LX: unchristliche Rückflugzeiten auf neuen LX Flug PEK-ZRH

ANZEIGE

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
ANZEIGE
Genau so sehe ich das auch. Die frühen Ankunfts- und Abflugzeiten dürften die Wartezeiten am Flughafen verkürzen, man entgeht Staus zur Stoßzeit, die Abflugs- und Ankunftszeiten in ZRH sind für Anschluss-Paxe ideal

Aber leider ex China ist es halt suboptimal - China ist halt leider mehr als nur PVG oder PEK und damit wird LX unattraktiv als Carrier.
Dazu kommt der Hinflug - IMHO ist der suboptimal was Jetlag vor Ort angeht....

frisch verliebt

Gesperrt
06.01.2012
11
0
WIe an anderer Stelle im VFT schon bekannt gegeben, haben sich ja die Abflugzeiten für LX 196/197 ungünstig verändert, aus gegeben Anlaß ( nicht nur wg. Peking Do ) und langfristig gedacht, wollte ich das Thema mal rauslösen.

Welche Möglichkeiten bestehen langsfristig das sich da auf dem Rückflug was ändert.
In der Starr Alliance sollte es Prinzip sein, einem Partner nicht solche unakzeptablen Slots anzubieten.
Falls doch sollte dann möglichst der Home Carrier, einen seiner passenden Slots dafür tauschen.

Es spricht ja nichts dagegen das CA einen seiner Inlands oder innerasiatischen Flügen auf diese Zeit legt,
und LX dafür einen akeptableren Slot anbietet, oder

Gruß WB

Du musst die neuen Flugzeiten keinesfalls akzeptieren. Du kannst einen alternativen Flug nahe den gebuchten Zeiten verlangen, sprich Umbuchung auf eine andere Airline

frisch verliebt

Gesperrt
06.01.2012
11
0
Aber leider ex China ist es halt suboptimal - China ist halt leider mehr als nur PVG oder PEK und damit wird LX unattraktiv als Carrier.
Dazu kommt der Hinflug - IMHO ist der suboptimal was Jetlag vor Ort angeht....

Kannst du auch korrekt sprechen? Warum sprichst du von suboptimal? Es ist schlicht und einfach eine schlechte Zeit für den OP.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.695
1.072
noch TXL
Genau so sehe ich das auch. Die frühen Ankunfts- und Abflugzeiten dürften die Wartezeiten am Flughafen verkürzen, man entgeht Staus zur Stoßzeit, die Abflugs- und Ankunftszeiten in ZRH sind für Anschluss-Paxe ideal (Abflug um 13.25 müsste eigentlich von den meisten europäischen Städten ohne Übernachtung möglich sein...). Und mal um 4.00 Uhr morgens aufstehen zu müssen, ist doch nicht so tragisch (ich fliege auf meinen Europa-Strecken regelmäßig noch früher, und auf einem 2-Stunden-Europaflug habe ich weder die Zeit, noch den Comfort, um da nochmal wirklich zu schlafen....).

Vorteilhaft in beiden Richtungen ist natürlich eine Premiumklasse, ich denke hier sollten wir auch noch mal unterscheiden zwischen Eco und fullflat - da hat man doch eher die Möglichkeit noch ein bisschen Schlaf nachzuholen...

Eine andere Seite der Ankunft für 05:15 - bei Eco und Reisegruppen ist man natürlich auch ein bisschen fertiger, als wenn man vorne reist. Schön wenn der Chinesische Reiseführer gleich ein volles Prg hat (für Reisende der Premium kein Problem ;-))
Worum es mir aber geht ein Hotelcheckinn wird um die Zeit schlecht. Und ich ahbe schon in China erlebt (spätere Ankunft) das es erstmal zum Hotel ging.

Gruß WB

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Klar wird es immer Leute geben, denen die ursprünglichen oder vielleicht sogar noch spätere Flugzeiten besser gepasst hätten. Ich will ja auch nicht behaupten, dass die neuen Zeiten perfekt sind, nur fand ich es halt überraschend, dass im Eingangsposting der Slot allgemein als "unakzeptabel" bezeichnet wird. Denn letztendlich ist sowas doch immer subjektiv (eventuelle Zubringer- / Anschlussflüge in ZRH oder PEK, eigene Zeitplanung, persönliche Vorlieben....) bzw. jede Zeit hat Vor- und Nachteile.

• Like
Reaktionen: giulia und flospi

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
OS versuchte sich auch mal eine Zeit lang mit ähnlichen Zeiten nach/von PEK, für Geschäftsleute völlig uninteressant.
Jetzt fliegt OS ex VIE wieder am späten Nachmittag, ex PEK mittags.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.695
1.072
noch TXL
OS versuchte sich auch mal eine Zeit lang mit ähnlichen Zeiten nach/von PEK, für Geschäftsleute völlig uninteressant.
Jetzt fliegt OS ex VIE wieder am späten Nachmittag, ex PEK mittags.

Als ich das 1.mal mit OS nach PEK flog (glaube es war genau der 26.März200 - jedenfalls entweder der 1. oder 2. Tag der Aufnahme der OS in die * Alliance - da OS hingeflogen mit früher Ankunft ca 06:00 aber Rückflug war um die Mittagszeit,
d.h. eigentlich hat (wenn sie so um ca 14:00 in VIE losgeflogen und Mittags von PEK weg, dann ca 16:00 an VIE) ein 332
gar nicht gerreicht für die relativ kurze Strecke. Aber das wurde bald korrigiert, Abflug 2 Jahre später war dann am frühen
Abend wie die SWISS ursprünglich fliegen wollte..

WB

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.695
1.072
noch TXL
Natürlich sind die Abflugzeiten für jeden subjektiv! Trotzdem ein großer Einfluß hat auch die Serviceklasse. Wenn Du 05:15 morgens in PEK ankommst - ist es schon ein Unterschied ob Du F oder C fullflatt geflogen bist und ein bischen schlafen konntest
oder eben in der ECO. Wenn Du nach dem 8h Eco vielleicht auch nichtmal in Dein Hotelzimmer kannst (weil Checkinn vielleicht um 14:00 Uhr ) - Dann ist es ein Unterschied.

Und auf dem Rückweg, müssen zwar alle früh raus in der Innenstadt, aber in der C oder F lässt sich der verlorene Schlaf eher kompensieren.

Gruß WB

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Natürlich sind die Abflugzeiten für jeden subjektiv! Trotzdem ein großer Einfluß hat auch die Serviceklasse. Wenn Du 05:15 morgens in PEK ankommst - ist es schon ein Unterschied ob Du F oder C fullflatt geflogen bist und ein bischen schlafen konntest
oder eben in der ECO. Wenn Du nach dem 8h Eco vielleicht auch nichtmal in Dein Hotelzimmer kannst (weil Checkinn vielleicht um 14:00 Uhr ) - Dann ist es ein Unterschied.
Ich habe für den Hinflug ehrlich gesagt jubiliert. Morgens um die Zeit durch die Immigration, Gepäck holen, und dann den Domestic Flight (den ich immer brauche) genommen. Toll. Aber ich würde mir das auch nur in C oder F geben, dann kann ich sogar am Nachmittag noch nen Termin wahrnehmen.
Der Rückflug ist mir jedoch eher unsympathisch, daher würde ich Paid wohl doch eher auf LX verzichten und weiter mit TG über Bangkok gehen.
Aber wie Du sagst: Subjektiv!

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.695
1.072
noch TXL
mit den neuen Flugzeiten:

LX196 ZRH-PEK 12:30-05:15
LX197 PEK-ZRH 06:45-10:40

ist ja eigentlich , wenn man nach Züricher Ortszeit oder GMT geht der Hinflug ein Tagflug und der Rückflug ein Nachtflug. Was macht die Crew, hat sie 24 h oder 48 h frei. Kenne den Schichtwechsel auch aus meiner Erfahrung. Angenommen man ist um 07:00 im Crewhotel, oder auch ein bisschen früher, wenn man jetzt richtig auschläft, dann hat man Problem - wenn man sich am frühen Abend noch mal hinlegen will/muss/sollte - weil man um irgendwann gegen 03.00 auch auftstehen muss und mit dem Crewbus zum Airport.Denke diese Zeitumstellung wäre bei einem 24h Aufenthalt nicht ganz einfach, deshalb wird es vielleicht 2 Aufenthalt Tage geben - oder?

Gruß WB

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
369
92
Habe übrigens gehört, dass diese Flugzeitänderung eine Trotzreaktion von China auf den neuen Emissionshandel der EU gewesen sei.

Peking ist deshalb zum "Sorgenkind" der Swiss geworden und gibts nun als Dauerschnäppchen. (Zumindest in der Y Klasse)

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
das is ja das schöne, da fliegt man halt nach asien nicht mehr über bkk sondern pek :D und alles schön lx f (y)(y)

Naja - auf dem Rückweg somit nicht ohne ün am Vorabend in PEK weil morgens bringt Dich niemand hin. Zudem über ein Ort wo durchaus dass Wetter aka Winter einfluss nehmen kann im Vergleich zu BKK und mit für den Fall dass mit Meilen geflogen wird es Nordasien vs Südasien ist - sprich 3 Region Award - but please enjoy....:rolleyes:

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Naja - auf dem Rückweg somit nicht ohne ün am Vorabend in PEK weil morgens bringt Dich niemand hin. Zudem über ein Ort wo durchaus dass Wetter aka Winter einfluss nehmen kann im Vergleich zu BKK und mit für den Fall dass mit Meilen geflogen wird es Nordasien vs Südasien ist - sprich 3 Region Award - but please enjoy....:rolleyes:

ja gut das stimmt mit dem rückflug, obwohl fährt da kein taxi raus zum flughafen früh um 4?

zum thema hinflug:
6:50 gehts weiter mit tg nach bkk

8:55 gehts nach nrt mit NH

8:45 mit SQ nach SIN

also das passt mir alles ganz gut (y)(y)

zum thema 3 zonen award, was interessiert US DM das :p

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH

ok deinen satz falsch verstanden... das mit der übernachtung is teilweise schon kacke, allerdings kannst du so auch an tag 1 um 8 oder 9 in pek landen, dir den ganzen tag die stadt anschauen und am nächsten tag weiter fliegen... is halt ein geschenkter kurzer "stop over"

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0

Bezüglich ÜN und Award keinerlei Widerrede.

Dass BKK allerdings auch seine Probleme haben kann, konnten wir letztes Jahr über Wochen in den Nachrichten sehr gut verfolgen ... ;)

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Bezüglich ÜN und Award keinerlei Widerrede.

Dass BKK allerdings auch seine Probleme haben kann, konnten wir letztes Jahr über Wochen in den Nachrichten sehr gut verfolgen ... ;)

Hmm - klar in Bangkok selber - aber AFAIK wenig Einfluss auf den Flugverkehr für Umsteiger auf Langstrecke...

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.093
444
NUE
Guten Morgen, ich fliege morgen Früh auch von PEK zu dieser "genialen" Zeit zurück. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie es um 4 Uhr am Morgen hier mit Taxis aussieht? Die Rezeption meint, ich soll einen Shuttle für 60 Euro buchen, weil es schwierig wird, ein Taxi zu finden.. Ich übernachte quasi direkt am Nordende der Wangfujing in der Nähe der Subway Station Dengshikou. Danke schonmal.

Y

YuropFlyer

Guest
Taxis sollten kein Problem sein - wenn du chinesisch kannst, überhaupt keines, wenn du die Landessprache nicht sprichst, sollte das Hotel in der Lage sein, eines zu organisieren, halt mehr Zeit einrechnen. Was du evtl. länger hast für ein Taxi zu bekommen, holst du dafür wegen leerer Strassen (und anschliessend leerer Siko/Passkontrolle) leicht wieder auf -> Mehr Zeit zum maximieren in der Lounge :D

Einen Hotel-Shuttle (aka Limo nehme ich an? Normaler Hotel-Shuttle-Bus kostet sicher keine 60€, eher 60 RMB) würde ich nur dann nehmen, wenn es die Firma bezahlt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Um 4 Uhr Morgens kriegst du immer ein Taxi, da haben die nichts zu tun und stehen nur rum. Es sei denn das Hotel ist in einer total toten Gegend. Ein Taxi sollte, ziemlich egal wo du in der Stadt bist, nicht mehr als 150RMB kosten.