Upgrades auf Miles & More Awards bei Lufthansa

ANZEIGE

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
ANZEIGE
Welche Erfahrungen habt ihr mit Upgrades C > F auf Awards. Gibt es das überhaupt? Mir ist es noch nie passiert.

Ich überlege generell nur folgendes: SEN bucht Award in C nach XY. Ich will nicht wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es ein op-up gibt (;)), sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es - falls es überhaupt nötige op-ups gibt - für einen Awardflieger ein Upgrade gibt. Das nur vor dem Hintergrund, die Meilen für die F zu sparen. :rolleyes:

ps Wo hätte ich das sonst posten sollen ? :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Welche Erfahrungen habt ihr mit Upgrades C > F auf Awards. Gibt es das überhaupt? Mir ist es noch nie passiert.

Gibt es. Passiert aber sehr selten.

Voraussetzung 1: Maschine ist ausreichend überbucht
Voraussetzung 2: Maschine hat vorne noch ausreichend Platz

Wie gesagt, zuerst sind die nicht-Awardflieger dran - erst wenn die "zahlenden" HONs und SENs zum Upgraden ausgegangen sind, hat man für ein Upgrade auf einem Award Ticket eventuell eine Chance.

Ich überlege generell nur folgendes: SEN bucht Award in C nach XY. Ich will nicht wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es ein op-up gibt (;)), sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es - falls es überhaupt nötige op-ups gibt - für einen Awardflieger ein Upgrade gibt. Das nur vor dem Hintergrund, die Meilen für die F zu sparen. :rolleyes:

Mit der Strategie wirst Du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in der Business Class sitzen.

ps Wo hätte ich das sonst posten sollen ? :confused:

Nachdem es um Miles & More - Prämien geht, ist Miles & More der richtige Bereich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Maria

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Mit der Strategie wirst Du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in der Business Class sitzen.

Danke für die Motivation und für's Verschieben. ;)

Dann werde ich wohl oder übel mehr Meilen ausgeben. Ich gehe mal davon aus, dass du keine andere Strategie empfiehlst, weil du nicht schreibst "mit dieser Strategie..."? :rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Strategien für Op-Ups auf Prämientickets kann man sich bei so ziemlich jeder Airline sparen.

Wenn man bei einem Prämienflug in der höheren Klasse sitzen will, empfiehlt es sich diese auch direkt zu buchen. Man ist zwar "higher on the foodchain" was Upgrades anbelangt als Joe Nobody wenn man Status hat, aber man muss schon recht viel Glück haben.
 
  • Like
Reaktionen: Maria

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Paging Sentom ! Er hatte letztens ein op-up zu zweit bekommen nach New York auf LH Award !

Ich habe bei BA letzten Monat ein op-up in die F bekommen mit C Award Ticket nach BKK.
 
  • Like
Reaktionen: Maria

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Hatte einige Male:
- OP-UP von C (Ticket war W) nach F wegen Misconnection.
- Upgrade eines I-Awards per *-Voucher - C war nicht komplett voll.
- Als VDB mit I-Ticket als Teil des VDB-Deals.
 
  • Like
Reaktionen: Maria

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.412
11.694
FRA/QKL
Paging Sentom ! Er hatte letztens ein op-up zu zweit bekommen nach New York auf LH Award !

Ich habe bei BA letzten Monat ein op-up in die F bekommen mit C Award Ticket nach BKK.
Ich hatte zweimal Op-Up (1x 2Pax, 1x 3Pax) auf I awards in die First und ich denke es gab auf den Maschinen auch zahlende SENs in der BIZ, aber wohl keinen HON. War beide Male in MIA (So ca. 2005, 2006). (y)

Seit einiger Zeit buche ich aber lieber direkt den F award (notfalls über Wartelisten) und warte/hoffe nicht auf irgendwelche Op-Ups.
 
  • Like
Reaktionen: Maria

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.720
1.362
Strategien für Op-Ups auf Prämientickets kann man sich bei so ziemlich jeder Airline sparen.
bei united wurde mir mal beim automaten- oder online-checkin ein upgrade gegen bares angeboten. war auf einem M&M biz class award ticket unterwegs MUC-NRT-TPE und beim einchecken in tokyo auf NRT-TPE konnte ich für 100€ in first class upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: Maria

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Welche Erfahrungen habt ihr mit Upgrades C > F auf Awards. Gibt es das überhaupt? Mir ist es noch nie passiert.

Ich überlege generell nur folgendes: SEN bucht Award in C nach XY. Ich will nicht wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es ein op-up gibt (;)), sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es - falls es überhaupt nötige op-ups gibt - für einen Awardflieger ein Upgrade gibt. Das nur vor dem Hintergrund, die Meilen für die F zu sparen. :rolleyes:

ps Wo hätte ich das sonst posten sollen ? :confused:


Eigentlich heisst die Regel dazu: Ein Miles and More Ticket bekommt egal welchen Status der Reisende hat NIE UND NIMMER ein Op Up oder Cash Angebot für ein Billigupgrade. Wie so vieles im Leben ist das aber etwas, dass vor Ort vom Flightmanager übergangen werden kann...... genauso wie ein Upgrade der W-Klasse mit Meilen, soll schon Fälle gegeben haben, in welchen dies passiert ist. Anspruch hat man aber keinen darauf. Kann passieren, passiert auch manchmal, aber möglicherweise muss sich derjenige der das übergeht dann an anderer Stelle dafür rechtfertigen und wird das dann nie wieder machen. Überprüft werden alle Op-Up geschichten im Nachhinein auf jeden Fall, das ist aber nichts was den Kunden belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich hatte es 2x (bei LH sowie ANA):
Krypta Vollzahler C erhält Upgrade in F. Ihr Mann, der Award-C gebucht hat, jedoch nicht. Sie heult, "möchte aber neben meinem Mann sitzen". Und so erhielt auch er ein Upgrade.
Happy end :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Irgendwie fällt auf, daß die meisten "ich habe aber..." Geschichten in der guten alten Zeit gewesen sind. Insofern steht für mich die Aussage "als LH-MM-Award-Pax bekommt man keine Upgrades mehr" immer noch als unwiderlegt da.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.918
4.718
Paralleluniversum
Anspruch hat man aber keinen darauf.

Danke. Ich hoffe doch, dass niemand auf die Idee kommt, zu denken, er/sie hätte einen Anspruch auf ein kostenloses Upgrade...:doh:
Natürlich freue ich mich über ein OpUp, aber ich rechne stets damit auch in der Klasse zu fliegen in der ich gebucht habe. Alles andere wäre :censored:

Kann passieren, passiert auch manchmal, aber möglicherweise muss sich derjenige der das übergeht dann an anderer Stelle dafür rechtfertigen und wird das dann nie wieder machen.

Naja, ein OpUp kann sich auch positiv auswirken.

Zwei Beispiele:
  • Auf meinem 3. Flug mit UA bekam ich (als FTL) ein OpUp in domestic F für SEA-ORD. Das war der Anfang einer (für mich) langen Beziehung ;-)
  • Und auch das OpUp im Juli 2009 DUS-EWR von I auf O hat sicherlich dazu geführt, dass ich auf meiner für mich häufigsten Strecke MUC-LHR/LCY LH und nicht BA fliege. Ich ticke nunmal etwas anders...
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Irgendwie fällt auf, daß die meisten "ich habe aber..." Geschichten in der guten alten Zeit gewesen sind. Insofern steht für mich die Aussage "als LH-MM-Award-Pax bekommt man keine Upgrades mehr" immer noch als unwiderlegt da.

Ich hatte dieses Jahr 8 l/h auf LH in I, alle in 1A auf 747 (bin im Zwischenjahr). Da bin ich auch geblieben, obwohl mindestens 6 davon in Y überbucht waren und alle 8 in C zu 100% aufgefüllt. Bad luck oder eine Bestätigung Deiner These.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich hatte dieses Jahr 8 l/h auf LH in I, alle in 1A auf 747 (bin im Zwischenjahr). Da bin ich auch geblieben, obwohl mindestens 6 davon in Y überbucht waren und alle 8 in C zu 100% aufgefüllt. Bad luck oder eine Bestätigung Deiner These.

Dieses Jahr gab es aber auch noch nie dagewesene Überbuchungen der Y.
Der heftigste Fall, den ich erlebt habe, war als BKK-FRA mit 50 Y Pax überbucht wurde. Erst wurde die C Kabine aufgefüllt und einige C Gäste in F gesetzt (u.a. moi, schon 6x dieses Jahr). Die 50 IDBs wurden dann BKK-KIX-FRA gebucht ! :doh: ...somit waren diese unglücklichen Gäste dann 10h später in FRA als ursprünglich geplant. Scheint übrigens fast die Regel gewesen zu sein, wie mir die BKK PAs gesagt haben. So bekommt man natürlich auch die KIX-FRA Flüge voll !

Was ich damit sagen wollte ist, dass teilweise so viele Passagiere ein op-up bekommen haben, dass LH gar nicht mehr Rücksicht nehmen konnte ob das Awards waren oder nicht. Es musste in der C Platz gemacht werden, so dass der Flieger einfach nur komplett voll war.

...Ich freue mich schon auf das nächste Frühjahr oder die Flüge über Ostern, wenn wieder kräftig überbucht wird ... Spart Upgrade Instrumente ! ;)

(Bei BA ist es übrigens ähnlich. Dort habe ich auch letzten Monat ein op-up in die F bekommen auf Award, wie bereits geschildert :))
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Im August UA FRA-IAD war auch mit 30-40 Leuten in Y überbucht. Mein Sitznachbar hatte ein M&M Awardticket für Y :doh: wurde aber in C gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Gut dass ich kein Flightmanager bin, da ihr sonst beide weiterhin in der C gesessen hättet ... ;) :cry:

:cry:
Hoffentlich planst Du eine andere Karriere ;)

Ich hatte übrigens beide Male der Flightmanagerin angeboten in C zu bleiben. Doch sie haben sich sogar entschuldigt, dass sie dies nicht bedacht und gleich meinen Mann ein Upgrade gegeben haben.
... Frauen halten eben zusammen :D
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Irgendwie fällt auf, daß die meisten "ich habe aber..." Geschichten in der guten alten Zeit gewesen sind. Insofern steht für mich die Aussage "als LH-MM-Award-Pax bekommt man keine Upgrades mehr" immer noch als unwiderlegt da.

Bei mir fanden diese Upgrades in den letzten 10 Monaten statt.
Dennoch stimme ich Dir zu - es ist höchst selten.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.938
459
Der heftigste Fall, den ich erlebt habe, war als BKK-FRA mit 50 Y Pax überbucht wurde. Erst wurde die C Kabine aufgefüllt und einige C Gäste in F gesetzt (u.a. moi, schon 6x dieses Jahr). Die 50 IDBs wurden dann BKK-KIX-FRA gebucht ! :doh: ...somit waren diese unglücklichen Gäste dann 10h später in FRA als ursprünglich geplant. Scheint übrigens fast die Regel gewesen zu sein, wie mir die BKK PAs gesagt haben. So bekommt man natürlich auch die KIX-FRA Flüge voll !

Scheint in der Tat die Standard-Protection auf der Strecke zu sein. Ich hatte vor anderthalb Jahren dort die gleiche Situation; ebenfalls ca. 50 Paxe wurden mit TG nach KIX und dann von da mit LH nach FRA befördert. Allerdings damals weitestgehend VDB (inkl. mir), keine IDBs...und unglücklich erschien mir keiner derer, die ich getroffen habe, die meisten feierten die 600€, die es in Frankfurt gegen die Gutscheine geben sollte (u.a. eine sechsköpfige Familie, die davon eine riesen Party schmeissen wollte.).

Viele Grüße - Dirk