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Ich habe in den letzten 14 Tagen meine Zeit in Zentralasien verbracht. Da mir während der Reise die Zeit fehlte, sortiere ich ab jetzt die Bilder und werde sie Zug um Zug ins Netz stellen. Ich hoffe, sie geben euch einen interessanten Blick auf Zentralasien.
Geplante Reiseziele:
Taschkent – (Zug) Termez – (Zug) Dushanbe – (Auto) Khujand – (Zug) Samarkand – (Zug) Buchara – (Flug) Astana – (Zug) Petropavl.
Effektiv gereiste Strecke:
Taschkent - Termez - Dushanbe - Khujand - Taschkent - Astana - Petropavl.
Situation für Reisende: Usbekistan öffnet sich
Für Reisende hat sich viel getan. Seit dem Regierungswechsel in Usbekistan verbessern sich die Verhältnisse zu den Nachbarn laufend, insbesondere zu Tadschikistan. Grenzübergänge werden geöffnet, es ist wieder erlaubt, per Zug über die Grenze zu fahren, ja sogar ein Direktzug Taschkent - Dushanbe ist geplant.
Bisher war es nicht erlaubt, in die Züge Moskau-Dushanbe und Moskau-Khujand in Usbekistan einzusteigen, wenn man nach Tadschikistan wollte. Neu darf man es wieder. Wie ich erfahren werde, ist Absicht und Umsetzung zweierlei. Der Zug Moskau - Kulob fährt wieder, da die Strecke dem Amur Darja entlang zwischen Usbekistan und Tadschikistan wieder geöffnet wurde. In Usbekistan und Tadschkistan wurden neue Bahnstrecken eröffnet, moderne Schnellzüge brausen durch Usbekistan. Nach Kasachstan fährt nun ein Nachtzug Taschkent - Almaty. Die Einreiseprozedere für Touristen wurden vereinfacht, Touristen werden in Usbekistan nicht länger von der Polizei belästigt und dürfen relativ frei fotografieren. Soweit meine Recherchen.
Probleme vor der Reise/ Vorbereitungen:
Ich stiess auf einige Hürden, welche die Reisevorbereitungen erschwerten. Einerseits fahren die internationalen Züge nach Tadschikistan nicht täglich, oft nur einmal in der Woche, andererseits war es mir nicht möglich, die Billette in Usbekistan online zu buchen, für Züge in Kasachstan funktioniert das hervorragend. In Kasachstan und Usbekistan sind die modernen, schnellen Züge gerne ausgebucht, es wird zur rechtzeitigen Buchung geraten.
Ursprünglich wollte ich die wieder eröffnete Route von Termez dem Amur-Daria und der afghanischen Grenze entlang nach Qurgonteppa zu nehmen (Zug Moskau-Kulob) und von dort am nächsten Tag auf der neu gebauten Strecke nach Dushanbe fahren. Aber egal wie ich es drehte und wendete, fahrplantechnisch ging es nicht auf.
Aus zeitlichen Gründen verzichtete ich auf die beiden Nachtzüge Taschkent-Almaty/Almaty-Astana, zudem kenne ich Almaty bereits. Petropavl habe ich ausgewählt, um mal eine sibirische Stadt zu sehen.
Geplante Reiseziele:
Taschkent – (Zug) Termez – (Zug) Dushanbe – (Auto) Khujand – (Zug) Samarkand – (Zug) Buchara – (Flug) Astana – (Zug) Petropavl.
Effektiv gereiste Strecke:
Taschkent - Termez - Dushanbe - Khujand - Taschkent - Astana - Petropavl.
Situation für Reisende: Usbekistan öffnet sich
Für Reisende hat sich viel getan. Seit dem Regierungswechsel in Usbekistan verbessern sich die Verhältnisse zu den Nachbarn laufend, insbesondere zu Tadschikistan. Grenzübergänge werden geöffnet, es ist wieder erlaubt, per Zug über die Grenze zu fahren, ja sogar ein Direktzug Taschkent - Dushanbe ist geplant.
Bisher war es nicht erlaubt, in die Züge Moskau-Dushanbe und Moskau-Khujand in Usbekistan einzusteigen, wenn man nach Tadschikistan wollte. Neu darf man es wieder. Wie ich erfahren werde, ist Absicht und Umsetzung zweierlei. Der Zug Moskau - Kulob fährt wieder, da die Strecke dem Amur Darja entlang zwischen Usbekistan und Tadschikistan wieder geöffnet wurde. In Usbekistan und Tadschkistan wurden neue Bahnstrecken eröffnet, moderne Schnellzüge brausen durch Usbekistan. Nach Kasachstan fährt nun ein Nachtzug Taschkent - Almaty. Die Einreiseprozedere für Touristen wurden vereinfacht, Touristen werden in Usbekistan nicht länger von der Polizei belästigt und dürfen relativ frei fotografieren. Soweit meine Recherchen.
Probleme vor der Reise/ Vorbereitungen:
Ich stiess auf einige Hürden, welche die Reisevorbereitungen erschwerten. Einerseits fahren die internationalen Züge nach Tadschikistan nicht täglich, oft nur einmal in der Woche, andererseits war es mir nicht möglich, die Billette in Usbekistan online zu buchen, für Züge in Kasachstan funktioniert das hervorragend. In Kasachstan und Usbekistan sind die modernen, schnellen Züge gerne ausgebucht, es wird zur rechtzeitigen Buchung geraten.
Ursprünglich wollte ich die wieder eröffnete Route von Termez dem Amur-Daria und der afghanischen Grenze entlang nach Qurgonteppa zu nehmen (Zug Moskau-Kulob) und von dort am nächsten Tag auf der neu gebauten Strecke nach Dushanbe fahren. Aber egal wie ich es drehte und wendete, fahrplantechnisch ging es nicht auf.
Aus zeitlichen Gründen verzichtete ich auf die beiden Nachtzüge Taschkent-Almaty/Almaty-Astana, zudem kenne ich Almaty bereits. Petropavl habe ich ausgewählt, um mal eine sibirische Stadt zu sehen.
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