Unverschämte Mitarbeiterin in der MUC Senatorlounge

ANZEIGE

mrieke

Neues Mitglied
30.09.2024
3
15
ANZEIGE
Heute wollte ich mit meinem Bruder in die Senator-Lounge in MUC. Nur er hat Senator-Status, ich nicht. Wir waren zusammen dorthin geflogen und hatten ab MUC aber unterschiedliche Verbindungen. Die Dame (mit starkem, russischen Akzent) am Empfang scannte die Bordkarten mit ernster Miene und dann entstand folgender Dialog:
Dame: "Sie kommen nicht rein!", (zeigt auf mich)
Mein Bruder: "Oh! Normalerweise kann ich jemanden mitnehmen wegen Senator-Status"
Antwort (laut): "Nur auf dem selben Flug! Und wenn ich sage, dass sie nicht hier reinkommen, dann kommen Sie auch hier nicht rein!"
-- wow, bis dahin war alles entspannt, aber das kam wirklich unerwartet
Mein Bruder: "Das geht auch etwas freundlicher so früh am Morgen!"
Dame: "Das ist mir scheißegal! Ich bin eine Frau und Skorpion, ich rede wie ich will!"
Mein Bruder: "Ich würde gerne mit ihrem Vorgesetzten sprechen."
Da kam die Dame hinter ihrem Tisch hervor, stellte sich mit verschränkten Armen vor uns hin und sagte: "Ich bin hier die Vorgesetzte!"

Zu keinem Zeitpunkt haben wir irgendwie versucht uns 'reinzumogeln'. Wir wussten tatsächlich nicht, dass es diese "selber Flug"-Regel gibt. Hätte sie einfach gesagt "Das geht leider nicht" wären wir halt gegangen. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich habe den Lufthansa-Service-Schalter gefragt, ob es die Möglichkeit gibt Feedback zur Lounge abzugeben, aber man sagte mir (immerhin freundlich und mit einem Lächeln: "Nein")

Also wenn das so ist, dann kann die Lufthansa ihre Meilen behalten und ich fliege in Zukunft halt was anderes wenn möglich.

Natürlich kann das Forum hier nicht helfen, aber zumindest wollte ich diese Geschichte loswerden.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.244
549
... (gelöscht wegen Missverständnis, tatsächlich dürfen nur Hons Begleitperson zB Lebenspartner mit anderem Weiterflug mitnehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.089
8.786
Beide Bordkarten vom Inbound vorzeigen und das Ganze wäre nicht passiert...
Serviceorientiertes Personal hätte von sich aus nach der Inboard Bordkarte gefragt...

Deckt sich aber weitgehend mit meinen Erfahrungen mit LH Loungetürstehern. Zuletzt auch in München, früher war eher FRA für seine "du kommst hier nicht rein" Mentalität typisch.

Vor zwei Jahren wollte ich um 21:10 in die MUC SEN Lounge rein (Boardingstart 21:45) und die Abweise-Begründung war "wir schließen um 10". Als ich dann meinte, "perfekt, um 10 boarde ich auch schon wieder" hat sie sehr klar gemacht, dass sie "du kommst hier nicht rein" mit ihrer Aussage meinte.
Woraufhin ich die ihr freundlich hingehaltene Bordkarte einfach unter den Scanner gehalten haben, grünes Licht bekommen, und ohne einen Blick oder ein Wort einfach so an ihr vorbei rein gegangen bin. Um da allerdings festzustellen, dass das Personal schon am abräumen und putzen war, wollten wohl wirklich pünktlich um 10 nach hause. Aber für ein Glas Wasser hat es noch gereicht.

"Genießen sie eine Welt voller Privilegien" hatte M&M versprochen...
Von so Versprechen wie "Wenn Sie speisen möchten – allein, zu zweit oder als Gruppe – Lufthansa bietet Ihnen die entsprechende Tafel." wollen wir gar nicht reden...

et is wie et iss sagt der Kölner und bucht doch wieder bei LH...
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.249
4.235
44
Fluchhafen
Nein, inbound Zugang als SEN ist ohne Begleitperson.
Mal abgesehen vom Tonfall hatte die Dame schon recht. Es gibt in dieser Konstellation keinen Zugang.
So ein Käse. Schon zig mal als Begleitung eines SEN und als SEN mit Begleitung. Ging in HAM, BER, FRA und MUC immer ohne Probleme.

Wenn der Launtschdrachen so reagiert, einfach zum LH Personal in die Lounge gehen und denen die Situation erklären.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.221
11.034
IAH & HAM
Die Regeln wurden leider immer weiter verschärft, auch weil einige Leute diese Regeln ausgenutzt haben. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als man selbst ohne *A Flug mit Begleitung in die SEN Lounge durfte....
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgemäß

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.003
10.487
FRA/QKL
So ein Käse. Schon zig mal als Begleitung eines SEN und als SEN mit Begleitung. Ging in HAM, BER, FRA und MUC immer ohne Probleme.

Wenn der Launtschdrachen so reagiert, einfach zum LH Personal in die Lounge gehen und denen die Situation erklären.
Laut den aktuell publizierten Regeln sollte das auch genauso gehen.


SEN Status hat Zugang nach Ankunft und SEN Status darf jeweils eine Begleitperson mitnehmen. Begleitperson muss auf dem gleichen Flug sein. Aus meiner Sicht wäre für den OP der gleiche Ankunftsflug ausreichend gewesen für den Zugang. Als Begleiter muss man die Lounge nur spätestens verlassen wenn die zutrittsberechtigte Person mit SEN Status die Lounge verlässt.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.249
4.235
44
Fluchhafen
SEN Status hat Zugang nach Ankunft und SEN Status darf jeweils eine Begleitperson mitnehmen. Begleitperson muss auf dem gleichen Flug sein. Aus meiner Sicht wäre für den OP der gleiche Ankunftsflug ausreichend gewesen für den Zugang. Als Begleiter muss man die Lounge nur spätestens verlassen wenn die zutrittsberechtigte Person mit SEN Status die Lounge verlässt.
Genau so ist es 👍
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.967
1.590
Unabhängig von der formellen Regelung schlicht ungeeignet für den Job. Laß mich raten, hatte die besagte Dame ein rotes Halstuch?
Frage mich wie einige den Fall schönreden versuchen, nur weil, voreilig geurteilt, die Formalie korrekt berücksichtigt wurde? Seid ihr im echten Leben genauso drauf, solange ihr meint im recht zu sein sich aufzuführen zu können wie der Hon?
Schön ist aber die Richtigstellung des Sachverhalts durch die beiden Vorposter.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
142
140
Unabhängig von der formellen Regelung schlicht ungeeignet für den Job. Laß mich raten, hatte die besagte Dame ein rotes Halstuch?
Frage mich wie einige den Fall schönreden versuchen, nur weil, voreilig geurteilt, die Formalie korrekt berücksichtigt wurde? Seid ihr im echten Leben genauso drauf, solange ihr meint im recht zu sein sich aufzuführen zu können wie der Hon?
Schön ist aber die Richtigstellung des Sachverhalts durch die beiden Vorposter.
Im Internet erzählen die Menschen viel, wenn der Tag lang ist und seltsamerweise verhalten sich die Erzählenden immer korrekt und haben nie etwas falsch gemacht :)
Im Kern stimmt die Geschichte vermutlich (also dass die Begleitung nicht mit in die Lounge durfte und ein Diskutieren mit der Zugangsdame nicht möglich war), aber darüber hinaus wird wohl das beliebte Mittel der Übertreibung genutzt worden sein.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.967
1.590
Im Internet erzählen die Menschen viel, wenn der Tag lang ist und seltsamerweise verhalten sich die Erzählenden immer korrekt und haben nie etwas falsch gemacht :)
Im Kern stimmt die Geschichte vermutlich (also dass die Begleitung nicht mit in die Lounge durfte und ein Diskutieren mit der Zugangsdame nicht möglich war), aber darüber hinaus wird wohl das beliebte Mittel der Übertreibung genutzt worden sein.
Am Ende war hier keiner dabei und darum ist mir das erstmal gleich. Würde sogar behaupten, ein Service MA sollte darauf trainiert und auch von sich selbst aus damit umgehen können, wenn ein zahlender Kunde aus Gründen genervt auftritt. DieMA Aufgabe wäre es Dampf rausnehmen und nach Lösung suchen, statt eigene schlechte Laune am Kunden rauszulassen.
 

mrieke

Neues Mitglied
30.09.2024
3
15
Im Internet erzählen die Menschen viel, wenn der Tag lang ist und seltsamerweise verhalten sich die Erzählenden immer korrekt und haben nie etwas falsch gemacht :)
Im Kern stimmt die Geschichte vermutlich (also dass die Begleitung nicht mit in die Lounge durfte und ein Diskutieren mit der Zugangsdame nicht möglich war), aber darüber hinaus wird wohl das beliebte Mittel der Übertreibung genutzt worden sein.
In diesem Fall ist mein Problem ja, dass ich wirklich nicht weiß wie wir uns anders hätten verhalten sollen. Lächelnd und mit einem "Guten Morgen" unsere Bordkarten vorzeigend wurde das mit dem beschriebenen Verhalten quittiert. Diskutieren wollte ich garnicht, bloß nen Kaffee vor dem Flug. Habe schon öfters erlebt, dass eine Lounge voll ist, oder kein Essen da usw. Das ist zwar schade aber sowas passiert halt. Aber das Verhalten der Dame war eben einfach unnötig.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.259
1.879
Europa
Unfreundliches LH Personal ist mir in MUC auch bekannt
Besonders, wenn man das LH Personal fragt (wegen der wiederholte durchsage, dass es keine Hotel Voucher gibt) was man machen kann und die einen hoch Arrogant antworten
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.221
11.034
IAH & HAM
Unabhängig von der formellen Regelung schlicht ungeeignet für den Job. Laß mich raten, hatte die besagte Dame ein rotes Halstuch?
Frage mich wie einige den Fall schönreden versuchen, nur weil, voreilig geurteilt, die Formalie korrekt berücksichtigt wurde? Seid ihr im echten Leben genauso drauf, solange ihr meint im recht zu sein sich aufzuführen zu können wie der Hon?
Schön ist aber die Richtigstellung des Sachverhalts durch die beiden Vorposter.
Ich bin sicher es gibt eine andere Seite zu dieser Geschichte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.089
8.786
Unfreundlichkeit kurz vor Schließung in MUC kommt mir auch sehr bekannt vor. Es war da allerdings nicht beim Einlass, sondern innerhalb der Lounge.
Wenn das Loungepersonal nur bis exakt 10 Uhr bezahlt wird und die Lounge sauber und aufgeräumt verlassen muss, kann ich es sogar verstehen. Aus Mitarbeitersicht.
Am anderen Ende das selbe, morgens um 5 kommst du erstmal in eine komplett leere Lounge und bis alles aufgefülltr ist vergeht einige Zeit. Auch da vollstes Verständnis, falls Vorbereitung als unbezahlte Überstunden geleistet wird.

Und um mal einen positiven Aspekt zu einem (männlichen) Türsteher in MUC zum besten zu geben: Im April tief in der Nacht verspätet reingekommen, Weiterflug längst weg, in Abwesenheit (offline im Flugzeug) umgebucht auf den Frühflug, Servicepersonal längst zuhause, alle Hotels im Kosten- und Entfernungsramen ausgebucht und nur noch 4.5 Stunden bis die Lounge wieder öffnet, also airside auf der Bank geschlafen. Dann um 5 zum Frühstück (und frischmachen) in die Lounge im Satellit, Bordkarte auf dem Handy vorgezeigt, und obwohl aktuell nur FTL ein freundliches "sie dürfen auch gerne in die SEN Lounge" erhalten. Keine Ahnung ob er auf dem Bildschirm sehen konnte dass ich über Nacht gestranded war oder meine Bordkarte auch ein Verpflegungsgutschein war, oder ob er einfach nur freundlich sein wollte, ich fand es jedenfalls sehr nett. Auch das Personal in der Lounge war frühmorgens schon hochmotiviert und sehr freundlich, hat sich tausendmal entschuldigt dass noch nichts fertig war. Echter Kontrast zum letzten Abenderlebnis.
IMG_P23033.jpg
Gähnende Leere beim Essen um 5:37.
Einem geschenkten Gaul...