selbstvornahme.
Schau dir die Lh schedule Change Policy an. Die aktuellste ist vom 1.4.

Gilt demnach für 220er Tickets. Bei anderen Airlines gelten spezielle Regeln die dort auch genannt sind. Auf Lh group buchen sie dich immer um auf 220er Ticket auch wenn rein rechtlich die andere Airline zuständig ist.

hier die relevante Stelle:
IMG_3602.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monsterschradde

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
552
296
HAM
Schau dir die Lh schedule Change Policy an. Die aktuellste ist vom 1.4.

Gilt demnach für 220er Tickets. Bei anderen Airlines gelten spezielle Regeln die dort auch genannt sind. Auf Lh group buchen sie dich immer um auf 220er Ticket auch wenn rein rechtlich die andere Airline zuständig ist.

hier die relevante Stelle:
Anhang anzeigen 290655
Hat sich sich mit den Zusatzinfos (SIN-DPS) für diesen Fall erledigt. Da geht M&M nicht freiwillig auf Revenue.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.320
3.359
Was bedeutet "RBD" und was bedeutet "UN"?

Ist es dann tatsächlich so, dass ich als LH Kunde Pech habe, wenn ich da eine Flugzeitenänderung bekomme?

Beispiel: Ich fliege mit LH über SIN zu einem Ziel, von wo ich eine Kreuzfahrt mache. Der Weiterflug ist mit SQ.

Wenn SQ jetzt den Weiterflug ändert und ich umbuchen muss, es aber die originale Buchungsklasse nicht mehr gibt - dann habe ich tatsächlich Pech gehabt und LH ist in keiner Verantwortung? Verstehe ich das richtig? Oder ist es so, dass LH doch in der Verantwortung ist, es aber eben nicht "self service" geht (so heißt ja die Tabelle), sondern irgendwie anders laufen muss?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.771
2.293
MUC

RBD: Booking Class – Reservation Booking Designator

UN: Segment status code - Unable, does not operate

Ist es dann tatsächlich so, dass ich als LH Kunde Pech habe, wenn ich da eine Flugzeitenänderung bekomme?

Beispiel: Ich fliege mit LH über SIN zu einem Ziel, von wo ich eine Kreuzfahrt mache. Der Weiterflug ist mit SQ.

Wenn SQ jetzt den Weiterflug ändert und ich umbuchen muss, es aber die originale Buchungsklasse nicht mehr gibt - dann habe ich tatsächlich Pech gehabt und LH ist in keiner Verantwortung? Verstehe ich das richtig? Oder ist es so, dass LH doch in der Verantwortung ist, es aber eben nicht "self service" geht (so heißt ja die Tabelle), sondern irgendwie anders laufen muss?

Der Screenshot stammt aus dem PDF mit dem Titel "LUFTHANSA GROUP SCHEDULE CHANGE/IRREGULARITY POLICY FOR TRAVEL AGENTS", welches erst mal nur definiert, was Reisebüros ohne Rückfrage selbst machen dürfen. Schaut man sich dann nicht nur den geposteten Screenshot an, sondern das ganze Kapitel dazu, steht dort am Ende "If no solution is found based on the rules above, contact the Lufthansa Group Agency Support team to check further possibilities."

Insofern wird sich das vermeintliche Pech nur dann manifestieren, wenn man meint, irgendwelche Infos auf irgendwelche Sachverhalte anwenden zu können. Aber ChatGPT hätte dieses Dokument vermutlich auch gefunden und als die (einzige) Wahrheit aufgefasst; es steht ja schließlich LUFTHANSA GROUP vorne drauf.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.132
2.332
ANZEIGE
300x250

RBD=Buchungsklasse. Bist Du z.B in I und es ist als nächsthöhere nur C frei, bekommst Du C. Bei Dir geht es ja nicht um eine kurzfristige Änderung. Schau doch mal ob LH Dich auf einen anderen Flug Deutschland-Singapur umbuchen kann und es dann die Awardklasse für SIN-DPS gibt. Aus Erfahrung kannst Du I auf fast jedem Flug auf der Strecken SIN-DPS bekommen.