KL: Umbuchung KLM

ANZEIGE

Sonix

Neues Mitglied
20.04.2017
15
1
ANZEIGE
Hi

Ich hatte eigentlich vor, die nächsten Tage FRA-MEX zu fliegen. Als ich das Ticket gekauft habe, stand auf der Seite irgendwas von wegen "Unbekümmert buchen und bis zu 3 mal kostenlos umbuchen".
Aufgrund einer Erkrankung möchte ich nun aber vorerst abwarten und erst fliegen sobald es die Umstände erlauben.

Daher wollte ich den Flug jetzt mal stornieren und in StandBy belassen. Darum hab ich heut mit KLM telefoniert, und bin nach einer gefühlten Ewigkeit in der Warteschlagen zu einem Mitarbeiter geraten, der nur sehr spärlich englisch gesprochen hat. Ich hab nun nicht wirklich verstanden, welche Option die beste für mich wäre.

Anscheindend kann ich den Flug nicht in StandBy belassen sondern muss ein bestimmtes Datum wählen. Für die Umbuchung werden etwa 150€ fällig. D.h, wenn ich den Flug vorerst mal auf Dezember buche und dann nochmal umbuche wenn ich das eiengeliche Datum weiß, sind also 300€ zu zahlen. Kennt jemand die KLM Umbuchnungs Politik; habe ich dies richtig verstanden?

Ansonsten bleibe mir noch die Option auf einen Voucher. Da ich aber schon mal diese Option bei AirFrance gewählt habe und nur einen Bruchteil des gekauften Tickets erhlaten habe, möchte ich die Option eigentlich vermeiden...

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.686
2.231
Umbuchen bedeutet eigentlich immer, dass es ein konkretes neues Datum gibt, sonst wäre es ja streng genommen auch kein Umbuchen.

• Like
Reaktionen: LH88

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.190
1.922
DRS
Wann wurde denn gebucht? Ist bei deinem Ticket kein kostenloses Komplettstorno dabei? Habe auch die Tage erst einen Eco-Flug nach New York storniert. Ging sogar ohne den Zwischenschritt mit dem Voucher, aber auch das sollte ohne Probleme klappen, wenn das Ticket die Bedingungen erfüllt.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.924
1.588
HAM
Ich habe gerade vor 2 Tagen mein Flug umgebucht (im Internet) musste nur die Differenz bezahlen (7 Euro), weil der Flug an dem neuen Tag etwas teuer war.
KLM wirbt doch gerade damit, oder ist Dein Ticket schon ganz alt?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Dann solltest Du einen Termin suchen, an dem die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse noch frei ist - und wenn es ein billiger Tarif war (wonach es sich anhört) darauf achten, dass der damit verbundene Maximalaufenthalt von wahrscheinlich 90 Tagen nicht überschritten wird. Denn dann wird der gesamte Tarif natürlich nachberechnet und das günstige Special ist nicht mehr anwendbar...

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.924
1.588
HAM
Weiß nicht ob das hier rein gehört...wenn man beim einchecken bei KLM von Economy auf Business ändert / umbucht sammelt man dann automatisch mehr XP oder hat nur die Vorteile.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.121
4.184
FRA
Häng mich mal hier dran, ist KLM irgendwie kulant was Zieländerungen angeht? Mehrere Flüge meiner Verbindung sind gecancelt und da es in den USA im Moment nicht nach einer Öffnung für Oktober aussieht, werden wir uns neu orientieren müssen? Macht es Sinn nach einer Zieländerung zu fragen oder eher stornieren/ auf das nächste Jahr schieben?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Natürlich kannst Du das Ziel ändern - der Tarif wird dann gem. der neuen Reisedaten und der neuen Strecke tagesaktuell nachberechnet, und eine etwaige Differenz musst Du aufzahlen.

Meines Erachtens aber immer stets die schlechteste Lösung, Storno + Neubuchung dürfte hier meist die bessere Wahl sein.

• Like
Reaktionen: schlepper

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Wenn es ein günstiges Eco-Ticket ist: Die Regelung mit der kostenlosen Stornierung/Gutschein/Umwandlung in Geld endet am 31.12.2021. Es gilt das Datum des ersten Fluges.

Wenn du also jetzt für 2022 buchen würdest, wäre die Stornomöglichkeit für den Flug in 2022 nicht gegeben.

agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
31
2
Wenn es ein günstiges Eco-Ticket ist: Die Regelung mit der kostenlosen Stornierung/Gutschein/Umwandlung in Geld endet am 31.12.2021. Es gilt das Datum des ersten Fluges.
Hi! Wo hast du die Info mit dem "ersten Flug" gefunden?
Dies bedeutet: Bei einem Flug über den Jahreswechsel gilt die Stornierbarkeit fürs gesamte Ticket, sofern der Hinflug im Jahr 2021 ist? Das wäre ja prima!

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich kann es gerade nicht schriftlich von "offizieller Stelle" finden. Hatte es irgendwo gelesen und zusätzlich so von der KL-Hotline gesagt bekommen.
Workaround: Das scheint gerade bis zum 31.03.2022 verlängert zu werden. Ist aber auf der KLM- und AF-Website nicht so ganz konsistent hinterlegt.

• Bis zum 31. März 2022 geplante Flüge: erstattungsfähig.**
  • Ab 1. Januar 2022 geplante Flüge: nicht erstattungsfähig.

Ich vermute mal, dass da Januar noch gegen April ersetzt wird.

• Like
Reaktionen: agricola