Samstag, 01.06.2019 - Teil II
Gestern war dann leider die Batterie vom Laptop und mir erschoepft und somit kommt nun erst der 2. Teil vom Samstag.
Nach dem kurzem Boxenstop im Hotel ging es dann los, einfach der Nase nach und mal schauen wo ich am Ende so lande. Quasi fast direkt neben dem Hotel ist die
Istiklal Strasse, eine Fussgaengerzone mit Strassenbahn. Es waren einige Leute unterwegs.
Biegt man aber in eine der Nebengassen ab, so ist es fast leer und ruhig und man bekommt immer wieder ein wenig StreetArt zu sehen. Ich hoffe ja das dieses Bild nicht gegen die VFF FSK Regeln verstoesst.
Kopfsteinpflaster und kaum Menschen, ich bin immer wieder fasziniert, dass die meisten wirklich nur auf den Hauptachsen unterwegs sind und man deutlich mehr in den Nebenstrassen zu sehen bekommt.
Hipster StreetArt? Ich konnte mir das Bild nicht erklaeren.
Ein bisschen dreckig und alt, aber irgendwie ziemlich cool.
Es gab hier zahlreiche frei herumlaufende Katzen und Hunde, wobei ich deutlich meh Katzen gesehen habe. Guten Hunger.
Dazu gibt es viele kleine Laeden und Cafe's. Ich laufe gerne durch solche Ecken, denn die sind immerhin noch anders in jeder Stadt, da die Einkaufsstrassen dieser Welt ja inzwischen alle die gleichen Laeden haben und somit ziemlich austauschbar sind.
Auch hier gab es wieder ein wenig StreetArt zu sehen. Die Farben wirkten in der Realitaet noch besser.
Ich wurde kurz beobachtet.
Inzwischen gab es ein paar blaue Stoerungen am Himmel. Ich war am Galata Tower angekommen, von oben soll man eine gute Aussicht haben. Leider war mir die Schlange etwas zu lang, ich bin also weiter gen Wasser gelaufen. Der Turm laeuft ja nicht weg und wird ein anderes Mal besucht.
Zu Fuss ging es nun also durch zahlreiche Nebenstrassen bis ans Wasser nach unten.
Noch kurz ein Blick zurueck auf den Galata Tower.
Und kurze Zeit spaeter war ich dann auch am Wasser. Ich liebe ja Staedte am Wasser und wenn es dann noch zahlreiche Faehren gibt ist das wie ein 6er im Lotto. Also fix zum Terminal um eine der naechsten Faehren zu nehmen.
Blick auf die andere europaeische Haelfte von Istanbul. Auf dem Wasser war der Verkehr an Booten und Faehren ziemlich hoch.
Ich hatte mir eine Faehre nach Asien ausgesucht und bin rueber nach
Üsküdar gefahren. Im Hintergrund dieser Faehre ist bereits der asiatische Teil zu sehen.
Es gibt auch einige neuere Faehren.
Es wird viel gebaut in Istanbul und vom Wasser konnte man viele Baustellen sehen.
Wir wurden begleitet auf unser Fahrt nach
Üsküdar .
Mir war vorher nicht bewusst, dass Istanbul so huegelig ist.
Die Fahrt ging vorbei am
Dolmabahçe Sarayı.
Im Umland werde immer weiter Hochhaeuser gebaut, die man dann am Horizont sieht.
Auch vom Wasser ist der Galata Tower gut zu sehen und dementsprechend wird die Aussicht von dort wohl ziemlich gut sein.
In
Üsküdar bin ich ein wenig rumgelaufen und dann gibt es tief unter die Erde zur Marmaray. Es ist fast wie eine Metrofahrt ueberall auf der Welt, allerdings kann man hier mit der Metro von Asien nach Europa fahren - 1 Station fuer 4,60TL. Auf Grund meiner Arbeit hatte ich schon viel vom dem Projekt gehoert und nun konnte ich selber mal damit fahren.
Auf der anderen Seite dauerte es etwa 5 Minuten und 6 Rolltreppen bis man wieder am Tageslicht war. Ich bin dann weider zu Fuss gen Wasser um dieses Mal die
Galata Bruecke zu nutzen. Hier gibt es viele fliegende Haendler, aber alle Verkaufen eines von 3 Produkten, Mais, Brot oder Maroni.
Ueber die Bruecke ging es dann wieder zurueck nach
Karaköy.
Angeln scheint hier ein echter Trend zu sein, fast an jeder Ecke der Wasserfront stand mindestens ein Angler.
Mit der Strassenbahn ging es dann nach
Kabatas, denn von dort gab es eine Bahn direkt hoch zum
Taksim Platz.
Die Wanddekoration hat das Thema Wasser bzw. Ozean. Man sollte also keinen Fisch einfach so in der Bahn zuruecklassen.
Der doch sehr moderne Zug in der Station. Zur Rush Hour wird alle 3 Minuten gefahren.
Wenn man schon in der Tuerkei ist, dann darf der Doener Kebap ja nicht fehlen. Hier gab es direkt 7 Doener Laeden nebeneinander, vermuetlich gehoeren die alle aber eh zusammen.
Wirklich lecker und mit 10TL auch nicht teuer.
Anschliessend ging es die paar Meter zurueck zum Hotel, noch vorbei an der alten Strassenbahn.
Von der Hoteldachterrasse gab es noch einen letzten Blick auf die Stadt.
Auch vom Hotel ist der Galata Tower gut zu sehen.
Im Hotel habe ich dann die Fotos von der Anreise auf den Laptop geladen und den ersten Teil vom Bericht geschrieben. Irgendwann war dann aber auch die Batterie vom Laptop aufgebraucht und ich wurde ziemlich muede und somit war ich dann gegen 22 Uhr auch im Bett.
Es ist ja bei mir immer das gleiche Problem, ich versuche so live wie moeglich zu sein mit dem Bericht, bin ja aber auch fast immer den ganzen Tag unterwegs, so dass am Ende nicht mehr soviel Zeit fuer den Reisebericht bleibt. Mal schauen ob und wie viel ich vom Sonntag in Istanbul heute noch fertigstelle.