• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Unberechtigte Buchung durch amazon.de - Vorgehensweise?

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.114
1.546
ANZEIGE
Wobei ich nicht verstehe warum Amazon, wenn sie schon die gleiche Karte in mehreren Accounts zulassen, beim Hinzufügen zum neuen Konto nicht beim Inhaber des alten nachfragen. Wenig Aufwand, ggf. großer Nutzen.
Ich würde ja hoffen, dass Amazon meine Daten verschlüsselt speichert und daher der Abgleich nicht funktioniert.

Hatte einmal das Problem per Lastschrift. Habe dann über die Bank zurückgebucht und Amazon informiert. Ist halt ein gewisses Risiko für Amazon Lastschriften zu akzeptieren bei neuen Kunden.

• Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Ist es nicht so, dass man bei Amazon die Karte ohne CVV-Nummer einsetzen kann? Möglicherweise hat da jemand mit ausgewürfelten/generierten KK-Daten einen Treffer gelandet. Beim Ablaufdatum sind die Möglichkeiten ja recht überschaubar, und der Name des Inhabers wird vermutlich nicht verifiziert.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
Der kompetente Amazon-"Kontospezialist" hat geantwortet: man könne die Umsätze nicht finden, ich möge bitte die Amazon-Bestellnummern von betrügerischen Bestellungen angeben :rolleyes:

Als ob ich sie wüßte - auf der KK-Abrechnung stehen nur 9-stellige Transaktionsnummern.

Ich versuche jetzt über die Bank.

Ich würde die Karte komplett sperren. Wenn einmal die Kreditkartendaten betrügerisch genutzt werden
Die Karte läuft im September ab, ich dachte eigentlich auf die Nachfolgekarte mit einem neuen Ablaufdatum zu wechseln... aber vielleicht ist es in der Tat sicherer, eine neue Karte mit einer neuen Nummer machen zu lassen.

KK-Nutzer

Reguläres Mitglied
30.07.2023
82
31
@cockpitvisit
Hast du vielleicht eine Skulptur aus Glas für 126,10€ beim Verkäufer wufengtujiazuzizhixianfushengmeijingyingbu gekauft?

Laszlo K. hat da auch eine Bewertung gelassen.

Welcher Text steht bei dir neben 126,10€ in LBB Amazon Onlinebanking?
Wenn ich bei mir in Onlinebanking auf die Buchungszeile klicke, dann öffnet sich ein Fenster wo man auf "Meine Amazon Bestellungen" klicken kann.

Anhänge

• LBB_A.jpg
    LBB_A.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
Welcher Text steht bei dir neben 126,10€ in LBB Amazon Onlinebanking?
Bei 126,10€ ist der Umsatz noch "Pending", als Text steht lediglich "AMAZON.DE AMAZON.DE, LUXEMBOURG, LU"

Bei einem früheren missbräuchlichen Umsatz von 26,80€ steht:

"AMZN MKTP DE*1V2MQ3QE4 AMAMAZON.DE, LU"

Einer aus der Amazon Hotline (Chat) meinte gestern, über die 9-stellige alphanumerische Transaktionsnummer ("1V2MQ3QE4") kann Amazon die Transaktion identifizieren. Da aber "Kontospezialisten" laut der heutigen Mail es nicht können und die Bestellnummer brauchen, geht es über die Bank.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
759
572
Ist es nicht so, dass man bei Amazon die Karte ohne CVV-Nummer einsetzen kann? Möglicherweise hat da jemand mit ausgewürfelten/generierten KK-Daten einen Treffer gelandet. Beim Ablaufdatum sind die Möglichkeiten ja recht überschaubar, und der Name des Inhabers wird vermutlich nicht verifiziert.
Als ich letztens die Amazon KK entfernte und eine neue hinterlegte, wurde die CVV abgefragt und auch musste ich eine Freigabe bei der Bank erteilen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
Habe online eine Strafanzeige erstattet und mit dem Aktenzeichen dann die Umsätze bei der LBB reklamiert.

Von Amazon kam wiederholt eine Email mit der Bitte, die Umsätze über dieses Formular zu reklamieren (nur zugänglich wenn man bei Amazon eingeloggt ist). Aber das Formular verlangt die Amazon-Bestellnummer als Pflichtangabe, die ich nicht habe.

• Haha

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Hast du die Karte mittlerweile komplett und nicht nur temporär sperren lassen? Sonst wäre das grob fahrlässig. Denn die kann ja sonst nochmal missbraucht werden.

• Like

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.960
730
ZRH & DUS
Wobei ich nicht verstehe warum Amazon, wenn sie schon die gleiche Karte in mehreren Accounts zulassen, beim Hinzufügen zum neuen Konto nicht beim Inhaber des alten nachfragen. Wenig Aufwand, ggf. großer Nutzen.
Weil das a) nicht jede missbräuchlich eingetragene Kreditkarte erfasst und b) ein völlig legitimer Vorgang ist?
Z.B. wenn man innerhalb der Familie mehrere Amazon-Accounts hat oder je einen für private und geschäftliche Anschaffungen einsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
Hast du die Karte mittlerweile komplett und nicht nur temporär sperren lassen?
Ja, ich habe ja einen Kartentausch veranlasst, dabei wurde die bisherige Karte endgültig gesperrt.

Der LBB habe ich einfach unberechtigte Umsätze mit Angabe des Aktenzeichens der Strafanzeige gemeldet, sehe keinen Grund das durch zusätzliche Angaben kompliziert zu machen. Der Strafanzeige habe ich auch einen Ausdruck meiner Amazon-Transaktionen, sowie meine Kommunikation mit Amazon beigelegt.

• Like
Reaktionen: pls22 und red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Und woher soll die LBB jetzt wissen, dass Sie vorher versucht haben, das Problem mit Amazon zu löse ?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
Und woher soll die LBB jetzt wissen, dass Sie vorher versucht haben, das Problem mit Amazon zu löse ?
Warum sollte ich? Ich habe nichts bestellt. Es gibt keinen Streit mit Amazon.

Als vor Jahren jemand meine Amex Nummer gestohlen hat und damit ein Aeroflot Ticket gekauft hat, habe ich ja auch nicht mit der Aeroflot telefoniert, sondern mit dem Kartenanbieter.

Es ist ja kein Streit wegen eines von mir getätigten Kaufs, sondern ein betrügerischer Karteneinsatz. Ich sehe keinen Grund mit Amazon zuerst etwas klären zu müssen. Ich habe Amazon nur kontaktiert in der Hoffnung, den Fall so schneller zu lösen.

Wenn jemand mit Deiner gestohlenen Karte beim Juwelier einkauft, gehst Du zum Juwelier, oder wendest Du Dich an den Kartenanbieter?

Die Karte ist eine ex Air Berlin Karte, die ich wegen des Tanktabatts und der kostenlosen Sitzplatzreservierungen behalten habe.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.523
FRA
So, der Fall ist abgeschlossen. Ich habe am 10.08. jeden der 6 gebuchten betrügerischen Umsätze übers Online-Banking reklamiert. Der 7. Umsatz war nur als "reserviert" angezeigt, konnte (noch) nicht reklamiert werden und ist von sich aus wieder verschwunden.

Am 15.08. kam eine Antwort von der Bank, Danke für die Reklamation, die betrügerischen Umsätze würden "in den nächsten Tagen gutgeschrieben".
Am 16.08. wurden alle 6 Umsätze wieder aufs Kartenkonto gutgeschrieben :)

Bin mit der schnellen Bearbeitung durch die LBB insgesamt zufrieden, die Erfassung von Reklamationen war aber arbeitsintensiv. Für jeden Umsatz musste man online reklamieren, dann eine PDF herunterladen, diese ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, unterschrieben einscannen und zur LBB hochladen :mad:

Von staatlichen Stellen habe ich zu meiner Online-Strafanzeige nichts mehr gehört. Mein Freund und Helfer ist wohl mit wichtigeren Sachen beschäftigt, wie etwa Verfolgung von Menschen wegen nicht politisch genehmen Chatnachrichten :rolleyes:

Danke nochmals an alle für Hinweise und die moralische Unterstützung!

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.211
14.968
www.red-travels.com
ANZEIGE
Bin mit der schnellen Bearbeitung durch die LBB insgesamt zufrieden, die Erfassung von Reklamationen war aber arbeitsintensiv. Für jeden Umsatz musste man online reklamieren, dann eine PDF herunterladen, diese ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, unterschrieben einscannen und zur LBB hochladen :mad:

in Deutschland brauchst halt oft noch die Unterschrift irgendwo, sei froh, dass es als Scan ging, anderswo bist noch auf die Schneckenpost angewiesen.

Von staatlichen Stellen habe ich zu meiner Online-Strafanzeige nichts mehr gehört. Mein Freund und Helfer ist wohl mit wichtigeren Sachen beschäftigt, wie etwa Verfolgung von Menschen wegen nicht politisch genehmen Chatnachrichten :rolleyes:

wird am Ende aus Mangel an öffentlichen Interesse eingestellt. Ist leider in vielen Bereichen so, auch im Straßenverkehr bspw. Nötigung, dichtes Auffahren, schneiden etc.