United Airlines ORD nach FRA und zurück - Loungezugang in FRA

ANZEIGE

woernersen

Reguläres Mitglied
01.02.2024
30
4
ANZEIGE
Guten allerseits,
ich muss für ein Visumsthema nach DE und fliege im Juni von ORD nach FRA mit United in C.
Frage 1.) darf ich bei Ankunft in FRA eine Lounge zum Duschen nutzen und wenn ja welche? Da ich eigentlich mit Delta unterwegs bin und daher bei Miles and more nur den FTS habe, weiß ich nicht ob mir das was bringt.
Frage 2.) welche Lounge darf ich bei Rückflug nach USA im FRA verwenden, sind das aufgrund von Star Alliance und C alle LH Lounges?

Danke Euch und viele Grüße

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Guten allerseits,
ich muss für ein Visumsthema nach DE und fliege im Juni von ORD nach FRA mit United in C.
Frage 1.) darf ich bei Ankunft in FRA eine Lounge zum Duschen nutzen und wenn ja welche?
Da ich eigentlich mit Delta unterwegs bin und daher bei Miles and more nur den FTS habe, weiß ich nicht ob mir das was bringt.
Frage 2.) welche Lounge darf ich bei Rückflug nach USA im FRA verwenden, sind das aufgrund von Star Alliance und C alle LH Lounges?
In FRA kannst Du abfliegend eine Business-Lounge der Lufthansa nutzen oder den AC Maple Leaf Club.

Kommt darauf an, wo Dein UA-Flug abfliegt.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.238
DUS
Guten allerseits,
Frage 1.) darf ich bei Ankunft in FRA eine Lounge zum Duschen nutzen und wenn ja welche? Da ich eigentlich mit Delta unterwegs bin und daher bei Miles and more nur den FTS habe, weiß ich nicht ob mir das was bringt.

1. nein darfst du nicht. LH Welcome Service für Star Alliance nur ab Senator aufwärts. Welcome Lounge Frankfurt ginge für FTL, aber nur auf einem von LH durchgeführten Flug ("Access only for: Lufthansa First Class passengers as well as Business Class and Lufthansa status passengers arriving on an intercontinental Lufthansa (LH 401 - LH 799) or Discover Airlines flight.")
2. richtig, aufgrund von Star Alliance und C alle LH Business Lounges (da UA üblicherweise von A/Z abfliegt)

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
168
598
Guten allerseits,

Frage 1): Einzig und ausschließlich die LH Welcome Lounge, die bis 12:30 geöffnet hat. Das geht auch nur mit einem LH/UA-Langstreckenflug, solltest Du bspw. doch mit AC in Frankfurt einfliegen, kommst Du nicht in die Welcome Lounge

Frage 2): Sämtliche LH Business Lounges.

Zuletzt bearbeitet:

woernersen

Reguläres Mitglied
01.02.2024
30
4
Frage 1): Einzig und ausschließlich die LH Welcome Lounge, die bis 12:30 geöffnet hat. Das geht auch nur mit einem LH/UA-Langstreckenflug, solltest Du bspw. doch mit AC in Frankfurt einfliegen, kommst Du nicht in die Welcome Lounge

Frage 2): Sämtliche LH Business Lounges.
Komme um 0630 an, daher wäre das echt perfekt Antwort 1.) zu nutzen, weil ich dann mit dem Zug noch weiter muss bis nach Hause. Zwei Wochen später dann wieder zurück, dann nutze ich Antwort 2.)

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.077
3.556
Komme um 0630 an, daher wäre das echt perfekt Antwort 1.) zu nutzen, weil ich dann mit dem Zug noch weiter muss bis nach Hause. Zwei Wochen später dann wieder zurück, dann nutze ich Antwort 2.)
Ankommend nur mit LH Direktflugnummer => LH400 - 799, oder? UA Metall mit UA Flugnummer und LH Codeshare geht nicht.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Ankommend nur mit LH Direktflugnummer => LH400 - 799, oder? UA Metall mit UA Flugnummer und LH Codeshare geht nicht.
Natürlich. United kommt in die LH Welcome Lounge rein. Auch mit UA Flugnummer und auf UA Metall.

Steht auch so auf der Lufthansa Webseite.
1000014951.png

Diese Erkenntnis war für mich der letzte Sargnagel für die Lufthansa-Flüge.

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.077
3.556
Natürlich. United kommt in die LH Welcome Lounge rein. Auch mit UA Flugnummer und auf UA Metall.

Steht auch so auf der Lufthansa Webseite.
Top, das ging 2023 nicht, da wurde ich barsch abgewiesen. Gerettet hat mich nur mein 1K.

Edit: Hier steht doch was anderes in den Fußnoten:

Edit2: auf der deutschen Seite klingt es so, dass tatsächlich jeder UA Flug in C Zugang, LH Flüge nur mit bestimmten LH Nummern, was bei einer LH Lounge total Quatsch wäre?

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Welcome Lounge Frankfurt ginge für FTL, aber nur auf einem von LH durchgeführten Flug ("Access only for: Lufthansa First Class passengers as well as Business Class and Lufthansa status passengers arriving on an intercontinental Lufthansa (LH 401 - LH 799) or Discover Airlines flight.")
Diese Aussage ist falsch. Woher stammt das Zitat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Top, das ging 2023 nicht, da wurde ich barsch abgewiesen. Gerettet hat mich nur mein 1K.
Huch?! - Ich bin 2023 mehrfach mit UA ankommend in die Welcome Lounge.

Hattest Du vorher gefragt oder hat der Scanner nein gesagt?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.077
3.556

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951

Edit: Hier steht doch was anderes in den Fußnoten:

Wo steht da was anderes?

"2Langstreckenflüge und ausgewählte Flüge: LH401 - LH799, SWISS/Austrian Langstreckenflüge via Genf, Wien und Zürich, Flüge mit einer Flugzeit über 3,5 Stunden" bezieht sich auf " und auf ausgewählten Flügen"

Webseite LH, Link gepostet
Von der stammt mein obiger Screenshot. - Bitte zitieren, ich finde dein genanntes Zitat auf dieser Webseite in Zusammenhang mit Ankünften nicht.

Dort steht z.B. nichts von Discover:
1000014953.png

aber anscheinend unterscheiden sich die US und DE Seite der LH.
Beide Sprachen / Regionen decken sich bei mir:

Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN

Da hat aber ein Lounge-Mitarbeiter sehr herumphantasiert, denn 1K bedeutet für eine Ankunft mit UA gar nichts.

Edit2: auf der deutschen Seite klingt es so, dass tatsächlich jeder UA Flug in C Zugang, LH Flüge nur mit bestimmten LH Nummern, was bei einer LH Lounge total Quatsch wäre?

Nachdem von UA keine Kurz- oder Mittelstrecken in FRA ankommen, und die Flugnummern nach dem UA/CO Merger immer noch ziemlich querbeet sind ist da genau so wie es ist ziemlich schlau.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
LH Flüge nur mit bestimmten LH Nummern, was bei einer LH Lounge total Quatsch wäre?
Ich vermute da einen anderen Hintergrund.
Zum einen werden sie sich vermutlich am Markt orientieren und zum zweiten wird die Lounge zu klein sein um allen Kurzstrecken-Gästen einen Einlass zu ermöglichen. Deshalb definieren sie Langstrecke ab 3,5h. - Wenn ich mich richtig erinnere, waren da ne Zeit lang Abflüge aus Nordafrika (=Einzugsgebiet der UAE Carrier) explizit gelistet. Das lässt mich vermuten, dass die Welcome Lounge auch gezielt als Wettbewerbsvorteil genutzt werden soll.

Nachdem von UA keine Kurz- oder Mittelstrecken in FRA ankommen
Well. - Hier in diesem Forum würde es mich NICHT wundern, wenn Menschen gezielt nen Kurzstrecken (womöglich noch innerdeutschen) UA-Codeshare buchen würden und dann während der kurzen Transit-Zeit am Lounge Eingang Stress machen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Well. - Hier in diesem Forum würde es mich NICHT wundern, wenn Menschen gezielt nen Kurzstrecken (womöglich noch innerdeutschen) UA-Codeshare buchen würden und dann während der kurzen Transit-Zeit am Lounge Eingang Stress machen.

Nachdem in der *A alles nach operating carrier und nicht nach marketing carrier funktioniert kannst du natürlich gerne ganz viele codeshares buchen, aber ändern wird das nichts :)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.077
3.556
Wo steht da was anderes?

"2Langstreckenflüge und ausgewählte Flüge: LH401 - LH799, SWISS/Austrian Langstreckenflüge via Genf, Wien und Zürich, Flüge mit einer Flugzeit über 3,5 Stunden" bezieht sich auf " und auf ausgewählten Flügen"

Von der stammt mein obiger Screenshot. - Bitte zitieren, ich finde dein genanntes Zitat auf dieser Webseite in Zusammenhang mit Ankünften nicht.

Dort steht z.B. nichts von Discover:
Anhang anzeigen 251079

Beide Sprachen / Regionen decken sich bei mir:

Kann es sein, dass du übersiehst, dass das Zitat nicht von mir ist? Das hat SerVMan gepostet :)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Nachdem in der *A alles nach operating carrier und nicht nach marketing carrier funktioniert kannst du natürlich gerne ganz viele codeshares buchen, aber ändern wird das nichts :)
Richtig. - Aber wenn ich mir hier im Forum das ein oder andere Thema so anschaue, würde es mich nicht wundern. 🙈

Kann es sein, dass du übersiehst, dass das Zitat nicht von mir ist?
Meine Antwort bezog ich auf Dein "hier steht doch was anderes in den Fußnoten" weil es für mich so klang als ob du dort etwas Widersprüchliches gefunden hattest.

EDIT: ich glaub die Verwirrung entstand, weil die Software hier die Beiträge gemerged hatte.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.238
DUS
("Access only for: Lufthansa First Class passengers as well as Business Class and Lufthansa status passengers arriving on an intercontinental Lufthansa (LH 401 - LH 799) or Discover Airlines flight.")

Diese Aussage ist falsch. Woher stammt das Zitat?

Von der normalen Lounge-Seite der LH, wenn ich den Filter auf "Business" und "Frankfurt" setze, unter den Details zu "Lufthansa Welcome Lounge":

1715357236518.png

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.077
3.556
Also doch nur LH-Flieger mit LH-Metall oder UA mit GSC aka 1K, richtig?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Also doch nur LH-Flieger mit LH-Metall oder UA mit GSC aka 1K, richtig?
Aus meiner Sicht ist die Info auf der Lounge-Seite veraltet und wurde nie entfernt.

Müsste man mal bei der Lufthansa einkippen, dass da die veraltete Info entfernt wird.
EDIT: https://www.vielfliegertreff.de/for...eure-fragen-an-das-lh-team.47990/post-4095409

Wie gesagt, 2023 hatte ich mit UA Ticket als UA Flugnummer auf UA Metall keine Probleme.

EDIT 2: Hier hatte ich in der Vergangenheit ähnliches gefragt und die Antwort war "UA war schon immer"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.000
3.236
New York & DUS
So, Also Arrival mit Welcome Lounge ist ja nun geklärt,. Have fun - genieße die Dusche und das Fertigei.

Rückflug auf UA Metal: Ergo Terminal 1Z. Dort bei Z in die LH Business Lounge. MLL ist zu weit wech...