• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Urlaub in Ägypten / Hurghada - Welche Kartenkombi ist sinnvoll?

ANZEIGE

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Da ich grad kein neues Thema extra dafür aufmachen will....
Weiss wer ob ich meine Pin von Revolut/Advanzia/DKB/Curve in Ägypten ändern kann? echt schade, dass man den Pin der ungenameten Revolut Karten nicht in der App wechseln kann(y)(y)

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Da ich grad kein neues Thema extra dafür aufmachen will....
Weiss wer ob ich meine Pin von Revolut/Advanzia/DKB/Curve in Ägypten ändern kann? echt schade, dass man den Pin der ungenameten Revolut Karten nicht in der App wechseln kann(y)(y)

Ob es explizit in Ägypten geht weiß ich leider nicht. Vielleicht an den Euronet-Automaten am Flughafen (falls vorhanden)?

Grundsätzlich:
- Revolut kann man weder bei den personalisierten noch bei den namenlosen NICHT in der App ändern
- DKB geht grundsätzlich nicht
- Advanzia kommt auf die BIN an. 540187 geht grundsätzlich nicht.
- Curve geht genauso wie Revolut an allen MC-Automaten mit PIN services

Ansonsten: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/106399-aenderungen-der-pin-uebersicht-wunsch-pin.html

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Die Automaten in Ägypten haben kein PIN Service. Die wenigsten akzeptieren überhaupt Maestro Card.

• Like
Reaktionen: gambrinus

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Ja Thema sagt alles.
Zur Verfügung stehen
Revolut Master & Visa Karte
DKB Visa (Aktiv Kunde)
Sparkasse Girocard
N26 Mastercard + Maestro Card
Comdirect VPay Girocard
Advanzia Mastercard
Curve Mastercard
Amazon Visa
Payback Amex

Woah... ja ich hab eindeutig zuviele xD

Momentan dachte ich an: Revolut Mastercard + DKB Visa + N26 Maestro .
Jemand ne bessere Idee?

Würd hauptsächlich DKB Visa + N26 Mastercard hauptsächlich nutzen.
Revolut eher als Ersatzkarte im Hotel lassen. (Falls die beiden Karten/Geldbeutel weg ist, per KK aufladen).

Denke mal, dass du da öfter mal Bargeld brauchst. Für Bargeld ist DKB + N26 (zwar mit 1,75% Fremdwährug dann) besser.
Dann hast du da ne Visa + Mastercard und dürftest ziemlich gut zurecht kommen.

Revolut halt immer blöd mit Bargeld, weil es über 200 Euro gleich 2% kostet.

Mayflower

Reguläres Mitglied
30.01.2018
27
0
naja. hab schon ewig son ps-lose-sparen sparbuch - wo man jeden monat spart und gleichzeitig lose verzockt (gewinn zwischen 2,50-paar tausend :3) innerhalb von 3 jahren hat ich öfters 2,50€-10€ bekommen. einmal sogar 500€.... nur dafür brauch man halt nen konto bei der sparkasse .
Der eigentliche Grund ist jedoch - bisher zu bequem gewesen alle mandate umzuändern haha

Der Kontowechsel-Service der DKB greift übrigens auch nach Jahren noch. Hab mein Konto seit 2009 dort und habe nun zum Jahresende 2017 mein Postbank-Girokonto, dass ich aus Sicherheitsgründen noch belassen hatte (hab lange dem Direktbank-Wesen nicht getraut, weil man vielleicht ja doch mal einen Schalter braucht ...?) gekündigt und das alles brav den Kontowechselservice der DKB machen lassen. Tiptop 1 A!!!
Rechne mal die Kosten Deiner Gewinne gegen den Kontoführungsgebühren, die Du in der Zeit bezahlt hast. Wird vielleicht auf Null aufgehen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich seit einigen Erfahrungswerten im Bekanntenkreis auf die Sparkassen allgemein ohnehin nicht mehr gut zu sprechen bin.

• Like
Reaktionen: KvR und gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Rechne mal die Kosten Deiner Gewinne gegen den Kontoführungsgebühren, die Du in der Zeit bezahlt hast. Wird vielleicht auf Null aufgehen.
Soweit ich mich erinnern kann, schüttet die Spasskasse 90% der durch die Lospreise erzielten Einnahmen als Gewinne aus. Auf lange Sicht gerechnet muss unterm Strich gesehen ein Verlust dabei rüberkommen. Ist im Prinzip wie Lotto mit höheren Gewinnchancen, aber auch geringeren Gewinnen.
Was es definitiv nicht ist: eine Geldanlage. ;)

Mayflower

Reguläres Mitglied
30.01.2018
27
0
Der Vergleich mit dem Lotto kam mir tatsächlich auch :)
Gewinnsparen ist eine nette Spielerei und vielleicht kann man ja tatsächlich den Audi A1 gewinnen und auch regionale Projekte unterstützen ... Aber geldanlagetechnisch gibt es bessere Produkte für den Kunden. Die Bank von Melvia freut sich allerdings natürlich auch über deren finanzielle Unterstützung, die sie ihnen mehrfach angedeien lässt.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Soweit ich mich erinnern kann, schüttet die Spasskasse 90% der durch die Lospreise erzielten Einnahmen als Gewinne aus.
So, nun mal zurück zum Thema Hurghada. Gewinnsparen ist gut für's Gewissen :) Bei der Sparda-Hamburg gehen von den 5 € Lospreis 4 € aufs Gewinnsparkonto, 0,75 € sind Spieleinsatz und 0,25 € sind für einen guten Zweck. Der kleinste Gewinn sind 3 € mit einer Chance von 1:10. Wer also 50 € im Monat in eine Serie von 10 Losen investiert, zahlt effektiv 43 € auf sein Sparkonto ein und spendet 2,50 €. Das gesparte Geld wird einmal im Jahr vom Gewinnsparbuch auf das reguläre Sparbuch umgebucht.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Zu viele Konten = schlechte Schufa. Ausmisten. Radikal.

Und was genau hat eine "schlechte Schufa" für Konsequenzen (wenn man voraussichtlich nicht auf bonitätsabhängige Kredite angewiesen ist)?

Ich persönlich denke, dass Schufa-Scores überschätzt werden, und außerdem zukünftig sowieso an Bedeutung verlieren werden (weil z.B. durch Multibanking viel genauere bzw. nutzerspezifische Scorekarten erstellt werden können).

Ein Schufa-Score ist in der Regel nur ein Faktor zur Ermittlung von internen Scores.

Konnte selbst schon mit miesen Schufa-Scores um die 60% Girokonten oder Kreditkarten bekommen. Einfach das jeweilige Institut mit anderen Daten anfüttern (z.B. über Multibanking, Tagesgeldkonto, Wertpapierdepot), dann steigt der interne Score und Schufa-Scores werden vernachlässigbar.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Und was genau hat eine "schlechte Schufa" für Konsequenzen (wenn man voraussichtlich nicht auf bonitätsabhängige Kredite angewiesen ist)?

Du beantwortest die Frage im Prinzip ja selbst. Wehe du bist darauf angewiesen. Stichwort: Hausfinanzierung.
Im Übrigen gebe ich dir im Prinzip Recht. Meine Finanzierung steht und ich habe mir die Konditionen langfristig gesichert. Mir kann die Schufa im Prinzip egal sein. Aber viele aus meinem direkten Umfeld (z.B. Nachbarn) werden in 6 Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigen. Was dann?

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
144
Hole mal den Thread aus der Versenkung raus.

Fliegen morgen nach Ägypten zwecks Urlaub.

Wollte nur etwas Euro Bargeld mitnehmen und als Karten Revolut Visa+MC, DKB Visa und Advanzia mitnehmen. Müsste doch Kartentechnisch passen oder?

Weiß einer zufällig, ob ich dort z.B. am Automaten im Hotel gebührenfrei ägyptische Pfund abheben kann? Die Automaten im Flughafen soll man laut einigen anderen Seiten nicht benutzen, da schlechtere Wechselkurse wohl vorliegen.

Merke gerade, dass ich das Reisen schon vergessen habe :cautious::LOL:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.560
Was hast du denn vor? Für Bade-/Tauchurlaub würde ich mir gar keine EGP ziehen, die will sowieso niemand. Ich nehme zum Tauchen immer 10-20 Euromünzen und an sonsten 10er Scheine mit. Als Trinkgeld gibt es die Euromünzen und irgendwann wird man halt vom Kellner etc. angequatscht, ob man eben 10 Euromünzen in einen 10er Schein tauschen kann. Die Minishops nehmen für die Flasche Wasser ebenfalls Euromünzen. Die Tauchbasis nimmt MC/Visa jeglicher Art und rechnet üblicherweise in USD ab. Also für diese Art Urlaub würde ich gar nichts tauschen.
Willst du mehr machen und vielleicht tatsächlich abends durch Hurghada Altstadt schlendern, sind ein paar EGP evtl doch nützlich. Viele Hotels haben Geldautomaten in der Lobby, deines evtl. auch.

• Like
Reaktionen: Paco

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.459
Im Hotel abzuheben, ist fast nie eine preiswerte Lösung.

Besser an einem ATM in einer Bankfiliale.

Deine Karten-Ausstattung ist super 👍.

• Like
Reaktionen: Paco

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.560
Im Hotel abzuheben, ist fast nie eine preiswerte Lösung.
Ich meine ich habe da auch Automaten ohne Surcharge gesehen. Und bei Abhebung in EGP gibts auch keine fiesen Wechselkurse.
Es ist aber schon eine Weile her, dass ich das letze Mal geschaut habe - wie geschrieben, ich nutze seit Jahren in Ägypten nur noch Euro bzw. USD über Karte.

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
144
So, sind wieder zurück. Tatsächlich war das direkte Wechseln am Automaten im Hotel von Geldscheinen "preiswerter", als mittels Karte abzuheben. Habe nach und nach paar Scheine in Pfund gewechselt, was super ausgereicht hat. Trotzdem hatte ich manchmal den Eindruck, dass € & $ lieber angenommen wurden.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.560
ANZEIGE
Trotzdem hatte ich manchmal den Eindruck, dass € & $ lieber angenommen wurden.
Dem ist auch so. Das ägyptische Pfund hat sich Ende 2016 gegenüber dem Euro im Wert halbiert und seit dem nicht davon erholt. Aus Angst vor weiterer Inflation halten die Ägypter, die die Möglichkeit dazu haben, ihre Ersparnisse in Euro- und Dollarnoten. In EGP getauscht wird erst dann, wenn das Geld gebraucht wird.