USA Westküste mit Teenager

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.377
5.915
DTM
ANZEIGE
Zur Show von Jimmy Kimmel würde ich auch gerne mal. Keine Ahnung, ob man da so leicht an Tickets herankommt. Ohne etwas Glück und eine gewisse Vorausplanung klappt das nicht. Man kann immer nur für etwa einen Monat im Voraus Tickets anfragen und muss im Vorfeld begründen, warum man ein großer Fan der Show ist. Danach richtet sich dann die Auswahl der Tickets.
Ein Besuch der LA City Hall ist mir noch in den Sinn gekommen. Da war ich mal vor Jahren drin und man hat vom Observation Deck eine gute Aussicht auf Downtown.
Filmliebhaber machen auch gerne Celebrity Home Tours oder fahren selbst zu bestimmten Örtlichkeiten (die Karten - mit den Adressen der VIPs & Drehorte, bekommt man bei Straßenhändlern oder in Gift Shops vor Ort), wo der ein oder andere Film gedreht worden ist. Es gibt ja Personen, die dies mögen und gerne in Erinnerungen schwelgen. Sollte man tatsächlich einen Filmstar persönlich antreffen wollen, gibt's sicher andere Tipps (wo man des Öfteren welche sehen kann). Arnold Schwarzenegger z.B. besucht nach wie vor gerne das Gold's Gym in Venice und kommt locker-flockig mit dem Rad daher.
Den Vorschlag zum Besuch eines NBA-Spiels fand ich auch gut. Wobei die Ticketpreise, vor allem zum Ende der Saison (hier: 03/2025) und besonders in den Playoffs, sehr happig sein können, wenn man nicht weit oben mit Fernglas direkt unterm Hallendach sitzen möchte. Auch hier empfehle ich einige Monate im Voraus zu planen. Ein Football-, Baseball- oder Ice Hockey-Spiel würde sich ggf. auch anbieten. Je nach Verfügbarkeit und Geschmack.
Von den Filmstudios kenne ich bislang nur Universal und Warner Bros. Bei beiden würde ich eine Studio Tour empfehlen. Wobei ein Studio sicher auch erstmal genügen könnte. Ich werde mir im Januar vermutlich die Paramount Studios anschauen. Keine Ahnung, ob das Studio mit Universal und Warner mithalten kann.
Ausflüge ab LA habe ich nach San Francisco und Las Vegas gemacht. Beide Städte sind in wenigen Stunden erreichbar. Wie hier bereits geschrieben wurde, so würde ich den Interstate 5 von LA nach SF hochfahren (klappt flott) und zurück dann entlang des Highway No. 1 - So hat man den Pazifik direkt neben sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanHH

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
203
225
Wie hier bereits geschrieben wurde, so würde ich den Interstate 5 von LA nach SF hochfahren (klappt flott) und zurück dann entlang des Highway No. 1 - So hat man den Pazifik direkt neben sich.
Bis März 2025 ist zwar noch ein Stück weit hin....aaaaaaber das wurde gerade von Caltrans berichtet:

Quelle: Caltrans...........While excavating the slope with bulldozers earlier this month, crews noticed surface cracking at several points around the area being excavated, indicating additional slide activity. Caltrans mapped this cracking and determined that this new slide would likely continue to move and impact the ongoing work to reopen the roadway. For the safety of work crews, Caltrans halted excavation work.

Highway 1 at Regent’s Slide has been closed since February 9, 2024, due to a slide that originated 450 feet above the roadway. The slide displaced material that engulfed the roadway and continued down to the beach and ocean below. While Caltrans has made progress toward reopening the roadway, repair efforts have been challenged by the height and steepness of the slope, which have required flexibility and frequent adjustments to repair strategies to ensure the safety of workers on site.

Although through travel on Highway 1 from Carmel to Cambria is not possible at this time, travel to the communities of Cambria, San Simeon, and all the amenities of the south coast continue to be within reach from Southern California, as do businesses and attractions on the coast south of the Monterey/Carmel area coming from Northern California.

Earlier this week, Caltrans installed three sensors where surface cracking was observed. Caltrans will collect data from these sensors over the next several weeks to determine the magnitude, rate, direction, depth, and type of movement involved. Engineers will evaluate data to determine if additional stabilization work is needed. Excavation work will resume once Caltrans confirms it is safe to do so.

A 6.8-mile segment of Highway 1 will remain closed while repairs continue. Regent’s Slide is located 45 miles south of Carmel at Post Mile (PM) 27.8. The southern turnaround point on Highway 1 is at PM 25.3, two miles north of Lucia. The northern turnaround point is located at Lime Creek at PM 32.1, just south of the Esalen Institute.

16.August 2024 von Caltrans

Da dies bereits seit mindestens 2020 immer wieder passiert (waren selber betroffen) sollte man zwingend einen Plan B haben.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.554
1.029
Wir sind letztes Jahr einfach von Carmel nach Süden bis zur Sperrung gefahren, wieder hoch, im Landesinneren bis Pismo Beach und auch hier nochmal so weit wir wollten nach Norden hoch. Wenn man will, geht das Mögliche problemlos. Kostet nur etwas extra Zeit und Nerven aber auf Roadtrips ist ja auch der Weg das Ziel...

• Like
Reaktionen: tripleseven777

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
612
1.407
Hamburg
OK... auch wenn es noch eine ganze Zeit hin ist... ich bin mir ziemlich sicher dass wir LA um einen Tag kürzen werden (also Ankunft Mittwoch Nachmittag, Abfahrt Freitag, später Nachmittag. Dann die rund zwei Stunden zum Ventura Beach Marriott (noch nicht fest gebucht, wenn da jemand eine bessere Idee in der Nähe hat... Gegenüber wäre ein In-N-Out Burger, die stehen sowieso auf unserer Liste) Am Samstag zeitig los und die 101 bis San Luis Obispo, dort abbiegen auf die 1 hoch bis Monterey. So diese frei ist sollte man das ja bei gemütlichem fahren und ab und an ein Foto machen in unter 10 Stunden schaffen... Dort ist das Gosby House Inn (https://www.gosbyhouseinn.com/) schon fest gebucht und gleich mal das Platinum Reiseguthaben mit investiert :cool: . Am Sonntag noch 17mi Drive und dann am Apple Park (Cupertino) vorbei Richtung SF.

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
72
69
Das Ventura Beach Marriott ist gut, aber was spricht dagegen, noch eine halbe Stunde bis Santa Barbara weiterzufahren? Da hat der Ort zumindest meiner Ansicht nach mehr zu bieten als Ventura, wenn man abends noch einen Spaziergang machen möchte. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Hotels aussieht (bzw. recherchiere selbst noch).

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
HW1 ist natürlich von Nord nach Süd besser,da man dann auf der Meerseite fährt. In LA machen wir nur noch den Boardwalk in Venice,aber das den ganzen Tag,wenn die Sonne scheint.Ist immer wieder ein Erlebnis,besonders für junge Leute.Ansonsten ist die Stadt auf dem Abstieg, wenn man nicht gerade in Beverly Hills wohnt.

• Like

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Hallo zusammen.
Ich brauche mal ein wenig elterlichen Input :) Im März 25 geht es mit meinem 0,5 (dann 18) an die Westküste. Mein letzter Trip dahin ist 35 Jahre her, daher bräuchte ich wohl ein Update.
Es geht am Mittwoch (12.3.25) zum LAX, Ankunft am späten Nachmittag. Am 19.3. geht es Abends (21:30) vom SFO nach DC für die letzten Tage des Trips. Soweit die Fixpunkte. Idee wäre mit einem Mietwagen den Highway One hochzufahren, gerne mit Übernachtung (z.B, in Monterey).
In LA wäre sicherlich das Observatory interessant. Universal Studios vermutlich auch eher als Disneyland. Walk of Fame ist wohl auch ein must see... Lohnt sich der Santa Monica Pier?
Auf dem Weg nach SF auf jeden Fall der Apple Campus. Golden Gate Bridge, Fisherman´s Wharf, Cable Car, Chinatown...
Für weitere Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

...auf jeden Fall In-N-Out Burger einplanen!

Und in LAX kommen Venice und Mels Drive-In auf dem Sunset Blvd bei 18jährigen 0,5 sicher gut an...

• Like

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Das Ventura Beach Marriott ist gut, aber was spricht dagegen, noch eine halbe Stunde bis Santa Barbara weiterzufahren? Da hat der Ort zumindest meiner Ansicht nach mehr zu bieten als Ventura, wenn man abends noch einen Spaziergang machen möchte. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Hotels aussieht (bzw. recherchiere selbst noch).
Ich persönlich würde Ventura Santa Barbara vorziehen. Klar ist Santa Barbara "schöner", die Hotels auch teurer und es hat mehr Touristen. Sprachaufenthalt Schulen lassen grüssen. In Ventura gibt es auch eine Promenade, mit einem kleinen Pier, zudem nette Restaurants.

• Like
Reaktionen: JanHH und cktest

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.962
13.461
FRA/QKL
...auf jeden Fall In-N-Out Burger einplanen!
:unsure:

Ich hatte zu dem Thema mal einen kleinen Bericht verfasst vor einigen Jahren:

:ROFLMAO:

• Haha

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
:unsure:

Ich hatte zu dem Thema mal einen kleinen Bericht verfasst vor einigen Jahren:

:ROFLMAO:
... es ging doch um die Frage was für einen 18 jährigen +0,5 interessant sein könnte und nicht um die verwöhnten Geschmacksknospen eines VFT-Connoisseurs.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass in der Zielgruppe "Teenager" das Restaurant mit Bibelspruch unter dem Cola-Becher weiterhin ziemlich gut ankommt....

• Like

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
612
1.407
Hamburg
Moin
Ja, hatte ich auch geguckt. Aber so richtig hat mich da leider keins angesprungen. Wobei man ja ehrlicherweise sagen muß, dass es eigentlich Latte ist... wir kommen am Freitag Abend da an und fahren Samstag zeitig los, damit die Strecke nach Monterey nicht in Streß ausartet, auch bei spontanen Verkehrsproblemen.
Signifikant mehr als einchecken, "Abendessen" bei In-N-Out und einen Verdauungsspaziergang am Ventura Beach wird es wohl nicht. Und morgens sind wir dann direkt an der 101... Preis/Leistung scheint mir OK. Aktuell 250€ (inkl. Tax) oder 125€+22,5k Punkte... und vielleicht noch ein Upgrade als Bonvoy Gold...

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.181
3.585
New York & DUS
Was mag denn +0,5?
Ich mag LA eigentlich schon sehr - wenn man in den richtigen Ecken ist.

Eher Instagrammable? Events a la Disney? Sightseeing? Shopping?

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
612
1.407
Hamburg
Was mag denn +0,5?
Ich mag LA eigentlich schon sehr - wenn man in den richtigen Ecken ist.

Eher Instagrammable? Events a la Disney? Sightseeing? Shopping?
Tja... das kam in #13/#14 schon mal auf. Es ist halt bei einem Teenager wirklich schwer zu beantworten. Shopping fällt weg. Dafür sind wir am Ende der Reise noch bei Freunden in DC und klappern Outlet, Target, Safeway und Co ab...
Instatauglich wird natürlich gerne genommen.
Ich hab am WE mal intensiv Google und Youtube befragt. Bisher kam raus (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und noch komplett TBD), dass es wohl zwei Epizentren gibt.

1724153603688.png 1724153624381.png

Das CY Marina del Rey wird nach momentanem Stand das Hotel unserer Wahl.
Von NYC und DC bin ich die ausschließliche Nutzung von ÖPNV und Füßen gewohnt. Da werden wir wohl leider in LA nicht weit mit kommen :-(
Donnerstag wäre der einzige komplette Tag. Sehr früh hoch und mit Glück vor den Massen Hollywood Sign und Observatory. Zwischendurch einen Burger (For the Win) und danach WB Studio Tour. Nachmittags dann Walk Of Fame, Chinese Theatre und Rodeo Dr. Abends Burger im "Burger She Wrote" oder "Love Hour".
Freitag dann am Venice Beach entlang nach Santa Monica laufen. Auto holen und ab Richtung Mailbu.
So könnte es aussehen. Irgendwo müssen wir noch eine Feuerwache einbauen. Sohny ist neben der Schule in der Ausbildung zum Feuerwehrmann und im Oktober fertig. Amerikanische Fire Trucks faszinieren ihn :)

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
So könnte es aussehen. Irgendwo müssen wir noch eine Feuerwache einbauen. Sohny ist neben der Schule in der Ausbildung zum Feuerwehrmann und im Oktober fertig. Amerikanische Fire Trucks faszinieren ihn :)
Feuerwache ist ein gutes Stichwort. Ich war das letzte mal in "Summerland". Liegt zwischen Ventura und Santa Barbara, eher kurz vor Santa Barbara. Bei 2375 Lillie Avenue ist eine Feuerwache. Die ist zwar klein, aber als ich vorbei fuhr, waren die Feuerwehrmänner draussen auf dem Vorplatz am Fitness machen. In der Nähe ist auch eine nette Kneipe "The Nugget".

• Like

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
376
365
Vielleicht lohnt es sich auch mal nach Raketenstarts in Vandenberg Ausschau zu halten. Muss natürlich zeitlich passen, aber sowas sieht man ja auch nicht alle Tage

• Like

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.181
3.585
New York & DUS
Sieht doch schon solide aus!

Was ich nochmal in Raum werfen würde
* Flanieren auf Melrose Ave (auch wg. Grafittis)
* Arts District Downtown (dito; schön zu gucken und für die Insta-Fotos - aber nicht falsch abbiegen ;) Auch gut für's Abendessen)
* UCLA Campus und Westwood

Für Insta dann nach Frühstück im Ivy in Beverly Hills

• Like

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
612
1.407
Hamburg

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
612
1.407
Hamburg
Vielleicht lohnt es sich auch mal nach Raketenstarts in Vandenberg Ausschau zu halten. Muss natürlich zeitlich passen, aber sowas sieht man ja auch nicht alle Tage

Jo, das hatte ich schon bei Google Maps gesehen und konnte überhaupt nichts damit anfangen. Nur leider:

"The Visitor's Center is not open to the general public and does not have information on upcoming launch times. The visitor center also does not carry merchandise for sale, and base tours are currently not available. The Base Museum is closed until further notice."

Und das ein Start genau auf unsere Tour fällt wäre ein 6er im Lotto :) Ich werde die Schedule aber im Auge behalten.