Umsteigeschwachsinn Zürich

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
ANZEIGE
Servus,

ich weiß, hier ist es sicherlich schon bekannt, aber mir war das neu. Bin in ZRH aus MUC kommend nach CDG umgestiegen. Also EU -> Transfer -> EU.

Wieso zum Henker muss man da noch einmal durch die Security?!? Ich habe den Sicherheitsbereich nicht verlassen und bin noch nicht einmal eingereist!

Finde ich seltenst unpraktisch...wieso ist das so?

Gruß

P.S.: Hier wurde heute LX018 nach EWR annulliert, voll das Chaos am Transferschalter.

• Like
Reaktionen: MANAL

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.017
3.238
CGN
Servus,

ich weiß, hier ist es sicherlich schon bekannt, aber mir war das neu. Bin in ZRH aus MUC kommend nach CDG umgestiegen. Also EU -> Transfer -> EU.

Wieso zum Henker muss man da noch einmal durch die Security?!? Ich habe den Sicherheitsbereich nicht verlassen und bin noch nicht einmal eingereist!

Gruß

P.S.: Hier wurde heute LX018 nach EWR annulliert, voll das Chaos am Transferschalter.

Obwohl das Ding als all Business Flieger doch evtl. gar net soo viele Plätze hat...
Da muss also auch der C Pax am normalen Transferschalter stehen:D

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Finde ich seltenst unpraktisch...

Ist es in der Tat. Wird sich aber mit dem neuen SKG ja irgendwann mal ändern.

Für die künftig zentralisierte Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich wird unmittelbar an die bestehenden Bauwerke zwischen den Terminals 1 und 2 sowie dem Airside Center ein Neubau realisiert. Das neue Gebäude mit seinen vier Sicherheitskontrollgeschossen wird den Weg des abfliegenden Passagiers entscheidend prägen und vereinfachen.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi franzose,

ich kann dir leider auch keine Antwort auf deine Frage geben.

Meistens kommst du aber durch die Priority-Lane recht schnell durch.
Mit etwas Übung ala Bingham bist du dann in unter 5min durch.

@all

Ich möchte mich dann gleich mal mit einer Frage anschließen:

Eingecheckt habe ich in ZRH bisher noch nie - war bis dato immer nur Umsteige-Pax.

Hat es vor der vom franzosen erwähnten Siko keine weitere?
Komme ich zu dieser Siko vom CheckIn ohne jede andere Kontrolle?

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0

Dann macht die SiKo an dieser Stelle ja durchaus Sinn! ;) :D

Auf der anderen Seite:

Jetzt mal etwas kriminell gedacht:
Dann könnte man ja auch ohne weiteres (aktuell) ohne SiKo auf das Vorfeld gelangen, oder habe ich den Flughafen falsch in Erinnerung:

Nach der Busankunft gehe ich die (Roll-)Treppe hoch und stehe vor der Camel-Raucherkabine, dem Eingang zur SiKo, dem Weg zu den Loungen sowie den E-Gates, etc.
Wenn ich also nun in diesen Bereich ohne SiKo komme, dann könnte ich mich auch zur Busankunft durcharbeiten und dort einen günstigen Zeitpunkt abwarten, um unkontrolliert aufs Vorfeld zu gelangen. Täuscht mich meine Erinnerung oder habe ich einen Denkfehler?

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Hat ja schon ein bißchen was von krimineller Energie .... ;)

Du kannst es so machen, wie Du schreibst.
Bei Check-In in ZRH mußt Du nur einmal Deine Bordkarte mit Ausweis/Pass zeigen und dann hast Du tatsächlich die Möglichkeit, entgegen des Stroms zwei Treppen (eine lange, eine etwas kürzere) herunterzulaufen zu den Busgates. Und dann schnell von den Treppen unbeobachtet von der -sich quasi unter der Treppe befindenden- Mini-Siko für eilige Transferpassagiere und Sonderfahrten zu den Schiebetüren hinauslaufen, wo sonst die Busse ankommen.
Wobei ich annehme, dass die Schiebetüren entweder manuell bedient werden oder sie nur von außen durch Bewegungsmelder aufgehen.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hat ja schon ein bißchen was von krimineller Energie .... ;)

Du kannst es so machen, wie Du schreibst.
Bei Check-In in ZRH mußt Du nur einmal Deine Bordkarte mit Ausweis/Pass zeigen und dann hast Du tatsächlich die Möglichkeit, entgegen des Stroms zwei Treppen (eine lange, eine etwas kürzere) herunterzulaufen zu den Busgates. Und dann schnell von den Treppen unbeobachtet von der -sich quasi unter der Treppe befindenden- Mini-Siko für eilige Transferpassagiere und Sonderfahrten zu den Schiebetüren hinauslaufen, wo sonst die Busse ankommen.
Wobei ich annehme, dass die Schiebetüren entweder manuell bedient werden oder sie nur von außen durch Bewegungsmelder aufgehen.

Das meinte ich "mit dem günstigen Zeitpunkt":
Einfach abwarten, bis ein Bus ankommt und dann entgegen der Menge durch die Tür schlüpfen ....

Kameras werden das sicherlich fest halten - sollte ich aber wirklich mit kriminellen Absichten unterwegs sein, so dürften die die Kamera beobachtenden Kollegen wohl zu spät eintreffen. :eek:

Wäre ich ein Sicherheits-Junk, würde ich mir nun Gedanken machen, ob ich wirklich so häufig in ZRH umsteigen muss ....
Da ich aber ein sicherheitsgläubiger, naiver Meilen-Junk bin ....

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
[...]Wird sich aber mit dem neuen SKG ja irgendwann mal ändern.
Für die künftig zentralisierte Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich wird unmittelbar an die bestehenden Bauwerke zwischen den Terminals 1 und 2 sowie dem Airside Center ein Neubau realisiert. Das neue Gebäude mit seinen vier Sicherheitskontrollgeschossen wird den Weg des abfliegenden Passagiers entscheidend prägen und vereinfachen.
Die Ankündigung der zentralisierten Sicherheitsschleusen ist ja schon länger in der Welt.
Wird das noch etwas in 2011?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Veränderungen in ZRH per 1.12.2011

:idea: Hier

Zentrale Siko

:idea: und hier

Neues Dock B

finden sich die Antworten auf die Fragen, wann ZRH auch für Transferpaxe wieder ein angenehmer Flughafen wird. :)
Die Türen bei der Busankunft gehen nur auf, wenn ein Bus ankommt und irgendwer die Melder von aussen aktiviert. Dies kann auch schon mal ein paar Sekunden dauern, wenn man schnell aussteigt. Aber bei geplantem Vorgehen kann das Vorhaben so aufs Vorfeld zu kommen bestimmt funktionieren. Du wirst dabei aber bestimmt entdeckt, ist halt dann eine Frage der Absicht:censored: und der Zeit:eek:!
Du brauchts dafür aber eine gültige Bordkarte, denn für den Zugang zu Airside-Einkaufsbereich musst Du an einer Bordkartenkontrolle vorbei, wo der Code gescannt wird.
Ab 1. Dezember 2011 ist das dann aber sicherlich auch vorbei sein!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Meistens kommst du aber durch die Priority-Lane recht schnell durch.

Sofern sie offen hat, was abends, wenn mein Anschlussflug geht, nie der Fall ist....

Ansonsten kann man sich die SiKo innerhalb Schengens derzeit nur ersparen, wenn man an einer Fingerposition ankommt, der direkte Zugang offen ist und man einen eher knappen Anschluss hat, so dass es sich nicht lohnt, in die Lounge (und dafür anschließend nochmal durch die SiKo) zu gehen.

Ich freue mich wirklich auf Dezember :)

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
35
ZRH & CPH
Als ankommender Pax an einem der Finger Gates im A kann man ja teilweise direkt nach oben sofern man einen Weiterflug im A Bereich hat... Dies jedoch nur wenn man mit SWISS ankommt! Dockt eine Lufthansa an Gate A65 an und der Weiterflug ist mit SWISS an Gate A67 darf dieser erneut durch eine Security... Dies ist kein Scherz sondern Tatsache... Erlebt auf LH ankommend in ZRH, meine Sitznachbarin hatte einen Weiterflug nach Valencia und ich half Ihr beim umsteigen da Sie nicht so geübt war und das erste Mal alleine unterwegs war und unser Flug noch delayed war... Die Angestellte unten an der Türe teilte mir dies so mit wie oben erwähnt... Dies ergibt überhaupt keinen Sinn! Frankfurt ist genau gleich ob man mit LX oder LH in ZRH landet...

Hoffentlich ist bald der 1.12., Es wird zwar knapp aber es sollte (muss) reichen! :)

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
...Dockt eine Lufthansa an Gate A65 an und der Weiterflug ist mit SWISS an Gate A67 darf dieser erneut durch eine Security...

Dies kann mit einer SWISS Ankunft genau so gut passieren, da der direkte Zugung nur auf Grund eines unerklärlichen Zufallsgenerators geöffnet zu werden scheint. :-(
Gerade bei LX Ankunft aus DE hab ich mehrfach gesehen, dass alle Transferpaxe unten raus mussten!

...Hoffentlich ist bald der 1.12., Es wird zwar knapp aber es sollte (muss) reichen! :)

Dem kann ich mich nur anschliessen! :D

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
501
55
NUE
:idea: Hier

Zentrale Siko

:idea: und hier

Neues Dock B

finden sich die Antworten auf die Fragen, wann ZRH auch für Transferpaxe wieder ein angenehmer Flughafen wird. :)
Die Türen bei der Busankunft gehen nur auf, wenn ein Bus ankommt und irgendwer die Melder von aussen aktiviert. Dies kann auch schon mal ein paar Sekunden dauern, wenn man schnell aussteigt. Aber bei geplantem Vorgehen kann das Vorhaben so aufs Vorfeld zu kommen bestimmt funktionieren. Du wirst dabei aber bestimmt entdeckt, ist halt dann eine Frage der Absicht:censored: und der Zeit:eek:!
Du brauchts dafür aber eine gültige Bordkarte, denn für den Zugang zu Airside-Einkaufsbereich musst Du an einer Bordkartenkontrolle vorbei, wo der Code gescannt wird.
Ab 1. Dezember 2011 ist das dann aber sicherlich auch vorbei sein!

Das heisst dann doch auch, dass die Lounges endlich innerhalb des Sicherheitsbereiches sind und man nach dem Loungebesuch nicht nochmal durch die Security muss, oder?

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Das heisst dann doch auch, dass die Lounges endlich innerhalb des Sicherheitsbereiches sind und man nach dem Loungebesuch nicht nochmal durch die Security muss, oder?

Das soll genau so sein...
es freut vor allem auch die netten Mitarbeiter der FCL, die dann pro Tag nicht mehr ca 100 mal die Siko passieren müssen. Wahrscheinlich wurde zwar bei der Zahl etwas übertrieben, aber die gehen wirklich dauernd in und aus dem Si-Bereich!

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
35
ZRH & CPH
Dies kann mit einer SWISS Ankunft genau so gut passieren, da der direkte Zugung nur auf Grund eines unerklärlichen Zufallsgenerators geöffnet zu werden scheint. :-(
Gerade bei LX Ankunft aus DE hab ich mehrfach gesehen, dass alle Transferpaxe unten raus mussten!
Ok, ich hab mich bis anhin nicht geachtet ob dies bei jeder LX so ist oder wie du sagst dem Zufall entsprechend :) Auf alle Fälle macht es keinen Sinn ;) von A zu A sollte doch machbar sein da alle ankommenden A Paxe Schengen "geprüft" sind... Nun wie gesagt der 1.12. soll kommen ;)

Wie fliegen ja Anfang Dezember nach MUC, ein neues Gate im B wird es evtl. geben da ja ein Airbus geplant ist. Die neue SiKo können wir auf jeden Fall testen :p

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Fändet ihr es lustig wenn jemand durch bekanntes Schlupfloch schlüpft und dann mit einem elektrifizierten Rollstuhl quer über die gesamten Außenpositionen huscht? :D

Sicher ein Bild für Götter :D

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Servus,

Gruß

Neuerliche SIKO ist auch in VIE so gehandhabt. Dort befinden sich die SIKOS (außer bei den Busgates) direkt am Gate. Bei den Busgates findet jeweils eine "Sammel" SIKO vor dem Busgates Bereich statt.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Neuerliche SIKO ist auch in VIE so gehandhabt. Dort befinden sich die SIKOS (außer bei den Busgates) direkt am Gate. Bei den Busgates findet jeweils eine "Sammel" SIKO vor dem Busgates Bereich statt.

Und im Gegensatz zu ZRH befürchte ich, dass es in VIE auf ewig so bleiben wird...:censored: :-(

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU

ATH ist das Gleiche.... Gibt also eine ganze Reihe an Flughäfen, wo man auch innerhalb Schengens nochmal durch die SiKo muss...

Wobei mir in Wien, als ich mal nach dem Sinn dieser SiKo fragte, gesagt wurde, dass die mit den Flughafen-Umbauten auch verschwinden wird. Keine Ahnung, ob das stimmt bzw. wann das sein soll...

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
ATH ist das Gleiche.... Gibt also eine ganze Reihe an Flughäfen, wo man auch innerhalb Schengens nochmal durch die SiKo muss...

Wobei mir in Wien, als ich mal nach dem Sinn dieser SiKo fragte, gesagt wurde, dass die mit den Flughafen-Umbauten auch verschwinden wird. Keine Ahnung, ob das stimmt bzw. wann das sein soll...

Wäre super, wenn es mit "Skylink" zentralisiert wird -- Aber ich wage das zu bezweifeln - Ich bezweifle aber auch das Skylink diesmal pünktlich in Betrieb gehen wird ;-)

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Wäre super, wenn es mit "Skylink" zentralisiert wird -- Aber ich wage das zu bezweifeln - Ich bezweifle aber auch das Skylink diesmal pünktlich in Betrieb gehen wird ;-)

Ähh, was bitte wär zur Zeit bei Skylink PÜNKTLICH?
:censored: Muss man aber nicht beantworten können, wird sich eh wieder ändern. :censored:

• Like
Reaktionen: kingair9