Umstieg in Brüssel ohne Schengen Visa und ohne Boarding Pass

ANZEIGE

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
ANZEIGE
Hallo,

ich reise morgen um 6:35 Uhr mit einer Person chinesischer Staatsangehörigkeit von London über Brüssel nach China. Wir haben gebucht über gotogate.com und haben separate Tickets für London->Brüssel mit Brussels Airlines und Brüssel->China mit Hainan Airlines.

Die Herausforderung ist: Sie kann mangels Schengen-Visums nicht aus dem Transitbereich raus, um in Brüssel den Schaltern einzuchecken (Aufgabegepäck ist kein Problem, wir nehmen nur Handgepäck). Während der Check-in bei Brussels Airlines problemlos verlief, haben wir heute die ganze Zeit rumprobiert, sie für Hainan Airlines einzuchecken. Das war problematisch (wir mussten mehrfach probieren, dann wurde ihre Nummer geblockt etc. pp.) und hat nicht geklappt. Als wir es schließlich in den Check-in schafften, stand (natürlich auf Chinesisch), dass man am Flughafen einchecken muss. Selbiges kam auch beim Check-In-Versuch über gotogate raus. Wir haben auch heute den langen Weg auf uns genommen, bis nach Heathrow zu fahren, in der Hoffnung, dass man uns dort bei einem Schalter von Hainan einchecken kann - die dafür zuständigen Schalter können es nicht - geht laut denen nur für Flüge ab Heathrow. Hainan kann man telefonisch einfach nicht erreichen und keiner (inklusive gotogate) fühlt sich zuständig.

Was wäre euer Vorschlag? In Brüssel irgendwelche Gates anbetteln, sie einzuchecken (habe ich noch nie gemacht, aber könnte ja gehen)? Eigentlich denke ich auch, man könnte sie am Gate nicht wegschicken mit einem validen Ticket - aber da könnte es das Problem geben, dass das Gate erst nach Ende der Check-In-Zeit öffnet und dann könnten sie natürlich sagen "nee, Check-In-Zeit verpasst". Ganz blöd wäre natürlich, wenn man sie in London gar nicht erst mitnehmen würde, da sie keinen Boarding Pass hat für den Anschlussflug...

Über Tipps wäre ich dankbar 🙏🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.002
1.449
Ich sehe nicht, wie die Airline sie ohne Schengen Visum in den Flug nach Brüssel einsteigen lässt. Boarding Pass heißt nicht, das man in London am Gate nicht schaut, ob ein Visum vorhanden ist.
Kommt auch aufs UK Visa drauf an. Wenn kein MULT, sehe ich schwarz.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.671
12.736
Laut Timatic kein Problem:

"Belgium - Transit
Visa
Visa required.
Visa Exemptions:
Passengers with a Hong Kong (SAR China) passport for a maximum stay of 90 days.
Passengers with a Macao (SAR China) passport for a maximum stay of 90 days.
TWOV (Transit Without Visa):
Passengers transiting through Brussels Airport (BRU) and arriving from a non-Schengen Member State with a confirmed onward ticket for a flight within 24 hours to a third country which is not a Schengen Member State. They must:
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for the next destination."

Also geht man einfach im Transitbereich zu einem Schalter des Abfertigers von HainanAirlines und checkt ein. Falls es einen solchen nicht gibt, wendet man sich an die (Einreise-)Behörden oder der Reisebegleiter geht raus an den normalen Check-In-Schalter und schildert die Situation. Niemand hat ein Interesse daran, dass die Person hängenbleibt. Macht nur Ärger.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.262
8.926
BRU
Es gibt in BRU auch airside Transfer-Schalter, wäre für mich eigentlich die naheliegendste Lösung. Ob die auch Hainan einchecken können, wäre ich allerdings überfragt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.372
8.836
Laut Timatic kein Problem:

"Belgium - Transit
Visa
Visa required.
Visa Exemptions:
Passengers with a Hong Kong (SAR China) passport for a maximum stay of 90 days.
Passengers with a Macao (SAR China) passport for a maximum stay of 90 days.
TWOV (Transit Without Visa):
Passengers transiting through Brussels Airport (BRU) and arriving from a non-Schengen Member State with a confirmed onward ticket for a flight within 24 hours to a third country which is not a Schengen Member State. They must:
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for the next destination."

Also geht man einfach im Transitbereich zu einem Schalter des Abfertigers von HainanAirlines und checkt ein. Falls es einen solchen nicht gibt, wendet man sich an die (Einreise-)Behörden oder der Reisebegleiter geht raus an den normalen Check-In-Schalter und schildert die Situation. Niemand hat ein Interesse daran, dass die Person hängenbleibt. Macht nur Ärger.
Gehört der Boarding Pass nicht dazu?

Ansonsten typischer OTA Mist, die verkaufen Tickets ohne sich Gedanken zu machen wie es denn funktionieren soll/kann. Gerade auf getrennten Tickets gebuchte Flüge sind die Pest.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.864
2.449
ZRH
Erinnert mich etwas an diesen Thread:

Drücke die Daumen, dass es klappt.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.569
1.883
Ohne Einreisemöglichkeit am Umsteigeort wäre mir allerdings grundsätzlich zu heikel. Bei einem Irreg hat man da ganz schnell zusätzliche Probleme.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.082
566
Selbstverstaendlich kann die Begleitung in LHR boarden mit einem gueltigen Ticket ex BRU.
In BRU wird sie einchecken koennen am Transferdesk oder am Abfluggate ihres Fluges, das normalerweise eine Stunde vor Abflug besetzt sein wird.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
510
270
Gehört der Boarding Pass nicht dazu?

Ansonsten typischer OTA Mist, die verkaufen Tickets ohne sich Gedanken zu machen wie es denn funktionieren soll/kann. Gerade auf getrennten Tickets gebuchte Flüge sind die Pest.
Wobei man fairerweise sagen muss dass die meisten beim Buchungsprozess klar erläutern dass man einreisen, neu Einchecken, Gepäck abholen muss und dafür auch die Einreisebestimmugen erfüllen muss. Weiss aber nicht wie das bei gotogate ist.

A propos, während ich persönlich auch denke dass es mit der Bordkarte im Transit am Transferschalter oder Gate klappen sollte, Gepäck könnte schon ein Thema sein.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.372
8.836
Das mag vielleicht hier so stimmen (wüsste nicht ob ein Agreement besteht) aber selbst bei durchgängiger Buchung passiert es regelmäßig, dass nicht alle Bordkarten am ersten Flughafen ausgestellt werden können.
Da musst du aber in der Regel nicht wieder Landside sondern bekommst den zweiten Boardingpass Airside
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.325
7.258
LEJ
Ansonsten typischer OTA Mist, die verkaufen Tickets ohne sich Gedanken zu machen wie es denn funktionieren soll/kann. Gerade auf getrennten Tickets gebuchte Flüge sind die Pest.
Das ist so nicht richtig.
Du kannst auch jederzeit bei deinem Namensvetter LH ein Ticket kaufen, das hat mit OTA nix zu tun. Für die Visaangelegenheiten bist du immer selbst verantwortlich.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.372
8.836
Das ist so nicht richtig.
Du kannst auch jederzeit bei deinem Namensvetter LH ein Ticket kaufen. Für die Visaangelegenheiten bist du immer selbst verantwortlich.
Nur wird dir LH keine getrennten Tickets verkaufen.

Es geht hier nicht um eine VISA Angelegenheit, die Strecke kann so mit den vorhandenen VISA/Pässen geflogen werden. Du kommst aber in BRU ohne VISA nicht Landside, wenn dir eine Airline ein durchgängiges Ticket verkauft dann musst du am Umsteigeflughafen in der Regel nicht mehr Landside, es sei denn es ist gesetzlich vorgeschrieben wie z.B. in den USA und dann greift klar die Verantwortung des Passagiers. Wenn ich aber ein Ticket LHR-BRU-CAN kaufe (ein Ticket) dann muss ich in in BRU nicht Landside, auch bei einer Verbindung BER-LHR-CAM muss ich in LHR nicht Landside.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
152
239
HAM | NUE | XXX
Ansonsten typischer OTA Mist, die verkaufen Tickets ohne sich Gedanken zu machen wie es denn funktionieren soll/kann. Gerade auf getrennten Tickets gebuchte Flüge sind die Pest.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle wo die beiden getrennten Tickets gekauft wurden.

Ob die bei einem oder bei 2 OTA gekauft wurden,
bei zwei Airlines,
oder sogar als mix, OTA und Airline.

2 getrennte Tickets sind 2 getrennte Tickets, egal wer sie verkauft.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.301
896
Eine Antwort, die die Frage per Vermutung leider falsch beantwortet.
Eine Antwort, die die Frage mit Quelle korrekt beantwortet.

20 Gurkenantworten zur Thematik "getrennte Tickets", "billig-OTAs", .. und viel Pöbelei.

:love: VFT
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.372
8.836
Hindert dich LH aktiv daran LHR-BRU auf Ticket 1 und BRU-PVG auf Ticket 2 zu buchen?
LH würde mir diese Tickets aber nicht aktiv anbieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es spielt doch überhaupt keine Rolle wo die beiden getrennten Tickets gekauft wurden.

Ob die bei einem oder bei 2 OTA gekauft wurden,
bei zwei Airlines,
oder sogar als mix, OTA und Airline.

2 getrennte Tickets sind 2 getrennte Tickets, egal wer sie verkauft.
Nein, es ist ein Unterschied ob ich auf einer Seite einen Flug von A über B nach C kaufe und der Eindruck erweckt wird es ist ein Ticket oder ob ich mir bewusst zwei Tickets kaufe. In letzterem Fall treffe ich die Entscheidung zwei Tickets zu kaufen, im Fall eins werden mir die untergeschoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20 Gurkenantworten zur Thematik "getrennte Tickets", "billig-OTAs", .. und viel Pöbelei.

:love: VFT
Die Gurkenantworten braucht es wenn man das Problem verstehen und in Zukunft verhindern möchte.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
152
239
HAM | NUE | XXX
Nein, es ist ein Unterschied ob ich auf einer Seite einen Flug von A über B nach C kaufe und der Eindruck erweckt wird es ist ein Ticket oder ob ich mir bewusst zwei Tickets kaufe. In letzterem Fall treffe ich die Entscheidung zwei Tickets zu kaufen, im Fall eins werden mir die untergeschoben.

Mangels genauer Angabe im Ursprungspost gehe ich davon aus, dass bewusst zwei Buchungen vorgenommen wurden und eben nichts von einem OTA „untergeschoben“ wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber