Upgrade auf eine Suite - der heilige Gral des Maximierers?

ANZEIGE

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
5
THF
Ich buche sowieso immer die Suiten. Eine für mich, eine für meine Frau, eine fürs Gepäck und eine für unseren rosa Pudel.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.904
529
GVA
K

Krematorium

Guest
Also ich oute mich als jemand, dem ein Upgrade auf eine Suite sehr wichtig ist. Für mich ist dort i.d.R. der Wohlfühlfaktor größer als in einem Standardzimmer. Meist sind die Einrichtungen in einer Suite auch hochwertiger als im Standardzimmer und gerade was das Bad angeht, mag ich Geräumigkeit, was in Standardzimmern nicht unbedingt immer der Fall ist. Allerdings gibt es auch Hotels, in denen ich bewusst auf ein Suite-Upgrade verzichte, weil dort die Zimmer eine Kategorie darunter mir persönlich besser zusagen. Wenn mir also ein günstigeres Zimmer besser gefällt, nehme ich dieses und lehne in dem Fall ein mir angebotenes Upgrade auf eine teurere Suite dankend ab.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.542
61
zwischen HAJ & PAD
Suiteupgrade gibt es meiner Erfahrung nach wenn, dann meist nur bei einzelnen Nächten aber wehe man erlaubt sich 3-5 Tage einzubuchen. Dann gibt es Standardupgrades und sonst nix..
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also ich sehe das so. Wenn ein Zimmer anständig groß und brauchbar eingerichtet ist, reicht das für mich auf Businesstripps. Aber wenn ich mir etwas vom Zimmerservice ordere, möchte ich nicht den Laptop wegräumen müssen, nur um Platz zum Essen zu haben. Sehr oft muss man dafür schon eine Junior Suite buchen / darauf upgegraded werden, damit dieser Zustand eintritt. Auch sitze ich gerne auf einem Sofa beim Fernsehen - ich esse und fernsehe nicht im Bett.

Mit Familie unterwegs buche ich mittlerweile lieber Connecting Rooms - denn je moderner sich ein Hotel gibt, desto weniger Türen baut man in eine Suite ein - bis zum Fehlen einer Tür bei Bad und WC. Mit (Klein-)kindern werden auch zweitstöckige Suiten zum zweifelhaften Vergnügen.

Fazit: Entsprechend großer Raum reicht, lieber andere Benefits. Wobei ein SPA Gutschein bei einem 8-Stunden-Übernacht-Stay ähnlich viel bringt wie eine Suite ...

By the way: Je später ich komme und je früher ich auschecke, desto größer die Suite, auf die man mich upgraded. 23.30 CheckIn / CheckOut 7.00 > Two Bedroom Suite mit drei WCs. Aber ich hatte schon interessante Upgrades auch bei längeren Stays oder mit Familie.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Mal so mal so, und bei jedem anders ;-)

Also zuerst mal „Heiliger Gral“.
Also für den echten Maximierer, ist alles Mehr ein Viagra fürs Maximiererorgan. Uns Suite ohhh toll, und für umme, und man kann noch mehr Shampoo Döschen ein packen, maxiemier maximier… . Ist halt auch Schnäpchenjäger Mentalität.

So jetzt hat sich ja das Thema ergeben, genießt ihr Suiten?
Dazu meine ganz persönliche Meinung. Irgendwie habe ich noch nie ein entsprechendes Upgrade eines Hotellzimmers bekommen… na ich kann damit problemlos leben. Wobei das Upgrade zum größeren Wohnmobil letztes Mal in Australien ja so was Ähnliches war und bei dem Schlechten Wetter den Urlaub gerettet hat. Aber das ist was anderes.

Generell finde ich, der wahre Luxus ist doch Raum, gab es mal auch eine nette (Renault?) Werbung, sprach mir aus dem Herzen. Daher ziehe ich ja auch eine VW Bus Business LR und meinen LTI Tx4 (London Taxi) jeder S-Klasse als Mitfahrerfahrzeug vor. Logo bin ich auch Suiten Freund. So manches Mal kostet eine Suite auch nur 30-50% mehr bietet aber die Welt mehr an Leistung. Ich hatte vor einer Weile den direkten Vergleich im Kolombi Hotel in Freiburg. Mein bekannter hatte ein Einzelzimmer, und ich ein Duplex Appartement, sprich zwei Zimmer, zwei Bäder zwei Eingänge, schöne Terrasse. In seinem Zimmer konnte man sich kaum drehen, und wollte da nicht länger freiwillig sein als nötig. In meinem Zimmer haben wir die Abende genossen, gemütlich im Wohnzimmer gesessen und auch die Wahl Badewanne oder Dusche war fein. Speziell beim Frühstück auf dem Zimmer bzw. eigene Balkon das wäre in dem Minizimmer überhaupt nicht gegangen. Und dabei hat das Ganze nur 40% mehr gekostet als der mini Raum. Wenn ich mehrere Tage wo auf Urlaub dann nehme ich wenn irgend möglich und ein realer Preis immer gleich was größeres, Suite Appartement oder Guasthouse.
DA verzichte ich auch schon gerne mal auf das DIN gerechte Rolli-Zimmer und mühe mich auch gerne mal mit einem nur sehr bedingt behindertengerechten Bad ab, wenn dafür die Aussicht stimmt, das Wohnzimmer gemütlich ist und man den Abend mal ganz entspannt im Zimmer verbringen kann. Ein Zimmer / Suite die schön Große ist, nett eingerichtet und ein paar Details für Herz hat, das zaubert doch erst das Urlaubs-Grinsen ins Gesicht. Satt werden kann ich auch zu Hause oder überspitzt bei Mc Doof, es sind doch die kleine Unnötigkeiten die Urlaub und reisen erst schön machen, erst das unnötige macht den wahren Luxus aus.

Wobei ich es bei reinen Geschäfts Touren völlig anders sehe. Da reicht meist sogar das Etap Hotel. Hallo ich will nur duschen, Toilette und schlafen. Etap heute Ibis Budged, ist Mc Donald zum Schlafen. Man weiß was man bekommt, kein denken, alles immer schön gleich, und keine Mühe. Ich schätze da auch sehr, dass es in der großen Mehrzahl mindestens ein (fast immer nach DIN) rolligerechtes Zimmer gibt, und der Preis erfreut auch. Ich will ein Klöchen mit Haltegriffen, eine ebenerdige Dusche und ein Bett, das Frühstück ist mir auf Geschäftsreise meist schon zu früh.
Einzige Ausnahme, und dies auch betreff der Frage „Haltet Ihr Besprechungen ab...“ Sind Messe Hotels, speziell in Essen. Hotel direkt vor der Messe, und Business Suiten mit entweder Sofa oder großem Tisch. Sehr praktisch zum Arbeiten, und Teambesprechungen. Die Hotelbar und alle Restaurants drum rum haben Ohren, und wer will eine Geschäftspartner oder Kunden schon auf der Bettkante empfangen wo noch die Wäsche liegt und der Koffer offen steht.
Das mag erstaunen, spezielle meine Wahl entweder Etap oder 5-Sterne. aber ich hasse halt Mittelklasse, das ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. In Mittelklasse Hotels, spätestens wenn sie zu keiner Kette gehören, ist es auch immer ein undefinierbares Risiko was die unter Rollstuhlgerechten Zimmern verstehen. Und Mittelklasse macht auch nur Satt, und noch keine Freude, kostet aber oft kaum weniger und so manches Mal sogar mehr, als Top Adresse.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Ich freu mich über ne Suite, weil ich Raucher bin und dann im Wohnzimmer rauchen kann und im rauchfreien Schlafzimmer penne! (y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Ein schlauer Mann hat mal gesagt, Bescheidenheit sei die schlimmste Form der Eitelkeit...;)
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich gehe bei einem Suite Upgrade immer von so einem Zimmer aus. Ich verstehe nicht wer die Vorteile nicht gleich erkennt.

Nirvana Dj dima huose - YouTube

Sorry das musste sein :D

OT off

Wenn wir zu mehreren auf Städtetour oder so fliegen, ist es immer ganz nett, wenn einer eine Suite hat. Wir treffen uns dann morgens immer dort und besprechen was wir den Tag über machen. Oder man trinkt abends nach oder vor dem Feiern noch gemütlich ein Bierchen.
Kann man zwar auch alles in der Lobby oder an der Hotelbar machen aber wenn es eine Suite gibt, dann da.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich Persönlich möchte auch gern upgrades bekommen. Aber mehr als einen Raum, also jeweils getrennt Wohn - und Schlafzimmer, sehr ungern. Dann lieber ein normales Executiv Zimmer. Wenn ich allein bin, kann ich mich gleichzeitig nur immer in einem Raum aufhalten. Ein Schreibtisch ist wichtig, ein grosse Bett und Coachgarnitur, sowie auch grosszügiger Badbereich. Aber zwei getrennte Zimmer hat nur Sinn, wenn man auch zu zweit ist, meine ich.
Klar einer meinte er raucht im Wohnzimmer und schläft im rauchfreien Schlafzimmer......oki.
Persönlich rauche ich überall!

Doch soll ich, wie letztens im Le Meridien in Frankfurt eine Suite ablehnen? Wirkt wohl auch sehr undankbar und das nächste mal, bekommt man sicher gar nichts mehr. Diese hatte dazu noch den Nachteil, dass es teuflisch kalt war. Aber mit Heizlüfter konnte ich wenigsten immer einen Raum beheizen oder das Bad in eine gute Temperatur versetzen.
In Berlin beispielsweise, wo im klassischen Haus - Westflügel, die Junior Suite auf ca 40 qm sind und ein kleines Wohnzimmer von einem kleinen Schlafzimmer per Tür getrennt sind, dann noch Bad und GästeWC, finde ich diese Jr. Suite für mich schlechter als das De Luxe Zimmer was ja eine klasse niedriger ist und wo etwa 38 qm in einem Raum sind.

Aber, wenn man zu zweit ist, dann kann ein zweites Zimmer, wenn einer schlafen möchte, der andere aber noch fernsehen, telefonieren oder arbeiten will oder muss, echt Gold wert sein!

Fakt ist, dass Suite in fast allen Hotels überdurchschnittlich teuer sind, im Verhältnis zu teuer, meine ich.

Wenn eine Standardzimmer vielleicht 100 Euro kostet, warum muss dann eine Jr, Suite die nur knapp doppelt so gross ist, und sonst keine zusätzlichen Annehmlicheiten , ausser eben grosszügiger , bietet, dann gleich fast das dreifache kosten?
Der Bau- und Einrichtungsaufwand liegt wohl höchstens beim doppelten, somit auch höchstens die doppelte Miete dafür, eher weniger!
Der Energieverbrauch, mag auch bei knapp der Hälfte liegen, also Licht und Heizung, Wasser. Reinigung wird auch nur bei höchstens 180 % des normalen Zimmers liegen. Und da man auch den Suitegaste nur einmal ein- und auschecken muss etc, macht er auch nicht mehr Arbeit als ein Gast im Standardzimmer.
Also die Kalkulaton der Suiten richtet sich nicht nach dem Aufwand. Sondern man nimmt wohl das, was der Markt hergibt. Und bei den günstigsten Zimmer n ist man voll im Wettbewerb die potentiellen Gäste schauen, was ein normales Zimmer kostet. Die Gäste die eine Suite buchen sind wohl weit weniger Preissensibel, evtl mag für einige der Preis auch ganz egal sein.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.344
14.457
FRA/QKL
Also die Kalkulaton der Suiten richtet sich nicht nach dem Aufwand. Sondern man nimmt wohl das, was der Markt hergibt. Und bei den günstigsten Zimmer n ist man voll im Wettbewerb die potentiellen Gäste schauen, was ein normales Zimmer kostet. Die Gäste die eine Suite buchen sind wohl weit weniger Preissensibel, evtl mag für einige der Preis auch ganz egal sein.
Eine bahnbrechende Erkenntnis. Danke für die detaillierte Aufklärung von uns unwissenden Hotelreisenden. (y)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Eine bahnbrechende Erkenntnis. Danke für die detaillierte Aufklärung von uns unwissenden Hotelreisenden. (y)

Ach klar, sorry. Wie kann ich kleiner Fuzzi mich erdreisten hier etwas wissen zu wollen, was andere schon seit 100 Jahren schon 100 mal verinnerlicht haben!

Waren einfach nur so Gedankenspiele die ich machte, ohne es besserwisserisch dozieren zu wollen.
Es ist doch heute bei ganz vielen Produkten und Dienstleistungen so, dass es keine klassische Kalkulation mehr gibt, bzw. die nicht zur Festlegung des Verkaufspreises herangezogen wird, sondern der Wettbewerb über den Preis entscheidet, oder einfach was es dem Kunden wert ist, bzw. gleichzeitig was man durchsetzt.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Fakt ist, dass Suite in fast allen Hotels überdurchschnittlich teuer sind, im Verhältnis zu teuer, meine ich.

Dem muss ich dann doch mal widersprechen. Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. So manches mal ist eine besseres Zimmer oder die Suit nur 20-50% teurer und man hat locker doppelt so viel Platz. Ich hatte es ja oben beispielhaft beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Doch soll ich, wie letztens im Le Meridien in Frankfurt eine Suite ablehnen? .

AFAIK sind alle Suiten im LM Frankfurt, welche im Upgrade Pool sind, im alten Gebaeudeteil.

Von daher sollte man im LM Frankfurt die ohnehin eher nichtssagenden Juniorsuiten eventuell gegen ein Topzimmer im neuen Gebaeude tauschen.

Leider sind auch diese nicht toll, von daher lieber 30% mehr zahlen und im Westin Grand oder Sheraton am Flughafen naechtigen.

Das LM konnte mich nur preislich ueberzeugen und wenn man mit dem ICE mitten in der Nacht in Frankfurt aufschlaegt
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.323
155
meinst du mit alt= unrenoviert?
im LM bekomme ich eigentlich immer ne renovierte suite.

ich habe wohl aber bei spg nen sehr hohen CAF :p

AFAIK sind alle Suiten im LM Frankfurt, welche im Upgrade Pool sind, im alten Gebaeudeteil.

Von daher sollte man im LM Frankfurt die ohnehin eher nichtssagenden Juniorsuiten eventuell gegen ein Topzimmer im neuen Gebaeude tauschen.

Leider sind auch diese nicht toll, von daher lieber 30% mehr zahlen und im Westin Grand oder Sheraton am Flughafen naechtigen.

Das LM konnte mich nur preislich ueberzeugen und wenn man mit dem ICE mitten in der Nacht in Frankfurt aufschlaegt
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Suite, die ich im LM Frankfurt bekommen hab,war im Altbau oder im "historischen Teil", wie es glaube ich die Hotelmitarbeiter sagten.
Tja, war die Suite nichtssagend? Kann das nicht wirklich beurteilen, die Aussagekraft eines Zimmers habe ich bisher noch nicht so richtig wahrgenommen, aber insgesamt durchaus ansprechend.
Das Heizproblem soll nur im "historischen Teil" vorkommen.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.323
155
Die Suite, die ich im LM Frankfurt bekommen hab,war im Altbau oder im "historischen Teil", wie es glaube ich die Hotelmitarbeiter sagten.
Tja, war die Suite nichtssagend? Kann das nicht wirklich beurteilen, die Aussagekraft eines Zimmers habe ich bisher noch nicht so richtig wahrgenommen, aber insgesamt durchaus ansprechend.
Das Heizproblem soll nur im "historischen Teil" vorkommen.

also wo ist der altbau, links oder rechts?
auf jedenfall habe ich schon mehrmals ne renovierte suite bekommen.

dp
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
also wo ist der altbau, links oder rechts?
auf jedenfall habe ich schon mehrmals ne renovierte suite bekommen.

dp

Meine ich hätte noch nie ein Objekt gesehen, wo Neu - und Altbau so klar unterscheidbar sind wie bei dem LM Frankfurt!
Also wo man reingeht, ist der so der Übergang von Neu - und Altbau. Links davon, wo auch nur ein Fahrstuhl ist, ist der Altbau, von aussen durchaus sehr gut zu erkennen, an der klassischen Fassade! Meine Suite fand ich durchaus sehr ansprechend. Das war eine schöne, gut eingerichtere Suite mit grossem Wohnzimmer mit grosses Sitzgruppe, Fernsehen, Sideboard inkl. Minibar, Schrank im Eingangsbereich und einem schönen grossen Schreibtisch mit Nebentisch etc.
Und das Schlafzimmer war nicht viel kleiner, mit schönen grossem Doppelbett , zwei grösseren Kleiderschränken, und ebenfalls einem Fernseher. Das Bad auch sehr schön in Marmor mit grosser Badewanne. Beide Zimmer hatten jeweils zwei Fenster, waren taghell.

Wie gesagt, das Problem war an dem Tag, dass es eben zu kalt war. Meine aber das Problem haben viele Hotels so im Übergang im Frühjahr oder Frühsommer. Wenn eigentlich schon öfter die Temperaturen keine Heizug mehr nötig machen, aber dann doch mal wieder Tage mit nur 10 grad Aussentemperatur dazwischen sind.

Also ich fand die Suite schön, aber einen richtigen Nutzen ziehe ich persönlich daraus nicht. Für ein Paar bzw. überhaupt zwei Personen wäre der Nutzen und Komfort ungleich höher.
War auch mal im Neubau, war wohl ein weniger grosses upgrade, das Zimmer war moderner, aber die Suite war schöner und grosszügiger!
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Suiteupgrade gibt es meiner Erfahrung nach wenn, dann meist nur bei einzelnen Nächten aber wehe man erlaubt sich 3-5 Tage einzubuchen. Dann gibt es Standardupgrades und sonst nix..

Bestätigung des Maxbluebrosche-Axioms: Hilton Beijing Capital Airport, Standardbuchung mit P+C, Ankunft um 19 Uhr, Abreise 6:00 Uhr - Upgrade auf Suite (Größe geschätzte 60 qm, Bad(-eZimmer!!!) mit zwei Duschen und Badewanne). Mein Aktionsradius im Zimmer dürfte im unteren Bereich eines Standardzimmers gelegen haben.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
am PEK Hilton ist die Auslastung hundsmiserabel, daher bekomme ich auch immer eine Suite! Dort arbeitet aktuell übrigens eine sehr heisse Italienerin die fliessend Mandarin spricht, doch dazu sage ich lieber nichts ;-)
 
  • Like
Reaktionen: hams

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.910
4.794
Gummersbach
ANZEIGE
Möchte ehrlich nicht stören , bin sowieso neu hier .

Aber Threads wie dieser erleichtern die Antwort dereinst auf die letzte aller Fragen : Warum hast du so viel Zeit auf Voren verplempert ? Antwort : Es hat viel Zeit gekostet , aber es war doch wunderschön .

Weitermachen .