AB: Umsteigeverkehr in Tegel auf Höchststand: 9.000 Anschlussverbindungen am AB-Drehkreuz

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Ein Jahr vor Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) hat das airberlin Drehkreuz eine erste Bestmarke eingeflogen. Mit wöchentlich 9.000 Anschlussverbindungen kann airberlin ihren Gästen in der deutschen Hauptstadt im Sommer 2011 so viele Umsteigemöglichkeiten anbieten wie nie zuvor. airberlin baut das Drehkreuz seit Mai 2010 kontinuierlich aus und konnte im vergangenen Sommer bereits rund 6.000 Verbindungen anbieten.

Pressemitteilungen - airberlin.com
 
  • Like
Reaktionen: krypta
T

tosc

Guest
Für die Fluppe musst Du aber nochmal durch die Sec;-).

Da man sich in Tegel eh nochmal befummeln lassen muss - da ist dann auch ne Fluppe für den drinn, der es braucht ;) Davon ab: 9k theoretische Umsteigeverbindungen sind ja gut und schön, aber wie groß ist der Anteil der Umsteiger in Hackis Baumarkt wirklich?
 

mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
40
0
BER
Da man sich in Tegel eh nochmal befummeln lassen muss - da ist dann auch ne Fluppe für den drinn, der es braucht ;)
Ist dem immer so? Klar, im A-Teil geht es wegen des Layouts gar nicht anders. Bei C Ankunft & Abflug müsste es aber eigentlich auch ohne gehen? Kenne Tegel nur als Zielort.

Davon ab: 9k theoretische Umsteigeverbindungen sind ja gut und schön, aber wie groß ist der Anteil der Umsteiger in Hackis Baumarkt wirklich?
Laut Air Berlin rund 17%. Ein höherer Umsteigeranteil ist auf meiner Stammstrecke, wenn man den zunehmenden lauten Gesprächen im Bus ("wie komme ich denn nun zu C xx") folgt, auch fühlbar.

Bin gespannt, ob AB den Anteil nach dem Umzug nach BER weiter deutlich erhöhen kann.
 
T

tosc

Guest
Laut Air Berlin rund 17%. Ein höherer Umsteigeranteil ist auf meiner Stammstrecke, wenn man den zunehmenden lauten Gesprächen im Bus ("wie komme ich denn nun zu C xx") folgt, auch fühlbar.

Bin gespannt, ob AB den Anteil nach dem Umzug nach BER weiter deutlich erhöhen kann.

Wird man müssen, nur mit O&D nach Berlin ist kein Blumentopf zu gewinnen - zum Vergleich (ich hab nur kurz gesucht und eine Zahl aus 2005 gefunden): Lufthansa hatte 2005 in FRA einen Umsteigeranteil von 53%.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wird man müssen, nur mit O&D nach Berlin ist kein Blumentopf zu gewinnen - zum Vergleich (ich hab nur kurz gesucht und eine Zahl aus 2005 gefunden): Lufthansa hatte 2005 in FRA einen Umsteigeranteil von 53%.

Nur so nebenbei, Frankfurt taugt als Endziel nicht ganz so wie Berlin. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht.
 
T

tosc

Guest
Nur so nebenbei, Frankfurt taugt als Endziel nicht ganz so wie Berlin. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht.

Berlin zieht mehr Touristen an, hat entsprechenden Reiseverkehr der div. Ministerien und Parlamentarier - Frankfurt hat die Banken, aber eben auch touristischen Verkehr. So viel schlechter als Berlin sehe ich Frankfurt als Endziel gar nicht mal, insbesondere wenn man die Klassen oberhalb der Cheapo-Eco betrachtet.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Berlin zieht mehr Touristen an, hat entsprechenden Reiseverkehr der div. Ministerien und Parlamentarier - Frankfurt hat die Banken, aber eben auch touristischen Verkehr. So viel schlechter als Berlin sehe ich Frankfurt als Endziel gar nicht mal, insbesondere wenn man die Klassen oberhalb der Cheapo-Eco betrachtet.

Naja Frankfurt dürfte bei Touristen deutlich unbeliebter sein als Berlin. Und das Berlin nicht so viele C/F Passagiere anzieht ist klar. Air Berlin, Easyjet und Ryan Air haben die ja nicht im Angebot.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Meine Frau ist 2008 Ankunft C - Abflug C geflogen und mußte ganz raus und ganz wieder rein. Nix mit drin bleiben - kein Spaß mit Säugling auf dem Arm.
Wenn Du heute in C ankommst und von C weiter fliegst, musst Du nur über eine Treppe wieder in den Abflugbereich C gehen- ohne Fummelei.
Gefühlt werden es mehr Umsteiger, ich hatte neulich wieder auf einem PMI Flug eine große Gruppe Schweden, die in TXL Richtung Schweden umgestiegen sind.

Nix gegen Fra, aber als Tourie-Ort geht doch da nix. Bin immer froh, wenn ich wieder am Flughafen bin und time meine Aufenthalte in der Stadt so kurz wie möglich.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Bin heute morgen aus ZRH kommend im Terminal A ausgestiegen, musste also zum Terminal C laufen, da nur 1 Std. Zeit.
Bin draussen gelaufen und hab so meine Zigarette geraucht.
Fast Lane in C war sehr voll,(Es wurde am Anfang kontroliert, ob man "Anrecht "hatte)hab ca 15 min. gebraucht, um da durch zu kommen , alles nochmals kontroliert- gut das ich kein Handgepäck bei hatte.
Der Teminal C ist weiterhin scheusslich und bei den Gates überfüllt. Es wird echt Zeit, dass die Deutsche Hauptstadt einen würdigeren Flughafen bekommt.
Mir ist auch aufgefalen, dass sehr viele Russen in der Machine nach TFS waren, hab mal gefragt, sie sind mit S7 nach Berlin gekommen.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ja, C ist scheußlich. Bin da heute auch angekommen, besonders bei der Gepäckausgabe tobte das Chaos.
Aber ob das bei AB in SXF besser wird, wage ich zu bezweifeln, da AB dort am billigen Teil logieren wird. Vermutlich gibt's da genauso 1 Band für 3 Flieger.

Hatte Dänen auf der Maschine, die nach CPH weitergeflogen sind.
 
T

tosc

Guest
Nein, AB wird nicht am billigen Teil logieren. Es dürfte in Achims Palast ausstattungstechnisch (Laufbänder, Finger, ...) recht ähnlich zum Hauptbereich der sonstigen "Regulars" ausschauen, man ist nur unter sich in einem Seitenflügel. Der Seitenflügel ggü. wird durch die Low Coster genutzt, da sind Finger und Laufbänder für die Paxe Fehlanzeige.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Da sind wir ja gespannt.
Am Boden ist AB in TXL eine Katastrophe.

Ich weiß nicht, ob es an AB lag:

Flug TXL-DUS (ausgebuchter A320) , kurz vor dem Pushback kam die Durchsage, dass offenbar "ein paar Koffer zuviel" eingeladen wurden und die Bundespolizei (sic!) fordern würde, dass jeder sein Gepäck identifizieren muss. Also nach ca. 30 Minuten Warterei durften alle vorne durch den Finger aussteigen, bei strömendem Regen den Koffer auf mehreren Anhängern identifizieren und anschließend hinten über eine Treppe wieder einsteigen. Super Aktion. :(

Wir hatten dadurch 1,5 Std. Verspätung.


S.