LX: unchristliche Rückflugzeiten auf neuen LX Flug PEK-ZRH

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.695
1.072
noch TXL
ANZEIGE
WIe an anderer Stelle im VFT schon bekannt gegeben, haben sich ja die Abflugzeiten für LX 196/197 ungünstig verändert, aus gegeben Anlaß ( nicht nur wg. Peking Do ) und langfristig gedacht, wollte ich das Thema mal rauslösen.

Da die chinesischen Behörden der Swiss nun andere Slots zugeteilt haben als die, die ursprünglich erwartet wurden :(, gibt es Zeitenänderungen bei unseren Langstreckenflügen ZRH-PEK und PEK-ZRH.

Das führt zu folgenden neuen Flugzeiten der Flüge auf unserem Peking Do:
neu:
LX196 ZRH-PEK 12:30-05:15 A340
LX197 PEK-ZRH 06:45-10:40 A340

alt:
LX196 ZRH-PEK 17:30-10:20 A340
LX197 PEK-ZRH 12:05-16:00 A340

Welche Möglichkeiten bestehen langsfristig das sich da auf dem Rückflug was ändert.
In der Starr Alliance sollte es Prinzip sein, einem Partner nicht solche unakzeptablen Slots anzubieten.
Falls doch sollte dann möglichst der Home Carrier, einen seiner passenden Slots dafür tauschen.

Es spricht ja nichts dagegen das CA einen seiner Inlands oder innerasiatischen Flügen auf diese Zeit legt,
und LX dafür einen akeptableren Slot anbietet, oder

Gruß WB

Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.670
BRU
Da ich eben diesen Flug im April gebucht habe (und auch heute eine e-Mail von LX bezüglich der geänderten Zeiten erhalten habe): Berechtigt mich eine solche Änderung eigentlich dazu, meinen Zubringer-Flug kostenlos zu ändern? Gebucht habe ich ein Business Class Special ab Belgien, umbuchbar eigentlich nur gegen Gebühr.... Nur mit den neuen Zeiten habe ich beim Hinflug eine ziemlich knappe Verbindung, beim Rückflug einen Aufenthalt in ZRH von fast 6 Stunden....

Ansonsten: Das mit den Zeiten ist halt wahrscheinlich Ansichtssache. Gibt sicher auch Fälle, wo jetzt die Anschlüsse besser sind. Oder Paxe, denen die geänderten Zeiten besser passen. Mich persönlich stören sie eigentlich nicht. Die frühere Ankunft in Peking passt mir sogar (mehr Zeit für Besichtigungen), und auch der Rückflug ist für mich nicht so schlecht, vorausgesetzt, ich kann meinen Anschluss ändern...

Y

YuropFlyer

Guest
Da ich eben diesen Flug im April gebucht habe (und auch heute eine e-Mail von LX bezüglich der geänderten Zeiten erhalten habe): Berechtigt mich eine solche Änderung eigentlich dazu, meinen Zubringer-Flug kostenlos zu ändern? Gebucht habe ich ein Business Class Special ab Belgien, umbuchbar eigentlich nur gegen Gebühr.... Nur mit den neuen Zeiten habe ich beim Hinflug eine ziemlich knappe Verbindung, beim Rückflug einen Aufenthalt in ZRH von fast 6 Stunden....

Ansonsten: Das mit den Zeiten ist halt wahrscheinlich Ansichtssache. Gibt sicher auch Fälle, wo jetzt die Anschlüsse besser sind. Oder Paxe, denen die geänderten Zeiten besser passen. Mich persönlich stören sie eigentlich nicht. Die frühere Ankunft in Peking passt mir sogar (mehr Zeit für Besichtigungen), und auch der Rückflug ist für mich nicht so schlecht, vorausgesetzt, ich kann meinen Anschluss ändern...

Berechtigt: Nein, nix, nada.
Kulanz: Gut moeglich, hier koennte der Status eine Rolle spielen

Aber zumindest in der Eco, bei den weniger Meilengeilen Fliegern, gibt es auch schon bei normaleren Flugzeiten keinen Grund mehr, auf LX zu setzen. Das Produkt von Hainan ist imho deutlich besser hinten, nicht nur preislich.

Also ich mag natürlich auch lieber Nachtflüge.
Aber ob das Flugzeug um 12:30 oder nun um 6:45 Uhr abfliegt ist mi eigentlich ziemlich egal. Schlafen kann ich fast immer.

Es geht mehr darum, das es um diese Uhrzeit richtig doof ist, zum Flughafen zu kommen. Abflug 6.45 heisst LastCheckin 5.45, mit etwas Reserve solltest du in PEK also rechnen um 5 Uhr am Flughafen zu sein.. also nach halber Nacht im Hotel auschecken, etc. - resp. wenn du einen Zubringerflug hast, ist das auch Mist. Hoechstens fuer Geschaeftsleute interessant, die dann schon am frueheren Nachmittag in ZRH sein koennen.. ausser LX verranzt die Ueberflugrechte fuer Russland mal wieder :D

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Verdammt, sehe gerade daß ich betroffen bin. Fliege am 08.April von PEK-ZRH in F und mein Anschlussflug liegt ja nun 6 Stunden weiter hinten als geplant und eigentlich finde ich es sehr unbequem schon um so früh am Morgen zu fliegen. Geplanter Abflug war ja so 11.20 Uhr und das war optimal !

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.695
1.072
noch TXL
Das waren immer +1,5 Stunden über Russland.

Das waren auch ca. Zeiten. Und es ist bei HKG auch der Umweg auch weniger krass als von PEK.
Zum Glück waren es nur die russischen Überflugrechte (und nicht die alte UdSSR), also gab es trotzdem Überflugrechte über Kasachstan/Usbekistan/Turkmenistan (und die Kaukasus- Republiken). Dadurch wäre ein angenommer möglicher Umweg von PEK nach Europa noch verkraftbar.

Gruß WB

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.695
1.072
noch TXL
Ach du meine Guete, hier heulen ein paar Leute aber ganz schoen auf.. klar sind die Zeiten nicht unbedingt der Hit, aber Peking ist nunmal zu 110% ausgelastet, das LX da ueberhaupt einen Slot bekommen konnte, verdanken sie wohl nur den Vordenkern der SR, die den Flug schon vor Jahrzehten anboten.. Hainan fliegt die Route seit letztem Fruehling bereits, so preislich attraktiv das LX praktisch mit Dauer-Spezials kontern musste, so tief waren wohl deren Buchungen.. Und bei einem Airport der bereits ausmaximiert ist, sollen die sich nicht wundern, das ihr Wunschkonzert halt so nicht durchkommt.. die Zeit in welcher imperialistische Europeaer den Jang Tse Kiang in ihren Kanonenbooten hochfuhren und Kaiserpalaeste niederbrannten, ist nunmal vorbei. Ich mag mich ja auch gerne erinnern, das Emirates von vielen Staaten Landerechte verweigert bekommt, da man den nationalen Carrier beschuetzen will.. da hoert man seltsamerweise nichts ueber die ach so boesen Deutschen..

Habe das einfach mal aus dem anderen Thread rübergezogen, weil die Antwort sonst OT geht...
Wie gesagt, für die Geschäfsleute (die in China tätig waren und nicht unbedingt in Zürrich frühstücken wollen :sick: ) und auch für die Touristen ist die Abflugzeit für die folgende Langstrecke einfach schlecht.
Wie schon beschrieben, 60min vorher Checkinnschluss, und die einkalkulierte Sicherheit bedeuten ein Erscheinen am Flugahen um 5:00, d.h. also um ca 4:30 Abfahrt in der City. Wieviel öffentliche Verkehrsmittel werden zu solch einer Zeit wohl fahren? Die Taxifahrer wirds freuen .:). Mal abgesehen davon, wann muss man dann aufstehen? Jenach dem klingelt dann vor einer Langstrecke der Wecker also sagen wir um 3:30 Lokalzeit - dann warten auf den Flughafen und dann noch Economy:censored:

Natürlich ist PEK voll ausgelastet, aber ich denke man kann nicht einem Partner im gleichen Verbund solche Slots anbieten. Um diese frühe Zeit kann CA auf ihrer Homebase nicht nur Inladsflügeanbieten
sondern eben auch auf den stark frequentierten Strecken wie HKG (sozusagen auch Inland) aber auch ICN, NRT,SIN,BKK usw anbieten
Im Gegenzug eben einen Partner einen etwas angenehmeren Slot anbieten, denke ein Abflug ab 10.00 - 14:00 ist akzeptabel, selbst ein Abflug im Zeitfenster von 09:00 - 15.00 ist auf jeden fall besser als diese Zeit.

WB

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.670
BRU
Wie gesagt, für die Geschäfsleute (die in China tätig waren und nicht unbedingt in Zürrich frühstücken wollen :sick: ) und auch für die Touristen ist die Abflugzeit für die folgende Langstrecke einfach schlecht.
Wie schon beschrieben, 60min vorher Checkinnschluss, und die einkalkulierte Sicherheit bedeuten ein Erscheinen am Flugahen um 5:00, d.h. also um ca 4:30 Abfahrt in der City. Wieviel öffentliche Verkehrsmittel werden zu solch einer Zeit wohl fahren? Die Taxifahrer wirds freuen .:).
.....Im Gegenzug eben einen Partner einen etwas angenehmeren Slot anbieten, denke ein Ablug ab 10.00 - 14:00 ist akzeptabel, selbst ein Abflug im Zeitfenster von 09:00 - 15.00 ist auf jeden fall besser als diese Zeit.

WB

Mag für Geschäftsleute oder Touristen aus Zürich zutreffen. Aber wenn Du danach noch einen Anschlussflug hast, nicht unbedingt. Ich persönlich bin lieber früher zu Hause und ruhe mich vor dem nächsten (Arbeits-) Tag aus. Sicher, es muss nicht unbedingt 06.45 Uhr sein, etwas später wäre mir auch lieber gewesen, aber eine Verlegung des Abflugs auf eine deutlich spätere Uhrzeit als die ursprüngliche hätte mich mehr gestört.

Und ich kenne jetzt ja die Verkehrslage in Peking nicht, aber ich denke, um diese Zeit bist Du wenigstens schneller am Flughafen.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Leider fehlt nun auch hier nun die Möglichkeits morgens einen Zubringerflug zu haben - nachdem PVG mit 9:45 es schon unmöglich ohne Übernachtung am Vorabend machte - so ist dies nun auch hier der Fall. Schade aber das Reich der Mitte ist eigentlich mehr als nur Beijing und Shanghai....

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.695
1.072
noch TXL
Air China könnte diesen frühen Slot auch interkontinental nutzen: Bsp. PEK - BCN -GRU , momentan wird PEK um 00:05 verlassen und damit ist klar das die Maschine sehr früh in Europa landet und wieder startet (330), zusteigende Passagiere müssten entsprechend früh in Europa zusteigen. Ein Abflug um 06:45 wäre doch so ca 11:30 in BCN und könnte dann gegen 13:00 oder 13:30 nach Südamerika und gegen 19:00 in GRU immer noch Zeit für Anschlüsse. Nach 2h könnte es auch schon wieder zurückgehen.
Vorteil: Hohe Auslastung (keine Standzeiten am Zielort), Nachteil keine Zubringer in PEK aber dafür in BCN möglich
Gruß WB

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Mich hat es bei einem erst die letzten tage gebuchten Award erwischt mit bmi-Meilen - sehr ärgerlich weil ich die Zubringerflüge wegschmeissen kann. Ungenutzt versteht sich!

Arg!

Ich hatte mich so auf den Spätabflug gefreut und hatte VCE-ZRH-PEK gebucht, davor mit einem LH-Zubringer aus FRA auf nem gekauften Ticket. Tja, ist jetzt für die Katze!
Und ne Übernachtung in VCE kommt jetzt auch noch dazu! Ganz toll!

Y

YuropFlyer

Guest
Leider fehlt nun auch hier nun die Möglichkeits morgens einen Zubringerflug zu haben - nachdem PVG mit 9:45 es schon unmöglich ohne Übernachtung am Vorabend machte - so ist dies nun auch hier der Fall. Schade aber das Reich der Mitte ist eigentlich mehr als nur Beijing und Shanghai....

Ich bin gerade (wirklich gerade) in einer aehnlichen Lage.. Mittagsflug der OS ab PEK gebucht, haette morgen frueh mit dem 8 Uhr CA nach PEK fliegen sollen (Ankunft 9.50, also gerade noch ok) - tja, Flug gestrichen, aetbsch baetsch, wir haben sie auf den 12 Uhr Flug gebucht, ist das so ok? Immerhin, ctrip war per email rasch erreichbar, hat den Flug gestrichen und mich sogar doppelt kompensiert (wieso machen die den sowas? Kundenservice in China? :eek: ) und ich fliege jetzt am Vorabend auf CA (Eastern um 9 Uhr waere zu spaet gewesen, dazu falsches Terminal), Ankunft in PEK 22 Uhr, dazu das Ibis fuer 200 RMB gebucht, dann bin ich am Morgen auch wach, kann die Lounge und den Flug maximieren, statt um 5.30 Uhr aufstehen zu muessen.. und guenstiger war es so allemal, sowieso wegen der Kompensation, eigentlich waren alle meine China Inlandsfluege damit umsonst.. in China muss man halt immer etwas flexibler sein, dann klappt das schon..(y)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.670
BRU
Berechtigt: Nein, nix, nada.
Kulanz: Gut moeglich, hier koennte der Status eine Rolle spielen

Umbuchung meiner Flüge von/nach Brüssel war problemlos und kostenlos möglich (trotz Business Class P, die sonst nur gegen Gebühren umbuchbar / stornierbar ist). Habe bereits mein neues E-Ticket zugeschickt bekommen.

Zur Klarstellung: Ich habe auf einem Ticket BRU-ZRH-PEK / PEK-ZRH-BRU (also keine ausgefallenen Routings, gesonderten Zubringer etc.), gebucht war über swiss.com.

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Der Rückflug von Peking ist sehr frueh, da kann ich nur das Hilton Peking direkt am Flughafen empfehlen, dann ist man innerhalb von 5min am Terminal. So früh abzufliegen hat auch Vorteile, dass man z.B. auf der Runway dann nicht x-Minuten auf den Abflug warten muss und so schnell abgefertigt werden kann. Bei Ankunft ist das auch nicht so verkehrt, vermutlich kommt man dann auch zügig durch die Passkontrolle.
Die Abflugzeit macht je nachdem eine Übernachtung noch nötig, wenn man von einem anderen europäischen Flughafen nach Zürich fliegt, andererseits freut sich wieder das Hotel-Bonuskonto über einen weiteren Stay.
Und eine Ankunft in ZRH um die Mittagszeit ist doch wunderbar, da hat man alle Möglichkeiten wo hin und zurück zu fliegen, wenn jemand versteht was ich meine ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.670
BRU
So früh abzufliegen hat auch Vorteile, dass man z.B. auf der Runway dann nicht x-Minuten auf den Abflug warten muss und so schnell abgefertigt werden kann. Bei Ankunft ist das auch nicht so verkehrt, vermutlich kommt man dann auch zügig durch die Passkontrolle.
Die Abflugzeit macht je nachdem eine Übernachtung noch nötig, wenn man von einem anderen europäischen Flughafen nach Zürich fliegt, andererseits freut sich wieder das Hotel-Bonuskonto über einen weiteren Stay.
Und eine Ankunft in ZRH um die Mittagszeit ist doch wunderbar, da hat man alle Möglichkeiten wo hin und zurück zu fliegen, wenn jemand versteht was ich meine ;-)

Genau so sehe ich das auch. Die frühen Ankunfts- und Abflugzeiten dürften die Wartezeiten am Flughafen verkürzen, man entgeht Staus zur Stoßzeit, die Abflugs- und Ankunftszeiten in ZRH sind für Anschluss-Paxe ideal (Abflug um 13.25 müsste eigentlich von den meisten europäischen Städten ohne Übernachtung möglich sein...). Und mal um 4.00 Uhr morgens aufstehen zu müssen, ist doch nicht so tragisch (ich fliege auf meinen Europa-Strecken regelmäßig noch früher, und auf einem 2-Stunden-Europaflug habe ich weder die Zeit, noch den Comfort, um da nochmal wirklich zu schlafen....).

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Also ich dacht grad ich bin im falschen Film, aber im positiven Sinne:

Ich wollte morgens von Shanghai nach Peking fliegen um dann mit Swiss weiter nach Zuerich zu fliegen. Das waere bei dem fruehen Abflug natuerlich nichts mehr geworden ...

... die Lufthansa Hotline hat mich aber nun ohne Murren auf den Swiss Flug direkt ab Shanghai gebucht :)

Zur Info: das war ein Ticket aus der letzten Aktion fuer ca. 1.300 Euro, also nicht umbuchbar und Shanghai war damals auch nicht bei den Aktionszielen dabei, sonst waere ich da ja direkt hingeflogen.

Daher vielen Dank an die nette Dame an der Hotline :)

• Like
Reaktionen: giulia

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
ich könnt ko.... . Habe im März ZRH-PEK (EDIT: auf LX) (per US Dividend Miles) gebucht und heute im Postfach eine Mail von US das sich meine geändert haben und ich da mal anrufen soll.
Gerade mal bei KVS geschaut, bei China Air wäre an dem Tag noch First verfügbar, ob ich das riskiere ?

EDIT: Bei der Hotline angerufen. Das Ergebniss hier: http://www.vielfliegertreff.de/sons...en-erfolgreiche-buchungen-239.html#post621294

Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ich könnt ko.... . Habe im März ZRH-PEK (per US Dividend Miles) gebucht und heute im Postfach eine Mail von US das sich meine Reisedaten geändert haben und ich da mal anrufen soll.
Gerade mal bei KVS geschaut, bei China Air wäre an dem Tag noch First verfügbar, ob ich das riskiere ?

Was riskieren? Mit Air China First fliegen?? Mit was fliegst du bislang?