Ungünstige Länderkombinationen / Zweitpass

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
ANZEIGE
Aus eben diesem Grund ist es im Ausland meist einfacher, bei den Konsulaten einen Zweitpass zu bekommen. Außerdem kann man auch als Auslandsdeutscher einen Personalausweis beantragen (neuerdings sogar als Rechtsanspruch), bis 31.12.2012 geht die Beantragung nur in Deutschland, danach auch bei den Konsulaten im Ausland.

Werde ich 2013 wohl auch machen. Nur derzeit müsste ich da für Antragsstellung und Abholung 2 Tage Urlaub nehmen, um nach Deutschland zu fahren - und die habe ich wie üblich nicht :D Wenn ich nach Deutschland fliege, dann immer übers Wochenende oder über Feiertage....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.906
16.005
Sorry, dass ich den Thread herauskrame, obiger Beitrag passt aber sehr gut zu meinem Problem. :D
Ich fliege im März/April nach Usbekistan und im Juni/Juli wieder einmal in die USA; erwartet mich (soweit der I/O das usbekische Visum findet) ein Secondary? Hat jemand damit Erfahrungen?

Das ist hit and miss. Ich hatte schon sehr bohrende Nachfragen wegen Tunesien, Indonesien, Russland sowie generell sehr vieler Stempel, aber auch schon Beamte, die aus ehrlichem Interesse und Neugier smalltalkenderweise Stempel suchten, die sie noch nicht kannten. Usbekistan war da ein Thema, aber nur in der Richtung, was es denn da touristisch interessantes zu sehen gebe.

Trotzdem kommt rein prophylaktisch alles, was "Axis of Evil" oder "Outpost of Tyranny" ist bzw. war, in den Zweitpass. Ich moechte echt nicht wissen, wie ein israelischer Beamter auf ein Afghanistanvisum reagiert, wenn man sich schon fuer den Geburtsort Bayreuth rechtfertigen muss ("No, it's NOT Beirut.")

Echtes Secondary hatte ich nur einmal in Vancouver, als es der Beamte ein wenig befremdlich fand, dass ich am selben Tag schon Stempel in Peking, Hong Kong und Taipeh gesammelt hatte.

• Like
Reaktionen: AUA772

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.906
16.005
Wobei Bayreuth doch eher "böser" ist. Wagner, Adolf, usw.

Ich hab's mir auch verkniffen, Bayreuth als "you know, the city of Richard Wagner, the great antisemitic composer?" zu erklaeren :censored: :D

Die beiden, die da Anstoss nahmen, waren uebrigens die Befrager vor zwei Inlandsfluegen - einer war zufrieden mit der Selbstauskunft, Bayreuth sei "a town in Bavaria", einer verschwand fuenf Minuten. Googlen, nehme ich an.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.906
16.005
TLV-ETH mit El Al, dann eine Woche Badeurlaub in Taba, dann ETH-SDV mit Arkia. Alles in allem natuerlich eine sehr verdaechtige Kombination, denn wer ueber Israel anreist, um Urlaub in Aegypten zu machen, der muss ja Boeses im Schilde fuehren, sowas macht schliesslich kein normaler Mensch :D

"So why don't you stay in Eilat, we have nice hotels here as well *schmoll*" - "Because hotels in Eilat are twice as expensive as hotels in Taba."

Dann war beleidigt Ruhe im Karton, denn das wissen sie auch. Nicht umsonst sprach die Haelfte der Gaeste im Marriott Taba Heights dann auch Hebraeisch. :p

• Like
Reaktionen: AntonBauer

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Die Notwendigkeiten hinsichtlich Zweitpässen[1] bzw. Informationen über lange Visa-Bearbeitungszeiten, Anzahl freier Seiten/Platz für Sichtvermerke etc., die diese ggf. ebenfalls erforderlich machen können, finde ich auf dieser[2] Seite aus meinen Bookmarks gut erklärt.
1 Reisepass – Wikipedia
2 Israel - VIB - Visadienst & Konsularservice Ltd. & Co. KG

hat jemand eine verlaessliche Quelle bzgl Zweitpass bzw weiterer Reisepaesse. Hab einen neuen 2. bestellt da der alte in 6Mon auslaeuft, aber das Meldeamt will mir den neuen nur aushaendigen unter der Bedingung den alten einzuziehen da max 2Paesse erlaubt sind - allerdings sind da auch noch gueltige Visa drin die ich bis zum Ablauf des Passes brauche. Braeuchte also mal eine Quelle die belegt das/ob man mehr als 2 Paesse haben kann...
danke!

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
hat jemand eine verlaessliche Quelle bzgl Zweitpass bzw weiterer Reisepaesse. Hab einen neuen 2. bestellt da der alte in 6Mon auslaeuft, aber das Meldeamt will mir den neuen nur aushaendigen unter der Bedingung den alten einzuziehen da max 2Paesse erlaubt sind - allerdings sind da auch noch gueltige Visa drin die ich bis zum Ablauf des Passes brauche. Braeuchte also mal eine Quelle die belegt das/ob man mehr als 2 Paesse haben kann...
danke!
Naja, "max. 2 Pässe erlaubt" ist schon mal nicht ganz richtig, zumindest für Deutschland, siehe letzter Satz:
1.3.1 Grundsätzlich nur ein Pass
Jeder Deutsche/jede Deutsche darf grundsätzlich nur einen Reisepass, Kinderreisepass, vorläufigen Reisepass oder amtlichen Pass der Bundesrepublik
Deutschland besitzen. Legt die antragstellende Person schlüssig, möglichst durch Vorlage von Unterlagen (Flugticket, Briefwechsel mit Geschäftspartnern,
Visabeschaffung u. a.) dar, dass ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung eines zweiten Passes besteht, kann dieser Pass ausgestellt werden. Die Verpflichtung zum Nachweis des berechtigten Interesses obliegt der antragstellenden Person. Ein berechtigtes Interesse liegt in der Regel immer dann vor, wenn die antragstellende Person in einen Staat einreisen will, der Deutschen vermutlich die Einreise verweigert, weil aus dem Pass ersichtlich ist, dass sie sich in
bestimmten anderen Staaten aufgehalten haben. Gleiches gilt auch für Mitglieder des zivilen Gefolges und bei Angehörigen gemäß Artikel III Absatz 3 des NATO-Truppenstatuts, deren Reisepass eine Statusbescheinigung enthält sowie für
das fliegende Personal von Luftfahrtunternehmen und das seefahrende Personal von Seeschifffahrtsunternehmen. Die bloße Möglichkeit, dass in Zukunft
ein zweiter Pass benötigt wird, genügt allerdings nicht. In Ausnahmefällen können auch weitere Pässe ausgestellt werden.
...
AVwV v. 17. 12. 09, Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Passgesetzes (Passverwaltungsvorschrift – PassVwV):
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/D...81A89B1D2700F.1_cid156?__blob=publicationFile

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.906
16.005
danke!

Wie MUCSEN schon schreibt, ist das Unfug - wenn Du ein berechtigtes Interesse am Drittpass nachweisen kannst, bekommst Du den auch. Ich selber habe gerade auch drei, weil der zweite in zwei Monaten ablaeuft und zu (fast) nichts mehr zu gebrauchen ist. Soweit ich weiss, wurde sogar die bestehende Begrenzung auf maximal zehn (!) Paesse bei der letzten Novellierung des PassG aufgehoben.

Du kannst Dein berechtigtes Interesse am besten anhand von Flugtickets nachweisen - also ein Ticket in ein Land, dessen Visum im alten Zweitpass ist (-> berechtigtes Interesse alter Zweitpass), und ein Ticket in ein Land, das Dich mit dem Erstpass nicht einreisen laesst und fuer das der alte Zweitpass nicht mehr lange genug gueltig ist (-> berechtigtes Interesse neuer Zweit- bzw. Drittpass).

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
danke!

Lass den alten Pass ungueltig stempeln, die Visa behalten weiterhin ihre Gueltigkeit. Oder hol den neuen erst ab wenn der alte ungueltig wird.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wäre es keine Alternative den alten Pass zu 'verlieren'...? Oder übersehe ich da irgendeinen Onlineeintrag, der bei der Paskontrolle dann das SEK verständigt?

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Lass den alten Pass ungueltig stempeln, die Visa behalten weiterhin ihre Gueltigkeit. Oder hol den neuen erst ab wenn der alte ungueltig wird.

Sicherheitshalber mit dem Hinweis die Seiten mit den gültigen Visa nicht zu entwerten. (Das hat so bei mir vor ca. 25 Jahren mit einem USA-Visum funktioniert).

Oder lass Dir vom Arbeitgeber, wenn möglich, eine Bescheinigung ausstellen, daß Du aus beruflichen Gründen drei Pässe brauchst.

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Wo und welche Stempel im Passport problematisch sein könnten

Der Titel sagt eh alles.

Mich würde interessieren ob ihr jemals Probleme bei der Einreise hattet, weil im Passport Stempel von gewissen Länder vorhanden waren.

Beispiel Isreal Stempel kann ein KO Kriterium sein für kurzes Visum in RUH, in Saudi Arabien (laut anderem Thread).

Was gibts noch?

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Oman Visum im Pass bei US Einreise gab extra Interview - nicht für mich, hat ne Kommilitonin geschafft...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Israelische Stempel sind in verschiedenen Ländern bei der Einreise problematisch, auch im Sudan, Jemen, Iran,...

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
im pakistanischem Pass steht auf jeder Seite "this passport is valid for all countries except Israel"...

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.325
DUS, HAJ, PAD
Israelische Stempel sind in verschiedenen Ländern bei der Einreise problematisch, auch im Sudan, Jemen, Iran,...

Das gilt natürlich auch andersrum. Die Einreise nach Israel finde ich immer irgendwie angespannt, aber Stempel im Pass werden da auch genau angeschaut und welche aus einigen arabischen Ländern sorgen da nicht für Entspannung.

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Stempel aus Südkorea könnte an der nordkoreanischen Grenze (sofern man vorher überhaupt ein Visum erhalten hat) auch eher problematisch werden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.906
16.005
Ein richtig "hartes" Ausschlusskriterium bilden nur der Israelstempel bei den ueblichen Verdaechtigen (Iran, Syrien, Libanon, Jemen, Saudi, Afghanistan...) sowie Bergkarabach in Aserbaidschan.

Serbien macht Kosovo-Stempel ungueltig.

Alles andere kann verschaerftes Fragen provozieren, allein fuer sich genommen aber wohl keine Einreiseverweigerungen nach sich ziehen. Welche Kombinationen das sind, kann man sich mit ein bisschen historisch-politischen Fingerspitzengefuehl selber beantworten (Nordsudan/Sudan, Armenien/Aserbaidschan, Georgien/Russland, Arabische Staaten/USA und Israel, USA/Kuba...) Ein Zweitpass, um allem Krumpel aus dem Wege zu gehen, ist die logische Konsequenz.

E

E190

Guest
Ein richtig "hartes" Ausschlusskriterium bilden nur der Israelstempel bei den ueblichen Verdaechtigen (Iran, Syrien, Libanon, Jemen, Saudi, Afghanistan...) sowie Bergkarabach in Aserbaidschan.

Serbien macht Kosovo-Stempel ungueltig.

Alles andere kann verschaerftes Fragen provozieren, allein fuer sich genommen aber wohl keine Einreiseverweigerungen nach sich ziehen. Welche Kombinationen das sind, kann man sich mit ein bisschen historisch-politischen Fingerspitzengefuehl selber beantworten (Nordsudan/Sudan, Armenien/Aserbaidschan, Georgien/Russland, Arabische Staaten/USA und Israel, USA/Kuba...) Ein Zweitpass, um allem Krumpel aus dem Wege zu gehen, ist die logische Konsequenz.

Hast du Erfahrung mit Armenien und Aserbaidschan?

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Türkei Stempel hat bei Wiedereinreise per Mietwagen von Kanada in die USA für 2 Minuten Wartezeit mehr gesorgt. Am Flughafen hingegen kein Problem gewesen.