Ich habe das Gefühl, daß ich irgendwie durchs Raster falle: kein permanent resident, kein mexikanischer Staatsbürger und auch kein geschäftlich Reisender. Als neulich mal mein Pass vom Automaten nicht gelesen werden konnte, wußte die CBP gar nicht so recht, was sie nun mit mir anfangen sollen. Ich wurde dann in die Schlange der Crew meines Fluges dirigiert und dann sehr freundlich an all denen vorbei gerufen (was ich vor "meiner" netten AB-Crew eher peinlich fand) und dann kam der Vorwurf, warum ich keine GE-Card hätte, wenn mein Pass schon nicht funktioniert. Mußte dann eine Zollerklärung ausfüllen, auf die aber wiederum ein handschriftlicher Vermerk kam, der mich berechtigte, beim Zoll die GE-Lane zu nutzen.
Ich glaube, das ist ein weltweiter Trend. Menschen werden möglichst günstig und schnell ausgebildet - und wenn ein Fall außergewöhnlich ist, ruft man den Supervisor oder man versucht zu improvisieren.
Ich möchte mich jdf. nicht beklagen. In all den Jahren, in denen ich gern in den USA Urlaub mache, bin ich bei der Einreise ganz überwiegend freundlich behandelt worden.
Mein GE würde ich mir aber gern erhalten. Gerade wenn man nur mit Handgepäck reist, ist das eine tolle Sache!