• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Unberechtigte Buchung durch amazon.de - Vorgehensweise?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

heute wurden von meiner LBB VISA 126,10€ von amazon.de abgebucht. Habe allerdings nichts bei Amazon bestellt, habe gerade die Liste meiner Bestellungen auf amazon.de geprüft - es gibt nichts neues, es gab auch keine unauthorisierten Anmeldungen bei Amazon (sonst hätte ich eine SMS bekommen). Die Karte ist dabei in meinem Amazon-Konto seit langem hinterlegt.

Kann man bei Amazon die gleiche Karte in mehreren Benutzerkonten hinterlegen? Das wäre irgendwie die einzige Erklärung: ein Betrüger ist auf meine Kartendaten gekommen, hat damit ein neues Amazon-Konto erstellt und etwas bestellt.

Soll ich versuchen das mit Amazon zu klären, oder gleich den VISA Umsatz reklamieren?

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
210
BSL
Soll ich versuchen das mit Amazon zu klären, oder gleich den VISA Umsatz reklamieren?
Ich würde das sofort der Bank bzw. Kreditkartengesellschaft melden, denn offensichtlich sind Dritte an deine Kreditkartendaten gekommen. Das wird wohl dazu führen, dass die Karte gesperrt wird, aber dadurch kannst du wenigstens weiteren Schaden vermeiden.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
542
1.055
Hamburg
Hallo zusammen,

heute wurden von meiner LBB VISA 126,10€ von amazon.de abgebucht. Habe allerdings nichts bei Amazon bestellt, habe gerade die Liste meiner Bestellungen auf amazon.de geprüft - es gibt nichts neues, es gab auch keine unauthorisierten Anmeldungen bei Amazon (sonst hätte ich eine SMS bekommen). Die Karte ist dabei in meinem Amazon-Konto seit langem hinterlegt.

Kann man bei Amazon die gleiche Karte in mehreren Benutzerkonten hinterlegen? Das wäre irgendwie die einzige Erklärung: ein Betrüger ist auf meine Kartendaten gekommen, hat damit ein neues Amazon-Konto erstellt und etwas bestellt.

Hast mal bei den Transaktionen geguckt? Ich habe einige Großhändler, bei denen ich über AmazonPay bezahle...

1691584825231.png

Da könnte sich das aufklären...

dein Vermieter

Reguläres Mitglied
28.07.2023
95
98
Würde erstmal Amazon kontaktieren, die sind ja eher kulant/serviceorientiert.

Kreditkarte auf jeden Fall erstmal sperren lassen und ggf (abhängig von der Reaktion von Amazon) Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Betrug (geht online: https://online-strafanzeige.de/). Zettel/PDF von der Polizei mit Vorgangsnummer/Aktenzeichen dann der LBB geben und Chargeback einleiten.

Alles vorausgesetzt du hast tatsächlich die Zahlung nicht durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
759
572
Würde erstmal Amazon kontaktieren, die sind ja eher kulant/serviceorientiert.

Kreditkarte auf jeden Fall erstmal sperren lassen und ggf (abhängig von der Reaktion von Amazon) Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Betrug (geht online: https://online-strafanzeige.de/). Zettel/PDF von der Polizei dann der LBB geben und Chargeback einleiten.

Alles vorausgesetzt du hast tatsächlich die Zahlung nicht durchgeführt.
Genau das hat damals meine Frau auch getan.
Ergebnis: Rückerstattung von Amazon nach paar Tagen von alleine… und der Witz war ja, dass die Kk Nummer niemand bekannt war, da die Karte immer im Tresor lag. Weder online je benutzt noch physisch… trotzdem fand die Abbuchung stand. Haben aber nie erfahren, wie das zustande kam

• Like

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
452
498
Bei mir hatte mal (2017/8?) jemand das Geld für eine fremde Prime Mitgliedschaft über mein Amazon Konto abgewickelt.
Ich konnte später den zeitlichen Zusammenhang mit einer bestimmten Marketplace Bestellung herstellen.
Mir war das erst noch einigen Monaten aufgefallen, waren damals glaube ich 9,99 € pro Monat und ich bin Prime Mitglied. Mir war nicht klar, dass ich meine eigene Mitgliedschaft jährlich bezahle.
Ich hatte zuerst mit Amazon Kontakt aufgenommen, die konnten mir aber nicht helfen und behaupten, aus Datenschutzgründen könnten Sie mir nicht sagen, wer sich da von meinem Konto bedient.
Gelöst habe ich das Problem dann über den Amex Platinum Service, die mir ungefähr zwei Drittel der fehlerhaften Abbuchungen sofort erstattet haben und für den Rest Disputes mit Amazon aufgemacht haben. Nach einigen Wochen kommt dann die Meldung von Amex, dass das Problem geklärt sei und nun auch der Rest erstattet würde.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.716
1.038
Bei
Amazon - Mein Konto- Meine Zahlungen & Monatsabrechnungen - Transaktionen-

werden einem die Einzelposten angezeigt.

Ansonsten ist der Amazon Kundenservice -auch im Chat- sehr professionell und kundenorientiert

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Und versuche eine schriftliche Auskunft von Amazon zu erhalten, dass es da keine Transaktion/Abbuchung gab.
Dieses Schriftstück kann gegenüber Deiner kartenausgebenden Bank sehr hilfreich sein, wenn Amazon die Abbuchung nicht von sich aus wieder rausnimmt.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.212
14.969
www.red-travels.com

geht ohne Probleme. Lass die Karte sperren und das Chargeback durchführen... wenn's einmal geklappt hat macht der Betrüger es wieder...
evtl. gibt's auf deiner Abrechnung die Bestellnummer von Amazon, dann kriegt Amazon sicher den Besteller raus...

Allein anhand der KK Daten wird da nichts herauszufinden sein, die sollten auch Amazon nur verschlüsselt vorliegen

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
Habe gefunden und mit denen gechattet. Sie haben die Info an ein spezialisiertes Team weitergegeben haben, da der Umsatz nicht von meinem Amazon-Konto stamme. Mal sehen, ob die Bank die Karte "temporär" sperren kann...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
Habe jetzt weitere unberechtigte Umsätze via amazon auf der Karte gefunden. Bin am 24.07. aus Breslau zurückgekehrt - am 27.07. kam der erste verdächtige Umsatz. Polen ist ein tolles Land mit super Menschen :rolleyes:

Aber zumindest habe ich jetzt die genauen Transaktionsnummern (der heutige Umsatz war nur pending und praktisch ohne Info).

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.716
1.038
Habe jetzt weitere unberechtigte Umsätze via amazon auf der Karte gefunden. Bin am 24.07. aus Breslau zurückgekehrt - am 27.07. kam der erste verdächtige Umsatz. Polen ist ein tolles Land mit super Menschen :rolleyes:

Aber zumindest habe ich jetzt die genauen Transaktionsnummern (der heutige Umsatz war nur pending und praktisch ohne Info).
Hattest du die Karte dort in Gebrauch?

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
Hattest du die Karte dort in Gebrauch?
Hatte ich.

Habe die Karte temporär deaktiviert und die zusätzlichen unberechtigten Umsätze an amazon gemeldet. Man werde sich in 24-48 Stunden bei mir melden. Ich vermute, PSD2 hat nicht angeschlagen, weil die Karte auch in meinem eigenen Amazon-Konto hinterlegt ist. Eigentlich kann ich gleich eine neue Karte wegen Mißbrauchs bestellen...

• Like
Reaktionen: Hammett

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
270
95
Da ich mal im Amazon Support tätig war, kann ich dir helfen.

Keine Ahnung, welche Nase du da erwischt hast, aber der Ablauf ist falsch.

Grundsätzlich ist es so du erstellst eine Anzeige, die du auch dann bei Amazon einreichst, dazu die Transaktionsnummern zu der dazugehörigen Abbuchungen.

KEINE Kreditkarten nummern ähnlich, ansonsten bitte schwärzen.

Innerhalb weniger Tage wird dann eine Rückbuchung erfolgen.

• Like

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
210
BSL
Polen ist ein tolles Land mit super Menschen :rolleyes:
Was willst du denn damit sagen? Sowas kann doch überall passieren. Ich hatte das Problem schon zwei mal: nach einem Urlaub in Italien und nachdem ich etwas in einem deutschen Onlineshop bestellt habe.

Jedenfalls würde ich mich da erst gar nicht mit Amazon rumschlagen. Dafür ist doch die Bank da… und eine neue Karte muss wohl sowieso her.

• Like
Reaktionen: red_travels

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Keine Ahnung, welche Nase du da erwischt hast, aber der Ablauf ist falsch.
Nicht nur der Ablauf bei Amazon ist falsch, der ganze Thread lässt mich an der Menschheit verzweifeln, da stellt man illegale Abbuchungen fest und statt die Karte zu sperren macht man erstmal einen Thread in einem Forum auf und fragt nach…

Und nur ein Hinweis, die temporäre Sperre bringt nur bedingt was, Abos oder wiederkehrende Zahlungen können trotzdem durchgehen, richtiger Weg: Bank anrufen. Missbrauch melden, Karte endgültig sperren lassen und neue Karte bestellen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.370
924
Wobei ich nicht verstehe warum Amazon, wenn sie schon die gleiche Karte in mehreren Accounts zulassen, beim Hinzufügen zum neuen Konto nicht beim Inhaber des alten nachfragen. Wenig Aufwand, ggf. großer Nutzen.

• Like

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.370
924
kann ja sein, dass der Inhaber bei Mutter, Frau, Kind die Karte hinterlegt ;)
Dann wird er kein Problem haben das in seinem Account zu bestätigen.

Wobei es dafür ja eigentlich Partnerkarten gibt. Wer die Kreditkarte teilt kann auch den Amazon-Account teilen.