Upgrade - Was heisst das "beste Zimmer" genau?

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ANZEIGE
"Upgrades auf das beste beim Check-in verfügbare Zimmer, einschließlich Standard Suiten."

( nach Verfügbarkeit beim Check-in für die Länge des Aufenthalts, vorausgesetzt, das Zimmer wurde nicht über einen Drittanbieter mit Vorausbezahlung gebucht. Besondere Suiten wie u. a. Suiten mit hervorragender Aussicht, Präsidentensuiten, Honeymoon Suiten und Suiten mit mehreren Schlafzimmern sind davon ausgenommen.)

So steht das das in meinem Konto:" Profitieren Sie von Platinum-Vorteilen. Platinum Preferred-Vort.

Heisst das denn nicht, dass ich, als Platinum Member, wenn ich über die Starwood Webseite buche, das beste zur Verfügung stehende Zimmer bekomme?
Hatte ein Zimmer für eine Person gebucht- hier war ein Preisunterschied zwischen der Buchung für eine und zwei Personen. Stellte fest, dass ich von ca 50 verschiedenen Zimmer , die ich über den Notausgangsplan sehen kann, eines der beiden Kleinsten habe!
Das kann doch dann ganz bestimmt nicht das beste Zimmer sein, sondern es ist wohl eher, das schlechteste- bzw. zumindest kleinste.

Habe bei Ankunft gleich meine Platinum Karte gezeigt. Mir wurde auch gesagt, dass ich als Platinum 500 Punkte oder Frühstück wählen, und spät check out bekommen könnte.
Ganz bestimmt ist das Hotel an dem Tag eher wenig gebucht, ständig waren mittags, abends, nachts , mindestens 4 verschiedene Zimmertypen (Superior, Executiv, De Luxe etc) ausser meines Typs (classic) , und 2 verschiedene Suitetypen buchbar.

Ist diese Zusage unverbindlich? Hält sich nicht jedes Hotel daran? "Muss" das Hotel nicht die Versprechen die Starwood an die Platinum Member gibt, einhalten?

Hier ist die Sache sehr eindeutig. Wohl mindestens 5 upgrade Stufen wären möglich gewesen, Anspruch müsste ich auf die höchste "normale " Suite haben, bekomme habe ich jedoch nicht mal ein Superior Zimmer!

Sind Eure Erfahrungen da ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Boooma und MisterG

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich lerne im VFT immer wieder, es gibt nichts was es nicht gibt.
Es gibt scheinbar wirklich Leute, die nichts besseres zu tun haben, als Ihr Zimmer nach dem Bezug zunächst zu vermessen bzw. auf Evakuierungsplänen nachzuschauen ob es noch etwas grösseres gibt. :confused:

Oder online nachzuschauen ob andere Kategorien noch verfügbar wären.
Wow.

Ich sitze in meinem (Keine-Ahnung-welche-Kategorie-aber-passt*) Zimmer im "W" im Silicon Valley und gehe lieber gleich etwas zu Abend essen.
Das Wetter ist schön. :)

E

embraer

Guest
Hier ist es 14 Std. später und das Wetter ist auch schön.
Könntest Du mir allenfalls eine kleine Freude machen und das Foto vom Steak hier posten :D

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hast du das Hotel darauf angesprochen? Ansonsten kann man eben nur mutmassen. Frag nach was heute dein 'Platinum Upgrade' sei und sprich die Buchungssituation direkt beim Check-In an. Meine Erfahrung mit aktuell 31 Stays / 42 Nights dieses Jahr ist genau wie letztes Jahr wieder, dass 40% der Hotels dir direkt ein gutes Upgrade geben. Weitere 40% stellen sich erstmal doof (in der Hoffnung noch etwas zu verkaufen, anstatt es dir umsonst zu geben) und die restlichen 20% sind wirklich ausgebucht. Und JA: Ich pruefe das online nach, geht ja dank iPhone app ganz flott. Das nachpruefen bereits am Vorabend ist auch eine Art zu sehen ob man ggf einen early check-in wagen kann.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
11
Es gibt scheinbar wirklich Leute, die nichts besseres zu tun haben, als Ihr Zimmer nach dem Bezug zunächst zu vermessen bzw. auf Evakuierungsplänen nachzuschauen ob es noch etwas grösseres gibt. :confused:

Wow.

Ich sitze in meinem (Keine-Ahnung-welche-Kategorie-aber-passt*) Zimmer im "W" im Silicon Valley und gehe lieber gleich etwas zu Abend essen.

Wofuer habe ich denn einen Status bei einem Hotelprogramm? Damit man mich genauso beim Check-In im Bezug auf Upgrades behandelt wie einen TUI Zufallserstbucher?

Es geht nicht darum eine Suite zu erhalten, aber wenn ich offensichtlich mit die kleinste Kategorie bei verfuegbaren groesseren bekomme laeuft meiner Meinung nach etwas nicht so wie es laut Programmbedingungen sollte. Dann frage ich hoeflich nach ob man sich denn da nicht vertan haette und klaere es. Ich habe immer gedacht dass man sich als Statuskunde, welcher Loyalitaet zeigt, auch geschaetzt wird und besser behandelt wird als der Zufallsbucher.

Wenn du natuerlich mit allem zufrieden bist was du bekommst ist es deine Sache und das Hotel freut sich. Was wuerdest du denn sagen wenn die Airline, bei der du Statuskunde bist, beim Check-In sagen wuerde dass du heute mal nicht in Lounge darfst? Einfach weil es heute so ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
895
287
Als normaler Platin hatte ich in diesem Jahr kaum Upgrades und ich konnte im Vergleich zu den letzten Jahren eine deutliche Verschlechterung
feststellen. Ob das an der Einführung des Platin+ liegt kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls werde den SPG-Platin nicht mehr verlängern.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
SPG ist aus meiner Sicht eines der eher unzuverlässigen Programme. Nach einigen eher unschönen Erlebnissen habe ich daher auch beschlossen, SPG zu meiden. Es ist die Arroganz mancher Häuser, die Unwissenheit der Mitarbeiter, die Unzuverlässigkeit ... aber YMMV.
Wer gut auskommt, zufrieden ist, gut behandelt wird > gratuliere
G.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.741
55
ADW

Wow.

Wenn mir meine Hotelkette ein Versprechen gibt, erwarte ich auch das sie dieses einlöst, schliesslich lasse ich übers Jahr eine Menge Asche bei den Programmen und erwarte schon eine gewisse Wertschätzung. Und ja ich spreche das jeweilige Hotel auch an, wenn ich ver.... werde.

Was der nette Herr oder Dame am Frontdesk sonst lernt ist, wenn er oder Sie das heute mit mir machen können, können sie es auch morgen mit dir machen.

ckone501 trifft es ganz gut mit dem Loungezugang. Oder auch heute mal kein extra Gepäck, etc....

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.709
4.415
Ich kann nur das "hohe Lied" auf Starwood singen. Meine Suite upgrade Rate ist 100 Prozent - allerdings sind meine stays auch zu 100 Prozent in EAME und Asien.

• Like

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Bei mir hat es mit den Upgrades meistens sehr gut geklappt. Nicht ärgern, sondern das Personal an der Rezeption ansprechen die können Dir sicherlich weiterhelfen. Hotels sind da meist unterschiedlich und ich habe den Eindruck, dass es stark auf die Person ankommt, die Deine Buchung in dem Hotel anfasst. Da gibt es welche die sich gut auskennen und großzügiger sind als andere. Wenn Du mit Deinem Zimmer unzufrieden bist, immer das Problem direkt ansprechen.
Interessante Aussage habe ich auch schon mal gehört: Leider können wir Ihnen kein Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie geben, da alles ausgebucht. Habe meinen Laptop aufgeschlagen und dem Personal erklärt, dass aber alle höheren Kategorien buchbar waren. Da entgegnete man mir dass es ein Fehler im System sei. Nach dem Gespräch mit dem Hotelmanager, hatte ich ein besseres Zimmer. Wenn man merkt, dass faule Ausreden kommen, dann sein Recht selbst in die Hand nehmen. Kommt nur selten vor, Hotels sind zu guten Kunden meist recht sehr kulant und freundlich!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
DrThax Darstellungen sind vielleicht auch "mal" nicht so falsch!

Dennoch sehe ich das mehr, wie die Fragestellung ja schon zeigt, wie andere. Bin ja hier im Forum fast nur bei den Hotelprogrammen und um das Zimmer selbst, die Benefits, ein evtl ugprade etc, geht es in mehr als einem Dritlel der Postings. Und sicher, gerade das upgrade ist doch für die meisten das wertvollste Benefits in vielen Programmen. Deshalb ist mir die Kritik von Dr.Thax, gerade hier unverständlich.

Also bin ja eher "unwissend" Platinum bei Starwood geworden. Wie ich hier schon sagte, hatte ich vor ca 1 Jahre einen Match beantragt. Doch nachdem meine Bitte um Beginn der Zeit, erst 10 Tage später bearbeitet wurde und deshalb 3 Nächte nicht zu den 15 zu erreichenden innerhalb von 90 Tagen zählen sollte, hatte ich dann Starwood, wie nach einer sehr negativen Erfahrung vor 4 Jahren wieder vergessen (wollen).
Schrieb dann noch zurück, dass ich jetzt dann nicht weitere Nächte verbringen würde, und ohnehin, es unüblich ist und sehr unschön, wenn man als hohe Statuskunde anderer Programme bei Starwood erst 15 Nächte ohne jedes Benefits verbringen muss.

Nach ende der Zeit teilte man mir mit, dass wohl nur eine Nacht gezählt wurde, die ich gleich am anfang buchte.

Tja und als ich vor so einem halben Jahr durch Zufall mal wieder mein Konto anschaute war der Status Platinum da. Ob das wegen der Motzerei kam?
Einige Hotels könnte oder möchte in der Tat gern einige Mal im Jahr aufsuchen. Bei anderen Städten, Regionen wären die Starwood Häuser eine echte Alternative zu den bisher jeweils genutzten Häusern.
Aber, ich werde doch nicht deshalb meine Nächte nicht mehr bei Intercontinental, Hilton oder ClubCarlson verbringen, wo ich jeweils upgrade etc erhalte, und zu Starwood wechseln bzw. noch zusätzlich zu versuchen zu nutzen, wenn ich da weniger bekomme, oder evtl sogar gar nichts, als bei den anderen Programmen.

Mir hat das Hotel sonst sehr gut gefallen! Die Mitarbeiter waren alle sehr aufmerksam, und bis auf eine defekte Stockdose und ein nicht vorhandener Kofferständer bei extrem kleinen Kleiderschrank, was aber alles sofort behoben wurde, gab es nichts zu beanstanden.

Also diese Darstellung "das beste verfügbare Zimmer" - ist schon eine sehr weitreichende Zusage! Dann noch inkl. Suite (Standard). Man muss weder Germanist noch Jurist sein, um diese klare Zusage richtig zu interpretieren.

Habe bisher das Hotel nicht darauf angesprochen. Wollte doch mich erst bei Euch, hier im Forum rück versichern, ob ihr das ähnlich seht.
Kam auch auf den Gedanken, dass der Fakt, dass ich eben ein Einzelzimmer buchte, einen Einfluss auf das upgrade haben könnte. Aber, da es Einzelzimmer i. R. kaum noch direkt gibt, sondern fast alle Zimmer für zwei Personen ausgestattet sind, kann wohl kaum da eine völlig eigenständige Kategorie mit entsprechenden Upgrademöglichkeiten geschaffen worden sein.

Werde das zukünftig direkt im Hotel vor Ort ansprechen.
Allerdings kann es nicht richtig sein, dass ein Gast ständig eine so direkte Zusage, der zentrale Punkte bei den Benefits des Status ständig einfordern muss und sogar in Kauf nehmen muss, dass er angelogen wird und er dem Hotel dann nachweist, dass man ihn belogen hat.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
[Stellte fest, dass ich von ca 50 verschiedenen Zimmer , die ich über den Notausgangsplan sehen kann, eines der beiden Kleinsten habe!

Eigentlich müsste man tatsächlich die Zimmergrößen nachmessen.

Oft sind die Notausgangspläne - und hier im besonderen die abgebildeten Zimmergrößen - nicht immer ganz maßstabsgetreu...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Eigentlich müsste man tatsächlich die Zimmergrößen nachmessen.

Oft sind die Notausgangspläne - und hier im besonderen die abgebildeten Zimmergrößen - nicht immer ganz maßstabsgetreu...

Es gibt rein shematische Darstellungen. Aber der Plan war so detailiert, wie ich selten einen gesehen hatte. Nun, mein Zimmer war aber doch schon sehr klein. Wie schon gesagt, hatte man wohl deshalb keinen Kofferständer im Zimmer gelassen, weil man diesen eigentlich nirgendwo hinstellen konnte, ohne, dass man nur eingeschränkt dran vorbei gehen konnte. Als ich dann sah, dass die Fensterfäche, bei den Nebenzimmern mind 2 doppelt so beit war, war das schon klar. Das korrelierte ja auch mit der Angabe, dass mein gebuchtest Zimmer 18 qm haben sollte und die Superior Kategorie 28 qm und die anderen Kategorien entsprechend mehr.

Bin da schon sehr enttäuscht von dem was wohl einige Hotels aus der Zusage "das beste verfügbare Zimmer machen"... Und das hat nichts mit abmessen, oder berechtigtem Anspruchsdenken zu tun. Ganz klar, wenn ich in den Starwoods nicht das bekomme, was das eigene Programm selbst verspricht, dann gehe ich eben nicht in diese Hotels. Und nicht etwa nur, weil ich mich belogen fühle, sondern weil ich fast immer günstigere Alternativen, und oft andere Marken die mir teilweise hohe Benefits gewähren.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Es gibt rein shematische Darstellungen. Aber der Plan war so detailiert, wie ich selten einen gesehen hatte. Nun, mein Zimmer war aber doch schon sehr klein. ... Als ich dann sah, dass die Fensterfäche, bei den Nebenzimmern mind 2 doppelt so beit war, war das schon klar. Das korrelierte ja auch mit der Angabe, dass mein gebuchtest Zimmer 18 qm haben sollte und die Superior Kategorie 28 qm und die anderen Kategorien entsprechend mehr.
Bin da schon sehr enttäuscht von dem was wohl einige Hotels aus der Zusage "das beste verfügbare Zimmer machen"...

Versprochen ist Versprochen - sehe ich auch so.
Hast Du denn den Vorfall an spg gemeldet? Nach meiner Erfahrung werden die Benefits doch sehr ernst genommen - von daher kann ich mir vorstellen, dass - auch noch im Nachgang - der Hoteldirektor in die Pflicht genommen wird. Zumal Du ja sicher sinnvollerweise genug Beweismaterial (Foto vom Zimmerplan, Screenshot Buchungssituation etc.) gesammelt hast!

• Like

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu

Wow.

....ist es viel besser, wenn man bei schönem Wetter(bei Sauwetter hätte ich ja noch Verständnis dafür) im Silicon Valley im Web nachschaut, was es im VFT an neuen Beiträgen gibt? Da gibt es doch auch wirklich Wichtigeres/Schöneres oder?
Schreib jetzt nicht, das ist nicht vergleichbar!:D

• Like

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
....ist es viel besser, wenn man bei schönem Wetter(bei Sauwetter hätte ich ja noch Verständnis dafür) im Silicon Valley im Web nachschaut, was es im VFT an neuen Beiträgen gibt? Da gibt es doch auch wirklich Wichtigeres/Schöneres oder?
Schreib jetzt nicht, das ist nicht vergleichbar!:D
Ach Du, ich musste ja eh arbeiten, von daher machte es keinen Unterschied.
Und da ist der VFT manchmal ganz unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.619
12.457
FRA/QKL
Versprochen ist Versprochen - sehe ich auch so.
Hast Du denn den Vorfall an spg gemeldet? Nach meiner Erfahrung werden die Benefits doch sehr ernst genommen - von daher kann ich mir vorstellen, dass - auch noch im Nachgang - der Hoteldirektor in die Pflicht genommen wird. Zumal Du ja sicher sinnvollerweise genug Beweismaterial (Foto vom Zimmerplan, Screenshot Buchungssituation etc.) gesammelt hast!
Wenn zumindest das eigene Zimmer vermessen wurde (Obacht, evtl. vorhandenen Balkon nur mit 50% der gemessenen Fläche beim Vergleich ansetzen) kann das ja ganz leicht in der globalen Inventoryliste mit den anderen verfügbaren Räumen verglichen werden. Sollte eigentich eine fette Kompensation drin sein, wenn sich herausstellt dass es noch größere verfügbare Räume gab.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wenn zumindest das eigene Zimmer vermessen wurde...

dringendst zu empfehlen:

Besser als jeder Zollstock - im Test: Laser-Entfernungs-Messer

Wer schon mal die Fläche, die Höhe oder die Länge eines Raums ausgemessen hat, weiß, wo der Spaß mit Zollstock und Bandmaß aufhört: bei langen Strecken. Laser-Entfernungsmesser sind auf größere Distanzen viel genauer und werden immer beliebter. Außerdem können sie das Raumvolumen berechnen.

Im Test: Laser-Entfernungs-Messer - Besser als jeder Zollstock | selbermachen - Das Heimwerkerlexikon

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.619
12.457
FRA/QKL
dringendst zu empfehlen:

Wer schon mal die Fläche, die Höhe oder die Länge eines Raums ausgemessen hat, weiß, wo der Spaß mit Zollstock und Bandmaß aufhört: bei langen Strecken. Laser-Entfernungsmesser sind auf größere Distanzen viel genauer und werden immer beliebter. Außerdem können sie das Raumvolumen berechnen.

Im Test: Laser-Entfernungs-Messer - Besser als jeder Zollstock | selbermachen - Das Heimwerkerlexikon
Darf ich diese Dinger eigentlich auch mit ins Handgepäck nehmen? Auch nach USA? Hat das schon mal einer gemacht? :confused:

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Hast du das Thema bei deinem persoenlichen ambassador adressiert?

Wer schon mal die Fläche, die Höhe oder die Länge eines Raums ausgemessen hat, weiß, wo der Spaß mit Zollstock und Bandmaß aufhört: bei langen Strecken.
krypta, du Tilline Eulenspiegel; darum geht es doch gerade in dem Fall - die langen Strecken sind nicht existent! ;)

• Like
Reaktionen: krypta

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
895
287
Eine Beschwerde bei SPG bringt Dir wenn Du Glück hast ein Entschuldigungsblabla und 500 Starpoints.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
dringendst zu empfehlen:

Natürlich sollte man vor dem aufrufen eines Heimwerker Wikis erklären was ein Zollstock ist. Einige Uzer hier, also solche mit dem Zollstock, haben nun die Page Zoll online - Startseite aufgerufen. Arbeitnehmer welche mit ihrer (privaten) pre-paid Creditcard auf Arbeitgebers Rechnung reisen, sind die schlimmsten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.619
12.457
FRA/QKL
Eine Beschwerde bei SPG bringt Dir wenn Du Glück hast ein Entschuldigungsblabla und 500 Starpoints.
Das glaube ich nicht, denn hier wurde ja ein, wenn nicht das zentrale Versprechen des Programms für seine allerbesten Kunden gebrochen. Da muss sich SPG schon etwas mehr einfallen lassen. Ich denke der OP hat da auch schon insistiert und wird bald von ersten Erfolgen berichten. ;)