IC Marseille Hotel Dieux
Gebucht: Besenkammer ("King Classic") mit Amb 2-for-1 Weekend Certificate (Endpreis: 407€)
Erhalten: King Classic La Bonne Mere View (Upgrade um 3 Kat.)
Status: Diamond Amb.
Lounge: nicht vorhanden
Benefits: Late Check-out (14:00), gekühlte Flasche Wein, Olivenpaste mit Grissini, persönliches Anschreiben, Seife, Lavendelduft Säckchen, 2 Betthupferl Bonbons auf dem Bett
Das Hotel liegt mit phänomenalem Ausblick auf Notre Dame de la Garde im alten Hafen. Innerhalb eines Tages nach Buchung wurde ich um eine Kategorie geupgradet in der App. Später wurde ich von Guest Services kontaktiert mit Fragen zum Grund der Reise, Allergien, Wünschen, und Spa- oder Restaurant-Reservierungswünschen. Ich habe u.a. geschrieben, Hafenblick und Balkon wäre nett, dann kam eine unverbindliche Antwort, sie schauen was sich nach Verfügbarkeit machen lässt, würden es aber so notieren. Soweit richtig klasse.
Ein paar Tage vor Anreise wurde King Classic La Bonne Mere View hinterlegt, da schwante mir schon, dass ich mir den Balkon vermutlich abschminken müsste. Es kamen in der Woche vor Anreise noch 3 weitere Mails und 2 WhatsApp Nachrichten mit der Frage nach Wünschen und "Pre check-in". Habe ich aber allesamt ignoriert, war ziemlich nervig.
Check-in dann ganz nett, auf die Frage nach dem Balkon Zimmer hieß es, für 150€/Nacht (statt regulär 200€) könnte ich darauf upgraden. Hat mich etwas übellaunig gemacht.
Zimmer im 4. Stock von 7. Passend dazu mit einem kaputten Knopf im Aufzug. Im Zimmer die Welcome Amenities schön hergerichtet (inkl. persönlichem Anschreiben bezugnehmend auf die Informationen in meiner Mailantwort an Guest Services), diese haben mich wirklich begeistert, aber leider ohne Korkenzieher im ganzen Zimmer. Also erst mal nix mit Wein. Eine der Schranktüren geht nur zu 45° auf, und streift dann so an der Decke, dass ein weiteres Öffnen verhindert wird. Abgesehen davon aber ein schönes Zimmer und großes Bad mit Badewanne und Dusche und sehr bequemem Bett.
Dann sind wir zum Abendessen ins Restaurant auf die Terrasse mit absolut genialem Ausblick. Wir bekommen von der Hostess einen Platz in der dritten Reihe und... werden danach für 30 Minuten am Platz ignoriert. Speisekarten lagen schon am Tisch bereit, insofern waren wir die ersten Minuten beschäftigt. Aber dann war's schon ziemlich unschön. Letztlich sind wir dann aufgestanden und wieder gegangen.
Sie haben sich dann entschuldigt und wollten uns auf ein Getränk einladen, aber wir waren "schon bedient" und hatten keine Lust mehr. Darf nicht passieren an einem Ort, an dem für das kleine Bier 12€ verlangt werden und 35€ für die Hauptgerichte.
Für den Pool und Sauna/Dampfbad muss ein Slot reserviert werden (ziemlich nervig). Zu unserer Zeit waren leider etliche laute Kinder im Pool, was wenig erholsam war. Eigentlich ist der Wellness Bereich ganz schön gemacht, und es gibt einen Wasserfall am Pool, an dessen Rand allerdings über die komplette Höhe bis zur Decke Grünschimmel ist (wirkt etwas eklig). Und die Deckenverkleidung ist auch etwas rustikal notdürftig geflickt. Von den zwei Saunas war bei einer die Beleuchtung kaputt, die wir trotzdem vorgezogen haben, denn die andere war super-hell beleuchtet.
Unser zweiter Versuch, das F+B Guthaben einzulösen, lief deutlich besser. Diesmal in der "Bar", quasi rechte Hälfte des Restaurants auf der Terrasse. Toller Service, tolle Getränke, aber ebenfalls stolze Preise (Cocktails je 22€, Tapas je 14€).
Frühstück war ausnahmslos super (ebenfalls im Restaurant auf der Terrasse), u.a. mit Crepes Station.
Im Aufzug war ein Screen mit einem Video zum Hotel, am Tag des Check-outs war darauf ein Windows Desktop mit Fehlermeldung.
Beim Check-out die Enttäuschung erwähnt, dann wurde die Barrechnung runtergenommen.
Die Probleme waren zwar alle von der Kategorie "Jammern auf hohem Niveau", aber deren Preise sind eben auch exakt dort. Beim nächsten Mal würde ich vermutlich eher das Sofitel gegenüber auf der anderen Hafenseite probieren.
Außenbereich, Restaurant Terrasse:
Zimmer:
Bad:
Aufzug mit kaputtem Knopf:
An der Decke schleifende Schranktür: