Wie behaupten es die meisten F-Flieger hier: "Wir fliegen nur F, um optimal schlafen/arbeiten zu können..."
Bin ich früher (bis vor ca. 2 Jahren) nur F geflogen, wenn ich ein Upgrade bekommen habe oder wenn ich meine Meilen oder Upgradevouchers verbrannt habe, so hat sich das bei mir seit ca. 2 Jahren deutlich geändert. Seither buche ich interkont vorrangig in A und meine Upgrade Vouchers dümpeln seither ungenutzt auf meinem Account rum und drohen zu verfallen.
Warum fliege ich F?
Nun, das ist recht einfach:
- Ich habe deutlich mehr Raum (Kubikmeter Luft um mich herum)
- Ich habe deutlich mehr Ruhe (meistens)
- Ich habe einen wesentlich besseren Platz (bei LH ist das so) und einen wesentlich besseren Wohlfühlfaktor.
- Ja, ich kann besser arbeiten - was ich auf den Tagflügen in der Regel auch mache.
- Ja, ich kann wesentlich besser schlafen - was ich auf den Nachtflügen in der Regel auch mache.
Ich bin glücklicherweise in einer Position in meinem Unternehmen, die mir das Reisen in F erlaubt und ermöglicht. Das ist sicher nicht alltäglich und ich bin mir über diesen Bonus bewusst.
Und ich bin genauso ehrlich, dass ich ihn genieße.
Wenn nun die UA meint, die F abschaffen zu wollen, wird das ja vielleicht auch dazu führen, dass der ein oder andere Kunde noch mehr in Richtung LH abdriftet. Für die Auslastung der LH F mag das nur von Vorteil sein und damit für uns LH F buchende und reisende. Ist doch gut so.
Übrigens: Bei BA sieht die Situation bei mir komplett anders aus: Hier buche ich eigentlich ausschließlich Business, weil ich nicht einsehe, den Mehrpreis für First zu zahlen in Relation zum Mehrwert. Erstmalig werde ich demnächst mit dem BA A380 in F fliegen. Ich bin gespannt...