Es gibt leichte Abweichungen (ich habe bei mir +-15 gesehen) aber tendenziell sind die immer im gleichen zip codeGibt es zwischen den Credit Bureaus grosse Differenzen bei den Scores? (wie gesagt mit TransUnion bin ich auf einem guten Weg, aber FICO kann mich erst ab sechs Monaten einschätzen)
Wenn es mit der ITIN klappt dann wäre das ein guter Anhaltspunkt für künftige Expats. Kriegt man die als Tourist und hat das irgendwelche "tax implications" in DE oder USA? (Filing-Pflicht auch bei Aufenthalt <183 Tage in den USA)
Bloß wie behalte ich die US-Karten nach Ausreise (kann man die auf eine deutsche Adresse umstellen?)
wie bekomme ich eine SSN?
Als J1 kannst du eine SSN bei deiner Stadt beantragen. Du musst mit dem Antrag allerdings 2-3 Wochen nach Ankunft warten. Die SSN gilt lebenslang und deine Konten sind davon erst mal unberührt. Idealerweise hast du da noch nach Ausreise eine Adresse. Viel Glück!Ich werde nächstes Jahr vermutlich ein Auslandssemester in den Staaten machen (J1-Visum). Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich mir am besten eine Bonität in den USA aufbaue? Theoretisch sollte ein Amex Global Transfer klappen, da habe ich schon seit ein paar Jahren einige Karten. Bloß wie behalte ich die US-Karten nach Ausreise (kann man die auf eine deutsche Adresse umstellen?), bzw. wie bekomme ich eine SSN?
Das ist falsch. Utilization ist eine Momentaufnahme und hat keine Historie. Dass 0% schlecht ist, ist ein mythos und resultiert daraus, dass die Karten nicht unbenutzt sein sollten, weil man Gefahr läuft, dass diese durch den Kartenausgeber gekündigt werden.Das Meiste wurde schon gesagt. Wenn man es auf die Spitze treiben will, lässt man die credit utilization unter 8.9% des available credits, das soll die meisten Punkte geben. Immer vor Abrechnung abzahlen, also 0% utilization, ist auch nicht gut, sie sollte schon über 0% liegen.
Das ist falsch. Utilization ist eine Momentaufnahme und hat keine Historie. Dass 0% schlecht ist, ist ein mythos und resultiert daraus, dass die Karten nicht unbenutzt sein sollten, weil man Gefahr läuft, dass diese durch den Kartenausgeber gekündigt werden.
Einsetzen, Autopay auf vollen Betrag, und gut is'.
CreditOne ist von den Konditionen her einfach nur unterste Schublade. Die reiten auf dem Erfolg von CapitalOne. Gibt's auch genügend Reviews auf YouTube von...CreditOne
&50 ist super. Und viel höher wirst Du auch nicht kommen, dazu musst Du mehrere Ratenkredite / Hypotheken und viel Zeit haben. Ich habe es bis 810 geschafft, aber erst nachdem ich mein Haus gekauft habe und 20 Jahre mehrere Kreditkarten hatte.Update für die Interessierten
Jetzt nach fast 1.5 Jahren in den USA, bewegt sich mein Score im Bereich von 750 ('excellent'). Habe jetzt auch eine American Express, ohne Umtausch einer DE-Karte, problemlos bekommen. Ich habe mich ziemlich lange mit den Einsteiger-Karten zufrieden geben müssen (CapitalOne, CreditOne) bis es dann letztes Jahr mit der Apple Card eine 'brauchbare' Kreditlimite gab. Die hat den Score auch ordentlich geboosted. Dies alles nur mit hiesigen Kreditkarten ohne Transfer aus DE/CH, ohne Credit-Builder-Krediten usw.
Fazit: es dauert aber dann doch nicht so lange das man gröbere Einschränkungen hätte
CreditOne ist von den Konditionen her einfach nur unterste Schublade. Die reiten auf dem Erfolg von CapitalOne. Gibt's auch genügend Reviews auf YouTube von...
&50 ist super. Und viel höher wirst Du auch nicht kommen, dazu musst Du mehrere Ratenkredite / Hypotheken und viel Zeit haben. Ich habe es bis 810 geschafft, aber erst nachdem ich mein Haus gekauft habe und 20 Jahre mehrere Kreditkarten hatte.