US Air demnächst in "Oneworld" ?

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.141
19.905
HAJ
ANZEIGE
Ich hol den Thread mal wieder nach vorne. Laut aero.de wird be AA über eine zeitnahe Fusion nachgedacht. Kehrt US Airways dann *A den Rücken?

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hallo,
das hoffe ich stark, weil OW ohne AA kaum funktionieren wird. Andererseits ist mein AA Plat = *Gold, von daher völlig neue Erkenntnisse.
Auch hier Grüße aus Bielefeld

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
793
305
Duisburg
Ich denke auch, dass US dann in die Oneworld wechseln wird, allein schon aus "strategischen" Gründen. Seit dem Merger von UA und CO ist US in der Star Alliance nur noch "die kleinere US Airline", zudem wäre OW bei einem Austritt von AA komplett ohne nordamerikanischen Partner. Daher tut sich US sogar den Gefallen, wenn sie in OW wechseln, da sie wieder mehr "Druck" und Konkurrenz auf die neue UA ausüben können.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich hol den Thread mal wieder nach vorne. Laut aero.de wird be AA über eine zeitnahe Fusion nachgedacht. Kehrt US Airways dann *A den Rücken?

Die Situation spitzt sich aktuell zu. Die immer noch sehr von Disputen geplagte US hat offensichtlich massiv Interesse an einem Zusammenschluss, wohl auch um einfach einen Schlussstrich unter die US/America West Integration, eher den Versuch einer solchen, zu setzen.

Wie bereits zuvor gepostet, macht ein Merger fuer AA auf der Kostenseite nur begrenzt Sinn, da US Gehaelter wohl denen der AA angeglichen werden muessten. Diese waeren selbst nach den Chapter 11 Cuts noch deutlich hoeher. Ob man eine US mit AA post Ch.11 Kosten betreiben kann, bleibt zumindest fraglich..., neben diversen weiteren Problemen...

US fliegt ohnehnin schon ein wirren Kurs aus diversen Strategien, u.a. hedged man nicht oder nur ganz wenig ( Currencies )

Die logische Schlussfolgerung waere u.a. ein Austritt aus der Star und Eintritt in die OW.

Logische Termine fuer einen solchen Zusammenschluss waeren tendenziell immer die Uebergaenge der IATA Schedules.

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hallo,
würde mich schon treffen, kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen bei dem Trara was AA letztes Jahr um den "neuen" Lifetimestatus veranstaltet hat.
Auch hier Grüße aus z.Zt. DUS

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.141
19.905
HAJ
Dann sollte man mit Osterferien 2013 noch ein wenig warten, sonst gibt es keine Meilen mehr bei M&M für US Airways..

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
Im dümmsten Fall könnte man also ab Ende September keine Prämienflüge mehr in der *A buchen und müsste die Meilen bei Oneworld verbraten ? Das wäre aber bei deren Streckennetz ein echtes Downgrade... :-( ?! Also doch mal lieber noch mit Meilen kaufen warten, wenn man die erst gegen Ende des Jahres einsetzen kann/darf/möchte... ?

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
hmm ich plane Dezember 2013 Richtung Australien aufzubrechen - mit Meilen von US

wie sieht das denn aus, was passiert im Normalfall mit den Meilen. Kann ich die dann zu OW mitnehmen? Sollte ja kein Problem sein?? Wie teuer ist denn ein Award bis runter nach Australien und zurück in C?

Gab doch bestimmt in der Vergangenheit da schon mal den ein oder anderen Fall und jemand hat da Erfahrung mit oder?

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
39
zwischen HAJ & PAD
  • Like
Reaktionen: mario3101

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
naja hatte aber nicht nach Dingen über US gefragt sondern was passiert wenn eine Airline die eine Allianz verlässt und sich einer anderen wieder anschließt. Wollte nur wissen ob es da Erfahrungswerte gibt.

Ja, gibt es - Continental hat gewechselt, ebenso Mexicana und aktuell bmi (letztere nur auf das VFP bezogen). Wie genau da die Meilen angepasst wurden, weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls einen Statusmatch im Fall der Fälle und meist eine Frist, bis zu der du die Meilen noch bei den alten Partnern einlösen kannst.

• Like
Reaktionen: mario3101