AB: Ungebetene Gaeste ...

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie Ihr damit umgeht, wenn ich vorne in den ersten Reihen sitzt ,

der Mittelplatz geblockt wurde und dann kurz vor oder nach Boarding andere PAXe von hinten

nach vorne gerannt kommen und sagen .. Toll hier ganz vorne ist ja noch was FREI und sich in

die Mitte setzen wollen.

Irgendwie ist es ja doof zu sagen, sorry ich Bin Goldkunde und der Platz ist geblockt ???

Leider kommt das in letzter Zeit bei mir oft vor :) und es sind leider nie junge Blondinen :((

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dann machst du aber was falsch... Ich spreche bereits am Gate gezielt und mit der Goldkarte wedelnd die Blondinen an,
die sich selbstverständlich - ob meiner Wichtigkeit angetan - sofort um den eigentlich neben mir geblockten Sitz reissen!
:doh:

• Like
Reaktionen: Fresh

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Und jetzt machst du was falsch. Ich brauch keine Goldkarte für sowas (y)

Aber im Ernst, im Prinzip lässt sich die Frage auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Wie teile ich jemandem im vernünftigen Ton mit, wenn er sich einen Vorteil erschafft (der ihm nicht unbedingt zusteht), der mich aber beeinträchtigt.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich wollte eigentlich eher zum Ausdruck bringen, dass es sich hierbei nicht um ein reales Problem handelt.
Oder hast du schonmal erlebt, dass Paxe nach vorne stürmen und sich um den Mittelsitz reissen??

Und wenn, dann sicher nicht kurz VOR dem Boarding :D

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bei mir wird der geblockte Mittelplatz noch von meinem Trolley im Fußraum geblockt. Da wollte nie einer hin...

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Hatte kürzlich bei einem TATL-Flug ein ähnliches Problem. Exit-Row gewählt und Gangplatz geblockt.
Dann kam eine übereifrige Stewardess und hat jemanden der 3 Reihen hinter mir sass auf den geblockten
Sitz gebeten. Habe mich dann kurz umgeschaut und eine freie 2er-Reihe gefunden. Bin aufgestanden und
habe den Pax und die FB mit offenem Mund stehen gelassen. War ihr sichtlich unangenehm und sie war
während des gesamten Fluges dann besonders aufmerksam. :)

mobylally

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
255
0
FRA TXL
Bei mir wird der geblockte Mittelplatz noch von meinem Trolley im Fußraum geblockt. Da wollte nie einer hin...

Eben. Auf dem Mittelplatz liegt meistens Zeug von mir, bei der Sitzplatzreservierung online wird ja auch die kleine Aktentasche angezeigt.

Mal ehrlich, ich kann mir die von MUCXMAR beschriebene Situation gar nicht vorstellen, selbst in meinen wildesten Vielfliegerträumen :confused:
Vor dem Start wird es ja wohl keiner versuchen, geht erstmal jeder auf seinen Platz.
Nach dem Start? Motiviert wodurch? Was soll an einem Mittelplatz vorne so viel besser sein als hinten?

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt, so etwas höflich zu erklären, wenn es einen stört.

"Verzeihen Sie, dieser Platz steht nicht zur Verfügung, er ist geblockt. Bedauere."

Bei einer übereifrigen Flugbegleiterin wäre ich weniger verbindlich:

"Sagen Sie mal, Sie wissen schon, was Seat-Blocking ist? Bitte bringen Sie keine PAXe auf Plätze, die dafür nicht zur Verfügung stehen."

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt, so etwas höflich zu erklären, wenn es einen stört.

"Verzeihen Sie, dieser Platz steht nicht zur Verfügung, er ist geblockt. Bedauere."

Bei einer übereifrigen Flugbegleiterin wäre ich weniger verbindlich:

"Sagen Sie mal, Sie wissen schon, was Seat-Blocking ist? Bitte bringen Sie keine PAXe auf Plätze, die dafür nicht zur Verfügung stehen."

Versuch das mal bei einem geblockten TATL Exit Sitz ;)

• Like
Reaktionen: Bambii

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Versuch das mal bei einem geblockten TATL Exit Sitz ;)

Sind das nicht Zweier-Reihen ohne Seat-Blocking?

"Sagen Sie mal, haben Sie nicht das Kleingedruckte gelesen? Es gibt keinen Anspruch auf einen freien Nebenplatz und ich darf die Passagiere umsetzen ohne Ihnen dafür Rechenschaft ablegen zu müssen..." würde ich dann antworten....

• Like
Reaktionen: renegade84

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
"Sagen Sie mal, haben Sie nicht das Kleingedruckte gelesen? Es gibt keinen Anspruch auf einen freien Nebenplatz und ich darf die Passagiere umsetzen ohne Ihnen dafür Rechenschaft ablegen zu müssen..." würde ich dann antworten....

Das ist ein Deja-vu, ich habe dasselbe Prozedere erst neulich erklärt. Zunächst lächeln und höflich darum bitten, die Purserette zu holen. Bei selber Uneinsichtigkeit:

"Moment (krame ich Rucksack und hole Papier und Kuli raus), könnten Sie mir bitte Ihren genauen Namen buchstabieren? Mit oder ohne "e"? Danke. Ich wäre gerne fair in meiner Beschwerde und würde Sie daher bitten, kurz anzugeben, aus welchem Grund exakt sie den geblockten Sitz eines Premiumkunden beliebig zuweisen? Aha, keine Sicherheitsaspekte, sehr schön. Ja, danke, gerne, Frau ..."

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
"Moment (krame ich Rucksack und hole Papier und Kuli raus), könnten Sie mir bitte Ihren genauen Namen buchstabieren? Mit oder ohne "e"? Danke. Ich wäre gerne fair in meiner Beschwerde und würde Sie daher bitten, kurz anzugeben, aus welchem Grund exakt sie den geblockten Sitz eines Premiumkunden beliebig zuweisen? Aha, keine Sicherheitsaspekte, sehr schön. Ja, danke, gerne, Frau ..."

Machst du wirklich wegen einem freien Nebensitz so ein Faß auf :eek: :confused:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Machst du wirklich wegen einem freien Nebensitz so ein Faß auf :eek: :confused:

Wem's gefällt, dass nachher während des ganzen Fluges rundherum über einen geredet wird :help:

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Erstens kommt sowas wirklich nicht "oft" vor,
zweitens ist mir absolut wurscht, ob da jemand neben mir sitzt, hauptsache ich sitze möglichst weit
vorne und am Gang.

Wenn Seatblocking funktioniert ist's schön, wenn nicht dann halt nicht. Aber deswegen ein Fass aufzumachen,
zeugt davon, dass man wirkliche Probleme im Leben (und vor allem auf Reisen) keine zu haben scheint.
Was ich dem OP und auch Anton natürlich gönne. In der komfortablen Situation wäre ich auch gerne :D

Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC

Eher nein. Würde ich nie tun, wenn ich in der Exit-Row bin, weil ich es daneben finde, die zu blockieren (Ausnahme: der Neuankömmling ist aus irgendeinem Grund völlig unerträglich). Wie gesagt: es geht darum, wie man auf sein Recht besteht, wenn man es hat und es einem wichtig ist.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass das Blocking meistens nicht klappt. Egal aus welchem Grund, wegen 35 - 75 min Flugzeit rege ich mich nicht auf. Neulich bin ich mit meinem 13 jährigen geflogen ( Platz eine Reihe hinter mir) , bei ihm hat das Seatblocking geklappt, bei mir nicht. Flugbegleiter ist das aufgefallen, dieser bat mir an "doch den Sitz mit meinem Sohn zu tauschen":)

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Auf unserem Zwischenflug (eco) in den USA mit UA hat sich ein junger Mann (eco) selbst in die erste Reihe auf den Mittelplatz gesetzt. Die Flugbegleiterin hat daraufhin die Bordkarten kontrolliert, da einer der drei Herren ja falsch sitzen musste, und schickte den jungen Mann zurück in die eco.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Um zur Frage des OP zurückzukehren:

Irgendwie ist es ja doof zu sagen, sorry ich Bin Goldkunde und der Platz ist geblockt ???

Hier gehen die Meinungen auseinander. Die einen finden es in der Tat "doof"; du kannst ihnen folgen, um eine in deren Augen stattfinde Peinlichkeit vermeiden; beschwere dich dann aber nicht in Foren, dass das Seat-Blocking nicht klappt.

Die anderen (ich gehöre dazu) sagen, das ist nicht "doof"; das ist so selbstverständlich wie "sorry, Sie haben sich verzählt, sehen Sie, ich kriege noch einen Euro". Dies gibt dir eine Möglichkeit, deinen Anspruch durchzusetzen.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Auf unserem Zwischenflug (eco) in den USA mit UA hat sich ein junger Mann (eco) selbst in die erste Reihe auf den Mittelplatz gesetzt. Die Flugbegleiterin hat daraufhin die Bordkarten kontrolliert, da einer der drei Herren ja falsch sitzen musste, und schickte den jungen Mann zurück in die eco.

Im konkreten Fall geht es um Air Berlin!
Wenn sich da jemand in die erste Reihe setzt, ist das schon was anderes, als wenn sich einer selbst von Y nach C umplatziert!

• Like
Reaktionen: AntonBauer

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Das ist ein Deja-vu, ich habe dasselbe Prozedere erst neulich erklärt. Zunächst lächeln und höflich darum bitten, die Purserette zu holen. Bei selber Uneinsichtigkeit:

Erinnert nur mich das an "Bähhh, Jonas hat mir das Förmchen geklaut"?
Mal ganz abgesehen davon das in den Bedingungen steht:

Ein Anspruch auf einen "Freien Nebenplatz" besteht nicht.

Etwas unverständlicher finde ich, das jeder Gold- und Platinkunde meinen "geblockten" Nebenplatz online reservieren kann. Geblockt sollte ja erstmal geblockt sein und nicht "nur für Gold/Platinkunden verfügbar".

Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
@ostschneiser
Bitte um Nachsicht!
Hatte bei meiner Antwort nicht beachtet, dass es im Unterforum Air Berlin stand!