United Island Hopper ab HNL

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.221
1.201
unweit LSTA
Ich bin jetzt nicht gerade der Berichteschreiber, daher hier ein paar hoffentlich nützliche Fakten:

Flüge
- über MM gebucht: (FRA-SFO 4 x F über MM und SFO-HNL in Y)-MAJ-KSA und dann später GUM-YAP-GUM, GUM-KIX (Y) , HND-FRA (F)
- Über MM ging HNL-MAJ zuerst in C, dann wurde Flug gecancelt und ein früherer war nur in Y buchbar (immerhin für schlappe € 5,20, wie auch SFO-HNL). MAJ-KSA ging in C. Ab KSA bis GUM haben wir in unserem Zeitraum keinen Flug auf MM Meilen gefunden und bei UA direkt gebucht. Gebucht und stets gesucht ab 360 Tage im voraus bis Tage vor der Reise im Februar 2026 (hatten Full-Flex gebucht).
- Je nach Status und (Tauch-)gepäck ist C in Summe günstiger als Y zu buchen
- wir sind von HNL los, obwohl man einen Tag verliert. Hatte persönliche Gründe und wir wollten alle Inseln im Hellen anfliegen.
- KSA wird nur 2x pro Woche angeflogen und das wird bei UA154 öfters ausgelassen (siehe Flighttracker). In den beiden Wochen vor unserem Flug, zweimal nach PNI durchgeflogen. Alle anderen Inseln haben mehr Anbindungen.
- Kpl. Cancellations gibt es bei diesen Strecken auch regelmässig
- UA war überall mit Handgepäck gewohnt kulant, ausser auf HNL-MAJ. Da ist der Flieger wohl an der Gewichtsgrenze?
- auf den kleinen Inseln machen die MA alles, Check-In, Security, laden etc. Daher auf die Öffnung der Security achten....

Allgemeines
- Inselparadiese und "Müllparadiese" gleichzeitig....
- man hat oft und überall gehört, Covid habe der Region den Rest gegeben: extreme Abwanderung und vieles steht leer, entsprechend sieht manches aus
- dennoch (für uns) ein absoluter Traum
- wir waren in der "Dry-Season" dort, die aber so "wet" war wie noch nie. Der Wind war wie angesagt, also mehr als notwendig

Majuro
- riesiges Atoll, sehr beeindruckend
- Hotel: Reimers, etwas anstrengende Email Korrespondenz im Vorfeld. Hotel hat auch die besten Zeiten hinter sich. Option: MIR-Hotel, soll aber noch schlimmer sein. Restaurant im Reimers ist gut, wir haben nur dort gegessen.
- Viel unternehmen kann man nicht, Leihwagen nehmen (im Hotel) und die Insel abfahren. Stop machen in der lustigen Bar im Flughafen
- Tauchen: gibt nur einen Anbieter: raycrew. Teuer aber funktioniert. Ist im MIR, holt aber direkt am Steg am Reimers ab. In der Lagune schöne Korallen, aussen strömt es, vergleichbar mit den Malediven. Riffhaie und ein Silberspitzenhai

Kwajalein
- alles probiert, keine Tauchgenehmigung für die Prinz Eugen bekommen (geht wohl nur noch über Master Liveaboard Safari und das passte bei uns nicht)
- 1h Zwischenlandung, kein Aussteigen. Sonnenblenden dürfen immerhin jetzt oben bleiben.
- Dürfen auch nicht über den Westen der Insel fliegen (wo die Prinz Eugen liegt) - wir hatten extra gefragt

Kosrae
- Ende der Welt...
- Kleinste Insel, viel Müll aber hat Charme, sehr schön!
- Hotel: Nautilus Resort. Betreibt Josh, ein Australier, der hat es in einer Lotterie gewonnen (kein Witz). Sehr netter Kerl, macht möglich was irgendwie geht. Bei uns war mit Notstrom Aggregat Superbowl am Pool und Freibier von ihm. Hotel wie Majuro, aber wohl die beste Wahl in KSA. Pool haben wir besser nicht genutzt....
- Hat auch eine eigene "Tauchbasis", Boot sieht sehr "naja" aus, aber irre Korallen, war absolut spachlos (habe >2500 TG). Auch teuer, aber billig im Vergleich zu Majuro
- Restaurant im Hotel ebenfalls gut
- haben mit Josh eine Inseltour gemacht, sehr beeindruckend die Lefu Ruinen. Etwas WW2 Schrott und Wasserfälle
- neben dem Hotel ist eine Muschelfarm mit Küche, betrieben von Martin aus Deutschland, unbedingt hallo sagen
- Leihwagen lohnt sich wohl nicht.
- Bootstour in den Ka-Forest machen, das war ebenfalls sensationell. Auf dem Rückweg ein Baby-Tigerhai vom Boot aus.

Pohnpei
- hier gibt es sogar Rushhour....
- Hauptstadt einigermassen aufgeräumt, ansonsten auch reichlich Müll, bessere Strassen als in KSA
- Hotel Cliff Resort Hotel. Ein richtiges Hotel und in brauchbarem Zustand. Gutes Restaurant. Ohne Klimaanlage wird es aber sofort feucht im Zimmer. Option Mangrove Bay, schöne Lage am Wasser, sah auch ganz ok aus. Dort ist auch die Tauchbasis Dive&Surf Club. Entgegen den Angaben der Hotel-Homepage, kann man dort nebenan im Restaurant essen, inkl. Frühstück. Schöne Lage am Wasser. Allerdings ist am Tag als wir dort an der Tauchbasis waren die kpl. Sanitäranlage im Hotel-Gebäude ausgefallen, vielleicht war das Cliff die bessere Wahl?
- Tauchen mit Dive&Surf Club, betreibt Allois, ein Brasilianer. Professionell geführt und auch nicht günstig. 2x die "Manta Road" getaucht, wirklich toll. Schwarze Riffmantas.
- Inseltour auch über die Basis gebucht. Nan Madol ist der Hammer (durchs Wasser reingehen!), ansonsten etwas WW2 Schrott und Wasserfälle

Chuuk (Truk-Lagoon)
- haben wir nicht direkt nach PNI gemacht, waren aus persönlichen Gründen erst via GUM in Yap und sind danach noch nach Chuuk gegangen.
- Schmutzigste Insel, katastrophale Strassen, man hat das Gefühl hier funktioniert herzlich wenig (im Vergleich zu den anderen Inseln!)
- man sagt der Insel auch eine gewisse Kriminalität nach (können wir nicht beurteilen)
- Hotel Blue Lagoon. Traumhafte Lage, Zimmer renoviert, aber igendwie bei weitem nicht so herzlich wie alle anderen Inseln. Restaurant auch gut, alle anderen der Tour aber besser
- Tauchen: auch Blue Lagoon. Für eine Basis dieser Grösse und dem Tauchgebiet (tec!) erstaunlich schlecht organisiert und runtergekommen. Tauchen für Wrack-Freaks aber natürlich mega. Die Wracks verlieren immer mehr Öl (sieht man beim tauchen), man munkelt, dass manche Wracks gesperrt werden sollen. Eine auf der Basis meinte sogar in ein paar Jahren sei das alles vorbei hier. Glaube ich nun nicht.

Soweit der island Hopper.
Waren dann noch 1 Woche auf Yap und 3 x 1 Nacht auf Guam. Rückweg nach Osaka/Kioto/Nara ->Shinkansen nach Yokohama, Rückflug HND-FRA (2 X F auf MM)

Weitere Infos gern!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An einem Stück oder mit Aussteigen? Siehe mein Bericht zum Thema Kosrae
geplant ist HNL-GUM "am Stück" an einem Montag, am nächsten Tag nach Ankunft in GUM weiter nach KIX und dann nach anderthalb Tagen via HEL nach Hause.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.581
3.702
Majuro
- Hotel: Reimers, etwas anstrengende Email Korrespondenz im Vorfeld. Hotel hat auch die besten Zeiten hinter sich. Option: MIR-Hotel, soll aber noch schlimmer sein. Restaurant im Reimers ist gut, wir haben nur dort gegessen.

Ist halt die Frage, was man unter schlimm versteht. Schon kurz Corona, als ich dort war, waren die besten Zeiten längst vorbei, für den Anspruchslosen genügt es. Grundsätzlich fand ich es in Ordnung. Die Feuchtigkeit war aber so ne Sache, weil dadurch der Zimmerboden ziemlich glatt sein konnte. Die Anlage fand ich in Ordnung, zu viel darf man hier nicht erwarten. In der kleinen Bucht ging ich noch ins Meer baden, ich meine so mitten im Ozean, das muss schon sein. Sofort bekam ich einen Aufpasser. Anfangs dachte ich, dass sei wegen der Strömung beim Felslein, aber beim rausgehen stellte ich fest, dass nicht nur ich hier bade, sondern auch Quallen. So ne Leuchtqualle sieht schon sehr schön aus, muss ich sagen. Im Zimmer schaute ich halt doch mal in diesen Einband, der rumlag, dort waren schön alle Quallen aufgelistet, die ab und zu die Bucht besuchen, darunter auch die portugiesische Galeere und andere, die zu den gefährlichsten Exemplare dieser Spezies gehören.

Der Pool im MIR war, als ich dort war, nur Dekoration für die Poolbar, er war stets gesperrt. Die Poolbar ist aber sehr nett. Lebt eigentlich der Deutsche noch, der sich angeblich vor seinen vielen Frauen versteckte und darum nach Majuro flüchtete? Man sah ihn immer am Morgen am Flughafen und am Abend in der Poolbar im MIR. Redete nie ein Wort, aber er fiel auf. Ich erfuhr erst später aus der Zeitung, dass er ziemlich bekannt ist. Und natürlich geht man auf die Post, kauft Briefmarken und schickt noch ganz old-school Postkarten nach Hause. Wer hat schon sowas. (Wobei ich in Majuro nur ein Briefcouvert fand, Pohnpei hat Postkarten und sehr schöne Briefmarken).

Abends lohnt es sich, die Einheimischen-Treffs zu besuchen und ihren Geschichten zu lauschen.

Pohnpei
- hier gibt es sogar Rushhour....

Es geht zünftig bergauf, es ist schön zu wandern. Im Prinzip. Man sieht einige Relikte der Japaner, die "german Road" lief ich ab und auch Wasserfälle gibt es. Allzuviel darf man aber nicht erwarten. Der Sokeh Rock oder wie der hiess, ist imposant. Allerdings machte ich erstaunlich schnell schlapp und war ganz froh über den einsetzenden Regen, der mir als Ausrede für die Umkehr diente. Bin sonst zwar gut in Form, aber hier war ich schnell am Anschlag, mag am Klima liegen oder an den Flügen. Wer hier wandert, hat immer einen Stock in der Hand, die Hunde sind recht aggressiv.

Chuuk (Truk-Lagoon)
- haben wir nicht direkt nach PNI gemacht, waren aus persönlichen Gründen erst via GUM in Yap und sind danach noch nach Chuuk gegangen.
- Schmutzigste Insel, katastrophale Strassen, man hat das Gefühl hier funktioniert herzlich wenig (im Vergleich zu den anderen Inseln!)

Ja, Strassen kann man das kaum nennen, Südseeparadies? Höchstens das Inselchen vor Chuuk, das man vom Flugzeug aus sieht und genau eine Palme drauf hat. Sobald man in Weno den Kern verlässt, saufen die Schuhe im Pflotsch ein, ich erinnere mich an viel Wellblech. Dennoch hat mir Chuuk recht gefallen, weil ich es eine sehr authentische Insel fand. Nichts mit Inselromantik, das ist die Realität. Die Leute erlebte ich als viel aufgeschlossener als auf den anderen Inseln, weniger reserviert, hier mal ein Hello, dort mal ein Hi, recht kesse Frauen und es wurde viel gelächelt. Da sieht man dann schön die roten Zähne von dieser Nuss, die sie hier immer im Mund haben, dementsprechend sieht es auch auf dem Boden aus.

Zuletzt bearbeitet:

TS236

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
272
75
Ich bin heute ins MIR eingecheckt, daher möchte ich kurz meine Eindrücke schildern. Check-in sehr langsam und nur bedingt freundlich. Zimmer sauber. Auf dem Bett hat als Geschenk eine Kette gewartet. Ich stehe zwar nicht Souvernirs, die ist allerdings recht nett.

Pool, Gym und Tennisplatz sind wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Auch TV ist derzeit nicht verfügbar. WLAN ist sehr schnell, schneller als daheim in BW 😂
Zimmer kostet 127,20 USD einschl. Flughafentransfers.

Noch ein Wort zu UA. Bin mit UA 132 aus HNL gekommen und man hört ja so einiges über UA. So eine unfreundliche und distanzierte Crew habe ich aber noch nie erlebt. Soll das *A-Niveau sein? Einer der FA war 70+ und hatte Probleme, den Gang auf und abzulau
fen.

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
197
55
Ich bin heute ins MIR eingecheckt, daher möchte ich kurz meine Eindrücke schildern. Check-in sehr langsam und nur bedingt freundlich. Zimmer sauber. Auf dem Bett hat als Geschenk eine Kette gewartet. Ich stehe zwar nicht Souvernirs, die ist allerdings recht nett.

Pool, Gym und Tennisplatz sind wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Auch TV ist derzeit nicht verfügbar. WLAN ist sehr schnell, schneller als daheim in BW 😂
Zimmer kostet 127,20 USD einschl. Flughafentransfers.

Noch ein Wort zu UA. Bin mit UA 132 aus HNL gekommen und man hört ja so einiges über UA. So eine unfreundliche und distanzierte Crew habe ich aber noch nie erlebt. Soll das *A-Niveau sein? Einer der FA war 70+ und hatte Probleme, den Gang auf und abzulau
fen.
viel Spass am Ende der Welt..falls su tauchen gehst grüss Hiro von den 4 Deutschen im Februar. die UA Crew bis MAJ war auch bei uns nur so la la. in MAJ ist Wechsel, danach auf allen Flügen bis GUM top.

• Like
Reaktionen: TS236