Unfreiwillige Umbuchung über USA

ANZEIGE

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
44
16
ANZEIGE
Hallo.

Folgendes Problem. Meine Mutter hat ein Ticket AC von SZG über FRA und YYZ nach MTY am 12.8. und hatte am 3.9. retour von MTY über YYZ direkt nach VIE.

Hinflug ist kein Problem, aber offensichtlich hat AC ab 1.9 die Route MTY-YYZ wieder eingestellt und sie wurde daher über IAH und YUL nach VIE automatisch umgebucht.

Das dauert 2.5 Std länger, aber das Hauptproblem ist, Sie hat weder ESTA, noch möchte sie (aufgrund schlechter Erfahrungen) über die USA reisen.

Ich habe bei AC angerufen und nach einer Verbindung ohne USA gefragt. MTY liegt aber so nahe an den USA, dass AC oder *A keine Verbindungen (mehr) ohne USA haben. Die einzigen Alternativen wären mit Skyteam über MEX.
Callcenter Agent 1 hat tatsächlich eine Verbindung MTY-MAD mit AM und Verbindung nach Wien mit IB, sowie mit AM über MEX und AMS nach VIE angeboten. Ich habe mich nicht gleich entschieden, Rücksprache gehalten und geriet an Callcenter Agent 2. Die hat eher blöd und genervt herumgeschaut und getan, nichts ohne USA gefunden, versprochen zu suchen und mich rückzurufen und dann einfach MTY-MEX (AM), YYZ (AC), FRA (AC) und VIE (OS) umgebucht. Statt einem Stopover sinds jetzt 3, statt 14 Std 22.5, was mit 80 Jahren nicht gerade ideal ist.

Am liebsten wäre mir (uns), eine Umbuchung auf die Strecke MTY-MEX-AMS-VIE am 6.9. (weil ich in diesem Flug geschäftlich nach AMS fliege) statt am 3.9, oder eben MTY-MAD-VIE am 3.9.

Wie würdet Ihr das einschätzen? Was muss man akzeptieren, welche kanadischen oder EU-Flugastrechte greifen da?

Danke im Voraus.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.590
5.264
HAM
Welche EU Rechte greifen bei einer NICHT-EU Airline bei der Flug in die EU? In diesem Zusammenhang keine. Deine Mutter wurde doch bereits auch umgebucht. Und grundsätzlich wäre sie berechtigt, Visa Frei über die USA zu reisen.

Sie hat doch jetzt das bekommen, was sie wollte oder? Verstehe das Problem nicht. Man hätte ja auch gleich bei der Flugbuchung für die gesamte Strecke schlauer buchen können und z.B. FRA-MAD-MTY buchen können. Aber vermutlich mag sie Spanien auch nicht.

Ich sehe keine rechtlichen Möglichkeiten, hier etwas durchzusetzen.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
158
95
Welche EU Rechte greifen bei einer NICHT-EU Airline bei der Flug in die EU? In diesem Zusammenhang keine. Deine Mutter wurde doch bereits auch umgebucht. Und grundsätzlich wäre sie berechtigt, Visa Frei über die USA zu reisen.

Sie hat doch jetzt das bekommen, was sie wollte oder? Verstehe das Problem nicht. Man hätte ja auch gleich bei der Flugbuchung für die gesamte Strecke schlauer buchen können und z.B. FRA-MAD-MTY buchen können. Aber vermutlich mag sie Spanien auch nicht.

Ich sehe keine rechtlichen Möglichkeiten, hier etwas durchzusetzen.
Gut, was wäre, wenn die Person nicht über die USA reisen könnte, weil Sie nicht berechtigt ist in die USA einzureisen bzw. aus bestimmten Gründen kein ESTA erhält...? Ob hier die Airline einfach so über ein anders Land umbuchen kann...?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.512
24.840
MUC
Hallo.

Folgendes Problem. Meine Mutter hat ein Ticket AC von SZG über FRA und YYZ nach MTY am 12.8. und hatte am 3.9. retour von MTY über YYZ direkt nach VIE.

Hinflug ist kein Problem, aber offensichtlich hat AC ab 1.9 die Route MTY-YYZ wieder eingestellt und sie wurde daher über IAH und YUL nach VIE automatisch umgebucht.

Das dauert 2.5 Std länger, aber das Hauptproblem ist, Sie hat weder ESTA, noch möchte sie (aufgrund schlechter Erfahrungen) über die USA reisen.

Ich habe bei AC angerufen und nach einer Verbindung ohne USA gefragt. MTY liegt aber so nahe an den USA, dass AC oder *A keine Verbindungen (mehr) ohne USA haben. Die einzigen Alternativen wären mit Skyteam über MEX.
Callcenter Agent 1 hat tatsächlich eine Verbindung MTY-MAD mit AM und Verbindung nach Wien mit IB, sowie mit AM über MEX und AMS nach VIE angeboten. Ich habe mich nicht gleich entschieden, Rücksprache gehalten und geriet an Callcenter Agent 2. Die hat eher blöd und genervt herumgeschaut und getan, nichts ohne USA gefunden, versprochen zu suchen und mich rückzurufen und dann einfach MTY-MEX (AM), YYZ (AC), FRA (AC) und VIE (OS) umgebucht. Statt einem Stopover sinds jetzt 3, statt 14 Std 22.5, was mit 80 Jahren nicht gerade ideal ist.

Am liebsten wäre mir (uns), eine Umbuchung auf die Strecke MTY-MEX-AMS-VIE am 6.9. (weil ich in diesem Flug geschäftlich nach AMS fliege) statt am 3.9, oder eben MTY-MAD-VIE am 3.9.

Wie würdet Ihr das einschätzen? Was muss man akzeptieren, welche kanadischen oder EU-Flugastrechte greifen da?

Danke im Voraus.

EU-Recht greift auf dem Rückflug nicht. Kanadische Fluggastrechte sind mir nicht bekannt und dürften weniger Rechte vorsehen. Zumal ja trotz eventuellem kanadischem Rechtsanspruch eine Durchsetzung in Kanada schwierig wäre.

Ich würde also nochmal bei AC anrufen und um Umbuchung auf die Wunschverbindung via MAD oder auf die gewünschte Alternativverbindung via MEX und AMS drei Tage später bitten. Mehr als Nein sagen können sie nicht.

Ich befürchte aber, dass man kein Interesse hat, das interkontinentale Leg auf eine Fremdairline umzuchen, und dazu noch auf eine, die nicht mal zur eigenen Allianz gehört. Das dürfte dann auch der Grund sein, warum da nun dieses Routing MTY-MEX-YYZ-FRA-VIE raus geworden ist. Viele Optionen allianzintern MTY-VIE zu fliegen, ohne in den USA Halt zu machen, gibt es halt nicht.
 

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
44
16
Ich sehe keine rechtlichen Möglichkeiten, hier etwas durchzusetzen.
Das machen wir im Endeffekt eh nicht. Dass EU-Recht nicht greift, war mir eh klar. Die Kanadier sind bei Fluggastrechten anscheinend nicht sooo schlecht aufgestellt, wie genau weiß ich aber nicht. Jede US-Airline lacht einen natürlich aus.

ie hat doch jetzt das bekommen, was sie wollte oder? Verstehe das Problem nicht. Man hätte ja auch gleich bei der Flugbuchung für die gesamte Strecke schlauer buchen können und z.B. FRA-MAD-MTY buchen können. Aber vermutlich mag sie Spanien auch nicht.
Noch schlauer als MTY-YYZ (2.5 Std)-VIE geht nicht. Wieso soll sie Spanien nicht mögen?

Gut, was wäre, wenn die Person nicht über die USA reisen könnte, weil Sie nicht berechtigt ist in die USA einzureisen bzw. aus bestimmten Gründen kein ESTA
Sie hat kein ESTA, braucht auch keines. Pass läuft Anfang Jänner 2025 aus.

Die Airline hat Ihre Verbindung MTY-YYZ bis irgendwann nächstes Jahr vermarktet und nun ab 1.9. halt eingestellt. Wird wohl eine rein betriebswirtschaftliche Rechnung sein.
Die Alternativen?
Besorg Dir um 20 USD ein ESTA, stell Dich in IAH in die Schlange und wir bringen Dich zwei Stunden später nach VIE oder
flieg halt ohne ESTA, aber statt 14.5 Std schaffen wir es nur in 22-23 Std, weil für was Gleichwertiges bei einer anderen Airline sind wir zu geizig 500-600 USD rauszurücken.

Ich werde diese Tage nochmals anrufen, habs heute nicht gemacht, weil die sicher durch Umbuchungen etc gut zu tun hatten. Und ja, es gibt schlimmere Probleme aber, nein, ich finde es prinzipiell nicht in Ordnung, weil die Airlines ja auch nicht (mehr) tolerant sind, sei es weil das Gepäck 1.5 kg zu schwer ist oder man 2 Minuten zu spät am Check-In steht (was mir einmal einen 14 Std-Aufenthalt in YYZ beschert hat. War nicht erfreut, war aber OK, weil im Rahmen der Regeln).

We´ll see...
 
  • Like
Reaktionen: bugl

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
529
124
Wien
Ich kenne mich in Kanada nicht besonders aus gibt es einen alternativen Flugplatz den man bequem per Fernbus erreichen könnte?
(Ich weiss das es Bahn Technisch in Kanada nicht besonders aussieht.)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.590
5.264
HAM
Sie mag kein ESTA, aber sie hat kein Problem mit ETA.... Manch einer muss das nicht verstehen.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.061
529
HAM
Muss man bei so einem kompletten Ueberflug nicht sowieso ein ESTA "in der Hinterhand" haben - oder ist das "nur" empfehlenswert?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.418
766
BRN
Nochmal anrufen, freundlich deine Argumente vortragen (Alter der reisenden Person etc.) und konkrete Wunschverbindung vorschlagen. Bei unfreundlichem / unwilligem Agenten auflegen und nochmal probieren.

Ein "Recht" dürftest du aber nicht haben, höchstens auf Kulanz. Vielleicht würde MEX-FRA/MUC mit LH noch eher gehen als allianzfremd mit AM/KL.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.590
5.264
HAM
Nochmal anrufen, freundlich deine Argumente vortragen (Alter der reisenden Person etc.) und konkrete Wunschverbindung vorschlagen. Bei unfreundlichem / unwilligem Agenten auflegen und nochmal probieren.

Ein "Recht" dürftest du aber nicht haben, höchstens auf Kulanz. Vielleicht würde MEX-FRA/MUC mit LH noch eher gehen als allianzfremd mit AM/KL.

Und dann MTY-MEX auf Fremdticket mit Terminalwechsel? Das ist doch auch nicht zielführend.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.086
Ich sehe da nur die Möglichkeiten, die schon beschrieben wurden.
1. Flug über USA
2. Flug via MEX und Kanada zurück (mit Terminalwechsel in MEX)

oder Rückflug stornieren und separates Oneway-Ticket via SkyTeam von MRY via MEX und MAD/CDG/AMS nach VIE buchen (letzters wäre vermutlich am angenehmsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.418
766
BRN
Und dann MTY-MEX auf Fremdticket mit Terminalwechsel? Das ist doch auch nicht zielführend.
Natürlich auf einem Ticket, sowas ist problemlos möglich. Meines Wissens geht auch Gepäck durchchecken zwischen AM und LH.

Nur der Terminalwechsel in MEX bleibt leider, ja. Der lässt sich aber nur mit Weiterflug mit Skyteam vermeiden, und da ists eben sehr fraglich ob sich AC dazu bereiterklärt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.669
12.731
das Hauptproblem ist, Sie hat weder ESTA, noch möchte sie (aufgrund schlechter Erfahrungen) über die USA reisen.

[...]

einfach MTY-MEX (AM), YYZ (AC), FRA (AC) und VIE (OS) umgebucht. Statt einem Stopover sinds jetzt 3, statt 14 Std 22.5, was mit 80 Jahren nicht gerade ideal ist.

Einen Tod muss man sterben. Wenn sie ein ESTA bekommen kann, soll sie sich das holen und halt über die USA fliegen. Wahrscheinlich hätte sie sogar gute Chancen, die Gebühr von AC erstattet zu bekommen. Aber wenn sie das nicht will (ohne objektiv nachvollziehbaren Grund), muss sie eben in den sauren Apfel beißen.
 

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
44
16
Gibt es inzwischen eine Lösung?
Nein. Es ist eine friss oder stirb Sache. Anrufe (entweder bei der englischen oder spanischen Hotline) lauf so ab:
1. Beschreibung des Anliegens.
2. Nachfrage ob Visa für USA vorhanden ist - Verneinung.
3. Suchen von Alternativen. zB MTY-MEX mit AM und MEX-MUC-VIE mit LH/OS etc.
4. Nachfrage beim Supervisor. Dauert ca. 20 Minuten.
5. Nachfragen, wieviel man denn für das Orginal-Ticket gezahlt hat.
6. Nochmal kurz 3-4 Minuten warten
7. Rückmeldung. Machen wir gerne, aber kostet aber 600 bis 1500 USD für das neue Ticket. Zum Teil mit: Da sind hunderte Leute betroffen, was wir Ihnen anbieten können ist ein 200 USD Gutschein, aber nur wenn sie sich gleich entscheiden, weil von denen gibt es nur mehr 4 Stück.

Ich werde es morgen mal bei der deutschen AC Hotline probieren. Wie gesagt, es gibt wirklich grössere Probleme, aber ich lasse mich ungern von Fluglinien veraxxxen. Wenn man eine Verbindung verkauft und dann einstellt, dann könnte man schon ein bisschen zugänglicher sein.
 

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
44
16
Um das Thema hier abzuschließen:
Mehrmals bei verschiedenen AC-Hotlines angerufen, die wollten immer Geld für Umbuchungen, was, denke ich, an unmotivierten, schlecht geschulten Call-Center-Mitarbeitern lag. Ich glaube auch nicht, dass die nur AC machen, die nehmen jede Fluglinie die kommt.
Letztlich bei AC in Kanada angerufen, sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit, ob Zufall oder nicht kann ich nicht sagen. Fall analysiert, eine 53h Verbindung mit AC angeboten, weiter gesucht und letztlich MTY-MEX (mit AM) und MEX-FRA-VIE (mit LH/OS) gefunden und gebucht.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.177
527
LEJ
Um das Thema hier abzuschließen:
Mehrmals bei verschiedenen AC-Hotlines angerufen, die wollten immer Geld für Umbuchungen, was, denke ich, an unmotivierten, schlecht geschulten Call-Center-Mitarbeitern lag. Ich glaube auch nicht, dass die nur AC machen, die nehmen jede Fluglinie die kommt.
Letztlich bei AC in Kanada angerufen, sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit, ob Zufall oder nicht kann ich nicht sagen. Fall analysiert, eine 53h Verbindung mit AC angeboten, weiter gesucht und letztlich MTY-MEX (mit AM) und MEX-FRA-VIE (mit LH/OS) gefunden und gebucht.
Das Flughafenbüro von AC in FRA ist eigentlich recht kompetent. Ausserhalb ihrer Policy buchen sie dennoch nicht um.
Im Zweifel dort noch einmal probieren.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.898
3.061
FRA
Und wenn der Terminalwechsel Probleme macht einfach WCHS buchen.Dann wird sie von AM bis vor LH Checkin geschoben/ gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.703
3.674
Z´Sdugärd
Sie hat weder ESTA, noch möchte sie (aufgrund schlechter Erfahrungen) über die USA reisen.
Mal n Schwank aus der Jugend: So Mitte der 2000er wollten wir STR-AMS-DTW im Winter....In STR schon Schnee Chaos, in AMS gelandet verspätet, DTW Flug weg, Drama pur. Noch schlimmer am nächsten Morgen am Umbuchungsschalter vor uns in der Reihe: Emil und Hildegard. Beide so um die 80. Diese wollten noch einmal im Leben eine Reise machen: ACA war das Ziel. Da die auch ihre Maschine verpasst hatten, gab es Alternative: Über die USA, Miami so wie ich das mitbekommen habe. Die hatten eben auch kein ESTA und wussten nicht was es ist...es wurde wohl viel mit der Botschaft telefoniert...den Ausgang kann ich nicht schildern da wir irgendwann mal umgebucht wurden und dann fertig waren.

Die Frage ist aber berechtigt wie das den aktuell aussieht bei solchen Flügen mit Leuten die kein ESTA haben und ggf dank besonderer Staatsbürgerschaft auch keines bekommen? BZW wie schnell geht das in solchen Fällen?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.700
3.295
FRA
So Mitte der 2000er

am Umbuchungsschalter vor uns in der Reihe: Emil und Hildegard. Beide so um die 80. Diese wollten noch einmal im Leben eine Reise machen: ACA war das Ziel. Da die auch ihre Maschine verpasst hatten, gab es Alternative: Über die USA, Miami so wie ich das mitbekommen habe. Die hatten eben auch kein ESTA und wussten nicht was es ist
Wusste ich Mitte der 2000er auch nicht, da es erst am 01.08.2008 eingeführt wurde.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.669
12.731
Die Frage ist aber berechtigt wie das den aktuell aussieht bei solchen Flügen mit Leuten die kein ESTA haben und ggf dank besonderer Staatsbürgerschaft auch keines bekommen? BZW wie schnell geht das in solchen Fällen?

Bis vor kurzem konnte ESTA sofort bzw. in wenigen Minuten durchgehen. WIe es heute ist, weiß ich nicht. Und ansonsten: Wer nicht einreisen darf, betritt kein Flugzeug mit Ziel USA. Anders ist es natürlich bei einer außerplanmäßigen Zwischenlandung, dann wird man sich auch der eigentlich nicht Einreiseberechtigten annehmen.