Uralt Business bei NZ - vorsicht beim NZ buchen (NZ90)

ANZEIGE

Pitti814

Neues Mitglied
16.10.2010
3
0
ANZEIGE
Ich hatte für unsere Hochzeitsreise über Meilen Business Class Flüge nach Neuseeland gebucht, weil meine Frau auch nicht so gern Langstrecke fliegt. Natürlich extra nachgeguckt, wer wie vernünftige Business Class auf welche Strecken schickt und Air New Zealand NRT - AKL (NZ90) gebucht. Da sollte eigentlich eine 777-200 mit schöner Business Class fliegen, also gebucht, gute Plätze reserviert und drauf gefreut.
Da haben wir aber leider nicht mit NZ gerechnet. Die haben einfach zu einer 767 gewechselt, die gerade mal eine art premium economy als "business" einsetzt. Echte frechheit. Dafür haben sie dann aber auch meine Sitzreservierung einfach rausgenommen, weil es den Sitz nicht mehr gibt. Ganz grosses Kino.
Da kann man nur von der NZ Buchung warnen. 11 Stunden in der Eco-Hocke müssen nicht sein.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das ist wirklich ärgerlich und kann einem die Freude am Reisen wirklich verderben.

Der Fairness sollte aber bedacht werden, dass es bei fast allen Airlines immer mal wieder zu Aircraft-Changes kommen kann.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
39
zwischen HAJ & PAD
Bin selbst auch betroffen, aber du hast mit deiner Buchung immer nur die Beförderungsklasse gebucht und leider keinen Anspruch auf den Flugzeugtyp.

Ebenso ist die Sitzplatzreservierung nicht nur bei NZ unverbindlich und kann jederzeit geändert werden.
.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Die Sitze in der 767 sind aber wenigstens olle Recliner.

Viel ärgerlicher ist es, wenn LH auf irgendwelchen Routen von CAI oder TLV nach FRA von A330/A340 mit Rutsche auf NEK Business Class umstellt. Das ist dann wirklich Eco ohne Inflight Entertainment auf den unbequemen Klappstühlen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Die Sitze in der 767 sind aber wenigstens olle Recliner.

Viel ärgerlicher ist es, wenn LH auf irgendwelchen Routen von CAI oder TLV nach FRA von A330/A340 mit Rutsche auf NEK Business Class umstellt. Das ist dann wirklich Eco ohne Inflight Entertainment auf den unbequemen Klappstühlen.

LH bucht einen dann von full fare F im A340 um in die J Klasse auf dem A321 und verweigert dann eine Rabattierung des Ticketpreises, mit der Begründung, dass die CAI/TLV/BEY-FRA Route nur der Zubringer zur Langstrecke ex-FRA ist ... Drecksbande !
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
LH bucht einen dann von full fare F im A340 um in die J Klasse auf dem A321 und verweigert dann eine Rabattierung des Ticketpreises, mit der Begründung, dass die CAI/TLV/BEY-FRA Route nur der Zubringer zur Langstrecke ex-FRA ist ... Drecksbande !
Dann das Ticket stornieren und Post an das Customer Care Center schicken mit Beschwerde. Hat bei mir mal geklappt, daß sie mich dann zum einen auf CAI - FRA - EWR in D (anstatt J) gebucht hatten und zum anderen noch haben 250 EUR Gutschein springen lassen. Aber gut, schon länger her. :(
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Dann das Ticket stornieren und Post an das Customer Care Center schicken mit Beschwerde. Hat bei mir mal geklappt, daß sie mich dann zum einen auf CAI - FRA - EWR in D (anstatt J) gebucht hatten und zum anderen noch haben 250 EUR Gutschein springen lassen. Aber gut, schon länger her. :(

Zwei angeflogene Tickets habe ich auf FRA-ZRH-CAI mit LX F umbuchen können. Ein drittes Ticket wollte LH dann nicht mehr umbuchen, da es noch komplett offen war: ich habe es dann kostenlos erstetten lassen...und durch Wechselkursschwankungen billiger neu gebucht und zwar auf MS Metall auf LH Stock!
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Schau doch, wann NZ mit der 777-200 fliegt und buche um.... Es wird wohl auf einen Tag nicht darauf ankommen..

NZ90 ist vor ein paar Monaten von 772 auf 763 geändert worden und wird momentan wohl ausschließlich so geflogen (zumindest ab Winterflugplan, früher habe ich nicht gecheckt). Mir ist es auch so gegangen, allerdings ist es auf dem Tagflug AKL-NRT nicht so schlimm.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
534
13
VIE
NZ scheint fast alle Asienflüge auf 767 umgestellt zu haben, PVG wird 2 Mal in der Woche noch mit 777-200 geflogen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
NZ scheint fast alle Asienflüge auf 767 umgestellt zu haben, PVG wird 2 Mal in der Woche noch mit 777-200 geflogen.

Ja, deshalb war eine Umbuchung (die ich in dem Fall auch gerne gemacht hätte) witzlos, abgesehen davon dass bei mir die LX F NRT-ZRH nicht mehr zu bekommen wäre - das kompensiert für die Mühe davor ....
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
534
13
VIE
Gut, wenn man LX F als Anschluß hat würde ich auch nicht mehr umbuchen ;)

Ich fliege mit der 767 den Hüpfer von Sydney nach Auckland in C, das sollte kein Problem sein
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Gut, wenn man LX F als Anschluß hat würde ich auch nicht mehr umbuchen ;)

Ich fliege mit der 767 den Hüpfer von Sydney nach Auckland in C, das sollte kein Problem sein

Ich habe auch noch SYD-RAR dabei, das ist auch ein Nachtflug - aber für 5:50 halte ich das auch leicht aus ...
 

Xeomin

Reguläres Mitglied
12.06.2011
41
0
na ich habe da mit Nachdruck andere Erfahrung gemacht: Wir (5Personen) auch downgeraded in die J auf dem letzen Streckenabschnitt. Nach langen Hin- und Her geb es tatsächlich eine Kompensation von 1500 € / Person. LH hal lange versucht uns hinzuhalten. Wir durften aber sogar in die First class lounge und von dort hat sich eine sehr nette Mitarbeiterin um die Sache gekümmert. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle an Frau Dietz. Fazit: LH war nciht besonders kundenorientiert, aber mit Nachdruck und bei 5 Paxen mussten sie nachgeben, wobei es uns ja auch zustand!
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.281
275
TXL
Da kann man nur von der NZ Buchung warnen. 11 Stunden in der Eco-Hocke müssen nicht sein.

Naja, es ist nicht der Weltuntergang. Der Comfort könnte besser sein, jedoch sind die Crews meistens gut drauf und durch kleine C mit nur 24 (2-2-2) Sitzen ist die Atmosphäre eine sehr angnehme. Take it easy - oder konsequenterweise umbuchen. :cool:
 

hamburgmoin

Reguläres Mitglied
24.03.2012
36
0
Endlich mal jemand der was positives sagt... Das baut mich auf! Kann man denn einigermassen in den sitzen schlafen? Kann nix finden darüber
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
39
zwischen HAJ & PAD
Jeder so wie er es empfindet. Man kann sicherlich schlechter drauf schlafen als im 772 - aber es geht - den Rest macht wie die Vorredner schon sagen die Crew !
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Hmmm, weil Deine Frau nicht gerne Langstrecke fliegt, hast Du eine Reise nach Neuseeland / Cook Isl. gebucht?

Nett!

..."Ich hatte für unsere Hochzeitsreise über Meilen Business Class Flüge nach Neuseeland gebucht, weil meine Frau auch nicht so gern Langstrecke fliegt"...
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Hmmm, weil Deine Frau nicht gerne Langstrecke fliegt, hast Du eine Reise nach Neuseeland / Cook Isl. gebucht?

Nett!

..."Ich hatte für unsere Hochzeitsreise über Meilen Business Class Flüge nach Neuseeland gebucht, weil meine Frau auch nicht so gern Langstrecke fliegt"...

deswegen hat er Business gebucht :rolleyes:

Ich nehme mal an dass war der Kompromiss weil eine Hochzeitsreise üblicherweise nicht FRA-TXL geht ;)
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Stehe gerade vor der Entscheidung für Anfang 2014 Flüge nach Neuseeland zu buchen.
Dachte an ein Routing mit OS nach NRT, von dort dann mit der NZ nach AKL.

Die Sache mit der Unsicherheit ob man die Business Premier erwischt oder nicht ist natürlich unangenehm.

Bei TK sagt man ja immer, dass man es bis zum Abflugtag bei manchen Strecken wirklich nicht einschätzen kann, ob sie nicht doch was anderes einsetzen.

Ist das bei NZ genauso oder werden die Änderungen zumindest mit einem gewissen Vorlauf bekannt? (Indem die zb. jeweils 4 Monate vor Abflug die Auslastung anschauen und dann ggf. den Flugzeugtyp wechseln, wobei es dann aber dabei bleibt und sie nicht danach nochmal herumbasteln..) Wenn das so wäre, könnte man sich ja durch eine Umbuchung abhelfen. Wenn NZ aber laufend (auch noch kurz vor Abflug) den Typ wechselt ist das natürlich sinnlos..

Hat dazu irgendwer schon Erfahrungswerte?
Gibts Verkehrstage wo ein Wechsel eher unwahrscheinlicher ist? (zb. jene wo KIX separat geflogen wird?)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Die Sache mit der Unsicherheit ob man die Business Premier erwischt oder nicht ist natürlich unangenehm.

Das heute vorauszusagen wäre Kaffeesudlesen. Bei uns war es so, dass mit dem letzten Flugplanwechsel vor unserem Flug (von Sommer auf Winterflugplan) alles auf den Kopf gestellt wurde, so auch AKL-NRT von 772 auf 763 - und zwar einheitlich in dieser Zeit. Den Tagflug AKL-NRT haben wir allerdings tadellos überlebt, die Sitze sind recht bequem und auf einem anderen Flug habe ich sogar ein paar Stunden darin geschlafen. VoD und Service sind auch in der 763 ausgezeichnet, ich bin schon wesentlich schlechter geflogen!