AB: Ungebetene Gaeste ...

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Und jetzt machst du was falsch. Ich brauch keine Goldkarte für sowas (y)

Aber im Ernst, im Prinzip lässt sich die Frage auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Wie teile ich jemandem im vernünftigen Ton mit, wenn er sich einen Vorteil erschafft (der ihm nicht unbedingt zusteht), der mich aber beeinträchtigt.

Der Ton sollte wirklich vernünftig bleiben, denn ein Großteil der Passagiere weiß doch gar nichts von geblockte Sitze. Wer nicht mindestens einmal SEN war weiß nicht das sowas existiert. Der Unwissende wird erstmal ungläubig schauen und evtl. sogar denken dass sich da jemand besonders wichtig vorkommt. Daran sollte man vorher auch denken.

Ich habe auch erst durch dieses Forum erfahren, dass es sowas wie Seatblocking überhaupt gibt, als FTL bekommt man ja auch nichts mit...

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Der Ton sollte wirklich vernünftig bleiben, denn ein Großteil der Passagiere weiß doch gar nichts von geblockte Sitze. Wer nicht mindestens einmal SEN war weiß nicht das sowas existiert. Der Unwissende wird erstmal ungläubig schauen und evtl. sogar denken dass sich da jemand besonders wichtig vorkommt. Daran sollte man vorher auch denken.

Ich habe auch erst durch dieses Forum erfahren, dass es sowas wie Seatblocking überhaupt gibt, als FTL bekommt man ja auch nichts mit...

Es ist ein AIRBERLIN FRED..... nix SEN nix FTL

• Like
Reaktionen: mumielein

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Es ist ein AIRBERLIN FRED..... nix SEN nix FTL

Ups... darauf hab ich nicht geschaut, auch wenn hier wohl ein AB-Liebhaber allergisch auf LH-Bezeichnungen reagiert :D .

Aber unabhängig von FTL oder SEN gilt das gleiche für AB wie für LH. Nicht-Vielflieger wissen nichts von Seatblocking, da kann man noch so mit seinem Goldkärtchen wedeln...

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Diese "Quereinstiege" in ein Thema kommen echt sehr häufig vor. Vieleicht sollte man für "Blinde" mal das entsprechende (hier: airberlin) Symbol als HIntergrund bei jedem Beitrag einblenden. Achne, auch das kann auch übersehen werden :)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich bin nicht der der lauthals ein Fass aufmacht. Es kommt auf die Situation an und man kann auch vorbeugen.

1. Wird der Sitz erst mal mit persönlichen Sachen, Jacke, Zeitung, Laptoptasche belegt. Das sorgt schon mal für eine Hemmschwelle.
2. Paxe die Seatblocking nicht kennen werden normalerweise erst mal fragen ob da frei ist. Da kann man dann freundlich sagen daß der Sitz für mich reserviert ist. Genauso dem Pax der sich ohne Frage setzen will: Entschuldigung, hier ist leider besetzt.
3. Die FA kommt und will jemanden dazwischensetzen. Das kommt dann auf die Ansprache mit Grund an. Mann ist ja kein unmensch und es kommt auf den Flug an. Man kann der FA ja auch nett sagen: Oh danke, da wollen sie mich sicher nach vorne holen, da können sie gerne jemanden hier plazieren. Wo ist denn mein neuer Platz? Ich mach gerade mal frei. - Das zwingt sie spätestens zur Aussage, zum Nachdenken, zu einer guten Begründung.

Trotzdem gibt es Gründe und Situationen, wo man das vernünftig hinnimmt und übertrieben bestehe ich nicht auf Seatblocking. Ich denke daß in 90% der Fälle die rein psychologische Schwelle reicht.

Gruß

Flyglobal

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Beim Lesen dieses Treads gibt es ja etliche Leute, denen das Durchsetzen ihres seatblocking nicht ganz angenehm ist.

Wieso es also nicht mit Humor versuchen und beim nächsten Mal in der Fußgängerzone nicht ablehnen, wenn jemand mit dir über Gott sprechen will. Sofort nach der Publikation fragen, die verteilt wird und weitergehen. Dieses Heft in die Aktentasche stecken und auf den nächsten Seatblocking-Ignorier-Terroristen warten. Dann sofort das Heft herausholen, verbunden mit der Ankündigung "Es ist schön, dass Sie neben mir sitzen. So haben wir den ganzen Flug über Zeit, uns zu unterhalten". Jetzt zum Einstieg einige wirre Weltansichten parat haben und der Mittelsitz sollte wieder frei sein.

Tipp ist natürlich auf eigene Gefahr zu probieren :)

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
So viel Aufwand muss man garnicht betreiben, ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ask my about Jesus" reicht meistens schon. :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Frueher in der Mensa hat das auch gut mittels bildhafter Diskussionen der letzten Pathologie funktioniert. ("Also, dass sich der Tod durch Blitzschlag so sehr von dem durch Beruehren von Starkstromleitungen unterscheidet, haette ich nie gedacht." - "Ja, vor allem das aeussere Erscheinungsbild der Leiche unterscheidet sich doch erheblich: Waehrend die eine...")

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Frueher in der Mensa hat das auch gut mittels bildhafter Diskussionen der letzten Pathologie funktioniert. ("Also, dass sich der Tod durch Blitzschlag so sehr von dem durch Beruehren von Starkstromleitungen unterscheidet, haette ich nie gedacht." - "Ja, vor allem das aeussere Erscheinungsbild der Leiche unterscheidet sich doch erheblich: Waehrend die eine...")
Als Selbstgespräch? :eek:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Nein, schon mindestens zu zweit. Gerne in groesserer Gruppe, wenn man halt den Tisch fuer sich alleine haben wollte und zwei oder drei andere wegmobben musste ;)

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass das Blocking meistens nicht klappt. Egal aus welchem Grund, wegen 35 - 75 min Flugzeit rege ich mich nicht auf. Neulich

Aufregen tu ich mich sicher auch nicht, trotzdem finde ich es einfach unschön. AB macht Werbung bei den Gold/Platinum-Kunden das es Seatblocking gibt und im Endeffekt habe ich wieder 3h kuscheln mit dem Nachbarn vor mir. Leider sind meine Flüge nicht so kurz von 35 bis 75 min träume ich mal..... ich wäre sogar bereit den Sitz neben mir zu bezahlen leider geht das nur mit anrufen und das ist mir einfach zu aufwendig. 3 bis 4 mal in der Woche bei AB anzurufen und zu erklären was ich will artet nämlich auch in Stress aus.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
..... ich wäre sogar bereit den Sitz neben mir zu bezahlen leider geht das nur mit anrufen und das ist mir einfach zu aufwendig. 3 bis 4 mal in der Woche bei AB anzurufen und zu erklären was ich will artet nämlich auch in Stress aus.

Geld spielt ja scheinbar keine Rolle bei Dir - lass Dir doch einfach alles vom Reisebüro buchen. Da hast Du garkeinen Stress....

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wer sagt denn das Reisebüro teurer ist als selbst buchen? Frage mal rcs....

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wer sagt denn das Reisebüro teurer ist als selbst buchen? Frage mal rcs....

Ein leider vielbeobachteter Irrglaube.
Nach Einbezug aller Kosten und Nutzen ist man mit einem guten Reisebüro besser bedient (vor allem im Vergleich
zu irgendwelchen Portalen...). Glücklicherweise merken das auch immer mehr gerade mittelständische Unternehmen,
weshalb auf Geschäftsreisen spezialisierte Reisebüros nach ein paar Jahren der Flaute derzeit wieder boomen!

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Kann man in so einer Situation nicht einfach 5min spaeter zu der FA gehen und ihr sagen, dass sich jemand auf den geblockten platz gesetzt hat?
so muss man selber nicht mit dem nebenmann rumpalavern. und die FA regelt dass dann dezent in einem ruhigen ton, und keiner der anderen reisenden wird belaestigt?

ich hatte das einmal gemacht, als sich jemand zwischen mich und meine reizende begleitung gesetzt hatte...

generell habe ich aber so erlebnisse extrem selten in deutschland. in china kommt es aber staendig vor. da stehen die leute auch beim touchdown auf und rennen schon richtig ausgang los :)

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
das richtige Gesprächsthema bei 2+ Paxen ist "...nein, ich glaub nicht das meine Magen-Darm-Grippe ansteckend ist..." gefolgt von überzeugendem Husten...
ansonsten, Handgepäck etc auf den Sitz, und wenn einer davor steht, "Ja bitte?" und 95% aller Kandidaten drehen ab