US Domestic First - Carry-on Luggage

ANZEIGE

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
35
ZRH & CPH
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

Aus meinem Thread http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/15471-mr-usa-64000-meilen-2-wochen.html durfte ich ja erfahren wie unzuverlässig US Airways in Sachen Gepäck ist und dass vorallem CLT sich im Koffer Bermuda-Dreieck befindet :mad:

Nun ich habe Euren Rat befolgt und mich mit einem Rimowa Bordtrolley ausgerüstet!

Da man bei US Airways jedoch nur 1 Handgepäck mit sich führen darf

Carry-on baggage
Size requirements
You're allowed one carry-on bag and one personal item. Personal items include a purse, briefcase or laptop bag.
Up to 45 in/115 cm (14 x 9 x 22 in or 36 x 23 x 56 cm)
Up to 40 lbs/18 kg
US Airways | Baggage policies

stellt sich nun dir Frage: Was versteht US Airways unter dem personal item?

Ich würde gerne wie folgt meinen Mileage Run antreten:

166668_1783736031749_1189924259_32114440_4049195_n.jpg 165363_1783737031774_1189924259_32114442_679446_n.jpg

Carry-on: Rimowa Bordtrolley
Personal item: Incase Rucksack

Die Masse sowie Links der Gepäckstücke:

Rimowa Bordtrolley
Größe (B x H x T): 40 x 55 x 20 cm
Link: RIMOWA Piz Nair Bordtrolley 52 Swiss

incase Rucksack
Größe (B x H x T): 13,3 x 46,99 x 31,75 cm
Link: Kompakter Rucksack von Incase - Apple Store (Schweiz)

Warum ich soviel Gepäck dabei haben will?
Nun ich habe noch immer Panik dass ich diese 2 Wochen mit dem Rimowa nicht überleben werde... :D Nun eher der Grund für ein zweites Handgepäck ist: Platz für Elektronik (iPad usw.), Bücher, Glutenfreie Snacks (leider kann man ja bei US Domestic First keine Spezialmenüs bestellen :( ) und Medikamente. Dies nimmt Platz weg und zudem kommt noch dazu dass in Seattle ca. 7 °C und in Los Angeles ca. 20 °C sein wird und doch auch Winterkleidung mitgeführt werden sollte.

Ich hoffe dass ich wenigstens mit diesem 2 Gepäckstücken als Carry-on reisen darf? :)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Grüsse
Kenneth

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Hi Kenneth

ich denke ja, ich hatte eine Ledertasche dabei, das ist die, die ich immer als Handgepäck mitnehme und eine andere Ledertasche wo ich iPad und Notebook verstaue. Hatte bei US Airways in First damit keine Probleme.
Und wenn Du den Rimowa nicht bis an den Rand füllst, kannst Du im Notfall ja immernoch den Rucksack dort reinstecken.

Am Besten trägst Du den Rucksack auf dem Rücken, so dass er nicht grad dem Gate-Menschen vor der Nase taumelt. Und dann rein damit.

in ZRH wollten sie neulich auch meine Tasche in so ein Rasterding zwängen - ich lehnte dankend ab und meinte "Business Class Baggage, Besten Dank trotzdem" und lief einfach weiter. Im WORST CASE gibst das Ding in den Flieger (am besten dann den Rimowa) beim Einsteigen (das macht CROATIA AIRLINES jeweils so, bei nicht grad zwergenhaften Gepäckstücken im Handluggage).

• Like
Reaktionen: Kenneth

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich bin US Scareways Domestic bislang nur in F geflogen, aber ich denke die von Dir abgebildeten Gepäckstücke funktionieren auch problemlos in Eco.
Was da auf den verschiedenen Flügen von (amerikanischen) Ecopassagieren an mir vorbeigetragen wurde lässt Deine Gepäckstücke winzig erscheinen ;)

Edit:
Sorry, hatte irgendwie gedacht/gelesen, dass Du Eco fliegst. In F bekommst Du mit dem Zeugs bei US definitiv keine Probleme!
Hatte in 2010 17 Segmente mit denen in F Domestic mit absolut vergleichbarer Handgepäckausstattung (Rimowa Alu Bordtrolley und Rucksack). Es gab auf keinem Flug irgendwelche Anmerkungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich wollte eine große Tasche, Tauchgepäck samt Flossen, einchecken. Am CI der Hinweis daß das gut als Handgepäck geht, dann hab ich das dann samt Rimowa in den Flieger geschleppt.

Du solltest Dich überpümktlich, so weit bei MR möglich, in die Schlange am Gate einreihen, wenn die Bins voll sind, wir der Rest eingecheckt. Hier allerdings auch nur ECO Gepäck.

• Like
Reaktionen: Monty_GER und Kenneth

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
US Airways hatte im Oktober auch meinen Koffer verloren !!bzw... erst ist einfach durch die kurze Umsteigezeit in PHL nicht mitgekommen trotz Priority Tag !!
Es war mein RIMOWA Topas Kabinentrolley der eigentlich ohne Probleme als Handgepäck durchgegangen wäre jedoch hatte ich ihn als bequemlichkeit aufgegeben !!
ich wurde sogar gefragt bei US Airways weshalb ich einen Kabinentrolley überhaupt aufgebe !!
US Airways hatte mir dann 3 Tage lang meinen Koffer nachgeflogen bis nach MUC obwohl ich den TATL auf LH flog !!

Mein Fazit:
Ich werde nie wieder Gepäck aufgeben wenn ich nur mit meinem RIMOWA und meiner Notebooktasche unterwegs bin, was ich bei meinem Meilen Runs immer bin !!
Sprich Rimowa Bordtrolley und Rucksack so wie in deinem Fall oder Laptoptasche geht ohne Probleme

• Like
Reaktionen: Kenneth und Monty_GER

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
35
ZRH & CPH
Vielen Dank für Eure Antworten, dann muss ich nur noch hoffen dass ich jeweils als einer der ersten an Bord komme, ansonsten nehme kann ich sicherlich immernoch etwas unter dem Vordersitz verstauen ;)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.616
2.017
MUC
Ich war in 2010 auch im Rahmen eines MR auf US unterwegs und hatte folgendes dabei:

Tumi Kleidersack in Handgepäckgröße: Kleidersack in Handgep

Crumpler Rucksack: Cupcake Half Photo BP - Crumpler

Das war in dieser Kombination nie ein Problem und es hat deswegen keine einzige Diskussion gegeben.

Sollte einmal dein Koffer am Gate eingecheckt werden müssen, erwähne auf jeden Fall, dass du F fliegst. Dann wird er (zumindest bei US habe ich selbst die Erfahrung gemacht) nicht normal gelabelt und dann auf's Band geliefert, sondern bekommt einen gelben Anhänger und wird dann am nächsten Ankunftsairport die Jetway raufgetragen, sodass du ihn sofort wieder bekommst.

• Like

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Bin bei den Flügen immer als einer der letzten an Bord gegangen !!
Da gabts schon eine Menge die am Gate das Gepäck einchecken musst, einfach sagen dass man ein FIRST Ticket hat dann wirst auch noch durchgelassen !!!
Und Gepäck unter dem Vordesitz muss ich komplett abraten ist bei längerer Flügzeit auch in Domestic First nicht toll !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
35
ZRH & CPH
Bin den Flügen immer als einer der letzten an Bord gegangen !!
Da gabts schon eine Menge die am Gate das Gepäck einchecken musst, einfach sagen dass man ein FIRST Ticket hat dann wirst auch noch durchgelassen !!!
Und Gepäck unter dem Vordesitz muss ich komplett abraten ist bei längerer Flügzeit auch in Domestic First nicht toll !

Solche Beiträge beruhigen mich wieder :) Teilweise haben wir auch Umsteigezeiten unter 1h (EWR 38 min) und da werden wir wohl nicht die ersten sein die einsteigen...
Ein F Platz kann uns aber nicht gestrichen werden wenn wir z.b. erst 15 Minuten vor Abflug am Gate erscheinen?

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Ach mach dir da mal keinen Kopf 38 min in EWR ist doch mehr als genug hatte in SFO im Oktober mal 7 Minuten um von einem FIRST Sitz in den nächsten zu hüpfen hat auch gereicht !
Jedoch bin ich dann mit roten Kopf und keuchend auf 2A gesessen, gleich mal eine ganze Flasche Wasser bekommen !
War aber United

• Like

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Guten Abend zusammen,

Aus meinem Thread http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/15471-mr-usa-64000-meilen-2-wochen.html durfte ich ja erfahren wie unzuverlässig US Airways in Sachen Gepäck ist und dass vorallem CLT sich im Koffer Bermuda-Dreieck befindet :mad:

Nun ich habe Euren Rat befolgt und mich mit einem Rimowa Bordtrolley ausgerüstet!

Da man bei US Airways jedoch nur 1 Handgepäck mit sich führen darf

US Airways | Baggage policies

stellt sich nun dir Frage: Was versteht US Airways unter dem personal item?

Ich würde gerne wie folgt meinen Mileage Run antreten:

Anhang anzeigen 12522 Anhang anzeigen 12521

Carry-on: Rimowa Bordtrolley
Personal item: Incase Rucksack

Die Masse sowie Links der Gepäckstücke:

Rimowa Bordtrolley
Größe (B x H x T): 40 x 55 x 20 cm
Link: RIMOWA Piz Nair Bordtrolley 52 Swiss

incase Rucksack
Größe (B x H x T): 13,3 x 46,99 x 31,75 cm
Link: Kompakter Rucksack von Incase - Apple Store (Schweiz)

Warum ich soviel Gepäck dabei haben will?
Nun ich habe noch immer Panik dass ich diese 2 Wochen mit dem Rimowa nicht überleben werde... :D Nun eher der Grund für ein zweites Handgepäck ist: Platz für Elektronik (iPad usw.), Bücher, Glutenfreie Snacks (leider kann man ja bei US Domestic First keine Spezialmenüs bestellen :( ) und Medikamente. Dies nimmt Platz weg und zudem kommt noch dazu dass in Seattle ca. 7 °C und in Los Angeles ca. 20 °C sein wird und doch auch Winterkleidung mitgeführt werden sollte.

Ich hoffe dass ich wenigstens mit diesem 2 Gepäckstücken als Carry-on reisen darf? :)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Grüsse
Kenneth

Sensationell: Wo bekomm ich diesen VIELFLIEGERTREFF Anhänger?

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
35
ZRH & CPH
Ach mach dir da mal keinen Kopf 38 min in EWR ist doch mehr als genug hatte in SFO im Oktober mal 7 Minuten um von einem FIRST Sitz in den nächsten zu hüpfen hat auch gereicht !
Jedoch bin ich dann mit roten Kopf und keuchend auf 2A gesessen, gleich mal eine ganze Flasche Wasser bekommen !
War aber United

In diesem Falle sollte man noch Sportkleidung dabei haben? :p

Umsteigezeiten sind höchstens knapp in
PHX > 55 min (LAX-PHX-EWR)
PHX > 42 min (SEA-PHX-EWR)
EWR > 38 min (CLT-EWR-PHX)
die restlichen Verbindungen sind alle über 1 h, sofern der Schnee uns keinen Strich durch die Rechnung macht sollten alle Verbindungen kein Problem sein :)

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
In diesem Falle sollte man noch Sportkleidung dabei haben? :p

Umsteigezeiten sind höchstens knapp in
PHX > 55 min (LAX-PHX-EWR)
PHX > 42 min (SEA-PHX-EWR)
EWR > 38 min (CLT-EWR-PHX)
die restlichen Verbindungen sind alle über 1 h, sofern der Schnee uns keinen Strich durch die Rechnung macht sollten alle Verbindungen kein Problem sein :)

Wann machst du den diesen Run ??

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
35
ZRH & CPH
Programm ist wie folgt:

09FEB / ZRH-LAX
10FEB / LAX-PHX-EWR-CLT
11FEB / CLT-SJU-CLT
12FEB / CLT-EWR-PHX-SEA
15FEB / SEA-PHX-EWR-CLT
16FEB / CLT-SJU-CLT
17FEB / CLT-EWR-PHX-LAX
21FEB / LAX-ZRH

N

nevadaman

Guest
Was meint Ihr sagt US Airways zu Trolly, Rucksack und mittelgroßer Fototasche als Handgepäck in der Domestic F sollte doch auch noch durchgehen, oder?

Auf dem TATL Flug in der LH F ist das ja kein Problem.

T

tosc

Guest
Trolley & Rucksack sind eh kein Problem, und ne Fototasche zählt ja quasi eh gar nicht. Passt :) Schau nur, dass du nicht als letzter einsteigst - eher das Gegenteil, lieber zeitig zum Boarding da sein und Platz im Bin sichern. Denke ggf. auch mal über eine 90 Tage US Airways Club Mitgliedschaft nach, insbesondere bei Streichungen und nötigen Reroutings hast du so i.d.R. direkteren Zugriff auf halbwegs fähiges und williges Personal.

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

nevadaman

Guest
Ich hab was besseres gefunden als nen Rucksack Samsonite Sahora ReGeneration Reisetasche 52 cm so komme ich 3 Wochen mit NUR Handgepäck aus + meinen Trolly und Fototasche.
Bording als einer der ersten ist klar flieg ja First ;) An die 90 Tage US Airways Club Mitgliedschaft hab ich auch schon gedacht aber ich DENKE noch positiv das soweit ALLES Klappt *daumen drück* das ich eh so gut wie keine Zeit habe für eine Lounge und wenn nicht ... Shit happens

Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Welchen Status hast du denn aktuell? *S oder *G?

Ich war im Januar auf meinem Run als kleiner *S mit Victorinox-Trolly's bewaffnet:

Victorinox AG

Victorinox AG

Die Dinger sind in Kombination schon recht präsent .... ;)

Dennoch wurde ich nur drei mal darauf angesprochen:
- Einmal half der Hinweis, dass ich per paid-F fliege (spät zum Boarding erschienen), das zweite mal,
- dass ich IVD in der Exit-Row der 767-Y sitze (PHL-CLT cancelt wegen Schneesturm, rerouting PHL-SJU auf voller 767 per Standby) und das dritte mal
- auf SJU-CLT, als der F-Purser meinte, dass die Tasche schon extrem sei - er hat sie dann im "Kleiderschrank" versenkt.

Grundsätzlich würde ich aber die Option "Rucksack" im Gedächtnis behalten.
Solange es sich nicht um einen ausladenden Expeditionsrucksack handelt, wird dieser idR von allen ignoriert.

Da du das Thema "Foto-Tasche" ansprichst:
Ich habe hier meine aktuelle Vorgehensweise beschrieben.

• Like
N

nevadaman

Guest
@ der eine Trolly ist schon etwas sehr groß, da hab ich ja fast nix dabei :)

Ich bin noch FTL und hab bei LH soweit noch nie größere Probleme bekommen, nur einmal auf FRA-PHL in der ECO mit Rucksack und Fototasche haben die etwas dooof geschaut.

Ich hab jetzt meinen Trolly Samsonite Airstop Upright 55, dann werde ich mir die Tasche Bestellen Samsonite Sahora ReGeneration Reisetasche 52 cm die kann ich dann auf den Trolly stecken und dann natürlich meine Fototasche Lowepro Nova 190 AW das muss ALLES mit. :D

Ich verzichte ja schon auf mein Manfrotto-Stativ (das passt nur in den großen Koffer :rolleyes: ) das ist schon schmerzlich aber für mein vorhaben wohl unumgänglich, da muss das Joby Focus für den Trip eben reichen.

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Trolley & Rucksack sind eh kein Problem, und ne Fototasche zählt ja quasi eh gar nicht. Passt :) Schau nur, dass du nicht als letzter einsteigst - eher das Gegenteil, lieber zeitig zum Boarding da sein und Platz im Bin sichern. Denke ggf. auch mal über eine 90 Tage US Airways Club Mitgliedschaft nach, insbesondere bei Streichungen und nötigen Reroutings hast du so i.d.R. direkteren Zugriff auf halbwegs fähiges und williges Personal.

....ich glaube das hat bei US Airways wenig zu sagen und ich spreche aus leidiger Erfahrung!
Ich habe letztes Jahr 2x einen mileage run mit denen gemacht, also hatte ich ins. so ca. 15 Strecken in First, alle US Airways.

Ich hatte eine Handtasche und einen Trolley und eine Winterjacke als Handgepäck, die ich in Philadelphia noch anhatte in San Juan natuerlich nicht mehr, so bin ich ab D gereist. Immer mit ein und denselben Gepäckstücken.

Das war in 7 Fällen in Ordnung in 8 Fällen nicht mehr. Das ging soweit, dass ich mein Trolley einchecken sollte, in welchem alle meine elektr.Geräte wie Laptop etc. waren, oder eben meine offene, nicht verschliessbare Handtasche - super lächerlich.
Als ich mich weigerte, wollte man mich nicht befördern. Das ging soweit, dass ich am Gate einen Aufstand machte- Klar ich wollte weder einen kaputten Laptop noch fehlende Stücke aus meiner Handtasche.
Obwohl laut US Airways Gepäckbestimmungen alles in Ordnung war, so lag es immer am Gateagent. Da kann es schon mal vorkommen, dass dieser Leute in Eco mit doppelt soviel Handgepäck ins Flugzeug gehen lässt als man selbst in First hat. Mit Logik kam ich hier nie weit und damit hat es bei denen auch nichts zu tun.

Das ging dann soweit, dass 3x der Kapitän rauskam, da ich natürlich weder meine privaten Unterlagen noch meine Handtasche einchecken wollte und umgekehrt die Gateagent(in) von US Airways mich nicht borden lassen wollte. Bevor dann das Gepäck ausgeladen wird und ich am Gate einen kleinen Aufstand machen musste, da ich natürlich mitfliegen wolle, verlangte ich dann 3x den Kapitän. Der kam dann jedesmal aus dem Flugzeug, nahm mein Gepäck und brachte es persönlich ins Flugzeug und verlud es ins Gepäckfach. Die mitreisenden Passagiere haben mich jedes Mal fast gelyncht, obwohl es ja nicht meine Schuld war.

Erwarte bei US Airways alles! Ich bin kurz vor Weihnachten geflogen, alles war voll, ich immer innerhalb des Gepäcklimits, ich konnte nachweisen, dass ich alle Teilstrecken bisher mit ein und demselben Gepäck in First geflogen bin, trotzdem half es nichts.
Hätte 3x nicht der Kapitän interveniert, wäre ich mittlerweile wohl entweder nicht mitgekommen oder hätte einen kaputten Laptop (ist schon mal vor 2 Jahren vorgekommen, als die dasselbe versucht haben und damals war das Laptop dann kaputt und US Airways natürlich nicht Schuld, da man keine elek. Geräte einchecken soll - oder das Gepäck wäre weg gewesen).

Ich habe gelernt, dass wenn Flugzeuge voll sind oder auch nicht, die weiblichen Gateagents von US Airways manchmal recht "stutenbissig" sein können und man insbesondere mit Logik oder Bestimmungen bei denen nicht weit kommt.
Die halten sich nicht an deren eigene Bestimmungen, da es ein Kompentenz Hickhack gibt, da diese am Gate das "SAGEN" haben.

Das Sprichwort der Kunde ist König gibt es da nicht und die würden dich auch ohne mit der Wimper zu zucken über Weihnachten am Flughafen stehen lassen. Das ist mir 3x passiert. Bei US Airways ist in jeder Klasse ales möglich, das ist meine Erfahrung!

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
35
ZRH & CPH
Ich hatte ja wie erwähnt in Post 1 ( http://www.vielfliegertreff.de/first-business/18366-us-domestic-first-carry-luggage.html#post325144 ) 2 Gepäckstücke dabei und 1x auf einem Flug eine Stofftasche (wo nur der Wintermantel drinn war...). Man wollte mir schon meinen Trolley wegnehmen und ich sagte in freundlichem Ton dass da nur ein Mantel drinn ist... Man liess nicht locker, ich zog den Mantel an, stopfte die Stofftasche in den Rucksack und ging mit 2 Gepäckstücken an Bord! Man schaute komisch am Gate - die Passagiere in unmittelbarer Nähe amüsierten sich aber darüber wie ich das Problem selbst löste (y)

Ich hätte da meine Bedenken mit deinen 3 Gepäckstücken da es doch relativ grosse Taschen sind.

Ich kenne deine Reisepläne zwar nicht aber wenn du den Mileage-Run machst, wirst du kaum Zeit haben etwas zu besichtigen sprich Fotos zu machen? Wenn die Möglichkeit besteht die Foto-Tasche irgendwo sicher zwischen zu lagern denke ich sollte es kein Problem sein ;)

• Like