Umsteigen Flughafen Istanbul

ANZEIGE

BER123

Neues Mitglied
28.09.2023
8
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ist jemand von euch schon einmal über den Flughafen Istanbul international umgestiegen? Und kann mir sagen ob diese “Fast Transfer” nur mit diesen IGA Pass möglich ist oder ob es jeder nutzen kann?

Wie schnell geht die normale Sicherheitskontrolle beim Transfer?

Danke und viele Grüße

BER123

Neues Mitglied
28.09.2023
8
1
Für den internationalen Transit ist kein IGA-Pass erforderlich.

Einfach vom Ankunftgate zum Abfluggate gehen.
Befinden sich diese auf der gleichen Ebene?
Wenn ich den Lageplan richtig deute, sind Ankunfts- und Abflugsbereich eher auf unterschiedlichen Ebenen. Man muss nochmal wenn man aussteigt vor in den “Hauptbereich” und dort durch eine Sicherheitskontrolle und kommt dann erst in den Abflugsbereich. Oder täusche ich mich?

Wir haben 1,5 Std Umsteigezeit…nur haben wir festgestellt, dass unser erster Flug öfters mal bis zu einer Stunde Verspätung hat. Und ich habe gelesen und auch auf den Plan gesehen, dass es bei den Gates am Ende öfters solche “Fast Transfer” Bereiche gibt, nur konnte ich nicht ganz herausfinden ob man dies auch ohne diesen Pass benutzen kann.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.159
11.288
CPT / DTM
TK sagt dazu eindeutig:

11. Ich komme mit einem internationalen Flug an und mein Anschlussflug ist ein internationaler Flug. Was soll ich tun?

Begeben Sie sich von der Ankunftsebene zur Transferebene. Nachdem Sie die Transfersicherheitskontrollen in der Mitte der entsprechenden Ebene passiert haben, können Sie sich über die Treppen nach oben zur Abflugebene für internationale Flüge begeben. Die Zone und den Flugsteig Ihres Anschlussfluges können Sie den Fluginformationstafeln auf der Abflugebene für internationale Flüge entnehmen.

14. Ich habe 1 Stunde Zeit bis zu meinem Anschlussflug. Was soll ich tun?

Passagiere mit einem Aufenthalt von weniger als 90 Minuten bis zu ihrem Anschlussflug können sich direkt durch die Schnellzugänge zur Abflugebene begeben.

PS: Herzlich willkommen im Forum!

BER123

Neues Mitglied
28.09.2023
8
1
Ich danke ganz herzlich, das habe ich tatsächlich irgendwie überlesen!

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.288
Soeben einen Dauerlauf von den B-Gates durch die "90 Minuten oder weniger" Sicherheitskontrolle und im Anschluss durch den gesamten Flughafen zu Gate F9A hinter mir. Hätte das Boarding nicht mit 20 Minuten Verspätung stattgefunden wäre der Flieger ganz sicher weg gewesen.

Indigo B777 Sitz 52 ( bei über 400 Passagieren)...bis man da mal raus ist, reichen 90 Minuten Umsteigezeit nie und nimmer.

Nebenbei bemerkt, wenn man mit Indigo zwei Langstrecken hintereinander fliegt, wie zB CGK-BOM-IST, ist das Essen und Trinken inkludiert.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.744
3.233
Gibt es bei TK für Eco Passagiere eine Möglichkeit, gegen Zahlung die Lounge zu besuchen?

Die IGA Bezahllounge verlangt 60 Euro pro Nase, schlechter Witz. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
707
1.040
Gibt es bei TK für Eco Passagiere eine Möglichkeit, gegen Zahlung die Lounge zu besuchen?

Die IGA Bezahllounge verlangt 60 Euro pro Nase, schlechter Witz. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Die hat letztes Jahr als die Server von TK zusammengebrochen sind sogar 100$ gekostet.
Sonst gibt es ohne Status keine Chance

• Like
Reaktionen: Alfalfa

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
517
1.049
Die IGA Lounge ist aber schon sehr gut für eine Priority Pass Lounge, gibt u.a. auch eine frische Pide Station, Pasta nach Wahl und Buffet. Wenn ich jetzt 5h+ oder so im Transit hätte würde ich fast sagen es lohnt sich. Kann man sich dann schönrechnen gegen den Konsum ;)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.744
3.233
Die IGA Lounge ist aber schon sehr gut für eine Priority Pass Lounge, gibt u.a. auch eine frische Pide Station, Pasta nach Wahl und Buffet. Wenn ich jetzt 5h+ oder so im Transit hätte würde ich fast sagen es lohnt sich. Kann man sich dann schönrechnen gegen den Konsum ;)
Pro Stunde eine Pide, ein Bier und ein Raki zur Verdauung, dann kommts schon hin. ;)

Es werden tatsächlich um die 5 Stunden sein. Hat TK prinzipiell keine Upsell im Angebot sowie bei LH, kann man sich bei Verfügbarkeit ja einkaufen?

Upsell gibt's oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

JR81

Neues Mitglied
01.05.2024
6
7
Moin. Die IGA Lounge (International) ist oft sehr voll, aber auch ziemlich groß und daher wirkt sie nicht überlaufen (für die Größe des Flughafens). Was ich gerne nutze, ist die Dusche - ein Bonus, der nicht allzu häufig vorkommt. Gerade bei Umsteigeverbindungen ziemlich nett...

Zuletzt bearbeitet:

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
209
71
HAM
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Umstieg in Istanbul und Transfer von SAW nach IST? Unser AJet Flug ab SAW wurde gestrichen und wir würden jetzt eigenständig umbuchen. HAM - SAW mit Ajet, 5h20min später weiter mit TK IST -KWI.

Ist das realisitsch machbar? Kennt jemand einen guten Anbieter für den Transfer?

Danke!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.744
3.233
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Umstieg in Istanbul und Transfer von SAW nach IST? Unser AJet Flug ab SAW wurde gestrichen und wir würden jetzt eigenständig umbuchen. HAM - SAW mit Ajet, 5h20min später weiter mit TK IST -KWI.

Ist das realisitsch machbar? Kennt jemand einen guten Anbieter für den Transfer?

Danke!
Wäre was für die Fluggastrechte. Aber buche doch gleich nach IST um?

JR81

Neues Mitglied
01.05.2024
6
7
Moin,

Danke!
Von SAW nach IST gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Taxi - ist am schnellsten, je nach Tageszeit kostet es ca. 50-100 EUR (mit Taximeter, was Pflicht ist, aber trotzdem von vielen Fahrern ignoriert wird, die dann "Sonderpreise" anbieten - je gestresster man wirkt, desto wahrscheinlicher ist der Versuch, mehr Geld rauszuschlagen) und dauert 1 bis 2 Stunden (nachts etwas schneller, aber tagsüber gibt es zu jeder Zeit immer irgendwo einen längeren Stau).
2. ÖPNV - ab SAW mit der Metro M4 bis Ünalan, dort umsteigen in den Metrobus 34G (eigene Fahrbahn außer auf der Bosporusbrücke, also wenig Staugefahr) bis Gayrettepe, dort umsteigen in die Metro M11 bis zum IST. Kostet ca. 3-5 EUR (man kann an den Drehkreuzen jeweils mit der Kreditkarte zahlen - etwas teurer - oder sich die Istanbulcard für aktuell ca. 3 EUR kaufen und fährt dann etwas günstiger), dauert aber je nach Anschlüssen (tageszeitabhängig) bis zu 3 Stunden.
3. HAVAIST-Bus (Linie 13, wenn ich richtig liege) - Direktbus zwischen den Flughäfen. Ticket kostet ca. 8 EUR, Dauer (wie Taxi je nach Verkehr) ca. zwei Stunden.
4. Privattransfer - ist vorab oder vor Ort spontan buchbar, wird aktuell ca. 100 EUR oder mehr kosten, nach meiner Schätzung. Ggf. über Booking (dort ca. 70 EUR) oder ähnlich buchen, da ist die Verlässlichkeit eher gegeben als direkt bei irgendwelchen Anbietern. Fahrtzeit 1-1,5 Stunden.

Im Ergebnis ist der HAVAIST-Bus sicher die beste Variante, 5:20 h sollten (!) ausreichen. 1 Stunde am SAW Passkontrolle, auf Gepäck warten und zum Bus laufen, 2 Stunden Transferfahrt, Kofferabgabe am IST bei TK bis 90 Minuten vor Abflug möglich.

Guten Flug!

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.496
1.109
Moin,

Je nach Wochentag(!!!) fliiegt Pegasus fast zeitgleich von SAW nach KWI - vielleicht wäre das eine Alternative?