Umsteigeschwachsinn Zürich

ANZEIGE

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
Nach meiner Kenntnis gibt es den direkten Zugang in ZRH nur, wenn die Umsteigezeit knapp ist. Deshalb wird dies auch immer nur für einige Flüge so angegeben.

@CTFlyer: Was ist denn genau "diesmal pünktlich" für die Inbetriebnahme des Skylink?

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ähh, was bitte wär zur Zeit bei Skylink PÜNKTLICH?
:censored: Muss man aber nicht beantworten können, wird sich eh wieder ändern. :censored:
Ich steck das mal sehr weit -- VIElleicht im Sommer 2012--- Aber ich glaub schon nicht mehr dran... Ausserdem hab ich mich mittlerweile an den vollständig überfüllten VIE gewöhnt... ;-)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Nach meiner Kenntnis gibt es den direkten Zugang in ZRH nur, wenn die Umsteigezeit knapp ist. Deshalb wird dies auch immer nur für einige Flüge so angegeben.

Also auf der Anzeige-Tafel erscheinen wohl wirklich nur die Flüge mit einer "Short Connection Time" (ich glaube, 40 Minuten oder weniger). Nur hindert Dich niemand daran, da hochzugehen, auch wenn Dein Flug nicht auf der Tafel angeschrieben steht. Mache das regelmäßig. Die ersten Male habe ich noch gefragt, mittlerweile gehe ich einfach hoch....Denn auch bei 45 Minuten (d.h. 15 Minuten bis zum Boarding) ist es mir zu blöd, in die Lounge und danach nochmal durch die SIKO zu gehen. Da freue ich mich auch auf Dezember, wo sich dann auch bei kurzen Zeiten der Loungebesuch lohnt :)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.030
7.087
Als ankommender Pax an einem der Finger Gates im A kann man ja teilweise direkt nach oben sofern man einen Weiterflug im A Bereich hat... Dies jedoch nur wenn man mit SWISS ankommt! Dockt eine Lufthansa an Gate A65 an und der Weiterflug ist mit SWISS an Gate A67 darf dieser erneut durch eine Security... Dies ist kein Scherz sondern Tatsache... Erlebt auf LH ankommend in ZRH, meine Sitznachbarin hatte einen Weiterflug nach Valencia und ich half Ihr beim umsteigen da Sie nicht so geübt war und das erste Mal alleine unterwegs war und unser Flug noch delayed war... Die Angestellte unten an der Türe teilte mir dies so mit wie oben erwähnt... Dies ergibt überhaupt keinen Sinn! Frankfurt ist genau gleich ob man mit LX oder LH in ZRH landet...

Hoffentlich ist bald der 1.12., Es wird zwar knapp aber es sollte (muss) reichen! :)

Dann hatte ich wohl Glück letztens. Ankommend aus TXL auf LH (als LX wetlease) bei Gate A6x, connection time in ZRH effektive 50 Minuten und ich durfte für meinen Anschlussflug nach LUX ab Gate A86 nach oben durch.

Frage: wenn man jetzt einfach nach oben durchgeht, ohne dass ein Anschlussflug an der kleinen Anzeigentafel am Finger angezeigt wird, kommt man dann oben durch die Gate-Tür? Oder steht man vor verschlossener Tür, weil nur ein Airport-Mitarbeiter diese mit seiner Ausweisbadge aufmachen kann?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Wenn die Kette hängt, ists oben natürlich geschlossen, wenn unten offen, aber Dein Flug nicht auf der liste steht (andere Flüge aber schon), kommst Du oben auch raus. Wenn's dann doch zu lange geht, kannst Du in der Nähe des Zugangs zu A1-10 den Sichrheitsbereich verlassen.

• Like
Reaktionen: Wolke7 und Petz

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Frage: wenn man jetzt einfach nach oben durchgeht, ohne dass ein Anschlussflug an der kleinen Anzeigentafel am Finger angezeigt wird, kommt man dann oben durch die Gate-Tür? Oder steht man vor verschlossener Tür, weil nur ein Airport-Mitarbeiter diese mit seiner Ausweisbadge aufmachen kann?

ich gehe oft oben bei den a gates durch und verzichte auf einen erneuten siko check. aber vielleicht hatte ich immer das glueck, dass jemand einen kurzen anschlussflug hatte...

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Das der Zugang nach oben zu den A Gates gesperrt war, hatte ich in den letzten Monaten nicht ein einziges mal. Ich gehe auch immer direkt weiter, egal ob mein Anschlußflug angezeigt wird oder nicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Gestern abend gegen 21.45, über 30 Minuten verspätete Ankunft mit LX aus BRU, ausnahmsweise ein Airbus und Fingerposition, zahlreiche Passagiere mit Anschlussflug, einschliesslich ab A - und direkter Zugang wie am abend üblich zu (beim Rückflug in der Früh ist dagegen immer offen)....

War zwar trotzdem noch genug Zeit bis zu meinem Anschlussflug, aber diese erneute SiKo nervt wirklich :-( . Na ja, voraussichtlich noch 3-4 Flüge über Zürich, bis dieser Unsinn im Dezember hoffentlich ein Ende hat :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Dann läuft my choice eh aus und man könnte ganz theoretisch auch wieder über MUC fliegen...:D

Ich glaube, manche Leute haben zu gute Flugverbindungen oder zu viele Alternativen oder zuviel Freizeit / Urlaubstage :p Solange sich nicht die Flugverbindungen ändern, bleibt mir das Umsteigen in ZRH, bei allen anderen Alternativen verliere ich mehr Urlaubstage :D Dass man da mit My Choice fleissig Meilen sammelt, ist natürlich ein günstiger Zufall (y)

Und wer weiß, vielleicht kommt ja nächstes Jahr wieder was ähnliches, hoffen kann man ja noch :)

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Gestern abend gegen 21.45, über 30 Minuten verspätete Ankunft mit LX aus BRU, ausnahmsweise ein Airbus und Fingerposition, zahlreiche Passagiere mit Anschlussflug, einschliesslich ab A - und direkter Zugang wie am abend üblich zu (beim Rückflug in der Früh ist dagegen immer offen)....

War zwar trotzdem noch genug Zeit bis zu meinem Anschlussflug, aber diese erneute SiKo nervt wirklich :-( . Na ja, voraussichtlich noch 3-4 Flüge über Zürich, bis dieser Unsinn im Dezember hoffentlich ein Ende hat :)

Gestern Abend kam zu dieser Zeit auch verspätet GVA rein. Ich war zwar dann in ZRH fertig, aber bei uns war offen und ein Einweisposten hantierte eifrig um die Transitreisenden richtig zu weisen. Vielleicht kann einfach nur eine minimale Anzahl Aufgänge geöffnet sein, weil wenn jemand irrtümlich raufginge, könnte der ja nie mehr raus! :rolleyes: ;)

NUR NOCH 2 MONATE BIS BESSERUNG EINTRITT! Auch Busgates werden dann bestimmt seltener werden für A320/321!(y)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Gestern Abend kam zu dieser Zeit auch verspätet GVA rein. Ich war zwar dann in ZRH fertig, aber bei uns war offen und ein Einweisposten hantierte eifrig um die Transitreisenden richtig zu weisen. Vielleicht kann einfach nur eine minimale Anzahl Aufgänge geöffnet sein, weil wenn jemand irrtümlich raufginge, könnte der ja nie mehr raus! :rolleyes: ;)

NUR NOCH 2 MONATE BIS BESSERUNG EINTRITT! Auch Busgates werden dann bestimmt seltener werden für A320/321!(y)

Oder das Flufhafenpersonal hat größtenteils schon Feierabend, so dass sie nicht genug Einweisposten haben, um die Zugänge zu öffnen :rolleyes:. Ich habe es abends nach 21 Uhr nämlich wirklich noch nie erlebt, dass der direkte Zugang offen war..... Wie ja auch sonst der Flughafen um diese Zeit so langsam anfängt, zuzumachen (Essen in der Lounge abgeräumt, Fast Lane-SiKo zu.....).

Busgates habe ich in ZRH eigentlich immer nur bei Avros, und die werden schätze ich mal bleiben....

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Oder das Flufhafenpersonal hat größtenteils schon Feierabend, so dass sie nicht genug Einweisposten haben, um die Zugänge zu öffnen :rolleyes:. Ich habe es abends nach 21 Uhr nämlich wirklich noch nie erlebt, dass der direkte Zugang offen war..... Wie ja auch sonst der Flughafen um diese Zeit so langsam anfängt, zuzumachen (Essen in der Lounge abgeräumt, Fast Lane-SiKo zu.....).

Busgates habe ich in ZRH eigentlich immer nur bei Avros, und die werden schätze ich mal bleiben....

A321/320 nach LHR / IST / DME, also Non-Schengen ist Standard Busgate zur Zeit, alle Flugzeuge die Schengen ankommen und Non-Schengen weiterfliegen und umgekehrt sind auch dauernd Busgates. Mich nervts zwar nur bei der Ankunft ;) , aber für den Otto-Normal-Flieger ist es beim Abflug mindestens so lästig! Durch die neuen B-Gates, welche für Schengen und Non-Schengen gebraucht werden können, werden Bus- und Limochauffeure in ZRH weniger Arbeit haben! :)
Vielleich könnte man dann sogar einführen, dass HONs / F-Klasse Paxe bei Busankunft mit Limo abgeholt werden, aber das wär ja dann mal wirklich eine Verbesserung...:rolleyes:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.017
3.240
CGN

Das ist sowieso ein ewiges Ärgernis, die boarden ne A321 nach HAM über Bus, da sind die 20 Min Verspätung schon vorprogrammiert. LH nach HAM (immer auf 737) wird immer über Finger geboardet. Neben den billigeren Preisen (Gutschein;)) ein weiteres Argument für LH.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Das ist sowieso ein ewiges Ärgernis, die boarden ne A321 nach HAM über Bus, da sind die 20 Min Verspätung schon vorprogrammiert. LH nach HAM (immer auf 737) wird immer über Finger geboardet. Neben den billigeren Preisen (Gutschein;)) ein weiteres Argument für LH.

Dürfte auch eher ungewöhnlich sein, dass eine LH Maschine in ZRH aus Non-Schengen :eek: landet und danach nach HAM fliegt. :p
Bei LX hast Du dafür einen anständigen Sitz und keine geNEKte 737! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: spftl

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.017
3.240
CGN
Dürfte auch eher ungewöhnlich sein, dass eine LH Maschine in ZRH aus Non-Schengen :eek: landet und danach nach HAM fliegt. :p

Stimmt beides, und die NEK ist natürlich ein dauerndes Ärgernis. Mal unabhängig vom Preis nerven mich laufend 20-30 Min Verspätung dann aber doch und meiner Erfahrung mit LX nach, haben die von der schweizer Bahn auch in dieser Hinsicht leider nichts abgeguckt und sind gerne mal zu spät unterwegs.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
A321/320 nach LHR / IST / DME, also Non-Schengen ist Standard Busgate zur Zeit, alle Flugzeuge die Schengen ankommen und Non-Schengen weiterfliegen und umgekehrt sind auch dauernd Busgates. Mich nervts zwar nur bei der Ankunft ;) , aber für den Otto-Normal-Flieger ist es beim Abflug mindestens so lästig! Durch die neuen B-Gates, welche für Schengen und Non-Schengen gebraucht werden können, werden Bus- und Limochauffeure in ZRH weniger Arbeit haben! :)
Vielleich könnte man dann sogar einführen, dass HONs / F-Klasse Paxe bei Busankunft mit Limo abgeholt werden, aber das wär ja dann mal wirklich eine Verbesserung...:rolleyes:

Ich fliege tatsächlich, wenn über ZRH, in der Regel innerhalb Schengens, und da hatte ich in ZRH beim A321 oder A320 noch nie ein Busgate, nur bei den Avros von bzw. nach BRU.

Und was die Busse betrifft: Da könnte sich ZRH mal ein Beispiel an den Griechen nehmen :D, die haben in SKG bei der Ankunft aus ZRH immerhin einen eigenen Bus für die paar C-Paxe, der sofort abfährt, wenn die alle im Bus sind (teilweise so strikt, dass man nicht mal aus der vordersten Eco-Reihe in diesen Bus kommt....).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC

Darf ich was sagen :censored:

Mindestens 2 A320 und ein A321 haben auch NEK! (und sooo viel anders sind die anderen Sitze auch nicht).

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Stimmt beides, und die NEK ist natürlich ein dauerndes Ärgernis. Mal unabhängig vom Preis nerven mich laufend 20-30 Min Verspätung dann aber doch und meiner Erfahrung mit LX nach, haben die von der schweizer Bahn auch in dieser Hinsicht leider nichts abgeguckt und sind gerne mal zu spät unterwegs.

Im Gegensatz zur SBB ist LX auch kein Schweizer Unternehmen mehr, sondern Tochter eines Deutschen Konzerns. Die haben halt dazugelernt! :eek:

Im Ernst:
Ich denke dass auch für den Verspätungsabbau einiges mit dem neuen Terminal und der zentralen Siko getan werden wird und dsomit alle von den Neuerungen profitieren werden. Abgesehen davon habe ich nicht dass Gefühl, was Verspätungen anbelangt, dass ich mit LX oder LH unterschiedliche Werte habe.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Darf ich was sagen :censored:

Mindestens 2 A320 und ein A321 haben auch NEK! (und sooo viel anders sind die anderen Sitze auch nicht).

Sind wohl die neusten Flieger, die mir zum Glück in der Statistik noch fehlen! Aber wenigsten keine Bobbys mit NEK!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.030
7.087
Einen der neuen A320 "HB-JLP" mit NEK hatte ich kürzlich von ZRH nach TXL.

Busgate in ZRH bei A320/321 hatte ich bereits öfters - auch bei Schengen-Flügen, z.B. nach/aus VIE, HAM,...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Sind wohl die neusten Flieger, die mir zum Glück in der Statistik noch fehlen! Aber wenigsten keine Bobbys mit NEK!

A320 HB-JLP, JLQ und dem Vernehmen nach der A321-200 HB-IOM.
Sicher werden auch die ex-Crossair/swiss sun A320 HB-IJU/V/W gelegentlich umgerüstet.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Hatte keine Lust einen neuen Thread aufzumachen, deshalb versuche ichs mal hier. Wie lange braucht man ungefähr von der LX Lounge zu Gate A57? Danke!