ANZEIGE
Das ist zwar sachlich korrekt, aber da deine Eltern jenseits der 70 sind, gehts auch um den medizinischen Aspekt. Thrombose ist z.B. ein Thema.
Ich hab im direkten bekanntenkreis zwei Wenigflieger, die beide mit Embolieen ins Krankenhaus mussten , eine Person hat gerade noch den Sprung vom Tisch geschafft.....
Fun Fact: In FIRST und Business liegt die Thrombosegefahr genauso hoch wie in Y! ;-) Wenn man sich dann auch noch weniger bewegt, weil's ja bequemer ist...
Um eine Thrombosespritze vor Langstreckenflügen führt eigentlich nichts herum. Hat man sich einmal überwunden, sind die auch leicht selbst anzuwenden (in den Bauch kneifen und rein damit, Nadel ist nicht länger als 1cm...).
Hatte letztens nach SIN in SQ Y jemanden mit (vermuteter) Embolie direkt vor mir, die gute Frau hatte allerdings auch schon vor Abflug eine Lungenentzündung und hätte eigentlich gar nicht fliegen dürfen. Spannend war dann, dass sich in der Maschine mehrere Dutzend Ärzte und Pfleger fanden, die sich bis zur Landung, also ca. 4h lang, aufopferungsvoll gekümmert haben. Ich dachte erst, das gäbe nun eine außerplanmäßige Landung wegen Medical, war aber nicht so.