Umsteigezeit in Singapur

ANZEIGE

tramp

Reguläres Mitglied
06.04.2013
28
0
ANZEIGE
Servus und hallo!

Wir kommen am 26.02. um 22:05 Uhr mit Ethidad in Singapur an und wollen eigentlich auf die Philippinen weiter. Nach Cebu, um genau zu sein.
Die Anschlussflüge sind recht teuer und zeitlich aufwändig. Bis auf einen! Dieser wird von Cebu Pacific ausgeführt und geht um 0:20h des Folgetages.
Nun die Frage: Schaffen wir es um diese Uhrzeit (sollte ja eigentlich ganz ruhig sein) mit der recht geringen Umsteigezeit zum Flug und wenn nicht, haben wir Anspruch auf einen Ersatzflug?
 

tramp

Reguläres Mitglied
06.04.2013
28
0
Und wie schaut es mit der Umsteigezeit aus? Kann man das riskieren auf dem Hintergrund der Uhrzeit?
Wie sieht denn in etwa das Zeitmanagement aus, wenn man schnell aus dem Flieger kommt, die Imigration nicht zu voll ist und das Gepäck abgeholt werden muss?
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Es handelt sich bei dir doch um einen Tranfer und somit ohne Einreise. Das Gepäck muss aber bis zum Endziel duchcheckbar sein ansonsten wird es aufwendig innerhalb von 2h.
 

tramp

Reguläres Mitglied
06.04.2013
28
0
Auch wenn ich diese beiden Flüge seperat buche? Der Flug wird doch auch mit zwei verschiedenen Fluggesellschaften von zwei verschiedenen Terminals (ich meine cebu pacific fliegt von diesem Budget Terminal) ausgeführt.

Bisher gebucht ist der Flug von Amsterdam nach Singapur mit Ankunft Ortszeit 22:05h und der Rückflug von Singapur. Es geht also auch nur um diesen einen Flug um 0:20h (also 2h und 15 Minuten) am Folgetag.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Wenn Du Gepäck aufgibst, wird es spannend, denn dann musst Du einreisen, das Gepäck holen und wieder einchecken.

Die Immigration in SIN hat bei mir bisher immer nur 5 Minuten gedauert, aber das Risiko wäre mir zu groß. Mit Handgepäck und Online-Check-In sollte es locker gehen. Wenn Du den Anschlussflug freilich verpasst (der Flug nach SIN kann ja auch ne Stunde Verspätung haben) hast Du Pech gehabt.
 

tramp

Reguläres Mitglied
06.04.2013
28
0
Kann ich irgendwas veranlassen, dass das Gepäck weiter geleitet wird?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Kann ich irgendwas veranlassen, dass das Gepäck weiter geleitet wird?
Dazu müssten Etihad und Cebu ein Interline-Agreement haben - das kann jemand Versiertes hier für dich nachschauen. Ich tippe aber auf nein, und dann hast du keinerlei Möglichkeit, dass zu veranlassen. Und dann sind zwei Stunden definitiv zu riskant.
 

tramp

Reguläres Mitglied
06.04.2013
28
0
Laut einer Liste, die ich im Internet gefunden habe, nicht. Problem ist nun, dass die anderen Flüge alle das dreifache Kosten.

Rein hypothetisch: wäre es generell schaffbar, wenn die erste Maschine pünktlich ankommt?
(fühle mich gerade wie Dr emmid Brown bei zurück in die zukunft 3, der fragt ob ein Zug 88 Meilen pro Stunde schaffen kann x))
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
ich meine cebu pacific fliegt von diesem Budget Terminal
Das LCT wurde abgerissen und wird neu gebaut, 5J fliegt derzeit ab T2, EY ebenfalls. Einreisen wirst du wohl oder übel müssen um einchecken zu können, die 2,25h kannst du mMn aber beruhigt buchen.
 

tramp

Reguläres Mitglied
06.04.2013
28
0
Das LCT wurde abgerissen und wird neu gebaut, 5J fliegt derzeit ab T2, EY ebenfalls. Einreisen wirst du wohl oder übel müssen um einchecken zu können, die 2,25h kannst du mMn aber beruhigt buchen.

5J ist cebupacific?

Gut, dass der Bunker weg ist! War wirklich nicht schön.
Kann man noch irgendwas anderes tun? Bei der imigrartion vordrängeln? Beim ersten Abflug das Gepäck mit nem expresssticker versehen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
5J ist Cebu.

Sofern EY nicht verspätet ist (bei der Langstrecke kommt man idR eher leicht zu früh an) kann in SIN nichts passieren - letzte Ankunft mit VN in Y, kein Status auf ST vorhanden, war von meinem Sitzplatz inkl Einreise, Gepäck abholen, Geld wechseln und MTR Ticket kaufen in 15 min in der abfahrenden U-Bahn.
In 3h (ebenfalls mit Einreise & Gepäckaufgabe) habe ich neben einer "Flughafentour" durch alle Terminals (wollte eigentlich nur in 3 vorbeischauen, anstatt nach 1 zurückzufahren bin ich dann instinktiv LH gen 2 gefolgt :D) auch noch angenehm in der Lounge geduscht, gegessen und war vor Boardingbeginn beim Gate.

Gilt natürlich nur bei zeitgerechter Ankunft! Darauf würde ich ehrlich gesagt aber pokern - wenn wirklich zu spät dann meistens sowieso im Stundenbereich...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.408
652
Wir kommen am 26.02. um 22:05 Uhr mit Ethidad in Singapur an und wollen eigentlich auf die Philippinen weiter. Nach Cebu, um genau zu sein.
Die Anschlussflüge sind recht teuer und zeitlich aufwändig. Bis auf einen! Dieser wird von Cebu Pacific ausgeführt und geht um 0:20h des Folgetages.
Nun die Frage: Schaffen wir es um diese Uhrzeit (sollte ja eigentlich ganz ruhig sein) mit der recht geringen Umsteigezeit zum Flug und wenn nicht, haben wir Anspruch auf einen Ersatzflug?

Naja, SIN hat durchaus zu seltsamen Zeiten Verkehr, insbesondere gehen um die Uhrzeit einige Flieger nach Europa. Allerdings ist der Flughafen ansonsten sehr schnell und sehr angenehm, so dass ich im Normalfalle mit Deiner Umstiegszeit keine Probleme hätte. Auch Gepäck ging bislang immer sehr flott.

Wenn das ganze allerdings auf zwei Tickets läuft, so kann es eben sein, dass Du selbst ein Ersatzticket kaufen musst, falls Deine Maschine verspätet hereinkommt. Die Frage ist, ob es Dir das Risiko wert ist. Ticketsafe wird bei der Anschlusszeit wohl nicht greifen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Es gibt auch noch ein (kleines) Restrisiko, dass sich bis zum 26.02. bei einer der beiden Airlines der Flugplan etwas ändert, dann könnte es theoretisch noch enger werden.
 

tramp

Reguläres Mitglied
06.04.2013
28
0
Was wäre bei der Flugplanänderung? - darf man dann kostenlos vom Flug zurücktreten?
Und würde diese Versicherung
"TRAVELSURE INSURANCE
Travel safe for only *SGD 7.00 per guest. (*All Inclusive)


Personal Accident, Emergency Assistance, Trip Cancellation and Travel Inconvenience Benefits."

greifen, wenn der erste Flug Verspätung hätte?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
So hier kurzer Bericht. Ankommend mit BA11 in Terminal 1. Weiterflug mit Tiger ab Terminal 2. BA hatte ca 30 min. Verspätung daher nur 02:10 Std. Für den Transfer.
Touch down 15:30
Immigration 15:40
Gepäck 16:00
Terminal 2 16:10

Also ich würde es wieder so machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich habe ähnliche Aktionen mit getrennten Tickets auch schon dutzendfach an verschiedenen Flughäfen gemacht; bisher immer erfolgreich.

Wenn es beim nächsten Mal ausnahmsweise nicht klappen sollte, werde ich die mir entstehenden Zusatzkosten gedanklich mit dem bisherigen Nutzen verrechnen und stehe dann vermutlich unter Strich +/- 0 da.

Es wäre allerdings ärgerlich, wenn einen das Pech gleich beim ersten Mal erwischt....

Die gängigen Versicherungen (Umsteigeschutz) verlangen üblicherweise eine "Reserve" für Verspätungen von 2 Stunden; d.h. die Umsteigezeit müsste hierfür schon etwa mindestens 3h betragen (die 2 Stunden Reserve + die MCT).
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also wenn's einen Flughafen gibt der Easy zum Umsteigen ist, dann Singapur.
Wenn's keine gravierende Verspätung bei Ankunft gibt, sollte sich das locker ausgehen.

Ich persönlich würde das sofort so buchen.
 

tramp

Reguläres Mitglied
06.04.2013
28
0
Großen Dank an alle für die Informationen. Werde den Flug jetzt buchen, auch wenn mich die Gebühren doch ein wenig erschlagen. Der Preis pro Ticket verdreifachte sich dabei... wahnsinn. Aber ich will mich nicht beschweren, wenn man mitbekommt, was auf den Philippinen gerade passiert...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Bei der Verspätung wird das dann aber wirklich eng. CI schliesst ca. 45min(?) vor Abflugzeit. Das heisst netto bleiben dir 1:20h von Touchdown bis CI Closure bei pünktlicher Ankunft. Man muss ca. 30 bis 40min rechnen bis man von Touchdown wieder am CI steht (siehe auch oben). Damit wirds bei 30min Verspätung eine Punktlandung ;).

Man sollte in SIN damit rechnen das das Gepäck schonmal dauert, gerade in der Regenzeit wird bei Gewitter kein Gepäck entladen. Das kommt aktuell gerade häufiger vor.