Upgrade kurz vor Abflug noch nicht bestätigt - Wie stehen die Chancen?

ANZEIGE

LH914

Neues Mitglied
05.08.2022
12
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege in 2 Tagen mit der Austrian von Wien nach Bangkok und habe Eco (Y) gebucht und bin auf der Waiting List für Business (I) und das schon seit ca. einem Monat.
Das Upgrade ist als Meilenupgrade angefragt.
Ich habe keinen Status und der Flug ist in Business nicht mehr regulär über die Website buchbar.

Weiß jemand, wie hoch die Chancen für ein Upgrade stehen und wovon ein mögliches Upgrade genau abhängig ist? Würde es zum Beispiel helfen, wenn viele Sitze über die Website buchbar und frei wären, oder spielt das keine Rolle, da Sitze für Upgrades freigehalten werden? Oder ist ein Upgrade auf busy routes wie FRA/ZRH/MUC/VIE - BKK ohnehin sehr unwahrscheinlich?

Zudem würde ich gerne wissen, wie das mit dem Online check-in und der Sitzauswahl ist, wenn ich auf einer waiting list bin ( kann ich mich für economy trotzdem einfach einchecken/ sitze auswählen?)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.615
Hallo zusammen,

ich fliege in 2 Tagen mit der Austrian von Wien nach Bangkok und habe Eco (Y) gebucht und bin auf der Waiting List für Business (I) und das schon seit ca. einem Monat.
Das Upgrade ist als Meilenupgrade angefragt.
Ich habe keinen Status und der Flug ist in Business nicht mehr regulär über die Website buchbar.

Weiß jemand, wie hoch die Chancen für ein Upgrade stehen und wovon ein mögliches Upgrade genau abhängig ist? Würde es zum Beispiel helfen, wenn viele Sitze über die Website buchbar und frei wären, oder spielt das keine Rolle, da Sitze für Upgrades freigehalten werden? Oder ist ein Upgrade auf busy routes wie FRA/ZRH/MUC/VIE - BKK ohnehin sehr unwahrscheinlich?

Zudem würde ich gerne wissen, wie das mit dem Online check-in und der Sitzauswahl ist, wenn ich auf einer waiting list bin ( kann ich mich für economy trotzdem einfach einchecken/ sitze auswählen?)

Vielen Dank im Vorraus!
Kann sogar erst am Gate passieren. Mit genauen Daten kann sicher jemand hier mal die Auslastung anschauen. Aber wenn jetzt schon keine Plätze mehr buchbar sind würde ich sagen schlechte Karten. Oder der Flieger geht erst gar nicht (??).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Wenn du OS25 am 7. meinst, der scheint komplett ausgebucht zu sein (alle Buchungsklassen auf 0 lt. Expertflyer). Damit dürfte dein Upgrade nicht durchgehen.
 

LH914

Neues Mitglied
05.08.2022
12
1
Fliegst du in 48 Stunden oder weniger von JETZT an?
Nein, von heute Abend an. Abflug ist um 23:20 am 7.8
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du OS25 am 7. meinst, der scheint komplett ausgebucht zu sein (alle Buchungsklassen auf 0 lt. Expertflyer). Damit dürfte dein Upgrade nicht durchgehen.
Ah ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

LH914

Neues Mitglied
05.08.2022
12
1
Wenn du OS25 am 7. meinst, der scheint komplett ausgebucht zu sein (alle Buchungsklassen auf 0 lt. Expertflyer). Damit dürfte dein Upgrade nicht durchgehen.
Da das der Fall ist, frage ich mich jedoch, warum das Upgrade nicht einfach abgelehnt wird?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Zudem würde ich gerne wissen, wie das mit dem Online check-in und der Sitzauswahl ist, wenn ich auf einer waiting list bin ( kann ich mich für economy trotzdem einfach einchecken/ sitze auswählen?)
Der Online Check In ist möglich und den würde ich, - wenn der Flieger derart voll ist, auch unbedingt empfehlen.
Wenn das Upgrade dann doch noch durchgeht, ist das kein Problem.

Bin vor 2 Wochen auf der OS25 gewesen und die war vorne rappelvoll.
Was mich besonders gefreut hat war die Verspätung von > 1,5 h wegen 70 Anschlusspassagieren aus AMS.
 

LH914

Neues Mitglied
05.08.2022
12
1
Der Online Check In ist möglich und den würde ich, - wenn der Flieger derart voll ist, auch unbedingt empfehlen.
Wenn das Upgrade dann doch noch durchgeht, ist das kein Problem.

Bin vor 2 Wochen auf der OS25 gewesen und die war vorne rappelvoll.
Was mich besonders gefreut hat war die Verspätung von > 1,5 h wegen 70 Anschlusspassagieren aus AMS.
Hey Olip danke für deine Antwort. Dann mache ich das. Weißt du zufällig, ob die LX/LH - Maschinen von Singapur aus auch so überlastest sind? Würde mich wegen Sommerferien und co nicht wundern…

klingt nach einem lustigen Trip von 70 Leuten von Amsterdam nach Bangkok:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andersrum: erst wenn es bestätigt ist, ist es durch. Bis dahin gilt es als nicht akzeptiert.
Danke. Kannst du mir zufällig auch sagen wie die LX177 so in 4/5/6 Tagen Entfernung ausgelastet ist? Wäre eine Alternative
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für
Hey Olip danke für deine Antwort. Dann mache ich das. Weißt du zufällig, ob die LX/LH - Maschinen von Singapur aus auch so überlastest sind? Würde mich wegen Sommerferien und co nicht wundern…

klingt nach einem lustigen Trip von 70 Leuten von Amsterdam nach Bangkok:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke. Kannst du mir zufällig auch sagen wie die LX177 so in 4/5/6 Tagen Entfernung ausgelastet ist? Wäre eine Alternative
den Rückflug
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.247
17.999
FRA
klingt nach einem lustigen Trip von 70 Leuten von Amsterdam nach Bangkok:D
Die Lufthansa Gruppe haut öfters mal „Dumping-Preise“ ab AMS und CDG raus, damit sich die Direktflüge dort für die Konkurrenz weniger lohnen.. da kann es wirklich sein, dass 70 Umsteiger aus AMS und 50 aus CDG an Bord sind.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Danke. Kannst du mir zufällig auch sagen wie die LX177 so in 4/5/6 Tagen Entfernung ausgelastet ist? Wäre eine Alternative
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für

den Rückflug
Verfügbarkeiten für die LX177 kannst Du doch einfach auf der Webseite nachsehen, oder?

Bin im April mit der LX176 nach SIN und Mitte Juni mit der LX177 SIN ZRH. Jedes Mail war die F komplett voll (8/8) und soweit ich weiß, war es hinten nicht besser. Zumindest die F der LX177 ließ sich schon Wochen vorher nicht mehr buchen, für die C zeigte es ab und zu mal 2 Revenue Plätze an.
 

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
234
618
Also bei mir war DXB-ZRH von business in die First auch mit E Voucher bis kurz vor Abflug unbestätigt.

Wir durften trotzdem in die SEN Lounge obwohl nur FTL vorhanden. In der Lounge hat man dann etwa 40 min vor Abflug die neuen Boardkarten an unseren Tisch gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Kurze Verständnisfrage: werden die Upgrades von Warteliste (sofern nicht erst am Airport) proaktiv via Mail bestätigt? Oder muss man selbst in der Buchung nachsehen?
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
64
33
Ähnliche Situation bei uns, wir hoffen sich noch, dass 2 eVoucher Upgrades für LAX-FRA durchgehen, ist aktuell auch noch Warteliste weil die Business sehr voll aussieht.

Drei Fragen haben wir dazu aber, wo ich noch keine eindeutige Antwort finden konnte:
1) stimmt es das ein gebuchte Special Meal in Y Schwierigkeiten bereiten kann und das Upgrade deshalb unwahrscheinlicher wird?
2) könnte man, wenn das C-Upgrade nicht klappt (es am Gate noch nicht bestätigt ist) auch noch ändern um zumindest für je 1 eVoucher in die Premium Eco zu kommen, oder gibt es diese Flexibilität nicht? Die eVoucher sind ja eh ab 72 Stunden vorher geblockt so wie ich verstanden habe.
3) macht es einen Unterschied wann man am Gate boardet (früh/spät) damit man noch ein Zettel durch no-shows rauskommen könnte?

Danke!
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.477
3.555
1) stimmt es das ein gebuchte Special Meal in Y Schwierigkeiten bereiten kann und das Upgrade deshalb unwahrscheinlicher wird?
Nein. Das ist ein altes Gerücht.

2) könnte man, wenn das C-Upgrade nicht klappt (es am Gate noch nicht bestätigt ist) auch noch ändern um zumindest für je 1 eVoucher in die Premium Eco zu kommen, oder gibt es diese Flexibilität nicht? Die eVoucher sind ja eh ab 72 Stunden vorher geblockt so wie ich verstanden habe.
Schwierig. Die Voucher sind ja geblockt.

3) macht es einen Unterschied wann man am Gate boardet (früh/spät) damit man noch ein Zettel durch no-shows rauskommen könnte?

Nein. Der Flug ist normal schon geschlossen wenn das Boarding beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: tailslide

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
ANZEIGE
300x250
Mal eine Frage:

ich habe ein bestätigtes Upgrade für EWR-MUC-HAM in I, durchgeführt mit Meilen aus der Y+.
Wie verhält es sich nun bei einem eventuellen Umbuchen meinerseits? Verfällt das Upgrade automatisch und die Meilen werden wieder gutgeschrieben? Oder bliebe es bestehen, sofern I verfügbar wäre?