Umzug aus Eco auf gebuchten Business Sitz

ANZEIGE

dave6617

Neues Mitglied
04.08.2020
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eventuell hat jemand schon Erfahrung mit meiner Frage:

Ich habe für mich und meinen Kollegen Meilenschnäppchen nach Dubai gebucht über MM. Leider muss besagter Kollege aus beruflichen Gründen absagen und eine Umbuchung in dem Reisezeitraum kommt nicht in Frage. D.h. es würde sich lediglich eine Stornierung anbieten laut MM Regularien.

Da ich ungern alleine Urlaub machen möchte, wird meine Freundin für ihn einspringen, so können wir uns zumindest die Hotelkosten teilen. Das Problem liegt aber nun beim Flug. Laut MM Hotline ist es nicht möglich eine Namensänderung von meinem Kollegen auf meine Freundin durchzuführen (auch nicht gegen Bearbeitungsgebühr). Lediglich nur eine kostenpflichtige Stornierung und Neubuchung wäre möglich. Da der Buchungszeitraum vom Meilenschnäppchen abgelaufen ist, kann und möchte ich nicht den vollen Business Class Platz für sie zahlen.

Nun kam ich auf die Idee ihr einen normalen Eco Platz zu buchen und das Ticket von meinem Kollegen nicht zu stornieren. Somit ist der Platz neben mir frei aber die Crew rechnet damit, dass er mitfliegt. Folglich wäre es doch möglich, dass sie sich trotz Eco Ticket auf seinen Platz setzt und den Service auch nutzen kann, da dieser ja von ihm bezahlt ist und das Ticket offiziell nicht storniert ist.

Ist so ein Umzug mit dem Hintergrund kulanterweise möglich und liegt das im Ermessen der Crew? Muss ich das Vorher evtl. ankündigen oder spontan an Board klären? Verstoße ich gegen Auflagen, wenn ich das Schnäppchen von ihm nicht offiziell storniere? Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt evtl.?

Danke im Voraus!
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ist so ein Umzug mit dem Hintergrund kulanterweise möglich und liegt das im Ermessen der Crew? Muss ich das Vorher evtl. ankündigen oder spontan an Board klären?
Ich hoffe doch sehr das nicht. Wenn jemand im ÖPNV eine personengebundene Monatskarte kaufst und unerwartet nicht nutzen kann, besteht auch keine Möglichkeit der Weitergabe an einen Dritten. Der Dritte würde schwarzfahren mit dieser Monatskarte.
Verstoße ich gegen Auflagen, wenn ich das Schnäppchen von ihm nicht offiziell storniere? Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt evtl.?
Nö, natürlich musst Du es nicht stornieren. Ich würde bis 14 Tage vor Abflug warten, ob es nicht eine Änderung seitens der Fluggesellschaft gibt. Falls ja, kann kostenlos storniert werden. Ansonsten können nur S+G zurückverlangt werden.

@sehammer hat alles übrige hierzu gesagt. Wenn der Kollege nicht auftaucht, obwohl er nicht storniert hat, wird er trotzdem als no-show geführt. Er erscheint nicht auf dem Passenger Manifest. Die Crew sieht, dass sein C Sitz frei bleiben muss (falls er nicht anderweitig z.B. über Warteliste besetzt wurde) und wird hoffentlich Deine Freundin zum Walk Of Shame zurück in die Holzklasse verdonnern, wenn sie dort hinsetzt.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Stimme sehammer zu. Die Crew erhält so viel ich weiss nur die Passagierliste, welche nur die Passagiere enthält, die eingecheckt haben und auch geboardet haben. No-shows (wie im Fall deines Kollegen) oder Passagiere, die ihren Anschluss verpasst haben, wird glaube ich der Crew nicht mitgeteilt. Der 'freie' Platz wird bei Bedarf von der Warteliste besetzt.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.434
753
und komme bitte nicht auf die Idee, deinen Kollegen einfach mit einzuchecken und zu borden (so dass überhaupt ohne id-check geht), weil am Ende doch gezählt wird und wenn dann mrs dave nicht auf ihrem Ecositz anzutreffen wird, fehlt ein Pax in eco beim Durchzählen und ihr Gepäck wird entladen sowie der Rückflug gecancelt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Laut MM Hotline ist es nicht möglich eine Namensänderung von meinem Kollegen auf meine Freundin durchzuführen (auch nicht gegen Bearbeitungsgebühr).

Das ist auch logisch, dass das nicht funktioniert, da ansonsten bei Ebay ein reger Handel mit C-Langstreckensitzen losgehen würde.
Wir wären dabei die Verlierer, da Award-Verfügbarkeiten von Händlern und Reisebüros sofort weggebucht werden.
Und die Lufthansa verliert Umsatz, da ein Fluggast sich dann den Sitz auf Ebay kauft - anstatt mit frischem Geld direkt bei Lufthansa.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.205
2.796
Selbst wenn der Sitz freibleibt, wird der Crew auffallen, dass da nun jemand sitzt, der nicht "passt", da anderes Geschlecht und höflich nachdem Boardingpass fragen. Ist schon etwas peinlich, dann nach hinten geschickt zu werden.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.616
Oder es ist einfach wieder Ferienzeit??
B78B9A77-E115-4466-8B5A-4593A701BBD2.jpeg
Ansonsten nachträglich herzlich willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

dave6617

Neues Mitglied
04.08.2020
2
0
danke für die ganzen Kommentare, da bin ich wohl etwas blauäugig an die ganze Sache rangegangen ;-)
Vielleicht findet sich ja ein nettes Crew Mitglied, der ich die Situation erklären kann, sofern mein Nachbarsitz frei bleibt ... ansonsten freu ich mich auf meinen ersten Business Langstrecken Flug, auch wenn alleine vorne.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
886
1.048
FMO
Kleine Geschichte aus dem Nähkästchen vor x-Jahren. Mein Daddy hatte von JFK nach DE First gebucht. Meine Mutter und ich hatten Eco, da hin ohne Daddy.

Zurück durfte ich dann mit meinen zarten 19 in der First und meine Eltern haben sich die Eco " gegönnt".

Wärest Du mein + 1, Dave6617 , würde ich genau das von Dir erwarten.

Just my 2 cents....
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.205
2.796
danke für die ganzen Kommentare, da bin ich wohl etwas blauäugig an die ganze Sache rangegangen ;-)
Vielleicht findet sich ja ein nettes Crew Mitglied, der ich die Situation erklären kann, sofern mein Nachbarsitz frei bleibt ... ansonsten freu ich mich auf meinen ersten Business Langstrecken Flug, auch wenn alleine vorne.
Es findet sich sicher ein nettes Crew-Mitglied, das einem netten Kollegen auf standby den Platz geben wird. Wenn es hinten voll sein sollte, hat ein Passagier mit Status die allerbesten Chancen -- die deiner Freund sind sicherlich verschwindend gering (vor allem vor dem Hintergrund, dass dein Kollege ja immer noch als No-show Geld zurückverlangen kann, das Argument, dass es sein Platz ist, zieht also gar nicht).
 

Der Mat

Reguläres Mitglied
28.02.2019
25
18
Ähnliches Thema aus Dezember vergangenen Jahres, LHR SFO hin und zurück. Ich dienstlich Business, meine Frau privat mit, in Eco. Auf beiden Flügen der (rückwärtsfliegende) Nachbarsitz neben mir frei, auf beiden Flügen kein Upgrade an Bord möglich, auf beiden Flügen "You can invite your wife to the business class for one drink or two. " After the meal service, of course... Nun ja, Erlebnis da (Lounge in SFO ging auch, als Gast) + Druckbetankung ;-)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Vielleicht findet sich ja ein nettes Crew Mitglied, der ich die Situation erklären kann, sofern mein Nachbarsitz frei bleibt ...

Die Aktion Deine Freundin für den ganzen Flug nach vorne zu holen, kannst Du vergessen. Da gibt es der Crew nichts zu erklären.

Wenn überhaupt, dann kann Deine Freundin ggf. kurz für ein paar Minuten nach vorne für einen Drink, danach darf sie wieder nach hinten verdünnisieren. Weiss nicht wie kulant LH da ist.

Bei LX durfte ich in F mal einen Kollegen (HON in C) nach dem Essen für einen(!) Drink nach vorne holen. Danach musste er auch wieder nach hinten.

edit:
Was Du machen kannst:
Beim Einsteigen sagst Du der Crew, dass Deine Freundin und Du die Sitze tauscht. Sie geht in die C und Du in die Y. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.205
2.796
Ich bin sicher, dass wenn es der Freundin wichtig wäre, könnte diese sich auch ihr eigenes C-Ticket kaufen.
Es kommt eher auf das Wie an ... Wenn ich der Freundin schmackhaft mache, dass sie sich auf einen C-Sitz freuen darf, wird sie sich kein C-Ticket kaufen und sich schon "wundern", wenn sie nach hinten geschickt wird.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Lustig auf was für Ideen die Leute immer kommen (nicht bös gemeint). Nach Dubai gibt es auch günstige Partnerspecials regelmäßig, da bist du bei ähnlichen Kosten wie S&G beim Award, allerdings musst du keine Meilen einsetzen.
Was ich zu 100% garantieren kann, es gibt keine Möglichkeit deine Freundin aus der Eco nach vorne zu schummeln (wäre ja noch schöner den zahlenden Gästen gegenüber). Meine persönliche Meinung, fliegt beide die gleichwertige Klasse und wenn nicht dann immer +1 upgraden ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Für den weltgewandten Gentleman gibt es genau zwei Optionen:
- Du lässt Deine Freundin zuhause und reist alleine.
- Du fragst bei der Crew beim Boarding nach, ob Deine Freundin und Du den ganzen Flug lang die Plätze tauschen könnt Also Du in Eco und sie in Biz.

Allerdings reist der weltgewandte Gentleman auch nicht in Länder, in denen sowohl der außereheliche Geschlechtsverkehr als auch der Konsum von Alkohol strafrechtlich verboten ist. Aber das ist eine anderes Thema.