Unterschiede Business-/Senator Lounge

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Ich gehöre hier wohl zu der nicht sehr verbreiteten Spezies, die noch nie eine LH-Lounge von innen gesehen hat :eek:

Da ich aber dieses Jahr wohl zum ersten mal den FTL schaffen werde, fange ich nun an mich für diese, mir bisher verborgen gebliebenen Bereiche der Flughäfen, zu interessieren.

Grundsätzlich komme ich ja mit dem FTL "nur" in die Business Lounges. Daher würde mich mal interessieren, was denn eigentlich der generelle Unterschied zwischen den Business- und den Senator Lounges ist. Also gibt es da wirklich gravierende Unterschiede oder ist das nur mehr so eine "Trennung" zwischen echten Vielfliegern und den FTL/stauslosen C-Fliegern?

Habe auf LH.com gelesen, dass zumindest in FRA und MUC die C-Lounges auch Bäder/Duschen haben. Bin daher etwas erstaunt und frage mich, was denn da die SEN-Lounge noch so viel mehr zu bieten haben könnte. Liegen die Unterschiede dann nur im "kulinarischen Bereich":D? Man hört hier immer, dass das einzige erwähnenswerte essbare in den SEN-Lounges dieser ominöse Kartoffelsalat ist. Gibt es den in den Business-Lounges auch? Welche kulinarischen Explosionen kann man dort sonst noch erwarten? Wie sieht es mit der flüssigen Nahrung in den beiden Lounges aus?

Und jetzt redet mir die Lounges bitte nicht schlecht. Ich brauche doch ein Licht am Ende des Tunnels der FTL-Quali :D
 

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Die Senator Lounge ist immer gerammelt voll die Business Lounge :D

Nein im Ernst in der Senator Lounge hast du oft etwas mehr Auswahl bei Getränken und Speisen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Der entscheidende Sprung ist sicherlich von gar keiner Lounge zur C-Lounge.
Die SEN-Lounges haben grundsätzlich eine größere Auswahl an Speisen/Getränken, mitunter eine etwas bessere Ausstattung. Die Auswahl an Zeitungen/Zeitschriften scheint mir ziemlich gleich zu sein. An manchen Flughäfen ist der Unterschied gering (vor allem an kleineren Flughäfen), an manchen ist die SEN-Lounge deutlich besser (FRA B), und teilweise ist sogar die C-Lounge vorzuziehen (VIE).
 
  • Like
Reaktionen: Moller

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
... und bei den Zeitschriften (!!!)

Sicher? Gut, ich war in letzter Zeit nicht mehr so häufig in der C-Lounge, aber ich kann mich noch an die ein oder andere Zeitschrift entsinnen. Zeitungen gibt es auf jeden Fall auch internationale.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Sicher? Gut, ich war in letzter Zeit nicht mehr so häufig in der C-Lounge, aber ich kann mich noch an die ein oder andere Zeitschrift entsinnen. Zeitungen gibt es auf jeden Fall auch internationale.
In TXL z.B. gibt's Spiegel, Focus, Wirtschaftswoche usw., in der Businesslounge nichts dergleichen.
(Aber legga legga Toffelsalaaaat) :D
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Der entscheidende Sprung ist sicherlich von gar keiner Lounge zur C-Lounge.

Danke, das zu hören ;)

Was gibt es denn sonst noch außer Kartoffelsalat in den C-Lounges? Von den Softdrinks dürften sich beide Lounges auch nichts geben - wahrscheinlich ist nur die Auswahl an Alkoholika in der SEN größer?
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
In muc gibt es in der Sen-Lounge auch eine Bar mit Tresen an der du Cocktails und diverse Kaffeespezialitäten bestellen kannst. Die gibt es in der C nicht.
Magazine gibt es in der Lounge selber in muc nicht. Diese gibt es nur auf Nachfrage am Loungeeingang. Wenn du aus der Sen kommst, kannst die alle haben, wenn du jedoch aus der Biz kommst i.d.R. nicht.

Die Toiletten werden von beiden Lounges in muc zusammen benutzt. Mit ein bisschen Glück steht dort also ein SEN neben dir.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
veileicht noch einen Hinweis an die erstuser: Die Duschen sind eher für Transit Passagiere gedacht, die nach einem ersten nachtflug dann einenw eiteren (bevorzugt längeren ) flug antreten. Beispiel Tokyo, FRA- weiter nach Dubai/ JNB oder ähnliches.

Gruß

Flyglobal
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.061
897
CGN
veileicht noch einen Hinweis an die erstuser: Die Duschen sind eher für Transit Passagiere gedacht, die nach einem ersten nachtflug dann einenw eiteren (bevorzugt längeren ) flug antreten. Beispiel Tokyo, FRA- weiter nach Dubai/ JNB oder ähnliches.

hast Du Angst, dass die Newbies ohne Deinen Hinweis bei ihrem ersten Lounge-Besuch im Schlafanzug anreisen und sich vor Ort erst reisefertig machen? :D
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
veileicht noch einen Hinweis an die erstuser: Die Duschen sind eher für Transit Passagiere gedacht, die nach einem ersten nachtflug dann einenw eiteren (bevorzugt längeren ) flug antreten. Beispiel Tokyo, FRA- weiter nach Dubai/ JNB oder ähnliches.

Gruß

Flyglobal

Oder für diejenigen, die gerade aus FRA angekommen sind und dort wieder Mal einen Marathon hinlegen mussten, um den Flieger noch zu erreichen.
 
H

HeinzRüdiger

Guest
wahrscheinlich ist nur die Auswahl an Alkoholika in der SEN größer?

Meiner Einschätzung nach, steigt der Anteil der Alkoholiker mit der Exklusivität. In C wird mehr gesoffen, als in Y und in F trinken manche Leute alleine eine Flasche Whiskey - wenn man sie lässt.

Den größten Wert haben Lounges dann für mich, wenn der Rest des Flughafens nicht zum Verweilen oder Austreten einlädt.
MUC bietet jede Menge netter Restaurants und das Weizen bekommt man da zu sehr moderaten Preisen. Auch die öffentlichen Toiletten machen einen akzeptablen Eindruck.
An weniger entwickelten Flughäfen (z.B. Osteuropa) ist jeder Loungezugang ein Segen, egal ob Silber oder Gold.

Ich gehe manchmal in FTL Lounges, wenn die SEN Lounge zu voll ist, oder (und das zunehmend) wenn ich vermeiden will, bestimmte Personen zu treffen, die potentiell in der SEN Lounge abhängen könnten.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Das ist dann die optimale Gelegenheit, um ihn anzusprechen, ob er einen nicht mal mit rüber nimmt.
tststs, worüber man sich beim Pinkeln alles unterhalten kann...

Ich wurde letztens beim Umsteigen vom Duschdrachen nicht gefragt, woher ich käme, sondern wohin ich fliege. Da sie TXL nicht aus der Fassung gebracht hat, sollte die Frage wohl eher Passagiere mit Endziel MUC vom Frischmachen abhalten ... :rolleyes:
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich wurde letztens beim Umsteigen vom Duschdrachen nicht gefragt, woher ich käme, sondern wohin ich fliege. Da sie TXL nicht aus der Fassung gebracht hat, sollte die Frage wohl eher Passagiere mit Endziel MUC vom Frischmachen abhalten ... :rolleyes:

Ich habe oft genug in MUC ankommend ohne Weiterflug eine Dusche genutzt. Auch z.B. von FRA, MXP oder ATH ankommend. Da hat nie jemand was gesagt.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Nabend,

ich habe heute auch meine Business Lounge Premiere in MUC. Aus ORD kommend war die Dusche tatsächlich eine sehr angenehme Sache, da ich mit etwas Verspätung noch nach DUS fliegen musste. Ist zwar kein Langstreckenflug aber auch dort muss man die Leute ja nicht unbedingt geruchsbelästigen.

Das Speisenangebot fand ich nicht umwerfend aber wer mehr will, kann sich ja ein Restaurant suchen.