BA: umsteigen in LHR

ANZEIGE

Rfec

Reguläres Mitglied
18.10.2016
41
4
ANZEIGE
Hallo,
ich fliege mit BA von Shanghai über LHR nach MUC. Soweit ich sehe, komme ich an T5 an und fliege von da aus weiter. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nicht mehr durch eine Sicherheitskontrolle muss?
Ich kann also in Pudong nach der Siko noch flüssiges einkaufen?

Danke

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
661
610
HAJ
Sofern der Duty Free in PVG den Einkauf versiegeln kann, müsste es gehen:

"When connecting between flights, normal rules for liquids in hand baggage apply. You may carry duty-free liquids provided they remain sealed with the receipt inside their Security Tamper Evident Bag"

siehe:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.455
766
Braucht man im April bei Terminalwechsel-Umstieg in LHR von DE nach Trumpistan eigentlich britischen ETA oder geht das noch normal mit Pass?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.909
9.688
Habe vom Reisebüro eine umgekehrte Information, ab April für Transit D-UK-USA ETA notwendig.
Die ganzen UK Seiten sagen nur "auch Transit", unterscheiden aber nicht airside-Transit von Transit mit externem Terminalwechsel...

Nochmal ein kurzes Update zu Umsteigezeiten:
Gerade 12:45 gelandet, Terminal 3. Am B-Gate in Terminal 5 für den Weiterflug um 13:52 angekommen.
Nicht gebummelt, auf keinem Klo gewesen, einfach nur brav an die Schlange für T5 Bus angestellt, Bus gefahren, an Schlange für Fast Lane Ticketscannen angestellt, an Schlange für Security angestellt, durch die Security und dann zu den B-Gates mit der U-Bahn (wieder an die Schlange angestellt, habe erst später gesehen, auf Level-4 kann man auch komplett laufen und braucht nicht für die Bahn anzustehen, dürfte nochmal 5 Minuten sparen).
Also alles unter 90 Minuten zwischen den Flügen ist ziemlich mutig.

Bisher hat noch niemand meinen Pass sehen wollen, also wohl auch kein ETA. Beim Dokumentencheck am Gate wird es sie ja wohl nicht interessieren...

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
970
1.228
LEJ

Ich werde im Sep. erstmals in LHR umsteigen, Ankunft Terminal 5, Abflug Terminal 3 bzw. zurück andersherum. Wenn man Informationen dazu sucht, findet man sich widersprechende Aussagen: Der Transfer kann airside erfolgen. oder: Der Transfer ist nicht vollständig airside, man müsse einen landside Bereich passieren. Auf gov.uk steht nur 'Check with your airline if you’re not sure if you’ll pass through UK border control.'

Von daher: Gibt es einen Tipp, worauf man achten sollte, um airside zu bleiben? Oder ist die zweite Information, dass man einen landside Bereich zwischen den beiden Terminals passieren muss, eine der vielen Fehlinformationen, die einem die KI auftischt?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.415
8.100
FRA / FMO
Tipp: Nicht durch die Einreise gehen ;-)

Spaß beiseite, einfach den Lilafarbenen Connections Schildern folgen, dann gibt es Airside Busverbindungen zum Umsteigen zu allen Terminals.

• Like
Reaktionen: sirikit06

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
497
579

Who does not need an ETA​

You do not need an ETA if:

• Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.673
3.250
HAM, LBC
Habe vom Reisebüro eine umgekehrte Information, ab April für Transit D-UK-USA ETA notwendig.
Aus der Info der britischen Regierung:

"You do not need an ETA if (...) you are transiting through a UK airport and you will not pass through border control - check with your airline if you are not sure."

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.098
3.420
New York & DUS
Ich werde im Sep. erstmals in LHR umsteigen, Ankunft Terminal 5, Abflug Terminal 3 bzw. zurück andersherum. Wenn man Informationen dazu sucht, findet man sich widersprechende Aussagen: Der Transfer kann airside erfolgen. oder: Der Transfer ist nicht vollständig airside, man müsse einen landside Bereich passieren. Auf gov.uk steht nur 'Check with your airline if you’re not sure if you’ll pass through UK border control.'

Von daher: Gibt es einen Tipp, worauf man achten sollte, um airside zu bleiben? Oder ist die zweite Information, dass man einen landside Bereich zwischen den beiden Terminals passieren muss, eine der vielen Fehlinformationen, die einem die KI auftischt?
Immer „flight connection center“ folgen und alles bleibt 100% airside.

du kannst natürlich auch einreisen und die U-Bahn von T2/3 zu T5 nehmen (kostenlos). Dann ist‘s die Einreise… also Option 1 Airside machen ;)

• Like
Reaktionen: sirikit06 und deecee