Upgrade der Sitze im SWISS Airbus A340-300 - nur Business, keine neue First

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Als Ergänzung zu der Erkenntnis, daß man auf dem A343 der LX also nur die alte F finden wird:

Würdet ihr auf dem A343 lieber die neue C oder die alte F buchen? Das Essen sollte man bei der Betrachtung nicht in Erwägung ziehen, aber wie sieht es mit dem Sitz aus? Wer kennt beide? Hat die alte Swiss F die Möglichkeit, zu zweit an einem Tisch zu essen?

Wenn ich die Auswahl haette, wuerde ich die alte F nehmen (wer nicht ???). Du kannst zu zweit an einem Tisch sitzen. ich persoenlich finde die neue C in LX sehr gut und in diesem Fall den Aufpreis zu F nicht wert - andere (SOG z.B.) sind da anderer Meinung. Ich kann in der neuen C sehr gut schlafen und finde es nicht beengt, aber - wie gesagt - da gibt es auch kontraere Meinungen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wenn ich die Auswahl haette, wuerde ich die alte F nehmen (wer nicht ???). Du kannst zu zweit an einem Tisch sitzen. ich persoenlich finde die neue C in LX sehr gut und in diesem Fall den Aufpreis zu F nicht wert - andere (SOG z.B.) sind da anderer Meinung. Ich kann in der neuen C sehr gut schlafen und finde es nicht beengt, aber - wie gesagt - da gibt es auch kontraere Meinungen.

Sind die Sitze in der alten F denn breiter als die in der neuen C? Das sieht irgendwie kaum so aus, ist aber vom Foto wohl auch schlecht zu beurteilen.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Die F ist definitiv breiter.

Ich buche womöglich nur noch C :) In F fühle ich mich - womöglich aufgrund meinem eher jungen Alter - einfach fehl am Platz und somit unwohl.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.477
FRA/QKL
Sind die Sitze in der alten F denn breiter als die in der neuen C? Das sieht irgendwie kaum so aus, ist aber vom Foto wohl auch schlecht zu beurteilen.
F ist klar breiter und zwar auf die gesamte Länge des Sitzes, welcher sich als Bett auch auf ca. 60cm Höhe befindet. In der Bettposition fahren die Armstützen ein und geben so zusätzlichen Platz in der Breite frei. Alles in allem recht komfortabel und ich denke, Rücken-, Bauch- und Seitenschläfer finden hier eine gemütliche Ruheposition.

In der neuen C fährt der Sitz als Bett sehr weit nach unten. Gefühlt liegt man fast auf dem Boden. Im Kopf/Schulter Bereich stören mich als Seitenschläfer die hohen Armstützen und insbesondere den Fussbereich halte ich für zu eng, da sich die Füße in ein ca. 30x30cm kleiner Loch zwischen den beiden Vordersitzen quetschen sollen. Das ist allerdings vom Sitz abhängig. Es gibt auch Sitze mit wesentlich mehr Fussfreiheit. Auch fand ich das Bett als zu hart mit einer Einstellmöglichkeit, die nur marginale Veränderungen bietet. Und ein weiteres Abenteuer ist das Ausklappen des Tisches ohne professionelle Hilfe durch die FB.

• Like
Reaktionen: MLang2

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
F ist klar breiter und zwar auf die gesamte Länge des Sitzes, welcher sich als Bett auch auf ca. 60cm Höhe befindet. In der Bettposition fahren die Armstützen ein und geben so zusätzlichen Platz in der Breite frei. Alles in allem recht komfortabel und ich denke, Rücken-, Bauch- und Seitenschläfer finden hier eine gemütliche Ruheposition.

In der neuen C fährt der Sitz als Bett sehr weit nach unten. Gefühlt liegt man fast auf dem Boden. Im Kopf/Schulter Bereich stören mich als Seitenschläfer die hohen Armstützen und insbesondere den Fussbereich halte ich für zu eng, da sich die Füße in ein ca. 30x30cm kleiner Loch zwischen den beiden Vordersitzen quetschen sollen. Das ist allerdings vom Sitz abhängig. Es gibt auch Sitze mit wesentlich mehr Fussfreiheit. Auch fand ich das Bett als zu hart mit einer Einstellmöglichkeit, die nur marginale Veränderungen bietet. Und ein weiteres Abenteuer ist das Ausklappen des Tisches ohne professionelle Hilfe durch die FB.

Da hast Du 100 % recht. Wie kann es so was nur geben? :-(

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Dachte is es mir doch, dass der Fussraum von Sitz zu Sitz verschieden ist. In einem Sitz (ich glaube das war 8K) fand ich den Fussraum ebenfalls ziemlich beengt, nicht auf 4A, 4K, 5K, 6K und 7K. Ich dachte schon ich haette nicht mehr alle Latten am Zaun auf das unterschiedlichem Platzangebot im Fussraum bezogen. :D

Der Ausklappmechanismus des Tisches ist tatsaechlich - sagen wir 'mal - etwas gewoehnungsbeduerftig. Anfangs musst man mir ebenfalls zeigen, wie das DIng denn rauskommt und anschliessend wie man es wieder verstaut.

Die Haerte der Sitze in der Bett-Position empfinde ich auch als stoerend - ich lasse mir da immer eine zweite Decke geben (als Unterlage), dann ist das o.k.

Ansonsten ist (auch) die (alte) F der neuen C weit ueberlegen, fuer mich ist es nur den Aufpreis nicht (mehr) wert - das aber, weil ich meine Fluege aus eigener Tasche (bzw. vom eigenen Geschaeft) zahle (auf meinen Routen knapp 4.000,-- Euro). Bei Zahlung per Meilen ist es mir den Aufpreis allemal noch wert.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
710
144

Die Armlehne kannst du im A330 und A340 versenken! Habe ich auch erst nach dem Lesen der Bedienungsanleitung gemerkt. Die Armlehne musst du drehen und anschliessend fällt sie nach unten weg!

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Die F ist definitiv breiter.

Ich buche womöglich nur noch C :) In F fühle ich mich - womöglich aufgrund meinem eher jungen Alter - einfach fehl am Platz und somit unwohl.

Ich war vor kurzen wieder in LX F und fühlte mich da sehr wohl aufgehoben. Hab aber kein Versuch gemacht "cool" oder "an F gewohnt" zu tun, sondern habe ich der MDB sogar gesagt ich sei recht neu hier. Die fanden alle meine Aussage sehr ehrlich und wurde entsprechend gut bedient.

Einzig beim Service, der nach Status ging, war ich etwas benachteiligt, wobei in einem Restaurant wird man auch nicht immer als allererster gefragt und serviert, daher ist es kein Skandal und durchhaus normal.

Im A340 würde ich aber F revenue nicht mehr buchen, da reicht C völlig aus, was übrigens auch für SQ F/C in den neuen Konfigurationen gilt. Dort wo aber der Unterschied von C zu F sehr gross ist, dann schon. Obwohl ich hier betonen will dass ich ab und an, bei entsprechend niedrigen Tarifunterschiede, das Upgrade aus eigener Tasche zahle, ist ja nicht so dass ich immer F fliege im Gegenteil.