Umtausch mehrerer Währungen in Euro - wo?

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
ANZEIGE
Hallo zusammen,
da Kroatien bald auf Euro umstellt ist mir wieder eingefallen, dass ich noch Restgeld von Auslandsreisen rumfliegen habe. Bolivien, Peru, USA, Thailand, Malaysia, Polen, Kroatien, Taiwan, Japan und sicher noch 8-10 weitere Länder. Manchmal sind es umgerechnet nur ein paar Euro, geht aber auch bis zu ~150€ pro Land.

Evtl. ist die Frage für einige leicht zu beantworten, für mich aber nicht: Wenn ich das Geld in Euro wechseln möchte, wo mache ich das am besten? Es steht demnächst kein Flug ab einem großen Airport an. Ist die Sparkasse vor Ort die beste Option oder was sollte man machen? Klar, das wird vom Umtauschverhältnis nicht so toll sein. Es sind aber auch einfach Länder dabei, da werde ich die nächsten 10 Jahre oder evtl. auch nie wieder bereisen.

Vielen Dank für eurer Feedback!
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.519
4.937
BSL
Habe schon etliche Währungen bei Filialen der Reisebank umgetauscht, es gehen allerdings nur Scheine. Fand den Kurs OK, dazu kommt nochmal 1 oder 2 EUR Transaktionsgebühr.
 
  • Like
Reaktionen: odie und rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Danke, die Reisebank ist dann schonmal eine Option. Nächste Filiale etwa 25km von mir entfernt. Komme ich sogar ca. 1x im Monat vorbei.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.061
529
HAM
Wie lange nimmt die Reisebank noch "alte" GBP Scheine an? (20+50er "Papier" werden Ende Sept. aus dem Umlauf genommen)
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.711
3.681
Z´Sdugärd
Habe schon etliche Währungen bei Filialen der Reisebank umgetauscht, es gehen allerdings nur Scheine. Fand den Kurs OK, dazu kommt nochmal 1 oder 2 EUR Transaktionsgebühr.
Richtig. Reisebank geht im Prinzip immer. Ggf ist der Kurs nicht ganz optimal...Wobei man zu sagen muss das die klassischen Offlinebanken sich beim wechseln auch öfters anstellen. Selbst Dollar gibt es hier nur in der Zentrale des Bezirkes (was schon ne Strecke ist) und auch nur zu gesponnen Kursen. Von daher ist die Reisebank durchaus eine gute Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.519
4.937
BSL
Ich nehme sowas mit auf die nächste Reise und tausche dann im Drittland. Dann werden z.B. aus CAN$ mal THB oder so. Dann fällt nur einmal Umtauschgebühr an. Macht für mich mehr Sinn als CAN$ -> EUR -> THB :)
Ja, hab ich auch schon bei Touren durch Osteuropa so gemacht, die alte immer wieder in die neue Währung im nächsten Land umtauschen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.396
1.011
Oberfranken
Bei kleineren Beträgen kann man auch das Fremdwährung-Restgeld über ebay Kleinanzeigen o. a. Portale zum Originalkurs anbieten, Selbstabholung oder Versand plus Porto. Vielleicht freut sich jemand, dass er dann bei Reisebeginn etwas Geld in Landeswährung besitzt.
Bei der Reisebank sollte man genau nachrechnen, denn die haben schlechte Kurse und Gebühren. Genobanken lassen den Fremdwährungsverkauf über die Reisebank zu hohen Kosten, abwickeln.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.105
360
Münsterland
Habe noch Antillengulden von Curacao. Wären die auch ein Fall für die Reisebank oder lieber demnächst in Dubai in einer Wechselstube in einer großen Mall? Da müsste doch tauschen möglich sein, wenn auch wenige Curatschoghaner nach Dubai fliegen dürften.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.906
570
Reisebank ist wirklich keine gute Adresse für sowas. Bei Al Ansari u.a. in Dubai kriegst Du eigentlich jede Währung zu fairen Konditionen los. Ansonsten habe ich beobachtet, daß ebay auch kein schlechter Tipp ist. Meist wurden da arabische Dirham über Schalterkurs verkauft.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.348
1.816
Habe noch Antillengulden von Curacao.
Wie viel denn ca.? ich bin in der nächsten Zeit in mehreren Großstädten unterwegs, wir könnten in USD nach festen Kurs tauschen, falls du die gebrauchen kannst oder wir nehmen eben den Tageskurs in EUR.
Wenn ich ohnehin in einem großen Bahnhof umsteigen muss wäre das eine Gelegenheit.

ANG/NAF kann ich "zu Hause" immer gebrauchen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Interessante Beiträge dabei, Danke dafür. Es gab ja auch mal sowas wie jojmoney. Aber glaube die haben ihren Dienst eingestellt.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
685
223

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
568
239
Wie viel denn ca.? ich bin in der nächsten Zeit in mehreren Großstädten unterwegs, wir könnten in USD nach festen Kurs tauschen, falls du die gebrauchen kannst oder wir nehmen eben den Tageskurs in EUR.
Wenn ich ohnehin in einem großen Bahnhof umsteigen muss wäre das eine Gelegenheit.

ANG/NAF kann ich "zu Hause" immer gebrauchen.
Wie siehts mit der Aruba Währung aus? hab daheim noch fast 400 Florin rum liegen ich komm da nicht mehr so schnell hin und das sind halt 200€ und ein paar zerquetschte.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.105
360
Münsterland
Wie viel denn ca.? ich bin in der nächsten Zeit in mehreren Großstädten unterwegs, wir könnten in USD nach festen Kurs tauschen, falls du die gebrauchen kannst oder wir nehmen eben den Tageskurs in EUR.
Wenn ich ohnehin in einem großen Bahnhof umsteigen muss wäre das eine Gelegenheit.

ANG/NAF kann ich "zu Hause" immer gebrauchen.
Jetzt erst gelesen....danke für das Angebot......aber es geht schon bald nach Dubai...werde wohl dort tauschen.....vorher hab ich wenig Zeit...die blöde Arbeit.....da komm ich eher nicht zum HBF
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.348
1.816
Wie siehts mit der Aruba Währung aus?
Ja auch Aruba Florin kann ich gebrauchen und nutzen.
Ich bin aktuell dieses Wochenende noch in der Gegend von Hamburg Anfang der Woche auch in Berlin wenn es vom Ort her passen sollte einfach hier per PN melden dann können wir uns absprechen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Kann man denn generell sagen, ob die Reisebank oder Ria Money in Deutschland für den Eintausch von Fremdwährungen in Euro bessere Kurse hat? Ich bin ab morgen für 3 Tage in Köln und könnte alles was so zu Hause an Fremdwährungen liegt und nicht mehr benötigt wird umtauschen. In Köln gibt es beide Anbieter.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
202
73
Reisebank habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. War 40% des Wertes an Gebühren drauf gegangen. Mittlerweile habe ich Restbestände nur noch in Souveniermengen, ausser Tschechien und Schweiz, wo ich regelmässig hinkomme.

Eine weitere Alternative wäre eine Spende. Früher gab es immer Restgeldsammelboxen, wo das Geld dann gespendet wurde.

Sonst ist Umtausch auf der nächsten Reise in Lokalwährung ein guter Tipp, sofern es sich um nicht zu exotische Sachen handelt.